Ages

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Holy
    Erfahrener Benutzer
    • 31.10.2006
    • 416

    Ages

    Wollte mal Ages kaufen, aber in der jetzigen Version kann man das wohl vergessen. Gemäß dem Forum wimmelt es von Bugs und der Support scheint auch nicht der Schnellste zu sein.
    Eine Ahnensoftware, die ständig Datenverluste produziert, taugt nichts.
    Da wollte man wohl mal wieder "schnelle Kohle" machen und hat ein halbfertiges Produkt auf den Markt gebracht, was nicht ausreichend getestet wurde.
    Bleibe lieber bei der zwar etwas angestaubten Ahnenchronik, dafür funktioniert die einwandfrei.
  • Falke
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 467

    #2
    Hallo Holy,

    ich denke die Erfahrungen sind unterschiedich. Ich benutze Ages in seiner neuesten Version und habe keine wirklichen Probleme.

    Sicherlich gibt es die, das möchte ich nicht bestreiten. Die Frage ist nur, wie viel besser sind andere Programme wirklich.

    Ich habe mir für alles, nicht nur für die Ahnenforschung, angewöhnt wichtige Sachen nach jedem Schritt zu sichern. Dafür gibt es gute kostenfreie Sync Programme. Denn ein Absturz kann mit jedem Programm/Rechner passieren.

    Ich empfinde die Diskussionen im Forum von Ages teilweise als heftig. Klar ist man sauer, wenn Datenverlust auf Grund von Programmfehlern passieren. Aber jeder ist seines Glückes Schmied und selbst verantwortlich für Datensicherungen!
    Was ich -und da gebe ich dir Recht- überhaupt nicht verstehe, ist die Null-Reaktion-Politik.

    Ich denke Ages ist kein schlechtes Programm. Mir persönlich hat es von allen ausprobierten am besten gefallen. Aber das ist Geschmackssache.
    Viele Grüße
    Karen

    Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


    Komme aus Bonn und helfe gerne.

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28326

      #3
      Hallo Holy,
      Zitat von Holy Beitrag anzeigen
      Wollte mal Ages kaufen, aber in der jetzigen Version kann man das wohl vergessen
      also ich bin mit der jetztigen Version sehr zufrieden, läuft bei mir einwandfrei!

      Zitat von Holy Beitrag anzeigen
      Gemäß dem Forum wimmelt es von Bugs und der Support scheint auch nicht der Schnellste zu sein.
      Bugs gibt es in jedem Programm und wirklich gravierende konnte ich bisher nicht feststellen.
      Und den Support kann ich nur als vorbildlich bezeichnen. Ich habe bisher bei all meinen Fragen innerhalb von 24Std von Herrn Daub selbst Antwort bekommen und meine Probleme konnten gelöst werden.

      Zitat von Holy Beitrag anzeigen
      Eine Ahnensoftware, die ständig Datenverluste produziert, taugt nichts.
      Da wollte man wohl mal wieder "schnelle Kohle" machen und hat ein halbfertiges Produkt auf den Markt gebracht, was nicht ausreichend getestet wurde.
      Datenverluste kannst Du überall haben, dagegen hilft regelmäßig eine Sicherungsdatei anzulegen.

      "Die schnelle Kohle" glaube ich hier nicht, denn Du kannst das Programm beliebig lange in der Testversion laufen lassen. Das ist die ganz normale Programmdatei nur ohne Seriennummer. Einzige Einschränkung hier, man kann nur 50 Personen neu anlegen (importieren kannst Du aber eine Datei mit beliebig vielen Personen) und die Ausdrucke haben glaube ich den Schriftzug "DEMO" darübergelegt.

      Zitat von Holy Beitrag anzeigen
      Bleibe lieber bei der zwar etwas angestaubten Ahnenchronik, dafür funktioniert die einwandfrei.
      Das kannst Du machen wie Du willst. Am besten noch auf einem alten 386er, die haben auch funktioniert, Win Vista, 7 und 8 haben einfach zuviele Macken
      Viele Grüße .................................. .
      Christine
      sigpic .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Rheinländer
        Erfahrener Benutzer
        • 14.02.2012
        • 1468

        #4
        Zitat von Xtine Beitrag anzeigen

        Du kannst das Programm beliebig lange in der Testversion laufen lassen. Das ist die ganz normale Programmdatei nur ohne Seriennummer. Einzige Einschränkung hier, man kann nur 50 Personen neu anlegen (importieren kannst Du aber eine Datei mit beliebig vielen Personen) und die Ausdrucke haben glaube ich den Schriftzug "DEMO" darübergelegt.
        Hallo zusammen,

        bin gerade über Christines Beitrag gestolpert. Du schreibst, dass man eine Datei mit mehr als 50 Personen in der Testversion importieren kann. Das hat auch gut funktioniert. Wenn ich allerdings das Ganze als Diagramm, bzw. als Vorfahrentafel generieren will, bekomme ich die Grafik zwar angezeigt, aber kann sie nicht speichern, bspw. als PDF. Ist das Erstellen bzw. Speichern einer Ahnentafel nur möglich, wenn man den Datensatz direkt bei Ages eingibt? Da ich in der Darstellung nämlich gerne auch eine weitere Ehe meiner Urgroßmutter und die Vorfahren des zweiten Ehemanns darstellen will und mich bei Ahnenblatt die schrägen Linien sehr stören, bin ich auf der Suche nach einer Alternative!

        Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Hilfe und einen schönen Sonntag!

        Kommentar

        • Pipline
          Erfahrener Benutzer
          • 13.11.2012
          • 145

          #5
          Hallo Rheinländer,
          wenn Du ganz oben ganz links auf das runde Sympol klickst öffnet sich ein Menue mit verschiedenen weiteren Möglichkeiten, auch zum Speichern.
          Gruß Pipline
          PS.: Probieren geht halt über studieren.

          Kommentar

          • Rheinländer
            Erfahrener Benutzer
            • 14.02.2012
            • 1468

            #6
            Hallo Pipeline,
            vielen Dank, jetzt habe ich es auch gefunden. Hatte irgendwie immer verzweifelt im zweiten Fenster mit der Grafik selbst gesucht :schäm:

            Viele Grüße!

            Kommentar

            • Holy
              Erfahrener Benutzer
              • 31.10.2006
              • 416

              #7
              Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
              Hallo Holy,

              also ich bin mit der jetztigen Version sehr zufrieden, läuft bei mir einwandfrei!


              Bugs gibt es in jedem Programm und wirklich gravierende konnte ich bisher nicht feststellen.
              Und den Support kann ich nur als vorbildlich bezeichnen. Ich habe bisher bei all meinen Fragen innerhalb von 24Std von Herrn Daub selbst Antwort bekommen und meine Probleme konnten gelöst werden.


              Datenverluste kannst Du überall haben, dagegen hilft regelmäßig eine Sicherungsdatei anzulegen.

              "Die schnelle Kohle" glaube ich hier nicht, denn Du kannst das Programm beliebig lange in der Testversion laufen lassen. Das ist die ganz normale Programmdatei nur ohne Seriennummer. Einzige Einschränkung hier, man kann nur 50 Personen neu anlegen (importieren kannst Du aber eine Datei mit beliebig vielen Personen) und die Ausdrucke haben glaube ich den Schriftzug "DEMO" darübergelegt.


              Das kannst Du machen wie Du willst. Am besten noch auf einem alten 386er, die haben auch funktioniert, Win Vista, 7 und 8 haben einfach zuviele Macken
              Wenn man das Forum so liest, kann man aber auch einen anderen Eindruck gewinnen, zumal es sich wohl nicht um Einzelfälle handelt, die es überall gibt. Was hilft Dir eine "Sicherungsdatei", wenn die Daten wohl offensichtlich nach der Eingabe einfach weg sind. Ich hätte jetzt auch keine Lust, nach jeder Änderung Sicherungdateien anzulegen. Datenverlust darf einfach nicht passieren.

              Wie gesagt, die Testversion fand ich super, jetzt bin ich vorsichtig, zumal der Ton der Anwender zunehmend rauer wird. Von 24-Stunden-Support kann da wohl auch keine Rede sein.

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28326

                #8
                Zitat von Holy Beitrag anzeigen
                Ich hätte jetzt auch keine Lust, nach jeder Änderung Sicherungdateien anzulegen. Datenverlust darf einfach nicht passieren.
                Also ich mach das immer! Datenverlust kann Dir bei jedem Programm passieren, auch Dein Computer ist nicht unfehlbar und im Extremfall (Festplattencrash) ist sonst alles weg.
                Viele Grüße .................................. .
                Christine
                sigpic .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • Falke
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.01.2013
                  • 467

                  #9
                  Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                  Also ich mach das immer! Datenverlust kann Dir bei jedem Programm passieren, auch Dein Computer ist nicht unfehlbar und im Extremfall (Festplattencrash) ist sonst alles weg.
                  Sehe ich auch so!
                  Viele Grüße
                  Karen

                  Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


                  Komme aus Bonn und helfe gerne.

                  Kommentar

                  • Holy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.10.2006
                    • 416

                    #10
                    Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                    Also ich mach das immer! Datenverlust kann Dir bei jedem Programm passieren, auch Dein Computer ist nicht unfehlbar und im Extremfall (Festplattencrash) ist sonst alles weg.
                    Nein, bei einer ausgereiften Software passiert das nicht bzw. darf das nicht passieren!
                    Man stelle sich den Aufschrei vor, wenn z.B. bei einem Textverarbeitungsprogramm regelmässig Daten beim Speichern verloren gehen.
                    Es gibt Bugs, die die Funktion kaum oder gar nicht beeinflussen und dann gibt es welche, die die Software mehr oder weniger unbrauchbar machen, Datenverlust gehört dazu.

                    Ein Festplattencrash ist immer drin, wenn auch selten und hat mit der Software weniger zu tun. Wie dem auch sei, muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er es handhabt. Bei der momentanen Erfahrungen anderer User ist Ages momentan für mich keine Alternative. Kann natürlich in einem halben Jahr wieder anders aussehen.

                    Kommentar

                    • Falke
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.01.2013
                      • 467

                      #11
                      Ganz ehrlich. So ganz verstehe ich dann deinen ersten Beitrag nicht.
                      Dort hatte ich noch vermutet, dass du gerne andere Meinungen dazu hören möchtest. Aber der letzte Beitrag zeigt mir, dass du Ages total ablehnst und dies von Anfang an getan hast und dieses Programm garantiert nicht kaufen willst. Ist dein gutes Recht, aber ich weiß nicht, ob diese Polemik sein muß. Jeder kann sich für ein Programm entscheiden wie er möchte, aber ich würde nicht irgendwo hin rufen: Das Programm kaufe ich garantiert nicht.
                      Passte irgendwie auch nicht zum Ausgangsthema des Themenstarters.
                      Viele Grüße
                      Karen

                      Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


                      Komme aus Bonn und helfe gerne.

                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator
                        • 16.07.2006
                        • 28326

                        #12
                        Zitat von Falke Beitrag anzeigen
                        Passte irgendwie auch nicht zum Ausgangsthema des Themenstarters.
                        Genau, daher wurden die neueren Beiträge nun in ein eigenes Thema verschoben.
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine
                        sigpic .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        • Franz Malangeri
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.11.2006
                          • 160

                          #13
                          Ich verstehe nicht ganz, wie es mit Ages zu einem Datenverlust kommen soll.
                          Die Daten liegen doch in einer eigenen .ged Datei und ich greife doch mit Ages oder einem anderen Programm nur auf die Daten zu. Wenn ich Ages oder z.b. Brothers Keeper beende, sind die Daten auch wieder gesichert.
                          herzliche Grüße, Franz

                          Kommentar

                          • Falke
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.01.2013
                            • 467

                            #14
                            Hallo Franz,

                            im Prinzip ist das richtig. Es gibt aber scheinbar bei einigen eine bestimmte Konstellation, bei der Ages abstürzt, die ged-Datei zerstört wird und es einen Totalverlust gibt. Leider scheinbar incl. der Backup-Datei. D.h. diese Fälle müssen wirklich eine echte Datensicherung laufen lassen um vorzubeugen.
                            Viele Grüße
                            Karen

                            Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


                            Komme aus Bonn und helfe gerne.

                            Kommentar

                            • Franz Malangeri
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.11.2006
                              • 160

                              #15
                              Das muss aber wirklich eine merkwürdige Konstellation sein. Ich benutze Ages schon seit Jahren und es ist noch nie zu einem Absturz gekommen. Wenn beim Absturz auch das Backup zerstört wird, stimmt insgesamt etwas nicht an der Konfiguration. Grundsätzlich sollte man bei Dateien, in denen viel Arbeit steckt, eine tägliche Datensicherung machen.
                              Übrigens, beim verlassen von Brothers Keeper wird man immer auf die Datensicherung hingewiesen und es genügt ein Mausklick auf das entsprechende Button.
                              herzliche Grüße, Franz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X