#1  
Alt 25.04.2020, 18:20
Cathy83 Cathy83 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2020
Beiträge: 141
Standard Kramer aus Bühl (Klettgau)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1800
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bühl (Klettgau)
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Ich bin auf der Suche nach:
Franz Kramer verheiratet mit einer Nothburga Griesser aus Bühl, Waldshut und die Kinder davon.
Leo Kramer, geboren in Bühl, Waldshut, später in Zürich, Schweiz, mehr ist nicht bekannt.

Bei den 3 Personen oben habe ich bei Myheritage gesucht, ohne Erfolg. Müssten alle so um 1800 gelebt haben.

Max geboren in Bühl, Waldshut am 23.05.1848, gestorben am 13.10.1927 in Biel, Schweiz. Bin mir hier nicht sicher, ob er nicht Maximillian heisst. Hab ihn bei FamilySearch und Myheritage als Maximillian gefunden, alle anderen Angaben, wie Geburtstag, Ehefrau, Kinder und Sterbedatum stimmen. Daher währe es toll, wenn man wüsste, welcher Name stimmt.

Wer kann helfen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.04.2020, 18:54
rpeikert rpeikert ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2016
Ort: Kt. Aargau, Schweiz
Beiträge: 971
Standard

Hallo Cathy

Einiges was Du suchst ist auf dem Film Nr. 939370 (DGS 8104066). Für die Bilder müsste man ein Mormonen-Center aufsuchen, aber durchsuchen kann man ihn von zuhause aus. Die Suche nach "Franz Kramer" liefert die Heirat mit Notburga Griesser am 5.5.1845 in Bühl und die Taufen von vielen Kindern.

Gruss, Ronny
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.04.2020, 20:48
Benutzerbild von Michael
Michael Michael ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 5.071
Standard

Cathy,
die Standesbücher Baden 1810-1870 im Staatsarchiv Freiburg (Bestand L 10 - Duplikate der südbadischen Gemeinden) mit Bühl sind digitalisiert.

Maximilian Kramer
Geburt Bühl 23. Mai 1848
Eltern: Franz Kramer und Nothburga Grießer

Franz Kramer
Geburt Bühl 12. April 1817 unehelich
Eltern: Konrad Kramer und Waldburga Grießer
Heirat Bühl 5. Mai 1845
Nothburga Grießer
Geburt Bühl 14. Juni 1819 unehelich
Mutter: Balbina Grießer
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.04.2020, 10:59
Cathy83 Cathy83 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.04.2020
Beiträge: 141
Standard

Besten Dank
Ein kleine Frage habe ich noch. Dieser Maxillian Kramer ist ausgewandert in die Schweiz und auf dem Original Ehe Schein sowie auf seinem Testament steht nur Max drauf, wie ist das möglich?

Kann man noch herausfinden, wer von diesen Kindern noch Kinder hatten ausser Maxillian?

Geändert von Cathy83 (26.04.2020 um 12:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.04.2020, 14:16
rpeikert rpeikert ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2016
Ort: Kt. Aargau, Schweiz
Beiträge: 971
Standard

Weil die Bücher damals noch nicht von den Aemtern, sondern von den Kirchen geführt wurden, gab es auch noch keine "amtliche" Schreibweise für die Vor- und Nachnamen. Katholische Pfarrer schrieben die Namen oft lateinisch, und einige Pfarrer verwendeten sogar Verkleinerungsformen. Aber "Carolus Heinricus" und "Jakobli" nannten sich später garantiert nicht so.

Nach Enkelkindern von Franz Kramer könnte man zunächst mal in Bühl suchen (Link von Michael). Allerdings sieht man hier dass diese Bücher alle von FamilySearch indexiert worden sind (Lupen-Symbol). Also müsste man Heiraten und Taufen sehen, wenn man die obige Suche wiederholt und dabei den Vornamen Franz weglässt. Man erhält 3 Seiten Treffer, und ich glaube da ist nichts dabei. Was aber weiterhelfen könnte, wäre das "Familienbuch 1650-1880", welches als einziges nicht indexiert ist. Da sollte die Familie Kramer/Griesser drin vorkommen, und möglicherweise sind da Heiraten (oder auch Wegzüge) der Kinder erwähnt.

Geändert von rpeikert (26.04.2020 um 14:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.04.2020, 14:51
Cathy83 Cathy83 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.04.2020
Beiträge: 141
Standard

Okey, Danke.
Findet man dieses "Familienbuch 1650-1880" im Internet oder so?
Es geht hauptsächlich um den Leo Kramer, der später nach Zürich zog und der im Testament von Maxillian (Max) erwähnt wird.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.04.2020, 16:27
rpeikert rpeikert ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2016
Ort: Kt. Aargau, Schweiz
Beiträge: 971
Standard

Ja, das Buch ist digitalisiert und online. Aber der Zugriff ist beschränkt, das heisst, man muss ein Center der Mormonen aufsuchen, siehe hier.

Auf dieser Seite siehst du auch die Lupen-Symbole mit denen man suchen kann. Die Ergebnisse sind bis auf (viele ) Lesefehler korrekt, weil man nur die transkribierten Inhalte des Films erhält. Zum Beispiel stimmt das Geburtsdatum des Franz (12.04.1817), steht nämlich auch so im Heiratsbuch (Bild 82).

Ganz anders, wenn man z.B. auf eines der Stammbaumsymbole klickt: Dieser Stammbaum ist der reinste Unsinn.

Auch auf Ancestry habe ich einen zweifelhaften Stammbaum gefunden, für die Tochter Leopoldina und ihre Nachkommen. Da stimmt zwar das Geburtsdatum der Leopoldina, aber nicht das des Vaters. Der wäre laut dem Stammbaum in den USA gestorben, wohin auch die Tochter und der Schwiegersohn ausgewandert waren. Stimmt denn das?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.04.2020, 19:28
Cathy83 Cathy83 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.04.2020
Beiträge: 141
Standard

Ich habe nur die Sachen, die auf der Seite von FamilySearch zu finden waren. Die Geburtsdaten von Franz und seiner Frau stimmen.

Gemäss dem wäre Leopoldina mit 4 Jahren gestorben. Bei Ancestry bin ich nicht angemeldet.

Ich habe keine Ahnung, was stimmt und was nicht stimmt.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.04.2020, 21:18
rpeikert rpeikert ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2016
Ort: Kt. Aargau, Schweiz
Beiträge: 971
Standard

Hallo Cathy

Ja, die erste Tochter Leopoldina wurde nur viereinhalb Jahre alt. Geboren als erstes Kind, drei Monate nach der Heirat der Eltern am 29.08.1845 und gestorben am 17.03.1850.

Es gab dann eine zweite Leopoldina, geboren am 08.02.1852. Diese hatte gemäss dem Ancestry-Stammbaum neun Kinder. Ab dem dritten Kind waren die Geburten in den USA, und von mindestens einem der Kinder gab es viele Enkel. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Teil des Stammbaums stimmt, und dass einfach der Vater der Leopoldina falsch recherchiert wurde. Leider verleitet einen ja Ancestry dazu, einfach irgendwelche gleich oder ähnlich heissende Personen an den Stammbaum "anzukleben".

Wenn Du an den potentiellen Nachkommen der Leopoldina interessiert bist, müsste ich Dir halt ein paar Screenshots machen. Die Angaben aus dem Stammbaum müsste man sicher alle noch überprüfen. Und evtl. zeigt sich dann, dass sich ein Ancestry-Abo (dem Vernehmen nach wieder für 1.99 EUR möglich) lohnen würde.

Wegen dem Auswanderer in die Schweiz: Falls das Familienbuch nicht weiterführt, würde ich empfehlen einen Thread im Schweiz-Forum zu starten. Ich selber bin zwar Schweizer wie auch 3/4 meiner Vorfahren. Aber ich musste nur im Zeitaum vor ca. 1860, also in Kirchenbüchern, recherchieren und kenne mich mit der Zeit danach nicht gut aus.

Viele Grüsse, Ronny
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.04.2020, 22:50
Cathy83 Cathy83 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.04.2020
Beiträge: 141
Standard

Ich habe folgende Kinder vom Franz Kramer und seiner Frau Nothburga Griesser gefunden gemäss Family Search:

Leo Kramer (geboren am 10.9.1863)
Theodora Kramer (geboren am 23.7.1854? , gestorben am 31.1.1855)
Wilhelmine Kramer (geboren am 1.3.1850)
Agatha Kramer (geboren am 8.2.1859)
Carl Kramer (geboren am 3.2.1847)
Leopoldine Kramer(geboren am 29.8.1845)
Leopoldina Kramer (geboren am 31.8.1845?, gestorben am 17.3.1850)
Maxilian Kramer (geboren am 23.5.1848)

Und mit einer anderen Frau namens Johannes Meister eine Tochter Thedora Kramer (geboren am 5.6.1856).

Stehen die dort auch alle darauf?

Wenn diese Leopoldine wirklich in die USA ausgewandert ist und dort Kinder bekommen hat, könnte das evt. stimmen.
Der Maxillian hatte einen Sohn namens Werner Robert, der nach Chicago, USA ausgewandert ist.
Auf seiner Ankunft in New York steht es Grund eine Tutty Kramer, wird zwar als Schwester angegeben, kann auch falsch sein. (Zeile 19)
Auf seiner Einbürgerungskarte steht ein Emil J Kramer darauf.

Kann ich morgen auch noch machen, es ins Schweizer Themenbereich posten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 004641176_05839.jpg (65,1 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg 005262714_00233-s.jpg (256,6 KB, 7x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:24 Uhr.