Josef Krumpholz geboren 22.12.1892 Ustron

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bavariatroll
    Benutzer
    • 03.09.2019
    • 79

    Josef Krumpholz geboren 22.12.1892 Ustron

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1866-1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ustron , Christdorf (Křišťanovice)
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):





    Hallo,


    Ich bin auf der Suche von Informationen zu meinen Opa und seinen Eltern.
    Nützlich wären Informationen zu seiner Geburt (Eltern Geburtsort).

    Die Sterbeurkunde habe ich gefunden.

    Von der Sterbeurkunde habe ich folgende Daten:



    Josef Krumpholz.
    Geboren am 22.12.1892 in Ustron Kreis Teschen Oberschlesien.
    Gestorben am 11.12.1947 Mühldorf am Inn



    Vater:Hermann Krumpholz Gastwirt , zuletzt wohnhaft und verstorben in Ustron.


    Mutter:Emilie Kromer , zuletzt wohnhaft und verstorben in Ustron.


    Gefunden habe ich eine Heiratsurkunde von einen Hermann Krumpholz geboren in Christdorf(Křišťanovice) und Emilie Kromer geboren in Freudenthal






    Was meint ihr sind diese Personen aus Christdorf(Křišťanovice)/Freudenthal seine Eltern?


    LG Stefan
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo Stefan,

    ohne Geburtseintrag ist es schwer zu sagen, ob es die passenden Eltern sind. Sehr ärgerlicher, wenn genau da eine Lücke in den KBs ist.
    Die Namen passen, aber der Beruf vom Herrmann Krumpholz macht mich stutzig.
    Deiner ist Gastwirt und der im Traueintrag ist ein Schuhmacher. Klar kann sich der Beruf ändern, aber mich würde das verunsichern.

    Du musst unbedingt noch die Hochzeit (StA und Kirche) von Josef Krumpholz finden, dort sollte ein Hinweis auf die genaue Herkunft der Eltern enthalten sein.
    Schauen müsste man zuerst in Prinzenhof, Krotoschin, Posen - aber gibt es dort noch Unterlagen? Das nächste wäre dann der Ort Ustroń (da gibt es wenigstens das KB von 1899-1926)

    Die Hochzeit wird sicherlich nicht vor 1923 gewesen sein, da war Christa Maria Carla Alexandra Legnik gerade 18 geworden (aber man weiß ja nie).
    Die Region um Posen in der sie geboren wurde musste sie ja um 1919 verlassen (Versailler Vertrag). Daher schließe ich dann doch die Heirat in Prinzenhof aus.


    Frage in die Runde: was ist ein "Übertrittschein bei der Braut"? Ist das ein Wechsel der Religion? Beide sind evangelischer Religion

    liebe Grüße
    Doro

    PS:

    -----die nachfolgende Liste beinhaltet Informationen zu dem Paar aus Christdorf welche du gefunden hast, diese müssen mit deinen aber nichts zu tun haben---

    Name: Josef Krumpholz
    Geburt: 4. Jul. 1829 Christdorf Nr.10
    Beruf: Tagwerker in Christdorf
    Ehe: 6. Jun. 1865 in Christdorf
    Ehefrau: Ernestine Krumpholz geb. Fuhrmann (1837 - ?)

    Eltern: Josef Krumpholz und Magdalena geb. Arbter (1805 - ?)

    Geschwister
    Karl Franz Krumpholz (1831 - ?)
    Josefa Krumpholz (1838 - ?)
    Karl Krumpholz (1844 - ?)
    Johanna Pomp geb. Krumpholz (1834 - ?)
    Johann Krumpholz (1842 - ?)

    Kinder
    Herrmann Krumpholz (1866 - ?)
    Antonia Krumpholz (1869 - ?)
    Karl Joseph Krumpholz (1874 - ?)
    Julie Krumpholz (1868 - 1868)
    Josepha Krumpholz (1872 - 1872)
    Johann Krumpholz (1875 - 1876)


    der fettgedruckte Herrmann ist der aus der gefundenen Ehe:

    Name Herrmann Krumpholz
    Geburt 15. Feb. 1866 Christdorf Nr.10
    Taufe 15. Feb. 1866 Christdorf
    Beruf Schuhmacher
    Wohnort Freudenthal, Hintergasse 13 1891
    Ehe mit Emilie Krumpholz geb. Kromer (Geburt: 25. Okt. 1868 Freudenthal)
    Hochzeit am 25. Jan. 1891 in Freudenthal

    ---Ende---

    Die einzige Quelle die diese beiden Personen mit deinem Josepf verbindet, gehört zu dir selbst und ist bei FamilySearch zu finden:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



    ---
    PS: Prinzenhof - 134 Einwohner gem. Volkszählung vom 01.12.1905
    Zuletzt geändert von DoroJapan; 07.09.2019, 03:11.
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • Bavariatroll
      Benutzer
      • 03.09.2019
      • 79

      #3
      Hallo DoroJapan,


      Danke für deine Einschätzung.Man klammert sich halt an jeden Strohhalm.


      Die Hochzeit von Josef Krumpholz und Christa Maria Carla Alexandra Lengnik war am 04.10.1936 in Bielitz.


      Wie konnte ich das vergessen zu schreiben.
      Typischer Anfängerfehler voll peinlich.


      LG

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Zitat von Bavariatroll Beitrag anzeigen
        Hallo DoroJapan,

        Danke für deine Einschätzung.Man klammert sich halt an jeden Strohhalm.

        Die Hochzeit von Josef Krumpholz und Christa Maria Carla Alexandra Lengnik war am 04.10.1936 in Bielitz.

        Wie konnte ich das vergessen zu schreiben.
        Typischer Anfängerfehler voll peinlich.


        LG
        Hallo Bavariatroll,

        alles kein Problem. Kann das nachvollziehen. Jeder fängt mal an.

        Dann habe ich ein paar Frage, die du einmal in deinen Unterlagen prüfen kannst
        (damit übst du auf wichtige Kleinigkeiten zu achten. ):

        Allgemein:
        -Stehen die Eltern bei der Hochzeit = Standesamt mit drauf?
        -Stehen die Eltern bei der Hochzeit = Kirche mit drauf?
        -Welche Unterschiede (bezogen auf den Inhalt) sind dir bei den Dokumenten aufgefallen?

        Speziell bei diesem Fall:
        -Was für ein Beruf hat der Vater Herrmann als sein Sohn Josef heiratet?
        -Ist der Vater bereits Gastwirt (wie auf der Sterbeurkunde von Josef) oder doch ein Schuhmacher (wie in der möglichen kirchlichen Eheschließung von Herrmann)?
        -Lebt der Vater (Herrmann) und die Mutter noch als die Heirat von Josef stattfand?
        -Wo lebten die Eltern (Herrmann+Frau) zur Zeit der Eheschließung des Josef?
        -Gibt es weitere Hinweise über die Herkunft der Eltern?

        liebe Grüße
        Doro
        Zuletzt geändert von DoroJapan; 08.09.2019, 01:52.
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • Bavariatroll
          Benutzer
          • 03.09.2019
          • 79

          #5
          Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
          Hallo Bavariatroll,

          alles kein Problem. Kann das nachvollziehen. Jeder fängt mal an.

          Dann habe ich ein paar Frage, die du einmal in deinen Unterlagen prüfen kannst
          (damit übst du auf wichtige Kleinigkeiten zu achten. ):

          Allgemein:
          -Stehen die Eltern bei der Hochzeit = Standesamt mit drauf?
          -Stehen die Eltern bei der Hochzeit = Kirche mit drauf?
          -Welche Unterschiede (bezogen auf den Inhalt) sind dir bei den Dokumenten aufgefallen?

          Speziell bei diesem Fall:
          -Was für ein Beruf hat der Vater Herrmann als sein Sohn Josef heiratet?
          -Ist der Vater bereits Gastwirt (wie auf der Sterbeurkunde von Josef) oder doch ein Schuhmacher (wie in der möglichen kirchlichen Eheschließung von Herrmann)?
          -Lebt der Vater (Herrmann) und die Mutter noch als die Heirat von Josef stattfand?
          -Wo lebten die Eltern (Herrmann+Frau) zur Zeit der Eheschließung des Josef?
          -Gibt es weitere Hinweise über die Herkunft der Eltern?

          liebe Grüße
          Doro



          Hallo Doro,


          Ich habe nur Die Sterbeurkunde Von Josef Krumpholz mit folgenden Informationen.


          Mühldorf den 12.12.1947


          Der Buchhalter Josef Krumpholz


          evangelisch lutherisch


          ist am 11.12.1947 um 4:30 Uhr in Mühldorf im Kreiskrankenhaus verstorben.


          Der verstorbene war geboren am 22.12.1892 in Ustron,Kreis Teschen , Oberschlesien


          Vater Hermann Krumpholz , Gastwirt,verstorben und zuletzt wohnhaft in Ustron.


          Mutter Emilie Krumpholz , geb. Kromer , verstorben und zuletzt wohnhaft in Ustron.



          Der verstorbene war verheiratet mit Christa Krumpholz, geb. Lengnik.


          Eingetragen auf schriftliche Anzeige des Amtsgerichts Mühldorf vom 12.12.1947 .



          Todesursache Schädelbruch


          Eheschließung des verstorbenen am 04.10.1936 in Bielitz/OS


          LG

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #6
            Hallo,

            danke für den Inhalt der Sterbeurkunde.
            Ein Schädelbruch, da wäre interessant genau herauszufinden, wie der genau zu Stande gekommen ist, ob man da noch ein Zeitungsausschnitte kommt?

            Ich denke, dass sich die Dokumente aus Datenschutzgründen noch im Standesamt vor Ort befinden, bin mir aber nicht sicher.
            Um die Kopie aus dem Eheregister aus Bielitz/OS zu bekommen, müsstest du dich entweder an das Standesamt

            urząd stanu cywilnego
            Plac Ratuszowy 5
            43-300 Bielsko-Biała


            Email: usc@um.bielsko.pl

            oder an das Archiv in Bielitz wenden:

            Archiwum Państwowe w Katowicach Oddział w Bielsku-Białej
            Marszałka Józefa Piłsudskiego 43,
            32-603 Bielsko-Biała

            Polen

            e-mail: apbielsko@katowice.ap.gov.pl
            Niederlassungsleiter: Paweł Hudzik

            Im Archiv konnte ich in den ganzen Akten der Stadt nichts zum Standesamt finden.
            Auch wenn auf der "Startseite" als Wortgruppe (in grauer Schrift) urząd stanu cywilnego vorhanden ist, wenn man dort aber draufklickt kommt man nicht zu den Standesamtaufzeichnungen sondern zu den Stadtakten (siehe oben).

            Das Archiv hat auch Kirchenaufzeichnungen für die evangelische Kirche für folgende Zeiträume (nicht online)


            Eheschließungen aber nur bis 1933 (Księga małżeństw Bielsko), deswegen denke ich, dass die Aufzeichnungen ab 1934 noch im Standesamt sind.

            Hier noch etwas wissenswertes über die Stadt.

            Ich hoffe du bekommst eine positive Rückmeldung. Bitte darauf achten, dass du das Standesamt in polnisch anschreibst, beim Archiv geht als Ausnahme auch deutsch. Vorlagen findest du hier

            liebe Grüße
            Doro
            Zuletzt geändert von DoroJapan; 10.09.2019, 20:17.
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            • Bavariatroll
              Benutzer
              • 03.09.2019
              • 79

              #7
              Laut meines Vaters war es ein Verkehrsunfall mit einem amerikanischen Soldaten.


              Hab noch eine Email an das Standesamt in Bielsko-Biała geschickt und warte ganz gespannt auf deren Antwort.

              Kommentar

              • DoroJapan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2015
                • 2510

                #8
                Das mit dem Verkehrsunfall stand bestimmt damals im "Amtsblatt des Landkreises Mühldorf a. Inn" (evtl. auch die Traueranzeige):

                Vielleicht gibt es den richtigen Jahrgang 1947 vom Amtsblatt im Stadtarchiv Waldkreiburg.

                Drück dir die Daumen.

                liebe Grüße
                Doro
                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                Kommentar

                Lädt...
                X