GESUCHT: Geburt Stephan Starkowski ca. 1795 und dessen Eltern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PosenEmser
    Erfahrener Benutzer
    • 23.02.2020
    • 339

    #16
    Hallo Reiner, hallo Manni, hallo liebe Westpreußen Experten,

    danke für die Rückmeldungen!

    Ich habe auch mal bei Lukasz vom Posen Projekt direkt angefragt wegen den KB zu den beiden Kirchspielen Jozefowo und Paledzie Koscielne. Mit dem war ich auch schon mal im Austausch, vielleicht ergibt sich hieraus auch nochmal einer oder mehrere Tipps - hoffentlich.

    Wurden denn damals - sprich Ende 18. Jhrdt. bzw. Anfang 19. Jhrdt. - KB-Duplikate angefertigt? Vielleicht könnte ich so noch etwas herausfinden, wenn die KB des orginären Kirchspiels schwer zu finden sind?!

    Ok, heißt voller Fokus auf die Suche des KB des Kirchspiels Paledzie Koscielne für dessen Einträge im 18. Jhrdt.!

    Bzgl. Jozefowo: Dieser Ort ist relevant für den Sterbeeintrag von Johann Starkowski (ggf. Großvater oder Onkel von Christoph Stephan). Gem. des Scans (siehe Anhang) sollte Jozefowo für 1810 ein eigenes KB besitzen (beigebrachter Totenschein). Dass in diesem Eintrag nicht Groß Dombrowo, sondern Dabrowa als Sterbeort gemeint ist (wegen der Nähe zu Parlin, Jozefowo) habe ich schon herausgefunden. Die Geburt von Jacob in den KB von Parlin habe ich schon gefunden. Leider aber dort bisher noch keine anderen Starkowskis.

    Nachtrag: In den KB von Labischin habe ich 1787 zwei Starkowski Damen finden können - Anna und Maria (siehe Anhang). Hier wurde als Ortsangabe "Groß Dombrowo bei Paccorcz" vermerkt. M.M.n. hat sich der Pfarrer hier vertan und es sollte eher Dabrowa bei Pakosz gemeint sein. Das würde auch mit der Nähe zu Parlin, Jozefowo und Paledzie Koscielne Sinn machen. Oder kennt Ihr ein Groß Dombrowo bei Pakosz?

    Danke für die Mühe und Zeit!

    Grüße,
    Simon
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von PosenEmser; 18.06.2020, 12:14.
    1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
    2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
    3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

    Kommentar

    • PosenEmser
      Erfahrener Benutzer
      • 23.02.2020
      • 339

      #17
      Hallo zusammen,

      beim Durchsuchen der ev-KB von Labischin ist mir vermehrt aufgefallen, dass folgende KB-IDs auf szukajwarchiwach.pl die gleichen Inhalte aufweisen:


      Dabei umfasst m.V.n. 6/402/0/-/2 den größeren Zeitraum (1782 - 1804) als 6/402/0/-/1 (1783 - 1800). Somit müssten m.M.n. der einzige Unterschied die Einträge 1782-1783 bzw. 1800-1804 sein.

      Irre ich mich oder seht Ihr das auch so?
      • Falls ihr das auch so seht, kann ich mir 6/402/0/-/1 sparen, da ich mit 6/402/0/-/2 bereits komplett durch bin.
      • Falls ich mich irre, was sind die Unterschiede zwischen den Einträgen?


      Danke für Eure kurze Einschätzung!


      Viele Grüße,
      Simon
      1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
      2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
      3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

      Kommentar

      • PosenEmser
        Erfahrener Benutzer
        • 23.02.2020
        • 339

        #18
        Die Suche nach Hinweisen dauert an...

        Hallo zusammen,

        ich würde gerne den Ball für die Suche nach weiteren nützlichen Hinweisen für die Geburt + Taufe von Christophorus Stephan im Dezember 1794 wieder aufnehmen.

        In untenstehendem Beitrag zum Heiratseintrag von Christophorus Stephan im Jahre 1817 kam heraus, dass er einen Vormund names Michael Boehlke hatte. Christophorus Stephan's leiblicher Vater starb wohl bereits Anfang 1795.

        Beitrag: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=191271

        Meine Frage ist nun, wie solche Vormundschaften damals zustande gekommen sind? Hat hier jemand hiermit Erfahrungen aufgrund ähnlich gelagerter Familienereignisse um diese Zeit? Gibt es zu solchen Vormundschaften Schriftstücke (z.B. Gerichtsakten o.ä., die vielleicht sogar noch irgendwo archiviert sind)?

        Kennt sich hiermit jemand aus?


        Viele Grüße,
        Simon
        1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
        2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
        3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

        Kommentar

        Lädt...
        X