Habt Ihr musikalische Ahnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Mein Urgroßvater Stanisław Trąbalski (* 25.10.1896 in Leipzig) hat Geige gespielt und hat als Jugendlicher eine Musikgruppe gegründet, wo sie von Dorf zu Dorf gezogen sind und Musik gemacht haben sowie gleichzeitig auch Werbung für die SPD und PPS gemacht haben. Sie waren schnell als Zigeuner bekannt, da mein Urgroßvater auch sehr schwarze Haare hatte. Später hat er auch Klavier gespielt. Seine Tochter, meine Oma wollte Pianistin werden und Klavier studieren, aber da ihr Vater in der DDR verfolgt wurde, durfte sie nicht studieren.
    Ich selbst habe auch Gitarre und Klavier gespielt.

    Und mein Ururgroßvater Johann Gustav Erdmann Zahl (* 30.7.1879 in Schönewalde Kreis Luckau) war Musikus. Welches Instrument er gespielt hat, weiß ich leider nicht.

    Und der Bruder meiner Urururgroßmutter Ottilie Charlotte Hartmann von Twardowsky (* 17.5.1825 in Riga, + 19.3.1870 in Bely Kolodez Gouvernement Charkow) namens Friedrich Rudolph war Instrumentenmachermeister in Nikolajew und Cherson.
    Ein Taufpate seiner ältesten Tochter im Jahr 1860 waren der Tanzlehrer Robert Thiebold und seine Ehefrau Natalie Nowakowska.
    Und der Oberverwalter Julius Müller war im Jahr 1847 der Taufpate der Tochter des Instrumentenmachers in Mogilew namens Karl Weinreich.
    Zuletzt ge?ndert von Gast; 16.11.2020, 19:46.

    Kommentar

    • Ritterrath
      Erfahrener Benutzer
      • 05.08.2010
      • 526

      #32
      Mehrere Ahnen. Ich selbst war als Kind schon zu doof en Becken aufeinander zu hauen
      Ritterrath/Retterath in Sinzig und Königsfeld
      Fabritius und Jonas in Sinzig
      Steinmetzler in Sinzig
      Schmickler in Sinzig
      Knieps in Ahrweiler

      Kommentar

      • hmw
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2016
        • 1369

        #33
        Mein Altvater Marx aus dem Hunsrück war Mitbegründer der Bäscher Sängergemeinschaft

        Allen Schicksalsschlägen zum Trotz hat sich der Bäscher Handwerksbetrieb Gebrüder Marx in 125 Jahren einen Ruf erworben, der weit über die Grenzen der

        Kommentar

        • Saraesa
          Erfahrener Benutzer
          • 26.11.2019
          • 1010

          #34
          Mit musikalischen Vorfahren sieht es bei mir düster aus.
          Gabriel Goldhan (*11.05.1625, + 12.05.1689) war Geiger und Musiker in Beierfeld. Wie er zu diesen Beruf kam, ist unklar; seine Vorfahren zumindest waren Bergleute. Sein Schwiegervater Abraham Stieler (*31.08.1608, + 27.01.1688) war ebenso Geiger in Beierfeld, aber damit ebenfalls der einzige in seiner Familie.

          Kommentar

          • didirich
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2011
            • 1344

            #35
            Hallo
            Mein Vater konnte wunderbar Mundharmonika mit "Zungenschlag" spielen.
            Früher war es auch bei Kindern ein beliebtes Instrument ! aber heute ?
            heute sieht man kaum noch jemand spielen. meint didirich

            Kommentar

            • Dolf
              Benutzer
              • 04.08.2020
              • 14

              #36
              Ich hatte auch noch eine Mundharmonika als Kind (Baujahr '87)!

              Kommentar

              • knauth
                Erfahrener Benutzer
                • 10.09.2012
                • 296

                #37
                Mein Vater und einer meiner Brüder haben ein Klavier daheim, es wird jedoch nur selten aufgespielt. Meine Urgroßeltern hatten auch ein Klavier in Haus und es wurde noch regelmäßig gespielt – hier fehlte die heutige digitale Ablenkung 😉

                Noch folgende musikalische Ahnen kann ich nennen:

                - Carl Friedrich August Löscher (*1817 in Frohburg - +1897 in Frohburg)
                war ab 1850 Organist und Kirchschullehrer in Benndorf bei Frohburg
                - Johann Gottfried Hofmann (1756 in Rötha - +1829 in Leipzig)
                war Musicus in Leipzig und wohnte in der Stadtpfeiffergasse
                - Johann Gottfried Hofmann (aus Rötha - +1796 in Leipzig)
                war Musicus in Leipzig
                - Johann Samuel Jacobi (*1670 in Allendorf b. Königsee - + 1722 in Kirchberg/Erz.)
                war Kantor in Kirchberg
                - Simon Voigt (*1605 - + 1668 in Königsee)
                war Kantor in Königsee
                - Johann Fischer (* in Lobenstein - + 1649 in Ruppersdorf)
                war 1592 Kantor in Lobenstein
                - Urban Schefer/Schäfer (*um 1538 in Prettin - + 1608 in Bärenwalde)
                war bis 1569 Kantor in Penig
                - Friedrich Steinbach (*um 1530 - + 1609 in Pöhl)
                war 1549-51 Kantor in Elsterberg
                - Johann Simon Bucher (*in Markt Bibart - + 1594 in Altengesees)
                war Kantor in Königsee
                - Stephan Herrenwurst/Bodinus (*1544 in Ilmenau - + 1626 in Sülzenbrücken)
                war vor 1566 Kantor in Creuzburg

                Viele Grüße
                Christian

                Kommentar

                • ole
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.12.2014
                  • 152

                  #38
                  Nur mit Instrument? Sänger zählen nicht als musikalisch?

                  Kommentar


                  • #39
                    Leider geht es hier nur um Instrumente.

                    Wer besonders gut singen kann, ist der nicht auch musikalisch?

                    Dazu könnte ich etwas sagen.

                    Kommentar

                    • hessischesteirerin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.06.2019
                      • 1330

                      #40
                      Mein Großvater spielte steirische Harmonika und der Cousin zweites Grades meines Vaters ist Kapellmeister in Piber

                      von der deutschen Seite habe ich ebenfalls einen Musikus in den Vorfahren, ob er nun laut Liedchen geträllert hat oder ob er ein Instrument spielte, ist leider nicht überliefert

                      Kommentar

                      • hepfi
                        Benutzer
                        • 07.02.2021
                        • 44

                        #41
                        Meine Vorfahren waren bis jetzt alle arm und über Musik habe ich (leider)nichts gefunden.
                        Der Bruder meines Opas spielte Geige, das weiß ich. Ich habe sie bekommen, allerdings ist es keine besondere, auch nicht besonders alt.
                        Ich kann sie richtig halten und einzelne vernünftige Töne rauslocken, sonstvnichts...aber ich werd noch mal Unterricht nehmen, wenn die Kinder größer sind :-9 Spiele sonst Klavier und halte mich für ein bisschen musikalisch.

                        Vorfahr meines Mannes war Korepititor an der Oper. Bin etwas neidisch :-)
                        Man muss die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann. (Mark Twain)

                        Kommentar

                        • MarthaLU
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.02.2013
                          • 509

                          #42
                          Ich habe selber Geige und Klavier studiert, und musikalische Vorfahren hier und da, verstreut. Seit kurzem habe ich ein Foto eines Urgroßvaters von 1870, wo er Cello spielt, das hat mich sehr gefreut.

                          Kommentar


                          • #43
                            Vermutlich.

                            Denn mein Famillien-Name bedeutet: "Sangesfreudiger Mensch!"

                            Kommentar

                            • HelenHope
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.05.2021
                              • 677

                              #44
                              Oh ja. Ich habe in väterlicher Linie einen Musiklehrer, in der Linie von Vaters Mutter Männerchorbegründer und Liederschreiber... Musikalische Menschen tauchen immer wieder auf. Mein Opa spielte Klavier und ich bin auch sehr musikalisch.

                              Kommentar

                              • hostrod01
                                Benutzer
                                • 08.09.2022
                                • 11

                                #45
                                Hallo zusammen,

                                bei den direkten Vorfahren bin ich mir spontan nicht ganz sicher. Ich erinnere mich an einen "Hautboisten" irgendwo im Stammbaum. Als Nachfahre von Sudetendeutschen aus dem Graslitzer Raum kann ich aber berichten, dass der Bruder meiner Oma ausgebildeter Saxophonmacher gewesen ist.

                                Viele Grüße
                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X