Bedeutung "et pag seq"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M273
    Benutzer
    • 02.11.2020
    • 12

    [gelöst] Bedeutung "et pag seq"

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1800
    Region, aus der der Begriff stammt: Westfalen


    Guten Abend,

    was könnte diese Abkürzung bedeuten? Mehre Übersetzerseiten brachten kein Ergebnis.


    "Vorname-frei 1802 et pag seq"

    Steht pag. für Pagina und seq.= sequentes ?




    Viele Grüße
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2182

    #2
    ja, bzw. pagina sequens - folgende Seite. Grüße
    (wäre: paginae sequentes, aber es sollte Singular sein)

    Gisela
    Zuletzt geändert von GiselaR; 11.03.2021, 21:51.
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

    Kommentar

    • M273
      Benutzer
      • 02.11.2020
      • 12

      #3
      Hallo,

      vielen Dank für die Aufklärung.


      Viele Grüße

      Kommentar

      • Bachstelze1160
        Erfahrener Benutzer
        • 08.02.2017
        • 716

        #4
        Pag

        Hallo M273

        Pag kenne ich auch aus den katholischen Kirchenbucheinträgen in Hohenzollern und Württemberg, das bezeichnet meist die Familienseite, wo oben die Eltern sind und darunter deren Eltern und unten dann die Kinder, die sie geboren haben. Dort stehen dann wieder Zahlen, wenn die geheiratet haben.

        So kann man die oft leicht finden, wenn man einen Tauf- oder Hochzeitseintrag hat. Das setzte ab 1806 (Napoleon I.) ein.

        Gründe kann man sich denken, oder, er brauchte Kontrolle der Jungs weil er ja viele Soldaten brauchte, für Ahnenforscher ist es dafür ein Glück, oft steht die Zahl hintere Spalte im Buch, und so kann man nur an der Nummer sehen, ob die gesuchte Familie passt, bzw danach suchen.

        Ich fand zb Listen Register eines Nachnamens mit Nummern. Page = französich Seite

        Bei großen Familien, wenn einer der Eltern gestorben war brauchte man weitere Seiten, mein Ururgroßvater hatte von der ersten Ehefrau 12, dann brauchte er eine zweite Frau zur Versorgung der Kinder und die bekam 8 Kinder.

        Grüßle Bachstelze
        Zuletzt geändert von Bachstelze1160; 15.03.2021, 13:02.
        Dank und herzliche Grüße <3

        Die Bachstelze


        Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
        Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

        Kommentar

        • M273
          Benutzer
          • 02.11.2020
          • 12

          #5
          Moin Bachstelze,

          danke für dein ausführliches Beispiel.



          Viele Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X