benötige Hilfe - Ahnenforschung Weinast

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #31
    Hallo sonki!

    Danke fürs Raussuchen. Diese Susanne Vosserka hatte ich bei Ancestry übersehen, obwohl es ja nicht so weit weg ist von Wasserka. Wunderbar, aber doch schade, dass da niemand mehr genaue Daten zu ihren Eltern kannte. Dann müssen wir das Tf-KB von Zelasno nach ihrer Tf absuchen. Wenn es tatsächlich vor 1836 war, gibt es dazu eine zugängliche Verfilmung.

    MfG
    Manni

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4693

      #32
      Nur der Vollständigkeithalber - die Taufe von Franz Wasserka 1835:


      P.S:
      Zitat von Jessi4444 Beitrag anzeigen
      29.10.1864 Kreiswitz, Krs. Brieg Susanne Lindner - An welches Standesamt muss ich mich für die Geburtsurkunde wenden?
      Vielleicht ist das noch nicht ganz klar - vor 1874 gab es keine Standesämter. Da muss man nach den Kirchenbüchern suchen. Kreisewitz, Kreis Brieg war kath. bei Brieg & evg. bei Kreisewitz eingepfarrt. Caroline war ja evg., aber soweit ich sehe ist von Kreisewitz nichts online bzw. nicht ganz klar ob die Jahrgänge überhaupt erhalten sind.
      Zuletzt geändert von sonki; 08.07.2020, 23:26.
      Слава Україні

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #33
        Niewodnik ist ein Kiowsky-Nest. Der einzige passenden Gärtner, den ich bislang finden konnte, ist ein Bartholomeus K. mit Ehefrau Eva Biedron, deren Sohn Anton 1845 in Niewodnik geboren wurde - das könnten Susannas Eltern sein. Muss man halt eben das KB bei den Mormonen einsehen.



        Zitat von Jessi4444 Beitrag anzeigen
        Was mit Interessieren würde, wie bist du so schnell an die Daten der Familie Kiofski gekommen ...
        Ich habe die Daten lediglich aus den Standesamtsurkunden bei Ancestry rausgesucht. Musst du eben alle Datensätze aus Schlesien anschauen u. auf Gemeinsamkeiten achten. Hier drehte es sich ja um Karbischau, wo Agnes geboren wurde. Ist keine Hexerei.

        Da haben wir noch die Heiratsurkunde von Thomas K. und Johanna Caroline (NICHT Susanne!) Lindner:
        Zuletzt geändert von Manni1970; 09.07.2020, 00:05.

        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #34
          Ich habe das kath. KB von Zelasno bei den Mormonen überflogen. Die Sache könnte sich so abgespielt haben:

          0 Ludwig Kiowski, *~?, + 15.2.1795, Gärtner in Niewodnik, oo ?
          1) Johann Kiowski, *~1780, oo 19.1.1804 Zelasno, ?, *~1779, To.d. Einliegers Andreas Rehsel aus Niewodnik
          2) Franz Kiowski, *~1784, Gärtner in Niewodnik, oo 7.10.1810 Zelasno Maria Krause, *~1785, To. d. Christina K., Einliegerin
          (1) Andreas Kiowski, *~1810, Knecht in Niewodnik, oo 19.5.1834 Zelasno, Franziska Bieniek, *~1815, To.d. Scheunenwärters Georg Bieniek aus Niewodnik
          (2) Franz Kiowski, *~1817, Knecht in Niewodnik, oo 31.8.1846 Zelasno, Franziska Czolok, *~ 1821, Magd, To.d. + Totengräbers Joseph C.
          (3) Bartek/Bartholomeus Kiowski, *~1820, + v. 1909 Niewodnik, oo 23.6.1844 Zelasno, oo Eva Biedron, *~1822, + v. 1909 Niewodnik, Magd i. Niewodnik, To.d. Einliegers Johann B. aus Poppelau
          A Anton Kiowski, * 9.6.1845 Niewodnik, Häusler i. Norok, + Norok, ooI. Maria Knossalla, + Norok, ooII. 13.9.1909 Chrosczinna, Krs. Oppeln, Franziska Dlugosch, * 31.5.1870
          A) Anton Kiowski, * 24.3.1867 Norok, Bahnarbeiter i. Oppeln, oo 4.5.1901 Oppeln, Agnes Gaida, * 20.1.1875
          B) Ignatz Kiowski, * 26.7.1872 Niewodnik, + 16.1.1943 Oppeln, Brauereiarbeiter i. Oppeln, oo 10.5.1897 Oppeln, Maria Wojciechowski, * 9.7.1869
          Vermutlich:
          (4) Susanna Kiowski, *~1827/29, + 12.12.1893 Sczepanowitz, Krs. Oppeln, ledig, dann oo Franz Wasserka, Knecht, 1835-1906
          A, unehelich) Thomas K., * 20.12.1859 Niewodnik, Krs. Falkenberg, + n. 1911, Dienst-, Hof-, Pferdeknecht, 1901/02 in Karbischau, 1911 in Bauske, Krs. Falkenberg, ooI. 24.1.1886 Alzenau, Johanna Caroline Lindner, * 29.10.1864 Kreiswitz, Krs. Brieg, + 13.8.1901 Schurgast (Krankenhaus), Krs. Falkenberg, (To.d. Knechts Karl Lindner u.d. Anna Rosina Ruhm, beide + in Briesen, Krs. Brieg), ooII. 7.6.1902 Oppeln, Caroline Bogon, geb. Czech, Arbeiterin, ooIII. 1.5.1911 Czarnowanz, Krs. Oppeln, Julia Pawletta, * 9.2.1866
          A) (unehelich) Paul Richard K., * 27.3.1885 Kreisewitz, + 27.4.1885 Kreisewitz
          B) Carl Johann K., * 21.4.1886 Deutsch Jamke, Krs. Falkenberg
          C) Anna Louise K., * 20.7.1887 Huldahof, Vorwerk bei Kreisewitz, Krs. Brieg, + wenig später
          D) Johann Paul K., * 4.10.1888 Huldahof, + 3.5.1889 Deutsch Jamke
          E) Anna Louise K., * 29.8.1890 Deutsch Jamke, + 20.12.1891 Deutsch Jamke
          F) Pauline Emma K., * 22.2.1894 Kantersdorf, Krs. Brieg
          G) Agnes K., * 23.12.1895 Karbischau, Krs. Falkenberg, + v. 1953 Blattersleben in Sachsen, oo ~1917, Johann Weinast, *~1895, + v. 1945/46

          Kommentar

          • Jessi4444
            Erfahrener Benutzer
            • 15.06.2020
            • 120

            #35
            Ersteinmal vielen Dank für Deine Antwort und Hinweise - Ihr echt Klasse!

            Nur der Vollständigkeithalber - die Taufe von Franz Wasserka 1835:


            -->habe ich das richtig aufgerufen, auf der Seite konnte ich keinen Wasserka finden - oder habe ich diesen übersehen? In welcher Zeile steht er denn?

            Kommentar

            • Jessi4444
              Erfahrener Benutzer
              • 15.06.2020
              • 120

              #36
              Danke auch Dir Manni - das sieht schon gut aus - das muss ich mir morgen mal in Ruhe angucken Ihr seid echt klasse!

              To. d --> Wofür steht diese Abkürzung? habe ich mich letztens schon gefragt.
              Die anderen Zeichen sind mir bekannt

              Habe heute mit Großenhain (Nürnchritz) gesprochen, frühestens nächste Woche schaut die Dame nach der Sterbeurkunde von Agnes Kyofski.

              Mit Grüben habe ich noch mal geschrieben, weil im Familienbuch stand dass mein UrOpa Johann bereits zur Eheschließung meiner Großeltern in Grüben verstorben war. Laut meiner Schwester war er schon vor der Flucht im Jahr 1944 verstorben in Grüben. Man teilte mir mit, dass ich mich an das Standesamt in Niemodlin wenden soll. Die habe ich auch angeschrieben, die haben mir direkt zurückgeschrieben, das diese nicht zuständig seihen

              gibt es in Niemodlin ein Archiv, kennt jemand den E-Mail-Kontakt?


              Hier mal die übersetzten Texte:

              Ich möchte Sie darüber informieren, um eine Heiratsurkunde im Namen von Johann zu finden
              Weinast und Agnes Kyofski / Kiowsky durchsuchten das Buch des Standesamtes in Grabin
              (Gruppe Nr. 938, Referenznummer 50) in den Jahren 1916-1917. Dieser Akt wurde nicht gefunden.
              Um eine Geburtsurkunde zu finden, wurde Agnes Kyofski / Kiowsky durchsucht
              Buch des Standesamtes in Karczów (Gruppe 949, Referenznummer 8), zuständig für Skarbiszów. Handle nicht
              gefunden.
              In Bezug auf die Sterbeurkunde von Grabin aus dem Jahr 1944 sollte der Nachname Johann Weinast angegeben werden
              an das Standesamt in Niemodlin (Kontaktdaten:
              http://bip.niemodlin.pl/1366/urzad-stanu-cywilnego.html), weil Sterbeurkunden
              Sie werden 80 Jahre nach Abschluss des Buches in das Staatsarchiv überführt.
              In Bezug auf die Geburtsurkunde muss wiederum der Name Johann Weinast angegeben werden
              poviat, weil es in Górny mehrere Städte namens Ligota (Ellguth) gibt
              Schlesien.


              und aus dem Standesamt Niemodlin
              Guten Morgen !
              Es gibt keine Sterbeurkunden von Grabin für die Jahre 1938-1945 im Register des Standesamtes.
              freundliche Grüße
              Anna Jędrzejewska






              Johanna Caroline
              Kyofski geb. Lindner
              --> bekommen wir von ihr auch noch die Eltern heraus? oder habe ich da war übersehen?
              -->Welchen Beruf hatte sie?


              Was meint Ihr? Thomas K ist ja unehelich entstanden - später hat sie Franz Wasserka geheiratet- ist das wohl der richtige Vater?
              Zuletzt geändert von Jessi4444; 09.07.2020, 23:22. Grund: ergänzung

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4693

                #37
                Zitat von Jessi4444 Beitrag anzeigen
                Nur der Vollständigkeithalber - die Taufe von Franz Wasserka 1835: https://szukajwarchiwach.pl/45/3240/...s2g9M7xj5qANuA

                -->habe ich das richtig aufgerufen, auf der Seite konnte ich keinen Wasserka finden - oder habe ich diesen übersehen? In welcher Zeile steht er denn?
                Hallo!

                Nummer 48. Auch zur nächsten Seite weiterblättern, auf der 1. Seite stehen die Eltern und auf der 2. Seite das Kind + Taufzeugen.
                Слава Україні

                Kommentar

                • Jessi4444
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.06.2020
                  • 120

                  #38
                  Super Danke - Zeile 48

                  Kommentar

                  • Manni1970
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.08.2017
                    • 2396

                    #39
                    Hallo Jessi!

                    1.) To.d. oder So.d. = Tochter des oder Sohn des
                    2.) Die Nachfrage nach den Urkunden hatten wir hier doch schon mehrfach besprochen
                    a.) Heiratsurkunde Johann/Agnes: ist am damals für den Wohnort der Ehefrau zuständigen Standesamt zu suchen. Karbischau war es nicht, sonst fehlt uns ein Ansatz -> geht also im Moment nicht.
                    b.) Sterbeurkunde Johann aus den 1930er bis 1940er Jahren: Ja, könnte Grüben sein. Wenn das Standesamt Falkenberg schreibt, es gäbe keine Jgg. 1938-1945 bei ihnen und im Staatsarchiv Oppeln liegen die Toten nur bis 1930, dann sind die Jgg. nach 1937 scheinbar verloren. Deshalb sollst du ja auch besser bei den Mormonen nach den Bg-Einträgen für Grüben suchen: Tote 1932-1946, Filmnr. 2101020 Item 3. Vielleicht starb er ja im Oppelner Krankenhaus.
                    3.) Eltern der Johanna Caroline Lindner hast du übersehen, sind oben eingetragen.
                    4.) Beruf der Johanna Caroline Lindner hast du übersehen, bzw. in ihrer Heiratsurkunde ist der Stand "Inwohnerin", also Einliegerin, Tagelöhnerin usw. angegeben.
                    5.) Den Vater des Thomas Kiowski wirst du nicht mehr ermitteln können. Den Wasserka hat die Susanna wohl erst lange nach 1859 (Thomas' Geburtsjahr) kennengelernt.
                    6.) Dieses "Vermutlich" im Stammbaum
                    Die Susanna ist nach ihren Sterbeunterlagen 1893 mit etwa 64-66 Jahren verstorben -> 1827 bis 1829 in Niewodnik als Tochter eines Gärtners Kiowski geboren. Nach den Standesamtsunterlagen bei Ancestry konnte ich nur diesen Bartek/Bartholomeus als Gärtner in Niewodnik finden. Nach dem kath KB Zelasno wurde dieser aber erst um 1820 geboren, kann also nicht Susannas Vater sein. Der einzige Gärtner Kiowski um 1828 in Niewodnik sollte der Franz (*~1784) gewesen sein. Wenn du aber bei den Mormonen die Taufen 1819-1836 anguckst, kennst du Susannas Eltern.

                    Manni
                    Zuletzt geändert von Manni1970; 10.07.2020, 09:25.

                    Kommentar

                    • Jessi4444
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.06.2020
                      • 120

                      #40
                      Hallo Manni, danke für die Antworten uns sorry, dass ich hier manchmal neben der Spur wirke - muss mir alles jetzt am Wochenende mal in Ruhe angucken. Habe kleine Kids und mache die Ahnenforschung nebenbei

                      Ja die Bücher von 1933 - 1946 haben alle den Krieg nicht überlebt, hat man mir heute auch noch einmal mitgeteilt.

                      Danke für die Infos mit der Abkürzung!

                      ja das mit den Mormonen geht im Moment leider nicht, die haben noch zu wegen Baumaßnahmen - das halte ich mir mal auf Wiedervorlage.

                      Ja ich habe leider Probleme mit den Begrifflichkeiten Einliegerin und mit der Altdeutschenschrift - sorry.. aber Danke für die erneute HILFE und für Euer Verständnis

                      Super - Danz vielen Dank noch einmal für die Tolle Übersicht Aufstellung

                      Dann warte ich jetzt erst einmal auf die Urkunde von Agnes und hoffe, dass die mich weiter bringt.

                      Kurze Frage noch: Kennt Ihr euch auch mit dem Bereich Neustettin, Bärwalde und Elbersfelde in Schlochau Elbing aus???

                      Hatte mal hier auch ein Thema eröffnet - auch hier komme ich irgendwie nicht weiter Es geht hier um die Jahrgänge 1828 - 1933.

                      Vielen Dank nochmal Wie schon gesagt, ohne Euch hätte ich dass niemals bis hierhin geschafft

                      Kommentar

                      • Manni1970
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.08.2017
                        • 2396

                        #41
                        Zitat von Jessi4444 Beitrag anzeigen
                        Kennt Ihr euch auch mit dem Bereich Neustettin, Bärwalde und Elbersfelde in Schlochau Elbing aus???
                        Ich kann nur sagen, dass die Orte sicher nicht in Schlesien lagen, hört sich nach Pommern oder Westpreußen an. Vielleicht eher Ebersfelde? Da musst du also ein anderes Unterforum befragen.

                        Kommentar

                        • Jessi4444
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.06.2020
                          • 120

                          #42
                          Danke werde dass mal in die richtigen Untergruppen setzen
                          Lg jessi

                          Kommentar

                          • Jessi4444
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.06.2020
                            • 120

                            #43
                            Bis wann gab es Kirchenbücher und ab wann die standesamtaufzeichnungen?

                            Kommentar

                            • Ella2020
                              Gast
                              • 23.08.2020
                              • 20

                              #44
                              Hallo Jessi, Manni, Thomas,

                              ich würde gerne LICHT ins DUNKELN bringen.

                              Die Angaben zu Familie Weinast, Johann und Agnes Weinast, geb. Kiofsky
                              habe ich aus dem Archiv in Meißen.
                              Das Geburtsdatum habe ich hinterfragt. Das ist das richtige Geburtsdatum von Johann (1859 in Ellguth - vermutlich Ellguth Tillowitz?)
                              Johann war Waldarbeiter und die Familie hat auf einem GUT gelebt - bei einer Kornbrennerei in Grüben. Laut der letzten Überlebenden konnten einige Dinge in GRÜBEN heute GRABIN erkannt werden. Leider gibt es wohl keine Adresse zu dieser Kornbrennerei, sonst hätten wir die Adresse.
                              Johann * 19.06.1959 in ELLGUTH (Schlesien) und 1944 in Grüben, Kreis Falkenberg verstorben
                              - > er war mit Agnes verheiratet und ist nicht im Krieg gefallen, sondern aufgrund seines Alters verstorben. - Aus dem Adressbuch von 1927 - gibt es einen Johann Weinast - Rentner - war hier auch passen könnte - er wäre 68 Jahre alt gewesen.

                              Agnes wurde am 23.12.1895 in Karbischau geboren und verstarb in Blattersleben und wurde allerdings in Meißen beerdigt - hier wir jemand noch für mich recherchieren, da ich alle Friedhöfe in Meißen angerufen habe, sich niemand bei mir zurück gemeldet hat.
                              Laut Angaben ist Agnes ca. 1951-1953 verstorben.

                              Die ersten Kinder von Agnes sind nicht die Kinder von Johann (Halbgeschwister) - vermutlich ist Stefan Weinast der erst Sohn von Agnes und Johann - die weiteren Kinder Elisabeth/Helene/Doris (Irmgard/Franz????/ Maria 1930/1931????/ Günther 1929/1930??)

                              Viele Grüße
                              ELLA

                              PS: Was mich interessieren würde - wie heißen die Kinder von Pauline Emma Kyofski - KANN MIR HIER JEMAND BITTE HELFEN?- vermutlich verheiratet mit EHEMANN MOHN - > Emma Mohn

                              Kommentar

                              • Ella2020
                                Gast
                                • 23.08.2020
                                • 20

                                #45
                                Neustettin, Bärwalde sind auf jeden Fall Pommern!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X