Stroinski, Stefanski aus Samter, Brandt aus Bergen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baba
    Benutzer
    • 12.09.2007
    • 29

    Stroinski, Stefanski aus Samter, Brandt aus Bergen

    Hallo an alle,
    bin ein Neuling und hoffe auf Hilfe. Habe eine alte Holzkiste im Nachlass von meinem Vater gefunden. Inhalt: alte Bilder, Geburtsurkunden, Heiratsurkunden, usw.
    Jetzt hat mich das Ahnenforscherfieber gepackt. Weiss aber nicht wie ich weiter vorgehen soll.

    Suche die Geburtsurkunde von Franciscus Stroinski, kath. - Ehefrau Victoria geb. Stefanski - Eltern von Francisca Stroinski geb. 15.02.1865 Szaotuly in der kath. Kirche in Samter Jahrgang 1865 seite 624 Nr. 42.

    Suche die Eltern von Paul Brandt geb. 26.8.1864 Bergen.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Bin dankbar für jeden Tipp.

    baba
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Ahnenforschung in Schlesien

    Hallo,
    zunächst liegt Samter in der Provinz Posen und nicht in Schlesien. Das Staatsarchiv Posen = Archiwum Panstwowe w Paznaniu, ul. 23 Lutego 41/43, PL-60-967 Poznan, hat auch kath. Kirchenbücher von Samter = Szamotuly: ~, oo und # 1818, 1824-1825, 1828-1832, 1836-1837, 1842, 1850, 1852, 1864-1865.
    Standesämter gibt es im Staate Preußen erst an dem 01.10.1874. Das Staatsarchiv Posen hat auch die Standesamtsregister von Samter, soweit sie über 100 Jahre alt sind.
    Bergen gibt es mehrere, u. a.:
    Bergen, Kreis Bergen, auf Rügen
    Bergen, Kreis Luckau
    Bergen, Kreis Sternberg
    Bergen, Kreis Belgard
    Bergen Kreis Hoyerwerda
    Zunächst wäre also zu klären, welches Bergen gemeint ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Baba
      Benutzer
      • 12.09.2007
      • 29

      #3
      RE: Ahnenforschung in Schlesien

      Hallo,

      danke für die schnelle Hilfe.

      Wie gesagt, bin ein Frischling. Wie komme ich an die Geburts- oder Heiratsurkunden?

      Zu Bergen habe ich noch den Kreis Beslau.


      Nochmal danke.

      Baba

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        RE: Ahnenforschung in Schlesien

        Wie komme ich an die Geburts- oder Heiratsurkunden?
        Dafür habe ich doch die Adresse bekanntgegeben! Einfach in Deutsch hinschreiben; das Antwortschreiben ergeht allerdings in Polnisch. Die Kopie der Urkunde ist eine Orginalkopie.
        Bergen im Kreis B"r"eslau gibt es nicht, aber ein Bergen [im Kreis Luckau] im Standesamtsbezirk Beesdau. Es gibt noch ein Bergen im Kreis Schweidnitz
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer.

        Kommentar

        • Baba
          Benutzer
          • 12.09.2007
          • 29

          #5
          RE: Ahnenforschung in Schlesien

          Hallo,

          es ist das Bergen im Kreis Schweidnitz. Meine Oma hat auf einem Gut oder Schloß mit dem Namen Domanze gearbeitet. Der Name von Bergen muß früher
          Borganie gewesen sein. Das ist der Hineis den ich noch gefunden habe.
          Leider gibt es keine Geburtsurkunden, weder von meinem Vater noch von meiner Oma. Auf der Heiratsurkunde (eine Abschrift von dem Standesamt 1 in Berlin West) steht nur der Hinweis geb. 13.02.1908 in Bergen Standesamt Mettkau Nr....wohnhaft in Bergen, Kreis Breslau.

          Etwas viel Bergen!

          Die anderen Urkunden (Strozinski und Stefanska) habe ich schon angefordert. Danke noch mal für die Hilfe.
          Habe im Forum Vordrucke gefunden. Ich hoffe das klappt, bin schon total gespannt.

          Viele Güße

          Baba

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5079

            #6
            RE: Ahnenforschung in Schlesien

            Na, wer sagt's, dass Buttermilch keine Kraft gibt. So kommt doch etwas heraus:
            Das Dorf Borganie = ab 1937: Bergen, Kreis Neumarkt, später Kreis Schweidnitz, gehörte zum kath. Kirchspiel Bockau, Kreis Striegau, sowie zum ev. Kirchspiel Domanze, Kreis Schweidnitz, und zum Standesamtsbezirk Mettkau, Kreis Schweidnitz. Vom Standesamt Mettkau werden nur Geburtsregister von 1926 und 1932, Heiratsregister von 1926 bis 1929 und 1932, sowie Sterberegister von 1912 und 1926 bis 1928 beim Standesamt Kanth = Urzad Stanu Cywilnego, Rynek 1, PL-55-080 Katy Wroclawskie, verwahrt. Beim Staatsarchiv Breslau sind nur noch Geburtsregister von 1874, 1876 bis 1877, 1882 und 1884 vorhanden.
            An kath. Kirchenbüchern sind nur die Bestattungsbücher ab 1879 erhalten; sie befinden sich bei der Pfarrei Ingramsdorf. Von den ev. Kirchenbüchern hat das Staatsarchiv Breslau nur den Jahrgang 1811.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            • Baba
              Benutzer
              • 12.09.2007
              • 29

              #7
              RE: Ahnenforschung in Schlesien

              Hallo,
              wie komme ich denn dann weiter wenn die Jahrgänge die ich suche nicht dabei sind?
              Und wo sind die alle geblieben?

              Habe jetzt im Netz eine alte Karte von der Gegend Borganie - Domanze gefunden. Jetzt gibt es da einen Stausee. Meine Oma würde sich im Grab umdrehen wenn sie das wüßte.

              Für noch mal Hilfe ein dickes Danke!

              Grüße Baba

              Kommentar

              • Friedhard Pfeiffer
                Erfahrener Benutzer
                • 03.02.2006
                • 5079

                #8
                RE: Ahnenforschung in Schlesien

                Wie komme ich denn dann weiter wenn die Jahrgänge die ich suche nicht dabei sind? Und wo sind die alle geblieben?
                Mit den im Krieg in Verlust geratenen Standesamtregistern ist nichts mehr zu machen. Da hilft nur Sekundärliteratur, angefangen bei Adressbüchern usw.
                MfG
                Friedhard Pfeiffer

                Kommentar

                • Baba
                  Benutzer
                  • 12.09.2007
                  • 29

                  #9
                  RE: Ahnenforschung in Schlesien

                  Da hilft nur Sekundärliteratur, angefangen bei Adressbüchern usw.
                  Hallo noch mal,

                  was ist Sekundärliteratur?

                  Wo und wie kann man Adressbücher einsehen?
                  Und wie finde ich die im Internet?

                  Grüße baba

                  Kommentar

                  • Christian Benz
                    Administrator
                    • 30.03.2003
                    • 2943

                    #10
                    RE: Ahnenforschung in Schlesien

                    Hallo Baba,

                    was ist Sekundärliteratur?
                    Sekundärliteratur - Primärliteratur

                    In der Genealogie spricht man allgemeiner auch gerne von Primär- und Sekundärquellen. Sekundärquellen sind alle Quellen die auf den Primärquellen beruhen - sozusagen "Quellen aus zweiter Hand". (Sekundärquellen sind in der Regel weniger vertrauenswürdig, da durch Kopie/Abschrift/Übertragung/etc. naturgemäß mehr Fehler enthalten sind als im Original.) Beispiel: Ein Ortsfamilienbuch ist (nur) eine Sekundärquelle, da es aus Kirchenbüchern (= Primärquelle) erstellt wird.

                    Wo und wie kann man Adressbücher einsehen?
                    Und wie finde ich die im Internet?
                    2.2.3 Welchen Nutzen kann man aus historischen Adressbüchern ziehen?
                    (Nur einer von mehreren in der FAQ stehenden Links: http://www.adressbuecher.net/)

                    Gruß,
                    Christian

                    Kommentar

                    • Baba
                      Benutzer
                      • 12.09.2007
                      • 29

                      #11
                      RE: Ahnenforschung in Schlesien

                      Die anderen Urkunden (Strozinski und Stefanska) habe ich schon angefordert. Danke noch mal für die Hilfe.
                      Habe im Forum Vordrucke gefunden. Ich hoffe das klappt, bin schon total gespannt.






                      Liebe Forum-Mitglieder,

                      habe heute die Antwort aus Polen bekommen. Die Heiratsurkunde liegt im Staatsarchiv nicht vor. Ich habe die beiden aber auf der Seite Poznan Project unter dem Heiratsindex gefunden. Das Heiratsdatum ist 1860, dann ist doch das Staatsarchiv die richtige Adresse. Ich habe meinen Brief in Deutsch geschrieben.
                      Was habe ich falsch gemacht?


                      Danke für eure Hilfe

                      Liebe Grüße baba

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X