Gesucht FN Nitschefall/Nitschephal in Mittelroda

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marienkaefer62
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2010
    • 177

    Gesucht FN Nitschefall/Nitschephal in Mittelroda

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1700
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mittelroda
    Konfession der gesuchten Person(en): evang.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): KB Holdenstedt (S.-Anhalt)


    Hallo liebe Forscherkollegen,
    ich habe in Holdenstedt (S.-Anhalt) einen Christoph Nitschefall, der dort 1671 heiratet.
    Im Heiratsregister wird er als Sohn des Schulzen Nikolaus Nitschefall aus Mittelroda genannt.
    Sein Vater scheint beim Sohn in Holdenstedt gelebt zu haben weil er dort auch 1689 im Sterberegister vorkommt und auch da wird der Herkunftsort des Vaters, Mittelroda, nochmals erwaehnt.
    Vielleicht ist die Familie nach dem 30jaehrigen Krieg von Mittelroda nach Holdenstedt gezogen?

    Ich habe bei meiner Suche im internet nur 2 Orte mit dem Namen Mittelrode/Mittelroda finden koennen.
    Einer ist heute ein Ortsteil von Fulda, der andere ein Ortsteil von Springe in Niedersachsen.

    Hatte Mittelrode bei Springe - heute bei Voelksen eingepfarrt? - frueher ein eigenes KB?
    Forscht jemand in der Gegend und hat den FN Nitschefall/Nitschephal dort schon mal gelesen?
    Es geht mir hier vor allem erstmal darum zu klaeren, aus welchem Mittelroda Christoph Nitschefall stammen koennte.

    Ich freue mich ueber jeden Hinweis, der weiterhilft! Danke!

    Viele Gruesse von Marienkaefer
  • timmkaki
    Neuer Benutzer
    • 11.04.2016
    • 4

    #2
    Moin
    aus einem Brief meines Ur-Großvaters, den ich grad transkribiere, könnte dich folgender Inhalt interessieren:

    "... Schließlich erlaube ich mir noch eine kleine
    Mitteilung betreffs Ihres Aufsatzes über den
    Bauern Krieg. Das in der Anmerkung pag 508
    verweisete "Mittelrode" ist nicht Roda bei Sanger-
    hausen, sondern Wettelroda, was bereits pag
    483 verweiset ist. Dies Dorf ist ein ?Filialort meiner
    Parochie und wird heute noch von den eigenen
    Einwohnern Mittelroda, statt des schriftgemäßen
    Wettelrode genannt. ..."

    Danach müsste es sich um Wettelrode, Stadtteil von Sangerhausen, handeln.
    Der Ur-Großvater war Pastor in Lengefeld, heute ebenfalls Stadtteil von Sangerhausen.

    Vlt. wirst Du dort fündig; viel Erfolg.

    Kommentar

    • timmkaki
      Neuer Benutzer
      • 11.04.2016
      • 4

      #3
      PS:
      ferner heißt es weiter im Brief:
      "... Noch heute ??? hier ein
      Schulze resp. Förster des Rathes Sangerhausen
      wie er in jener Anmerkung erwähnt wird ..."

      Das passt auch zum Beruf des Vaters

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        der Name taucht in der Gegend auch schon etwas früher auf: https://books.google.de/books?id=N0x...chefal&f=false , allerdings mit einem "von", mit dem "von" auch https://books.google.de/books?id=KXN...chefal&f=false

        Grüße

        Thomas
        Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 08.08.2021, 10:32.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • HelenHope
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2021
          • 677

          #5
          Zitat von marienkaefer62 Beitrag anzeigen
          Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1700
          Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mittelroda
          Konfession der gesuchten Person(en): evang.
          Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
          Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): KB Holdenstedt (S.-Anhalt)


          Hallo liebe Forscherkollegen,
          ich habe in Holdenstedt (S.-Anhalt) einen Christoph Nitschefall, der dort 1671 heiratet.
          Im Heiratsregister wird er als Sohn des Schulzen Nikolaus Nitschefall aus Mittelroda genannt.
          Sein Vater scheint beim Sohn in Holdenstedt gelebt zu haben weil er dort auch 1689 im Sterberegister vorkommt und auch da wird der Herkunftsort des Vaters, Mittelroda, nochmals erwaehnt.
          Vielleicht ist die Familie nach dem 30jaehrigen Krieg von Mittelroda nach Holdenstedt gezogen?

          Ich habe bei meiner Suche im internet nur 2 Orte mit dem Namen Mittelrode/Mittelroda finden koennen.
          Einer ist heute ein Ortsteil von Fulda, der andere ein Ortsteil von Springe in Niedersachsen.

          Hatte Mittelrode bei Springe - heute bei Voelksen eingepfarrt? - frueher ein eigenes KB?
          Forscht jemand in der Gegend und hat den FN Nitschefall/Nitschephal dort schon mal gelesen?
          Es geht mir hier vor allem erstmal darum zu klaeren, aus welchem Mittelroda Christoph Nitschefall stammen koennte.

          Ich freue mich ueber jeden Hinweis, der weiterhilft! Danke!

          Viele Gruesse von Marienkaefer
          Mittelrode hat bei Archion keine KB online, Völksen hat aber Kirchenbücher für den besagten Zeitraum.

          Kommentar

          Lädt...
          X