Stroinski, Stefanski aus Samter, Brandt aus Bergen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baba
    Benutzer
    • 12.09.2007
    • 29

    Stroinski, Stefanski aus Samter, Brandt aus Bergen

    Hallo an alle,
    bin ein Neuling und hoffe auf Hilfe. Habe eine alte Holzkiste im Nachlass von meinem Vater gefunden. Inhalt: alte Bilder, Geburtsurkunden, Heiratsurkunden, usw.
    Jetzt hat mich das Ahnenforscherfieber gepackt. Weiss aber nicht wie ich weiter vorgehen soll.

    Suche die Geburtsurkunde von Franciscus Stroinski, kath. - Ehefrau Victoria geb. Stefanski - Eltern von Francisca Stroinski geb. 15.02.1865 Szaotuly in der kath. Kirche in Samter Jahrgang 1865 seite 624 Nr. 42.

    Suche die Eltern von Paul Brandt geb. 26.8.1864 Bergen.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Bin dankbar für jeden Tipp.

    baba
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Ahnenforschung in Schlesien

    Hallo,
    zunächst liegt Samter in der Provinz Posen und nicht in Schlesien. Das Staatsarchiv Posen = Archiwum Panstwowe w Paznaniu, ul. 23 Lutego 41/43, PL-60-967 Poznan, hat auch kath. Kirchenbücher von Samter = Szamotuly: ~, oo und # 1818, 1824-1825, 1828-1832, 1836-1837, 1842, 1850, 1852, 1864-1865.
    Standesämter gibt es im Staate Preußen erst an dem 01.10.1874. Das Staatsarchiv Posen hat auch die Standesamtsregister von Samter, soweit sie über 100 Jahre alt sind.
    Bergen gibt es mehrere, u. a.:
    Bergen, Kreis Bergen, auf Rügen
    Bergen, Kreis Luckau
    Bergen, Kreis Sternberg
    Bergen, Kreis Belgard
    Bergen Kreis Hoyerwerda
    Zunächst wäre also zu klären, welches Bergen gemeint ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Baba
      Benutzer
      • 12.09.2007
      • 29

      #3
      RE: Ahnenforschung in Schlesien

      Hallo,

      danke für die schnelle Hilfe.