Karl Moppert, Wundarzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SteffenHaeuser
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2015
    • 939

    Karl Moppert, Wundarzt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1774-1845
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hof (Dvorce), möglicherweise Prag
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): KB
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Mitforscherinnen und Mitforscher,

    Ich suche Informationen zu meinem Vorfahren Karl Moppert, der Wundarzt war (laut Google-Recherche waren das (meist) nicht studierte Ärzte, quasi eine "Fortsetzung" der Bader, oder vielleicht was heute Heilpraktiker sind, so ein bischen "Ich bin der Doktor Eisenbart"-mäßig). Ob Karl studiert hatte, weiss ich nicht.

    Jedenfalls heiratete er am 8.7.1805 die 11 Jahre jüngere Josepha Krumpholtz aus Hof (Dvorce in Mähren). Er starb am 4.3.1845 in Hof (hatte sich dort niedergelassen). Laut Sterbealter müsste er ca. 1774 geboren sein (woraus sich die Bemerkung über "11 Jahre älter" oben ableitet).

    Eine Familie Moppert gibt es in Hof nicht, daher kam er wohl von außerhalb.

    Eine (aber eher ins blaue geratene) Vermutung wäre Wien als Herkunft. Es gibt einen Bezug zu Wien bzgl. der Familie eines Verwandten des Mannes, der später Karls Tochter heiratet, Franz Hartel. Dieser Bezug ist aber in sofern weitläufig, dass der Mann aus der Familie Hartel, der Bezug zu Wien hat, erst eine Generation nach Franz geboren wird (aber was, wenn es den Bezug zu Wien schon früher gab ?), dieser Bezug - bezogen auf die Herkunft von Herrn Moppert - mag sich also an den Haaren herbeigezogen erwiesen.

    Aber jedenfalls war Franz Hartel, der später Karl's Tochter Josepha heiratet, ein (älterer) Verwandter des Wilhelm von Hartel, der Politiker in Österreich war, und Professor (später Rektor der dortigen Universität) in Wien war. Wilhelm von Hartel ist allerdings erst 1839 geboren, also eine Generation nach Franz Hartel (Wilhelm wurde später Ehrenbürger seiner Heimatstadt Dvorce, und wurde 1882 in den Adelsstand versetzt).

    Hat irgendjemand eine Idee, wie ich dem Karl Moppert auf die Spur komme? Leider ist der mögliche Bezug zu Wien momentan meine einzige Idee, die ich noch habe, da in der gesamten Umgebung von Dvorce der Name Moppert nicht vorkommt (und ich finde, der Name klingt irgendwie Wienerisch ^^).

    Gruß,
    Steffen
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4314

    #2
    Hier vielleicht ein Hinweis:
    Netzseite des Vereins Familia Austria - Österreichische Gesellschaft für Genealogie und Geschichte



    Gruß
    Bernd
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Kretschmer
      Erfahrener Benutzer
      • 28.12.2012
      • 1991

      #3
      Hallo Steffen,
      hast du alle Kinder notiert.... und auch von allen den Heiratseintrag?

      In Wien habe ich 1787 die Trauung eines Leonhard Moppert gefunden.
      (Wien 01 - Pfarre Unsere Liebe Frau zu den Schotten - 02-36/S. 0178)
      Dieser war aus Bamberg, Franken gebürtig und 28 Jahre alt.
      Sonst spuckt genteam keine Moppert aus.....

      --------------------

      Hallo Bernd,
      deinen Link kann scheinbar nur jemand mit Zugang lesen!!


      Liebe Grüße
      Ingrid

      Kommentar

      • SteffenHaeuser
        Erfahrener Benutzer
        • 06.02.2015
        • 939

        #4
        Zitat von Kretschmer Beitrag anzeigen
        Hallo Steffen,
        Hallo Bernd,
        deinen Link kann scheinbar nur jemand mit Zugang lesen!!
        Da der Link bei mir auch nicht (trotz Zugang) tat, hab ich mich einfach mal bei Familia Austria eingelogged und in der Gesamtsuche "Karl Moppert" eingegeben (Danke für den Tip @Bernd). Da kam dann etwas.

        Leider kenne ich mich mit Militär-Genealogie gar nicht aus, kann mir jemand nen Tipp geben wo ich mit folgendem weiterkomme:

        "Inf.Reg 7 Carl Schröder, Unterarzt" (dem war Karl Moppert wohl zugeordnet)
        Listenbezeichnung "Feldärzte Linieninfanterie"
        Quelle "Verzeichnis sämtlicher bey der k.k. Armee angestellten Feldärzte, Wien, 1803"

        Was ziemlich gut im Zeitraum passt, wie gesagt, Karl war so um 1774 geboren ^^

        @Kretschmer: Den Heiratseintrag habe ich im Kirchenbuch genau angeschaut (leider ist der Vater nicht angegeben). Kinder hab ich mir auch irgendwann angeschaut, aber leider nix daraus entnommen, was weitergeholfen hat (außer bei Josepha Hartel geb. Moppert, seiner Tochter, deren Eintrag mir in anderer Weise weiterhalf ^^ aber leider nicht bzgl. der Identität von Karl Moppert).

        Gruß,
        Steffen

        Kommentar

        • Kretschmer
          Erfahrener Benutzer
          • 28.12.2012
          • 1991

          #5
          Hallo Steffen,

          du meinst bei Karl Moppert ist der Vater nicht bekannt...
          denn im Traueintrag von Leonhard, stehen die Eltern ja
          dabei = Thomas Moppert und Barbara Pirmer o.ä.

          Liebe Grüße
          Ingrid

          Kommentar

          • SteffenHaeuser
            Erfahrener Benutzer
            • 06.02.2015
            • 939

            #6
            Zitat von Kretschmer Beitrag anzeigen
            Hallo Steffen,

            du meinst bei Karl Moppert ist der Vater nicht bekannt...
            denn im Traueintrag von Leonhard, stehen die Eltern ja
            dabei = Thomas Moppert und Barbara Pirmer o.ä.

            Liebe Grüße
            Ingrid
            Das Problem hierbei ist, dass die Vermutung des Wien-Bezugs von Karl Moppert nur eine Vermutung von mir ist... es ist nicht gesichert, dass das "stimmt" (Wobei die neue Information, dass Karl Moppert - es ist wohl derselbe - 1803 als 29jähriger einen Wienbezug hatte (als Arzt im Militär) es wohl recht wahrscheinlich macht, dass Leonhard sein Bruder war).

            Was meinst Du dazu ?

            Gruß,
            Steffen

            Kommentar

            • benangel
              Erfahrener Benutzer
              • 09.08.2018
              • 4314

              #7
              Zitat von Kretschmer Beitrag anzeigen
              du meinst bei Karl Moppert ist der Vater nicht bekannt...
              denn im Traueintrag von Leonhard, stehen die Eltern ja
              dabei = Thomas Moppert und Barbara Pirmer o.ä.
              Falls es doch die richtigen Eltern sein sollten, dann haben diese am 11.02.1760 in Bamberg geheiratet.
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


              Gruß
              Bernd
              Gruß
              Bernd

              Kommentar

              • SteffenHaeuser
                Erfahrener Benutzer
                • 06.02.2015
                • 939

                #8
                Hallo, Bernd!

                Ich vermute dass diese Zuordnung schon richtig ist (1760 würde auch sehr gut zeitlich passen, Karl ist ja ca. 1774 geboren). Allerdings möchte ich schauen, ob ich da nicht einen "deutlicheren" Beweis finde.

                Weißt Du ob die Bamberger Geburten dort auch liegen ? (Bei familysearch finde ich die Organisation der Scans immer ein wenig verwirrend...). Dann könnte ich nämlich mal die Jahre ab 1760 durchschauen, ob da die Geburt eines Karl zu finden ist.

                Danke.

                Gruß,
                Steffen

                Kommentar

                • Hracholusky
                  Moderator
                  • 17.03.2016
                  • 889

                  #9
                  Zitat von SteffenHaeuser Beitrag anzeigen
                  Aber jedenfalls war Franz Hartel, der später Karl's Tochter Josepha heiratet, ein (älterer) Verwandter des Wilhelm von Hartel, der Politiker in Österreich war, und Professor (später Rektor der dortigen Universität) in Wien war. Wilhelm von Hartel ist allerdings erst 1839 geboren, also eine Generation nach Franz Hartel (Wilhelm wurde später Ehrenbürger seiner Heimatstadt Dvorce, und wurde 1882 in den Adelsstand versetzt).

                  Es geht hier zwar um Karl Moppert, ich habe aber noch was zu Wilhelm August Ritter von Hartel.
                  Angaben nach Wiener Genealogischen Taschebuch (1926)


                  Erhebung in den österr. Ritterstand auf Grund des E.K. III. durch Diplom vom 19. Okt. 1882 mit Verleihung dieses Wappens:


                  In Gold ein schrägrechter roter, fünfmal silbern-gesparrter Balken, begleitet oben von einem natürlichen, befruchteten Eichenzweig, unten von einem schwarz beschriebenen Pergamentblatte; zwei gekrönte Helme mit rechts rot-goldenen, links rot-silbernen Decken, auf I ein geschlossener, vorn goldener mit einem dem im Schilde ersichtlich ähnlichen Balken belegter, hinten roter Flug, auf II eine natürliche Eule.

                  Mit besten Grüssen
                  Gerd

                  Kommentar

                  • SteffenHaeuser
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.02.2015
                    • 939

                    #10
                    Hallo, Gerd!

                    Vielen Dank ;-) Echt schönes Wappen, nebenbei!

                    Gruß,
                    Steffen
                    Zuletzt ge?ndert von SteffenHaeuser; 04.02.2019, 22:28.

                    Kommentar

                    • Hracholusky
                      Moderator
                      • 17.03.2016
                      • 889

                      #11
                      Hallo Steffen,


                      im Buch steht es nicht, aber im Adelsakt im Wiener Archiv. Da ich jemanden kenne der dort hinein geschaut hat kann ich Dir das auch mitteilen.


                      verliehen taxfrei durch Allerhöchste Entschließung vom 5.6.1882, in Anerkennung ausgezeichneten Wirkens im akademischen Lehramte und in der Wissenschaft
                      Damit ist das E.K. III.Kl. gemeint. Die Erhebung in den Ritterstand war dann damit verbunden.
                      Zuletzt ge?ndert von Hracholusky; 04.02.2019, 22:42.
                      Mit besten Grüssen
                      Gerd

                      Kommentar

                      • SteffenHaeuser
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.02.2015
                        • 939

                        #12
                        Danke! Das EK stand ja schon in Deinem vorigen Post, aber hier steht es genauer ;-) Habe gestern auch endlich mal in den KB nachgeschaut, wie er genau verwandt ist - sein Vater Johann Hartel war ein Sohn des Dvorcer Magistrats Johann Philipp Hartel, der auch der Vater von Franz Hartel war. Und Vorfahrin Franziska Hartel, bei der es laut Familienlegende einen Skandal um ein uneheliches Kind - welches wiederum meine Vorfahrin ist - gab (im KB steht nur "unbekannt" als Vater) war seine Cousine.

                        Kommentar

                        • benangel
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.08.2018
                          • 4314

                          #13
                          Zitat von SteffenHaeuser Beitrag anzeigen
                          Ich vermute dass diese Zuordnung schon richtig ist (1760 würde auch sehr gut zeitlich passen, Karl ist ja ca. 1774 geboren). Allerdings möchte ich schauen, ob ich da nicht einen "deutlicheren" Beweis finde.

                          Weißt Du ob die Bamberger Geburten dort auch liegen ? (Bei familysearch finde ich die Organisation der Scans immer ein wenig verwirrend...). Dann könnte ich nämlich mal die Jahre ab 1760 durchschauen, ob da die Geburt eines Karl zu finden ist.
                          Hallo Steffen,

                          ich denke, dass es ja wohl nicht der Moppert aus Bamberg sondern eher der Moppert aus Baden-Baden war. In den zugänglichen Büchern von Bamberg bei familysearch habe ich nichts Passendes finden können.

                          Gruß
                          Bernd
                          Gruß
                          Bernd

                          Kommentar

                          • SteffenHaeuser
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.02.2015
                            • 939

                            #14
                            Hallo, Bernd!

                            Ja, das sehe ich auch so. Insbes. über die
                            Militärischen Unterlagen wird das nochmal
                            Klar. Danke nochmal für die Rückmeldung und
                            ausführliche Hilfe!

                            Das war echt ein toter Punkt, den ich seit Anfang
                            meiner Ahnenforschung hatte! Ohne die freundliche
                            Hilfe hätte ich das nicht geschafft!

                            Gruß,
                            Steffen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X