Projekt Familiennamen im Raum Genthin (Kreis Jerichow II)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ofb-dühringshof
    Erfahrener Benutzer
    • 26.12.2015
    • 337

    Projekt Familiennamen im Raum Genthin (Kreis Jerichow II)

    Liebe Mitforscher,

    ich möchte euch zur Forschung im Raum Genthin bzw. im ehemaligen Kreis Jerichow II ein Angebot unterbreiten.

    Seit über 3 Jahren bearbeite ich das OFB Genthin. Darin werden schwerpunktmäßig Personen und Familien aus dem Kirchenkreis Genthin erfasst. Um aber möglichst viele Familien über einen möglichst großen Zeitraum lückenlos darstellen zu können, werte ich auch Kirchenbücher aus umliegenden Orten aus.

    Aktuell liegen aus folgenden Orten Register vor, die nicht immer vollständig sind, aber ständig erweitert werden:
    Altenklitsche, Altenplathow, Bendsdorf, Berggenthin, Brandenstein, Brettin, Bücknitz, Ferchland, Fienerode, Genthin, Gollwitz, Großmangelsdorf, Großwusterwitz, Kade, Karow, Kleinmangelsdorf, Krüssau, Melkow, Mützel, Redekin, Rietzel, Rogäsen, Roßdorf, Schlagenthin, Sydow, Theeßen, Tuchheim, Vehlen, Viesen, Wust und Zitz.

    Wer also wissen möchte, ob "sein" Name in den genannten Orten vorkommt, kann gerne hier fragen oder einen Kommentar im Blog hinterlassen.



    Viele Grüße
    Silvia
    Familienforschung Voigt
    https://silviadiessner.de/


    Gesuche:
    Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
    Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
    Sachsen: Pichel Weitsch
    Thüringen: Penner
    Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley
  • Future-Trunks
    Benutzer
    • 31.01.2021
    • 66

    #2
    Hallo Silvia,

    zunächst einmal danke für deine tolle Arbeit beim Erfassen der OFB. Das hat mir bislang sehr weiter geholfen.

    Ich möchte da auch gleich das Angebt annehmen.

    Es ist eine Anne Dorothee Buchholz enthalten, die mit Christian Heidenreich verheiratet war aber ohne Geburtsdatum und Geburtsort. Sie müsste aus Schlagenthin stammen, da sind von den zahlreichen Buchholz die online zu finden sind, gar keine aus Schlagenthin dabei, so dass da vielleicht ja noch nicht online gestellt wurden.

    Oder wie sieht es generell mit Namen aus die bereits enthalten sind. Ist davon auszugehen, dass da jeweils bereits alle Vorfahren die ermittelt werden konnten auch drinstehen oder kann man noch nach losen Enden fragen?

    Kommentar

    • ofb-dühringshof
      Erfahrener Benutzer
      • 26.12.2015
      • 337

      #3
      Hallo Future-Trunks,

      die gesuchte Anne Dorothee Buchholz wurde am 3. Dezember 1789 in Schlagenthin geboren. Ihre Eltern sind Andreas Buchholz und Catharine Dorothee geb. Schmidt.

      Schlagenthin ist ein recht großer Ort. Der ist von mir bisher nicht systematisch erfasst worden. Wenn es aber Verbindungen zu schon vorhandenen Personen gibt, wie im o.g. Fall, dann erfasse ich auch diese Daten.

      Die schon vorhandenen Namen (im Blog) suche ich regelmäßig in den Registern. Dabei gibt es kein festes Schema. Buchholz habe ich bpsw. am 17.08.20 das letzte Mal bearbeitet. Das liegt schon lange zurück und es gibt mit Sicherheit viele neue Fundstellen.
      Wenn ich hier oder über den Blog einen Hinweis bekomme, dass dieser oder jener Name von Interesse ist, dann bearbeite ich diesen vorrangig. So ist das Angebot auch nicht gemeint, also nicht nur für neue Familiennamen.

      Bitte einfach fragen. Auch wenn es mit der Antwort mal ein paar Tage dauern kann.

      Grüße
      Silvia
      Familienforschung Voigt
      https://silviadiessner.de/


      Gesuche:
      Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
      Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
      Sachsen: Pichel Weitsch
      Thüringen: Penner
      Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

      Kommentar

      • Future-Trunks
        Benutzer
        • 31.01.2021
        • 66

        #4
        OK. Da es sich hierbei um meine direkte Vorfahren handelt, bin ich da natürlich auch über die weitere Abstammung von Andreas Buchholz und Catharine Dorothee Schmidt interessiert.

        Ansonsten glaube ich, fehlt der Name Kämmerer. Ein Vorfahr hieß Johann Andreas Wilhelm Kämmerer, gestorben 1818 in Neuenklitsche, vermutlich dort aber nicht geboren. Könnte mir aber vorstellen, dass er aus Kleinwusterwitz kommt, das ist aber nur eine sehr vage Vermutung.

        Kommentar

        • ofb-dühringshof
          Erfahrener Benutzer
          • 26.12.2015
          • 337

          #5
          Buchholz in Schlagenthin schaue ich mir in den nächsten Tagen genauer an.

          Kämmerer wird deutlich schwieriger. Die Kirchenbücher Neuenklitsche habe ich derzeit nicht. Fundstellen gibt es in meinem Register derzeit
          - eine Taufe 1757 in Bensdorf (das Register ist um diese Zeit noch sehr lückenhaft) und
          - einen Sterbeeintrag 1781 in Genthin.

          Ich gebe die Daten ein und behalte den Namen mit im Blick. Möglicherweise variiert auch die Schreibweise noch. An ähnlich klingenden Namen würde mir Kämmerich einfallen. Da gab es im 17./18. Jh. einen Pfarrer in Altenplathow.
          Familienforschung Voigt
          https://silviadiessner.de/


          Gesuche:
          Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
          Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
          Sachsen: Pichel Weitsch
          Thüringen: Penner
          Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

          Kommentar

          • ofb-dühringshof
            Erfahrener Benutzer
            • 26.12.2015
            • 337

            #6
            Wie alt war denn dein Andreas Wilhelm Kämmerer bei Tod 1818 in Neuenklitsche? Die oben erwähnte Taufe im KB Bensdorf ist ein
            Andreas Wilhelm *4. Mai 1757 in Demsin. Alle Paten stammen aus Demsin.
            Seine Eltern sind


            Die Mutter hat ein zweites Mal geheiratet. Dieser Ehemann ist in Neuenklitsche verstorben. Die Richtung würde stimmen.

            Ich suche nach weiteren Kindern aus der o.g. Familie, kann aber ein paar Tage dauern.
            Familienforschung Voigt
            https://silviadiessner.de/


            Gesuche:
            Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
            Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
            Sachsen: Pichel Weitsch
            Thüringen: Penner
            Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

            Kommentar

            • Future-Trunks
              Benutzer
              • 31.01.2021
              • 66

              #7
              Über sein Alter habe ich keine Infos, aber seine Frau ist 1763 geboren. Dahingehend kommt das hin
              Zuletzt geändert von Future-Trunks; 12.02.2021, 23:30.

              Kommentar

              • ofb-dühringshof
                Erfahrener Benutzer
                • 26.12.2015
                • 337

                #8
                Das freut mich.
                Später kommt der Name Kämmerer allerdings nicht mehr im KB Bensdorf vor, auch nicht in Vehlen. Knoblauch wäre noch eine Suche wert, da habe ich aber noch keine Register.

                Bei Buchholz in Schlagenthin geht es leider nur eine Generation weiter. Die Mutter Catharine Dorothee Schmidt stammt aus Milow (keine KB) und die Eltern des Vaters sind Buchholz oo Leue. Frühere Taufen oder Heiraten mit dem Namen Buchholz gibt es in Schlagenthin leider nicht (das Register ist vollständig).
                Buchholz vor 1750 sind außerdem in Zitz und Redekin zu finden. Vielleicht ergibt sich noch was.
                Familienforschung Voigt
                https://silviadiessner.de/


                Gesuche:
                Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
                Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
                Sachsen: Pichel Weitsch
                Thüringen: Penner
                Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

                Kommentar

                • Future-Trunks
                  Benutzer
                  • 31.01.2021
                  • 66

                  #9
                  Also die Eltern des Vaters sind noch bekannt?

                  Hilft mir schonmal weiter. Wobei man ja beim namen Buchholz schon ein wenig hofft dass es da irgendwo Anachluss an Luther gibt, wenn auch der Name Buchholz sehr häufig vorkommt.

                  Kommentar

                  • Schlupp
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2009
                    • 416

                    #10
                    Mein Respekt für die Arbeit und ein Dank für das Angebot. Kannst du mir bei folgenden toten Punkten helfen?

                    Bücknitz: Peter Menz oo um 1730 Dorothea Eichholtz. Geburts- und Hochzeitsort- bzw. - Datum sind unbekannt.

                    Rietzel: Johann Köppe oo 1734 Anna Becker, verw. Gent.

                    Außerdem interessiert mich die Herkunft von Sophie Elisabeth Reppin (* um 1823), die später den Schafmeister zu Kalitz, Friedrich Brandt, eheliche. Die KB verraten den Geburtsort nicht, meine Anfrage beim Standesamt wurde 2018 zweimal nicht beantwortet.

                    Liebe Grüße!

                    Schlupp
                    Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

                    Kommentar

                    • ofb-dühringshof
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.12.2015
                      • 337

                      #11
                      Hallo Schlupp,

                      Bücknitz ist einfach.
                      Die Heirat war 1734, Foto ist anbei (erster Eintrag 1734), allerdings schwer lesbar.
                      Ich würde mich freuen, wenn wir den Eintrag gemeinsam entziffern könnten. Der Vater der Braut ist mir unklar und es kommen mehrere in Frage. Peter oder David, eventuell auch Andreas Eichholz.

                      Rietzel dauert ein paar Tage. Da bin ich mit dem Register noch ziemlich am Anfang. Aber 1734 ist vorhanden, also wird sich auch die Ehe finden lassen.

                      Reppin nehme ich mit in die Liste auf. Schon vorhanden ist Reppin in Brandenstein und Hohenseeden. Weitere Fundstellen gibt es ca. um diese Zeit in Ferchland (Taufe 1808), eine Ehe in Bücknitz Matthies oo Reppin 1831, und Taufen in Genthin um 1750. Das war wahrscheinlich noch nicht alles. Ich gebe alle vorhandenen Reppin ein, vielleicht findet sich was.

                      Grüße
                      Silvia
                      Angehängte Dateien
                      Familienforschung Voigt
                      https://silviadiessner.de/


                      Gesuche:
                      Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
                      Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
                      Sachsen: Pichel Weitsch
                      Thüringen: Penner
                      Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

                      Kommentar

                      • Future-Trunks
                        Benutzer
                        • 31.01.2021
                        • 66

                        #12
                        Wenn ich dann auch noch einen Namen in die Runde werfen dürfte.

                        Jahns ist noch recht wenig vertreten. Insbesondere habe ich Interesse an diesem Falilienzweig:



                        Hier sind zwar die Eltetn erwähnt, aber da geht es nicht weiter. Entsprechend ist natürlich Interesse an der Mutter

                        Hübner vorhanden.

                        Kommentar

                        • ofb-dühringshof
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.12.2015
                          • 337

                          #13
                          Hallo Future-Trunks,

                          Güssow ist im Kirchenbuch Zabakuck zu finden. Das gehört derzeit leider noch nicht zu meiner Sammlung. In Archion ist es aber vorhanden.

                          Darüber hinaus gibt es Fundstellen für Jahns in Kade und Karow im 19. Jh. und eine Ehe 18. Jh. in Schagenthin. Die Daten sind dann im nächsten Update zu finden.
                          Familienforschung Voigt
                          https://silviadiessner.de/


                          Gesuche:
                          Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
                          Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
                          Sachsen: Pichel Weitsch
                          Thüringen: Penner
                          Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

                          Kommentar

                          • ofb-dühringshof
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.12.2015
                            • 337

                            #14
                            @Schlupp

                            Reppin ist vorläufig fertig. Im 19. Jh. kommt der Name fast gar nicht mehr vor.

                            Die von dir gesuchte Sophie Elisabeth Reppin *um 1823 würde ich am ehesten in Hohenseeden vermuten. Die oben erwähnte Ehe 1831 in Bücknitz zeigt ebenfalls nach Hohenseeden. Die Braut ist eine Schwester von ihr:


                            Der Genthiner Zweig (siehe Screenshot) stammt aus Parchen.
                            Ansonsten gibt es noch Ruppin in Altenklitsche und Melkow.
                            Angehängte Dateien
                            Familienforschung Voigt
                            https://silviadiessner.de/


                            Gesuche:
                            Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
                            Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
                            Sachsen: Pichel Weitsch
                            Thüringen: Penner
                            Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

                            Kommentar

                            • Future-Trunks
                              Benutzer
                              • 31.01.2021
                              • 66

                              #15
                              Dann mal noch weitere Wünsche von mir

                              Paproth, Johann Gottlieb starb in Neuenklitsche 1848, aber wurde dort wohl nicht geboren
                              war verheiratet mit Maria Lange, die auch woanders herkam

                              Ansonsten hätte ich noch Interesse an Klinzmann, ob da alle aus Schlagenthin kommen oder ursprünglich woanders her, ist mir nicht bekannt.

                              Polte, Christian 1734 geboren, aber ich weiß nicht wo.
                              Silber, Marie Elisbeth 1756 geboren,

                              Mehlhase, Anna Dorothee 1763 geboren, (Sie war mit dem o.b. Kämmerer verheiratet)

                              Ich hoffe nicht zu viel auf einmal.

                              Und danke im Voraus.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X