Johann Adam Würstl von Reichenbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Förstermichl
    Benutzer
    • 15.11.2017
    • 7

    Johann Adam Würstl von Reichenbach

    Meine erste Anfrage. Ich suche nach weiteren Daten über Herkunft u. Verbleib von „Johann Adam Würstl von Reichenbach“. Aus dem mir (Verwaltungsarchiv Wien) vorliegenden Nobilitierungsdiplom mit Wappen geht hervor, dass er am 18.01.1730 „im 19. Jahre seines Alters“ (*um 1711) und nach Vollendung einer 30jährigen Felddienstzeit, zuletzt als Capitänlieutnant beim Kürassier Regiment Anhalt Zerbst, am 17.04.1761 mit dem Prädikat „von Reichenbach“ in Wien nobilitiert wurde. Geboren wurde er nach Aussage seines Regimentskommandeurs (Stabsquartier Mladieco?)in Reichenbach (welchem?).
    Mit ist bewusst, dass eine Namensgleicheit kein Nachweis ist, aber ein direkter Vorfahre hieß ebenfalls „Johann Adam Würstl“ (Kirchenbucharchiv Diözese Regensburg) und ist am 28.02.1711 in Schwarzenreuth (Neusorg), einem Nachbardorf von Reichenbach/ Fichtelgebirge, geboren. Dieser verstarb 1768 und war zuletzt Jäger/Förster beim Freiherrn von Hirschberg; wie auch seine Nachkommen bis etwa 1900. Allerdings steht in den Kirchenbüchern nie der Namenszusatz „von Reichenbach“. Eine alte Familiengeschichte (Offizier, nobilitert) passt zum Sachverhalt.


    Verwaltungsarchiv Wien: Nobilitätsdiplom vom 11.04.1761

    Kirchenbuchauszüge: Diözese Regensburg
    Der Adel von Böhmen, Mähren und Schlesien, herausgegeben von Adalbert Ritter Kràl von Dòbra Voda, Prag, 1904:S. 300

    Österreichisches Adels-Lexikon des Achtzehnten u. Neunzehnten Jhds., enthalten alle von 1701 bis 1820 von den Souveränen Österreichs wegen ihrer Verdienste um den Kaiserstaat in die verschiedenen Grade des deutsch-erbländischen oder Reichs-Adels erhobene Personen, von Johann Georg Megerle v. Mühlfeld, Wien 1822 bei Mörschner u.Jasper, S. 327.
  • Förstermichl
    Benutzer
    • 15.11.2017
    • 7

    #2
    Johann Adam Würstl von Reichenbach

    noch drei Anhänge hierzu
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #3
      Hallo!

      Hier hast du das Regiment:


      Hier, was die Mormonen dazu haben:
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      Im ersten Anlauf habe ich ihn in der Musterungsliste nicht gefunden. Womöglich stehen da genauere Angaben zu seiner Herkunft. Vielleicht wird er auch im MKB erwähnt.

      MfG
      Manni

      Kommentar

      • Hracholusky
        Moderator
        • 17.03.2016
        • 911

        #4
        Hallo,


        du hast ja das Konvolut vom ÖStA/Hofadelsakten dazu.

        Wie du geschrieben hast steht dort nichts dazu drin. In Prag in den böhmischen Salbüchern Buch 209 gibt es auf den Seiten 538 bis 545 ebenfalls einen Eintrag zu dieser Adelsstandserhebung. Ob da jetzt lediglich ein Teil aus dem Wiener Archiv übernommen wurde oder dort andere Angaben zu finden sind kann ich nicht sagen. Du kannst aber diese Seiten als Fotokopie in Prag anfordern. Eine Seite kostet 25 Kronen (das ist ca. 1 €). Das wäre recht preiswert. Bei Interesse einfach das Tschechische Nationalarchiv mit der Bitte um Fotokopien der Seiten anschreiben. Die eMail-Adresse ist na1@nacr.cz. Du kannst da in Deutsch hinschreiben. Ich habe schon des öfteren dort Fotokopien bestellt und kann sagen das auch schnell geantwortet wird.
        Mit besten Grüssen
        Gerd

        Kommentar

        • Förstermichl
          Benutzer
          • 15.11.2017
          • 7

          #5
          Johann Adam Würstl von Reichenbach

          Herzlichen Dank Manni und Hracholusky für die rasche Auskunft.

          Manni, um die Dateien öffnen zu können, werde ich mich wahrscheinlich bei familysearch anmelden müssen.
          Hracholusky, danke für den Tipp, in Prag werde ich mal anfragen.

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3621

            #6
            Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
            Hallo!

            Hier hast du das Regiment:


            Hier, was die Mormonen dazu haben:
            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


            Im ersten Anlauf habe ich ihn in der Musterungsliste nicht gefunden. Womöglich stehen da genauere Angaben zu seiner Herkunft. Vielleicht wird er auch im MKB erwähnt.

            MfG
            Manni
            Hallo,
            Ich habe ihn in der 1755-er Musterliste (auf Bild 795/1268) gefunden, und zwar in der Rittmeister Baron de Courcy Compagnie.
            Lieutnant Johann Adam Würstel von Reichenbach aus der Oberen Pfaltz gebührtig 44. Jahr alt Cathol. Verheuratet 3. Kinder Dienst 24. Jahr.

            Viele Grüße, Peter
            Zuletzt geändert von PeterS; 13.04.2021, 10:14.

            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

              #7
              Gratuliere Peter zu dem Fund!

              Was seid ihr Österreicher doch um eure Archive zu beneiden. Gäbe es doch so etwas noch von der preußischen Armee

              MfG
              Manni
              Zuletzt geändert von Manni1970; 13.04.2021, 19:05.

              Kommentar

              • Förstermichl
                Benutzer
                • 15.11.2017
                • 7

                #8
                Johann Adam Würstl von Reichenbach

                Servus PeterS,
                "Volltreffer", ich denke die Info ist das fehlende Puzzelteil, welches nachweist, dass "beide" Johann Adam Würstl ein und dieselbe Person sind. Mein, im gleichem Jahr geborener Johann Adam Würstl, stammt nämlich auch aus dem Reichenbach in der Oberpfalz (Südrand des Fichtelgebirges). Nun passt alles.
                Ich möchte mich recht herzlich bei Euch allen für Eure Hilfe bedanken.

                Kommentar

                • Sneezy

                  #9
                  Hallo,
                  wie kommst du darauf, dass sie dieselbe Person sind? Denn immerhin liegt Reichenbach und Schwarzenreuth 4 km voneinander entfernt und er war ja kein Förster, sondern ein Offizier. Demnach müsste im Kirchenbuch erwähnt sein, dass er entweder ein Offizier oder ein verabschiedeter Offizier war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er die letzten 6 Jahre seines Lebens nochmal Förster wurde. Welche Daten hast du denn zu ihm, seiner Ehefrau und seinen Kindern in den Kirchenbüchern gefunden?
                  Außerdem müsste er und seine Nachfahren den Namenszusatz von Reichenbach tragen, wenn sie wirklich zum Adel gehörten. Sie waren vielleicht Cousins.

                  Aber die Vornamen und das Alter passen auf jeden Fall sehr gut, nur reicht das leider nicht aus. Deshalb solltest auf jeden Fall noch weiterforschen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2021, 15:30.

                  Kommentar

                  • gki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2012
                    • 4843

                    #10
                    Und, um da noch anzuknüpfen, wieso ergibt sich, daß der 1711 geborene ident ist mit dem 1768 verstorbenen? Gab es da eine Hochzeit oder sind die Sterbebücher in der Oberpfalz so auskunftsfreudig?
                    Gruß
                    gki

                    Kommentar

                    • Förstermichl
                      Benutzer
                      • 15.11.2017
                      • 7

                      #11
                      Johann Adam Würstl von Reichenbach

                      Ja, werde meine Unterlagen und Register nochmal prüfen und ergänzen, auch ob es noch einen z.B. Cousin mit gleichem Namen und Geburtsjahr, gab.

                      Kommentar

                      • PeterS
                        Moderator
                        • 20.05.2009
                        • 3621

                        #12
                        Hallo,
                        also ich hätte eher auf jenes Reichenbach mit dem Kloster getippt, das im Landkreis Cham liegt, aber das lässt sich ja sicher mit den Kirchenbüchern bestätigen bzw. ausschließen (im Archiv Bistum Regensburg oder wenn sie einmal online sein werden).

                        Im Kirchenbuch des Regiments findet man am 26.8.1748 die Taufer einer Tocher Ludovica Theresia, am 5.4.1753 die Taufe der Apollonia Josepha Vincentia und am 14.4.1755 die der Josepha Apollonia Catharina.

                        Viele Grüße, Peter

                        Ergänzung:
                        Noch ein Eintrag in der 1747-er Musterliste, diesmal für die Rittmeister von Quitzau Compagnie:
                        Lieutnant Johann Adam Würstel alt 36. Jahr Von Reichenbach aus der oberen Pfaltz Cathol. Verheurath. ist stadt des ... 31. May 1747 Verstorbenen Johann Antoni Hackel den 1. Juny Von Stab ... herraus der Aggregation in die Würdlichkeit kommen.
                        Und der älteste Eintrag in der 1741-er Musterliste für die Obristwachtmeister Friedrich Graf von Lanthiery Compagnie:
                        Wachtmeister Johann Adam Würstel alt 30 Jahr, von Reichenbach aus der Ober Pfaltz, Cathol. ledig.

                        Lt. Musterliste 1745 für den Stab wurde der Adjunkt Hanß Adam Würstel (33 Jahre alt und ledig) den 23.10.1744 zum aggregierten Lieut. ohne Gage.

                        In der Musterliste 1746 für den Stab ist er als verheiratet eingetragen.
                        Und im Kirchenbuch findet man noch den Eintrag am 15.10.1746 für Apollonia Theresia Joanna Würstl.
                        Zuletzt geändert von PeterS; 14.04.2021, 10:32.

                        Kommentar

                        • Förstermichl
                          Benutzer
                          • 15.11.2017
                          • 7

                          #13
                          Gut, werde meine Unterlagen nochmal durcharbeiten, abgleichen und ggf. ergänzen.


                          mfg
                          Förstermichl

                          Kommentar

                          • Förstermichl
                            Benutzer
                            • 15.11.2017
                            • 7

                            #14
                            Hallo PeterS,

                            nochmal recht herzlichen Dank für Deine Bemühungen. Diese haben mit sehr weitergeholfen und viel aufgeklärt.


                            mfg

                            Förstermichl

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X