Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 18.08.2010, 23:34
Benutzerbild von goldast
goldast goldast ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.06.2010
Ort: Weserbergland
Beiträge: 250
Standard

Hallo BeVo,
Matiaske ist nur eine ganz kurze Linie mit Appolonia Matiaske, verh.Duschanek, aus Hlaska. Aber ich kann dir empfehlen, dass du dich mit Werner in Verbindung setzt.Er kennt sich gut aus in der Gegend um Ritschka. Auch ist am 5.9.2010 ein Treffen der Adlergebirgler. Ich kann ja mal anfragen.
Desweiteren empfehle ich dir die oben genannte Seite von Roman Blümel. Er hat sämtliche Kriegsdenkmäler mit den Namen der Gefallenen fotografiert. Schau doch mal drauf .

Gruß
Astrid
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.08.2010, 16:53
BeVo BeVo ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: 16321 Bernau
Beiträge: 9
Standard

Hallo Astrid,
ich bedanke mich für die Hinweise.

Gruß
BeVo
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.10.2010, 21:45
ricky ricky ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2010
Beiträge: 22
Standard

Hallo

an die, deren Vorfahren aus Himmlisch Ribnei, Ritschka und den angrenzenden Orten kommen.
Ich bearbeitete den Stammbaum meiner Frau(PRIESEL) und mit allen möglichen Orte um Ritschka. Zur Zeit habe ich ca 4500 Personen in ca 1100 Familien verkartet. Ich habe alle interessanten KIrchenbücher fotografiert und werte sie aus (wenn ich Zeit habe :-).

Gerne bin ich bereit Auskunft zu geben, soweit die Infos bei mir vorhanden sind. Hierbei ist aber die 100-Jahre-Regel nach Geburt zu achten, d.h für
alle Personen nach 1910 habe ich keine Informationen (die KB´s werden nicht ausgegeben).

Zur Info noch: Zamrsk stellt nach und nach alle KB´s online. Sind zur Zeit beim Buchstaben C mit etwa 1100 KB´s Es folgen noch ca. 10000 Bücher(sehr gute Qualität der Bilder) in den nächsten 2-3 Jahren.

Bis unsere Orte kommen, besonders Groß Stiebnitz (Zdobnice) müssen wir uns noch etwas gedulden, aber dann kann jeder nach Lust und Laune forschen.

Ein Wermutstropfen, ein Stammbaum ohne Grundbücher(Erbpacht) ist manchmal nicht möglich und die liegen in Zamrsk(ist aber immer wieder eine Reise wert).

Viele Grüße Michael
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.10.2010, 17:15
Benutzerbild von goldast
goldast goldast ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.06.2010
Ort: Weserbergland
Beiträge: 250
Standard

Das finde ich sehr interessant, dein Angebot. Habe von Seiten der Urgroßmutter auch Priesel im Stammbaum. Vielleicht können wir ja Daten austauschen?

Gruß

Astrid
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.10.2010, 18:36
ricky ricky ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2010
Beiträge: 22
Standard

Hallo Astrid,

gerne, überhaupt kein Problem. Leider bekomme ich es noch nicht mit einer
privaten Mail im Forum hin (wegen meiner privaten Email-Adresse).

Viele Grüße

Michael

PS: der Bildeintrag lautet auch : Franz Sohn Mathias WANITSCHKE und Elisabeth tochter (auch wenn nicht so aussieht) Mathias Prochaska
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 08.10.2010, 10:46
Benutzerbild von goldast
goldast goldast ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.06.2010
Ort: Weserbergland
Beiträge: 250
Standard

Sicher, dass das Mathias heißt und nicht Tobias? Das wäre entscheidend.Also ich tendiere auch mehr zu Tobias. Mit dem Begriff Tochter stimme ich auch überein. Und Namen sind Dominik Herrmann 62 Jahre,Franz Dittrich 50 Jahre, beide aus Kunzendorf und nochmal Franz Dittrich aber aus Rampusch und Elisabeth,Weib d. Georg Sprinz.
Siehst du das auch so? Ich schreibe dich mal an, dann hast du meine Adresse.

Gruß

Astrid

Geändert von goldast (08.10.2010 um 13:03 Uhr) Grund: Detailierter
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.11.2010, 19:54
Benutzerbild von goldast
goldast goldast ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.06.2010
Ort: Weserbergland
Beiträge: 250
Standard Einwohnerliste Ritschka von 1945

Hallo BeVo,

du suchtest ja etwas zur Fam. Ernst Riesner. Also ich habe jetzt auch die Hausnummern der Familien. Die sind auch nicht gerade unwichtig, Dein Ernst Riesner wohnte in der Nr. 63. Es gibt auch eine Ortsbetreuer von Ritschka, der weiterhelfen kann. Das ist Franz Kautzky aus Bautzen.

LG

Astrid
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.12.2010, 22:24
Elke S. Elke S. ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2009
Beiträge: 14
Standard

Hallo Astrid,

Sorry war lange nicht auf der Seite, hatte mein Kennwort nicht mehr.

Kannst du mir zu Jung und Kunz aus deiner Liste was raussuchen aus Himml.Ribney

Danke
Elke
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.12.2010, 15:02
Benutzerbild von goldast
goldast goldast ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.06.2010
Ort: Weserbergland
Beiträge: 250
Standard

Hallo Elke,

Jung gab es massenhaft in Himml.Ribnei, Kunz habe ich nur einen in der Liste.ich schreibe zu Jung mal die Vornamen auf, die hier zu finden sind.Die erstgenannten jeder Nummer sind großteils die Eltern.

Jung:Ernst,Stefanie,Ernst jun.aus Nr.15,Klemens und Elfriede aus Nr.18; August,Eduard Nr.22;Heinrich,Theresia,Marie, Anna,Heinrich jun.,Gustav aus Nr.23, Ignatz,Anna aus Nr.38,Rudolf,Marie aus Nr.41,Josef,Ottilie,Else,Hilde aus Nr.103,Richard,Marie,Edith,Richard jun.,Roland aus Nr.140,Emil,Marie ,Rudolf aus Nr.169,Rudolf,Marie ,Rudolf jun. aus Nr.170

dann aus der Ortschaft Hammerdorf (gehörte zu H.-Ribnei)

Jung:Franz,Marie,Lotte,Martha aus Nr.16,Emil,Anna,Annajun.,Barbara aus Nr.26, Heinrich,Ida,Gretl aus Nr.29

Kunz aus Nr.71 Rudolf,geb.1903,Marie geb.1908,Rudolf geb.1926,Josef geb.1928,Martha geb.1933,Olga geb.1941, sollen in der Nähe von Osnabrück gelandet sein .Rudolf ist in Dissen 1954 gestorben.

Habe von den Jungs auch die Daten. Aber schreib mal ,wen du konkret suchst.

LG und nen schönen 4. Advent

Astrid
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.01.2011, 20:58
Newton83 Newton83 ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2011
Beiträge: 2
Standard Adlergebirge

Hallo zusammen,

bin neu hier und hab noch keinen großen Überblick über das ganze Thema.
Hab mir die Familienchroniken von meinen Großvater ( Fritz Pischel) mal vorgenommen. Er und meine Großmutter ( Hilda Pischel; geb. Riesner) stammen auch aus dem Adlergebirge, um genau zu sein aus Groß-Stiebnitz.

Es ist schon eine ganze Liternei vorhanden, habe aber leider nicht allzu viel Zeit, das alles auszuwerten.

Aber vl. ein paar Nachnamen, die in der Vorfahrenreihe auftauchen:

Pischel
Riesner
Sprinz
Michel
Kunz
Kretschmer
Kunz
Pelzel
Wimmer
Neutwich
Feichtinger
Kienel
Galle
Nefe
Kcheil
Becker
Frosch
Zimmer
Acksteiner

Vl. gibts ja ein paar interessante Informationen eurerseits!

Schönen Gruß

Newton83
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.