Recktenwald

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #16
    Hi Frank,

    sie ist bestimmt aus irgend einer Nebenlinie.

    Hast aber recht, es gibt in der Region Marpingen im Saarland Unmengen an Recktenwalds. Ist mir erst heute aufgefallen. Die ersten tauchen dort um 1600 auf und kürzlich hat auch jemand mit dem FN dort geheiratet. Ich frage mich wie die alle zusammen hängen. Da brauchst du eine eigene Webseite mit einem (mehreren) riesigen Stammbaum (Stammbäumen) - Wo jeder die Informationen einreichen kann (inkl. Quellenangaben).

    Liebe Grüße
    Doro
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6447

      #17
      Hallo zusammen,
      wenn man noch die Reckdenwald und Reckenwald hinzunimmt, wirds noch mehr.

      Die müssen zwar nicht unbedingt alle verwandt sein. Der Name kann theoretisch an verschiedenen Orten entstanden sein. Es ist ein Satzname: Recke-den-Wald. Also ein Berufsübername für jemanden, der den Wald reckt, dh in die Höhe bringt.

      Siehe auch hier:
      Nic1as Recktwaldt von Mettenig läßt sich in St.Wendel nieder und heiratet Maria Leonhardt; 1618 Eintragung im Zunftbuch der Schuhmacher; 1631 Reckten-waldt. Leitverb: recken Der Name Recktenwald ist in Sr. Wendel und Umgebung verbreitet.
      https://www.landkreis-st-wendel.de/fileadmin/user_upload/1_Landkreis/1.5_Unser_Landkreis/1.5.3_Geschichte/1967-68.pdf

      Die Saarlandballung ist schon verdächtig, vielleicht gingen von dort Auswanderer in verschiedene Länder

      Viele Grüße
      Xylander
      Zuletzt geändert von Xylander; 29.06.2019, 13:59.

      Kommentar

      • FJ Recktenwald
        Erfahrener Benutzer
        • 27.01.2019
        • 226

        #18
        Hallo Doro, der erste Recktenwald in meinem Baum war der Conrad Recktenwald geboren rund 1560 in Mettnich und spaeter umgesiedelt nach Berschweiler.
        Die Recktenwalds sind gut erforscht weil verschiedene in die USA gegangen sind und die haben Allen ihren Zweigen. Der Conrad kaumt bei Denen auch als erster Recktenwald vor.
        Vielleicht werde ich mal die Zweigen eines Tages zusammen suchen, wenn ich Zeit habe.
        Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,
        wenn man noch die Reckdenwald und Reckenwald hinzunimmt, wirds noch mehr.

        Die müssen zwar nicht unbedingt alle verwandt sein. Der Name kann theoretisch an verschiedenen Orten entstanden sein. Es ist ein Satzname: Recke-den-Wald. Also ein Berufsübername für jemanden, der den Wald reckt, dh in die Höhe bringt.

        Siehe auch hier:
        Nic1as Recktwaldt von Mettenig läßt sich in St.Wendel nieder und heiratet Maria Leonhardt; 1618 Eintragung im Zunftbuch der Schuhmacher; 1631 Reckten-waldt. Leitverb: recken Der Name Recktenwald ist in Sr. Wendel und Umgebung verbreitet.
        https://www.landkreis-st-wendel.de/fileadmin/user_upload/1_Landkreis/1.5_Unser_Landkreis/1.5.3_Geschichte/1967-68.pdf

        Die Saarlandballung ist schon verdächtig, vielleicht gingen von dort Auswanderer in verschiedene Länder

        Viele Grüße
        Xylander
        Hallo Xylander,
        Danke fuer den Link, interessant und ich sah schon dass mehr Recktenwalds erwaehnt sind. Ich werde dass in all Ruhe diese Woche mal lesen.
        Ich habe vor 10 Jahren mal gelesen dass der Name Recktenwald kommt von 2 Brueder die Streit kriegten und dann ist einer auf der Rechter Seite des Waldes umgeziedelt und daraus ist Recktenwald entstanden.
        Ein Namengenossen erzaehlte mir etwas aehnliches wass Du geschrieben hast und dass war die Recken oder Krieger die aus dem Wald kamen und dass daraus Recktenwald entstanden ist.
        Im Anhang ein Dokument aus 1617 wo geschrieben steht dass der Conrad Recktenwald Nassauischen Krieger zahlte. Vielleicht gibt es da ein Verband?
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6447

          #19
          Hallo FJ,

          interessant, aber ich glaube nicht an den Recken, denn der enthält ja kein t wie in Recktenwald. Und wenn man einen Recken aus dem Wald benennen wollte, dann hieße er Waldreck.

          Auch glaube ich nicht an die beiden Brüder, denn in rechts steckt ein ch, kein k. Im Saarland sind wir weit südlich der niederländischen und niederdeutschen Gebiete, wo altes k erhalten blieb wie in ik bzw eck (statt ich).

          So bleibe ich bei meiner Theorie vom Satznamen: Recke-den-Wald - Ziehe-den-Wald-hoch für einen Förster.

          Eine Klärung kann vielleicht die Familienforschung bringen, wenn Du es schaffst, weiter zurückzukommen. Wahrscheinlich war der Conrad nicht der erste Recktenwald und somit auch nicht der Förster.

          Wenn Du die Namendeutung weiter verfolgen möchtest, dann am besten im Unterforum Namenforschung. Ist jedenfalls spannend.

          Viele Grüße
          Xylander

          Kommentar

          • FJ Recktenwald
            Erfahrener Benutzer
            • 27.01.2019
            • 226

            #20
            Hallo Xylander, ich bin ein halber Kaesekopf und bin froh dass ich ein bischen normales Deutsch kenne aber leider bin ich nicht bekannt mit dem Saarland Dialekt und werde darum Deine Erklaerung akzeptieren.
            Denkst Du dass das Unterforum mehr Informationen bringen kann als dass ich bis jetzt bekommen habe?
            Gruss, Frank.

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6447

              #21
              Hallo FJ,
              es wäre den Versuch im Forum Namenforschung wert. Mir fällt dort natürlich nicht mehr ein als hier, und völlig sicher bin ich ja auch nicht. Aber es gibt dort erfahrene Teilnehmer, die bisher das Thema vielleicht noch nicht entdeckt haben und neue Ideen beisteuern können.
              Viele Grüße
              Xylander

              Kommentar

              • altmeyerjoerg
                Benutzer
                • 25.08.2013
                • 83

                #22
                Hallo und Guten Morgen ,auch ich habe den Namen Recktenwald in meinen Stammbaum


                275. Recktenwald, Catharina, Römisch Katholisch, * St.Wendel Remmesweiler 1745, + Eppelborn Hierscheid 23.07.1781
                oo Eppelborn 12.02.1765 Nikolaus Saar
                Quellen: Wiesbach Nr 1698
                FB Eppelborn Nr 1001



                falls da eine Verbindung bestehen sollte bitte eine PN an mich

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6447

                  #23
                  Hallo zusammen,
                  hier mal eine Namensverbreitungskarte für 1890. Die Konzentration im Saarland ist sehr schön zu erkennen (stark hineinzoomen).
                  [URL]https://nvk.entless.org/mapbox/1890:recktenwald[/URL]


                  Viele Grüße
                  Xylander
                  Zuletzt geändert von Laurin; 02.08.2019, 11:41. Grund: Nicht mehr existierenden Link markiert, aktuellen Link ergänzt

                  Kommentar

                  • altmeyerjoerg
                    Benutzer
                    • 25.08.2013
                    • 83

                    #24
                    Namenskarte

                    Hallo und Guten Morgen ,

                    für welche Anzahl der Personen steht ein Punkt in der Karte ?

                    Beste Grüße

                    Jörg

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6447

                      #25
                      Hallo Jörg,
                      ich weiß es nicht sicher, nehme aber an für eine Person. Basis sind die Verlustlisten aus WK I
                      Die Webseite nvk.genealogy.net (siehe auch: nvk.entless.org) bietet die Möglichkeit, sich für Familiennamen die Verbreitung in Deutschland für 1890 und/oder 1996 anzeigen zu lassen. Dabei sind zum Vergleich mehrere Namen und Varianten des Namens möglich, die unterschiedlich farbig dargestellt werden. Die Darstellung ist wahlweise eine Punktekarte oder die Anzeige der Häufigkeit durch eine „Heatmap“. Die Basis […]

                      Viele Grüße
                      Xylander

                      Kommentar

                      • FJ Recktenwald
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.01.2019
                        • 226

                        #26
                        Hallo Joerg,
                        Ich nehme an dass Catharina von einen anderen Zweig ist.
                        Gruss, Frank.

                        Hallo Xylander, interessant die Karte!!
                        Ich sehe dass in 1890 Recktenwald in Stolberg lebten, dass war mein Uhrgrossvater.
                        Es lebte auch noch ein Jacob Recktenwald zur selber Zeit da und ich vermute dass es ein Bruder von meinem Urgrossvater war aber ich warte noch auf Bestaetigung.
                        Ich werde das Unterforum mal versuchen.
                        Gruss, Frank.

                        Kommentar

                        • altmeyerjoerg
                          Benutzer
                          • 25.08.2013
                          • 83

                          #27
                          Danke schön für die Info

                          Xylander

                          Kommentar

                          • Xylander
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2009
                            • 6447

                            #28
                            Hallo Frank, inzwischen läuft es da ja schon gut an. https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=177127
                            Mein Vorschlag an alle: Familienforschung weiter hier im Forum Allgemeines, Namenforschung im Forum Namenforschung.

                            Im Forum Namenforschung sitzen wir ja im Moment im Wartezimmer, deswegen frage ich hier. Weißt Du über die angebliche ursprüngliche Herkunft der Saarländer Recktenwald aus Tirol mehr als bisher gepostet wurde, und wie ist es belegt? Bisher scheint mit Ausnahme des Bierverkaufs 1617 alles auf Sekundärquellen zu beruhen. Oder gibt es eine Primärquelle, zB einen Kirchenbucheintrag so ähnlich wie "Conradus Recktenwald Tyrolensis" (jetzt von mir erfunden)?

                            Für die Namendeutung wäre es wichtig, die Entstehungsregion zu kennen, damit man die richtigen Wörterbücher und Karten durchsucht.

                            Viele Grüße
                            Xylander

                            Kommentar

                            • FJ Recktenwald
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.01.2019
                              • 226

                              #29
                              Hallo Xylander,
                              Der Conrad scheint in 1560 in Mettnich geboren zu sein, Eltern unbekannt.
                              Ich habe in dieses Forum mal gefragt nach Kirchbuecher aber da war leider nichts rausgekommen. https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=174165
                              Gruss, Frank.

                              Kommentar

                              • Xylander
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.10.2009
                                • 6447

                                #30
                                Hallo Frank,
                                Deine Quelle Berschweiler eine Chronik enthält zwei interessante Informationen, die ich bisher nicht kannte:

                                1. die Recktenwald bzw. dieser Recktenwald-Zweig lebten in der evangelischen Grafschaft Ottweiler, flüchteten im 30j-Krieg von dort in benachbarte katholische Herrschaftsgebiete und wurden katholisch

                                2. der Name wurde auch Reckh den waldt geschrieben. Das sieht mir nun sehr nach dem vermuteten Satznamen aus.
                                Sehe gerade, das hatte Laurin schon. Wie war das noch mit dem Wald und den Bäumen?


                                Auch die Theorie ursprünglicher evangelischer Tiroler Recktenwald, die in die Grafschaft Ottweiler flüchteten, wird etwas glaubhafter. Was ist denn die Quelle für diese Theorie? Kannst Du das nochmal verlinken? Sorry, ich hab die Übersicht verloren.

                                Viele Grüße
                                Xylander
                                Zuletzt geändert von Xylander; 08.07.2019, 13:00.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X