Lerch in Sollmus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GreenSmoothie
    Erfahrener Benutzer
    • 06.05.2017
    • 431

    Lerch in Sollmus

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1881
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sollmus, Kreis Luditz
    Konfession der gesuchten Person(en): römisch katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): portafontium
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo zusammen,


    ich suche gerade die mehrere Angehörige der Familie Lerch aus Sollmus, Wohnhaft abwechselnd in Haus Nummer 20 und 21.


    Konkret geht es um:


    • Theresia, geb. 1881
    • Friederike, geb. 15.01.1893
    • Oswald, geb. 25.06.1898
    • Paula, unbekannt

    Alle Daten sind mündlich überliefert, Quellen suche ich gerade.


    Sie sind die Kinder von :
    Johann Rudolf Lerch, geb. 22.08.1855 in Gießhübl (Quellen vorhanden)

    und

    Anna Wilhelmine geb. Kauer, geb. 28.03.1856 in Zwetbau (Quellen vorhanden)
    geheiratet 1878



    Die Kinder
    • Walter Johann (1879)
    • Anna (1880)
    • Rudolf (1882)

    habe ich bereits im Geburtenregister 19 von Sollmus gefunden ( https://www.portafontium.eu/iipimage...2&w=1318&h=505 )




    Sooo...

    Erstens, wieso finde ich Theresia nicht. Weder im Register von Sollmus für das Jahr 1881 noch allgemein in dessen Index.
    Habe sie auch in Gießhübl und in Zwetbau gesucht, falls Anna Wilhelmine zur Geburt zu einem der Großelternpaare untergebracht war.


    Zweitens: Das nächste Register scheint es nicht zu geben. Wo könnte ich denn noch suchen?


    Vielen Dank vorab, schon allein wer sich durch diesen Wust an Text gearbeitet hat ^^


    Liebe Grüße
    Aktuelle Suchgebiete:
    Försterfamilien Krüger, Schellak, Schultz und Reichart in Ost- und Westpreußen
    Möhrle in Ertingen
    Gugenhan / Gugenhahn in Urspring
  • acim
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2020
    • 1076

    #2
    Zitat von GreenSmoothie Beitrag anzeigen
    Zweitens: Das nächste Register scheint es nicht zu geben. Wo könnte ich denn noch suchen?
    Taufregister von 1883 und später kann ruhig noch bei dem zuständigen Standesamt (in Bochov) liegen.

    Kommentar

    • Su1963
      Erfahrener Benutzer
      • 08.01.2021
      • 1243

      #3
      Mich macht insbesondere der große Abstand der Geburten zwischen den gefundenen Geburten (1879, 1880 u 1882) und den mündlich überlieferten (insbesondere 1893 und 1898) stutzig.
      Vielleicht war der Vater als Kassier der Spar- und Vorschusskasse ja im Lauf seiner Berufslaufbahn an anderen Orten zugeteilt. Dann könnte es dort im fraglichen Zeitraum die "fehlenden" Geburten gegeben haben.
      In einem meiner Familienzweige gab es Braumeister, die ständig von einer Beschäftigung zur nächsten gezogen sind - ich bin solchen Kummer also gewöhnt. Sobald es an einem der wechselnden Wohnorte Heiraten oder Sterbefälle gab, konnte ich die verschiedenen Wohn- und Geburtsorte und mit Glück dort auch weitere Geburten entdecken.

      Hier übrigens nochmal der richtige Link zur Geburt von Rudolf 1882 (es war oben versehentlich eine Seite davor verlinkt).
      LG Susanna

      Kommentar

      • jacq
        Super-Moderator

        • 15.01.2012
        • 9719

        #4
        Moin GreenSmoothie,

        woher stammen die Daten zu den Kindern nebst Geburtsjahren? Fangen wir doch mal so an.

        1909 heiratet eine Tochter Maria Theresia Lerch (*1890):


        m.E. dürfte daher am ehesten ..
        a) das Geburtsdatum 1881 falsch sein
        b) die 1881 geborene "Theresia" vor 1890 verstorben sein (wo?)
        Viele Grüße,
        jacq

        Kommentar

        • Su1963
          Erfahrener Benutzer
          • 08.01.2021
          • 1243

          #5
          Bei der ersten Durchsicht ist z.B. die Heirat von Maria Theresia (*25.3.1890 in Sollmus) aufgetauchtt. Trauzeuge ist da ein Sprakassa-Kassier aus Petschau. Das könnte eventnuell eine berufliche Staation des Vaters Johann Lerch gewesen sein.
          LG Susanna


          P.S.: Da war ich wieder mal ein paar Minuten zu langsam. Der Beitrag von Jacq ist unbemerkt eingetroffen, während ich umständlich an meinem gebastelt habe
          Zuletzt ge?ndert von Su1963; 12.04.2021, 14:29.

          Kommentar

          • Su1963
            Erfahrener Benutzer
            • 08.01.2021
            • 1243

            #6
            aus dem Sterbebuch von Sollmus:


            Walter Josef *14.5.1879 + 1888
            Josef *ca.1885 + 1889

            Maria *1895 +1895
            Zuletzt ge?ndert von Su1963; 15.04.2021, 16:47. Grund: Tippfehler korr.

            Kommentar

            • GreenSmoothie
              Erfahrener Benutzer
              • 06.05.2017
              • 431

              #7
              Zitat von jacq Beitrag anzeigen
              Moin GreenSmoothie,

              woher stammen die Daten zu den Kindern nebst Geburtsjahren? Fangen wir doch mal so an.

              1909 heiratet eine Tochter Maria Theresia Lerch (*1890):


              m.E. dürfte daher am ehesten ..
              a) das Geburtsdatum 1881 falsch sein
              b) die 1881 geborene "Theresia" vor 1890 verstorben sein (wo?)



              Hallo Jacq,


              die Daten stammen aus einer überlieferten Ahnenliste die irgendeiner mal in der Familien angefertigt hat. Leider wissen wir nicht wer der Verfasser war.



              Danke für den Link, die Heiratsregister bin ich tatsächlich noch gar nicht durchgegangen!
              Das müsste sie eigentlich sein. Von Theresia existiert ein Foto als Dame mittleren Alters, gemeinsam mit Mann und Kind.
              Allerdings steht auf dem Foto "Anton Schmidt" . Hoffentlich ist das jetzt kein Onkel oder sowas ^^


              Vielen Dank auf jeden Fall!!
              Aktuelle Suchgebiete:
              Försterfamilien Krüger, Schellak, Schultz und Reichart in Ost- und Westpreußen
              Möhrle in Ertingen
              Gugenhan / Gugenhahn in Urspring

              Kommentar

              • GreenSmoothie
                Erfahrener Benutzer
                • 06.05.2017
                • 431

                #8
                Zitat von Su1963 Beitrag anzeigen
                Bei der ersten Durchsicht ist z.B. die Heirat von Maria Theresia (*25.3.1890 in Sollmus) aufgetauchtt. Trauzeuge ist da ein Sprakassa-Kassier aus Petschau. Das könnte eventnuell eine berufliche Staation des Vaters Johann Lerch gewesen sein.
                LG Susanna


                P.S.: Da war ich wieder mal ein paar Minuten zu langsam. Der Beitrag von Jacq ist unbemerkt eingetroffen, während ich umständlich an meinem gebastelt habe



                Hihi, trotzdem vielen Dank!
                Aktuelle Suchgebiete:
                Försterfamilien Krüger, Schellak, Schultz und Reichart in Ost- und Westpreußen
                Möhrle in Ertingen
                Gugenhan / Gugenhahn in Urspring

                Kommentar

                • GreenSmoothie
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.05.2017
                  • 431

                  #9
                  Zitat von Su1963 Beitrag anzeigen
                  Mich macht insbesondere der große Abstand der Geburten zwischen den gefundenen Geburten (1879, 1880 u 1882) und den mündlich überlieferten (insbesondere 1893 und 1898) stutzig.
                  Vielleicht war der Vater als Kassier der Spar- und Vorschusskasse ja im Lauf seiner Berufslaufbahn an anderen Orten zugeteilt. Dann könnte es dort im fraglichen Zeitraum die "fehlenden" Geburten gegeben haben.
                  In einem meiner Familienzweige gab es Braumeister, die ständig von einer Beschäftigung zur nächsten gezogen sind - ich bin solchen Kummer also gewöhnt. Sobald es an einem der wechselnden Wohnorte Heiraten oder Sterbefälle gab, konnte ich die verschiedenen Wohn- und Geburtsorte und mit Glück dort auch weitere Geburten entdecken.

                  Hier übrigens nochmal der richtige Link zur Geburt von Rudolf 1882 (es war oben versehentlich eine Seite davor verlinkt).
                  LG Susanna

                  Kassierer wurden auch so oft versetzt? Na toll.


                  Ich habe eine ganze Linie Förster, die sind gefühlt alle 4 Jahre umgezogen. Kenne den Spaß also auch ^^


                  Zu den Daten und den Namen kann ich echt nichts weiteres Sagen, sie stehen hier einfach auf einer Ahnenliste. Die Lücke kam mir auch komisch vor. Ich bin bei den Lerchs noch nicht so sonderlich weit/breit gekommen, vielleicht findet sich da ja noch was


                  PS: Danke für den korrigierten Link
                  Zuletzt ge?ndert von GreenSmoothie; 15.04.2021, 14:01.
                  Aktuelle Suchgebiete:
                  Försterfamilien Krüger, Schellak, Schultz und Reichart in Ost- und Westpreußen
                  Möhrle in Ertingen
                  Gugenhan / Gugenhahn in Urspring

                  Kommentar

                  • GreenSmoothie
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.05.2017
                    • 431

                    #10
                    Ich bin das Sterberegister noch mal selber durchgegangen...


                    Johann und Anna waren fleißig, die haben 1902 sogar noch ein Kind bekommen Oo
                    Aktuelle Suchgebiete:
                    Försterfamilien Krüger, Schellak, Schultz und Reichart in Ost- und Westpreußen
                    Möhrle in Ertingen
                    Gugenhan / Gugenhahn in Urspring

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X