Zinngießer bei Hofe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cgraaf
    Erfahrener Benutzer
    • 06.12.2009
    • 351

    Zinngießer bei Hofe

    Ein Vorfahr von mir war in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts Zinngießer bei Hofe in Hannover.

    Gibt es aus dieser Periode berufsständische Aufzeichnungen, ggf. mit Namenslisten und wenn ja, wo könnte ich die finden? Zünfte?

    Ich weiß, dass er 1718 in Hannover heiratet, in der Folge mindestens 2 Kinder zeugt und wahrscheinlich 1743 in Hannover stirbt.
    Die Kirchenbücher der drei Kirchen (Markt/Kreuz und Aegidien) zeichnen sich meistens durch absolut spärliche Angaben aus. (Mich mühsam durch die bei Archion recherchierbaren Kirchenbücher gekämpft)

    Zur Ergänzung und weiteren Aufklärung wären halt weitere Angaben sehr nützlich. S.o.

    Danke im voraus.
    MvH

    Carsten
  • focke13
    Erfahrener Benutzer
    • 16.02.2015
    • 1331

    #2
    Hallo

    Hallo
    In der Chronik von Hannover
    gibt es hier eine Zunft der Zinngießer 1771: 12 Mitglieder



    Mfg
    Focke13
    Zuletzt ge?ndert von focke13; 29.06.2019, 00:17.

    Kommentar

    • cgraaf
      Erfahrener Benutzer
      • 06.12.2009
      • 351

      #3
      Herzlichen Dank Focke13.
      Ich suche eher etwas aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts und dann mit Namensangaben.


      Trotzdem nochmals Dank.
      Zuletzt ge?ndert von cgraaf; 29.06.2019, 12:45. Grund: Schreibfehler
      MvH

      Carsten

      Kommentar

      • AugustinMichel
        Erfahrener Benutzer
        • 17.07.2014
        • 153

        #4
        Hallo cgraaf,
        die gesuchten Eintragungen befinden sich vermutlich in den Kirchenbüchern der Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis. Das ist die Kirche im Gebiet der Calenberger Neustadt, d.h. der Stadterweiterung nach dem dreißigjährigen Krieg (westlich der Leine).
        Gruß
        AugustinMichel

        Kommentar

        • cgraaf
          Erfahrener Benutzer
          • 06.12.2009
          • 351

          #5
          Danke AugustinMichel.


          Bei Archion lautet das so: Hannover - Neustadt.
          Ich werde mir, obwohl schon einmal durchforstet, das KB 1638-1734 ansehen. Schwer zu lesen.

          Wäre schon schön, das Geburtsdatum zu finden !


          Ich habe ferner eine Anfrage beim Stadtarchiv Hannover laufen: Gibt es ein Bürgerbuch Hannover für den Zeitraum 1650-1700 und ggf. Informationen zu den Zünften der Zinngießer/Kannengießer.


          Nochmals herzlichen Dank.
          MvH

          Carsten

          Kommentar

          • cgraaf
            Erfahrener Benutzer
            • 06.12.2009
            • 351

            #6
            Antwort vom Stadtarchiv Hannover:
            Bürgerbücher Hannover gibt es 1.) von 1646 - 1680 und 2.) von 1681 - 1711.
            Nur vor Ort einsehbar.
            Entweder fahre ich selbst nach Hannover (Hin- und zurück 5 Stunden) oder ich finde jemanden, der für mich die Einsichtnahme vornehmen kann.
            MvH

            Carsten

            Kommentar

            • focke13
              Erfahrener Benutzer
              • 16.02.2015
              • 1331

              #7
              Hallo

              Hallo
              Oder warten die scheinen ja laut der Internetseite des Stadtarchivs irgendwann digital vorzuliegen:
              Ältere personengeschichtliche Quellen

              Personendaten aus älteren Quellen des Stadtarchivs wie Bürgereidbüchern, Konskriptionslisten oder Hypothekenbüchern werden sukzessive in einer Datenbank erfasst.

              Diese Daten erstrecken sich über einen Zeitraum von etwa 250 Jahren, nämlich vom Beginn des 17. Jahrhunderts bis 1850.

              Mfg
              Focke13

              Kommentar

              Lädt...
              X