Brückenfoto mit Notiz auf Rückseite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 1374

    [gelöst] Brückenfoto mit Notiz auf Rückseite

    Quelle bzw. Art des Textes: Rückseite eines Fotos
    Jahr, aus dem der Text stammt: ~1943
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Rußland
    Namen um die es sich handeln sollte:




    Guten Abend,
    im Forum Ortssuche erhielt ich die Empfehlung mich hier mit einer Frage zu melden:
    ?? Brücke ?!
    Wer kann mir beim ersten Wort helfen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von hhb55; 12.11.2019, 21:38.
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11784

    #2
    Schwer.
    EINE Möglichkeit wäre Gusow.
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

    Kommentar

    • Astrodoc
      Erfahrener Benutzer
      • 19.09.2010
      • 8789

      #3
      Hallo!

      Über eine russische Übersetzung, eine Feldpostnummer und etwas Internetrecherche bin ich auf ein russisches Kriegsgefangenenlager bei Gusev/Kaliningrad gestoßen.
      Das könnte doch die Beschriftung auf dem Foto erklären ...
      Schöne Grüße!
      Astrodoc
      ______


      Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
      Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hallo Astrodoc,
        der Ort hieß bis 1945 anders, nämlich "Gumbinnen"

        Die Umbenennung dieser ostpreussischen Stadt nach der sowjetischen Eroberung erfolgte zu Ehren eines Hauptmanns der Roten Armee (Sergei Ivanovich Gusev)
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Opa98
          Erfahrener Benutzer
          • 26.04.2017
          • 1120

          #5
          Auch wenn henrys Übersetzung möglich ist kann ich das ausschließen, denn ich wohne 3 km entfernt von Gusow und da gäbe es keinen Ort an dem eine derartige Brücke Notwendigkeit gefunden hätte.

          Ich schließe mich der Gusev-Übersetzung an.

          LG
          Alex
          ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
          Guiseppe Mazzini

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Ein Gusev gab / gibt es aber auch zB ca 180 km ssw von Kaluga. https://www.google.com/maps/dir/Orjo...54.3204136!3e0


            passt zu 1943 ja nun deutlich besser als Gumbinnen.


            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Der Name beginnt vielleicht mit J ??
              Viele Grüße

              Kommentar

              • henrywilh
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2009
                • 11784

                #8
                Klar, kann auch ein J sein.
                (Mein "Gefühl" sagt mir, dass dafür der obere Teil zu stark betont ist.)
                Aber es ist angesichts dieser miskroskopischen Schriftprobe so oder so ein Stochern im Nebel.

                Und sollte es "Gusev" sein, so war meine rein visuelle (und bewusst vorsichtige) Einschätzung "Gusow" ja wohl nicht so schlecht.
                Zuletzt geändert von henrywilh; 19.11.2019, 10:08.
                Schöne Grüße
                hnrywilhelm

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15113

                  #9
                  Nun ist auf dem Foto keine Siedlung erkennbar, demnach müsste diese militärische Behelfsbrücke nach dem Flusslauf benannt sein, über den er führt.
                  Außerdem ist der Fluss nicht besonders breit, daher dürfte es ein eher unbedeutender Fluss sein, was die Suche erschwert.
                  Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 19.11.2019, 14:54.
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • assi.d
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2008
                    • 2681

                    #10
                    Hallo Leute,

                    bin ja überhaupt kein Kenner der Mititärmaterie, aber für mich sieht diese Brücke aus, wie von Pionieren zusammengeschustert. Da fehlen überall Balken und alles besteht nur aus Latten. Das ist doch nix Dauerhaftes.... allerhöchstens für den Nachschub gedacht, oder?

                    Gruss Astrid (die auf Jusev tippt)

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      #11
                      Die tragenden Brückenteile sind stabile Baumstämme. Die Brücke würde schon einige Jahre halten.

                      Aber Panzer würde ich vielleicht nicht darüber fahren fahren lassen. Ein Panzer ist um ein vielfaches schwerer als normale LKW.

                      Der Begriff "zusammengeschustert" trifft es nicht richtig. Ich schlage vor zu sagen: es war eine Pionierleistung!!
                      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 19.11.2019, 15:31.
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • henrywilh
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2009
                        • 11784

                        #12
                        Na, jetzt haben wir wenigstens ein Thema, über das man mit Gründen argumentieren kann.
                        @Astrid, du kennst dich bestimmt auf anderen Fachgebieten prima aus, als gerade Brückenbau und Statik.
                        Das ist eine Super-Pionier-Brücke, wobei alle Teile nach Anspruch (Zug-, Druck-, Knickbelastung) am richtigen Fleck sind.
                        Mit "Latten" meinst du wohl die Querhölzer unten an den Pfeilern. Die sind ausschließlich auf Zug belastet und bedeuten eine enorme Verstärkung.
                        Garantiert fuhren da Panzer drüber (in entsprechendem Abstand).
                        Zuletzt geändert von henrywilh; 19.11.2019, 16:28.
                        Schöne Grüße
                        hnrywilhelm

                        Kommentar

                        • sonki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.05.2018
                          • 4699

                          #13
                          Nur zur Info - hier die Suche nach der Brücke aus dem anderen Thread - hier sollte es ja ursprünglich nur um das Lesen des Textes gehen: https://forum.ahnenforschung.net/sho...7&postcount=15

                          Tendenziell vermute ich also das diese Brücke irgendwo zwischen Slutsk und Moskau liegt. Aber das nur eine Vermutung anhand der Infos aus dem anderen Thread bzw. der verlinkten Webseite.
                          Zuletzt geändert von sonki; 19.11.2019, 16:57.
                          Слава Україні

                          Kommentar

                          • Anna Sara Weingart
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2012
                            • 15113

                            #14
                            Henry, es ist eine tolle Brücke. Doch jede Brücke hat ihre Belastungsobergrenze. Siehe aktueller Fall des Brücken-Einstürzes in Frankreich, das war eine Stahlbrücke im tadellosen Zustand, die für LKW bis 19t zugelassen war.

                            Das Kampfgewicht des Panzer Tiger war 70 Tonnen. Würdest Du den Tiger über unsere Holzbrücke fahren lassen, obwohl der Tiger ja für unwegsames Geländer geeignet ist, und daher diese Brücke gar nicht wirklich benötigt??

                            Hier ein Beispiel: eine provisorische Holzbrücke im Hintergrund, über die ein LKW fährt. Dagegen fährt der Panzer im Vordergrund nicht über die Brücke, sondern wählt den feuchten Weg direkt durch den Fluss! --> https://www.br.de/radio/bayern2/send...ng-an-100.html

                            Zitat von henrywilh Beitrag anzeigen
                            ... Mit "Latten" meinst du wohl die Querhölzer unten an den Pfeilern. ...
                            Die Latten dienen dazu, zu verhindern, dass Treibgut oder Eisschollen zwischen die Pfeiler geraten, bzw. einen seitlichen Druck auf die Pfeiler ausüben könnten. Die Latten sind also quasi die Leitplanken, an denen das Treibgut im Wasser vorbeirauschen kann.
                            Die Latten haben ansonsten kaum eine tragende Funktion für die Brücke.
                            Viele Grüße

                            Kommentar

                            • henrywilh
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2009
                              • 11784

                              #15
                              @ASW, ich stimme dir nicht zu.
                              Aber das will hier keiner lesen, außerdem weiß ich, dass du bei Diskussionen erst aufhörst, wenn der Strom ausfällt.
                              Schöne Grüße
                              hnrywilhelm

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X