Familie Beger in Korablew und Pawlikowice

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bina46
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2008
    • 184

    Familie Beger in Korablew und Pawlikowice

    Ich bin am verzweifeln. Ein Vorfahr Wilhelm Beger *05.10.1876 in Korablew. Ein Bruder August. Eltern Michael Beger und Louise Cellmer. Wilhelm Beger wohnte dann bis Kriegsende in Pawlikowice. Er hatte aus 2 Ehen 10 Kinder. Einige noch in Korablew geboren, die anderen in Pawlikowice. In Korablew finde ich Wilhelm Beger nicht. Lohnt es sich das Archiv in Lodz anzuschreiben? Auch bei metryki.genealodzy.pl/ ist nichts zu dem Namen zu finden.
    Hat jemand eine Idee?
    LG Bina
  • orsza
    Benutzer
    • 30.09.2010
    • 26

    #2
    Hallo Bina,

    Auf szukajwarchiwach.gov.pl gibt es Digitalisate der Buecher von staendigen Einwohnern des Dorfes Pawlikowice aus dem Zeitraum 1890-1911 (auf Russisch):



    Auf dem Scan Nr. 177 (Haus Nr. 13) kann man die Familie Beger finden:



    Ueber Wilhelm Beger gibt es folgende Angaben:
    Eltern Michael und Hedvig geb. Zelmer
    geb. 5.10.1876
    Geburtsort Korablew
    verheiratet
    baeuerlicher Herkunft
    Religion: baptistisch
    Beruf: Landwirt

    Ueber die anderen Familienmitglieder (Ehefrau Julianne, Kinder: Mathilde, Edmund, Alfred, Frida) gibt es auch Angaben nach dem og. Muster.
    Die Familie musste um 1909 von Korablew nach Pawlikowice kommen, da am Rande der Seite ein Vermerk ueber entsprechende Angaben uebernommen im Jahre 1909 von der Gemeinde Dzbanki geschrieben wurde. Korablew lag in der Gemeinde Dzbanki.

    Interessant koennte fuer Dich sein, dass Wilhelm Beger und zwei von seinen Kindern Alfred und Frida Baptisten waren. Das macht m.E. notwendig, die baptistischen Kirchenbuecher zu erforschen.

    Gruss
    Rafał

    Kommentar

    • Bina46
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2008
      • 184

      #3
      Hallo Rafal,
      wegen persönlichen Problemen konnte ich Deine Antwort erst jetzt richtig registrieren und möchte mich bedanken für den guten Hinweis. Lese nun grade in den Baptistenbüchern von Dzbanki, wegen der Sprache etwas mühsam
      Liebe Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X