Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2351

    Andrea1984 habe dir heute per PN geantwortet. Da meine Funktion wohl Sekunden danach wegen Regelverstoß eingeschränkt wurde. Könnte sein das du sie nicht bekommen hast? - Wenn nicht werde ich es nachholen sobald meine Einschränkung wieder aufgehoben wurde...

    Liebe Grüße und allen einen schönen Abend!
    fajo
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • KörnerF
      Benutzer
      • 17.08.2022
      • 92

      Gerade dabei

      Ich bin gerade dabei die gescannten Unterlagen, welche ich aus einem Archiv in Polen über das Erbe des Gutshofs der Eltern meiner Urgroßmutter, Oma meines Vaters väterlicherseits, heute erhalten habe, zu sichten. Leider muss ich erst erforschen, wie genau der Herr, der den Hof geerbt hatte im Jahr 1909, verwandt ist. Ich vermute einen Bruder des Vaters meiner Urgroßmutter.

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5533

        Hallo zusammen!

        Heute war ich im Staatsarchiv Wolfenbüttel um dort zu den Vorfahren meiner 6xUrgroßmutter Maria Lucia KOCH zu forschen. Ich hatte da vor etlichen Jahren schon einmal angesetzt, bemerkte damals aber, daß ihrem Ehemann in einem Online-OFB eine ganz andere Frau zugeordnet wurde. Das war zu einer Zeit, in der ich OFB, sowohl online als auch offline, noch eine gewisse Autorität und Fehlerfreiheit zugesprochen habe. Dieser Irrglaube hat mich glücklicherweise nicht dazu verleitet, die lange Vorfahrenliste der im OFB angegebenen Ehefrau einfach abzuschreiben. Ich stellte die Klärung des Sachverhaltes wegen der Widersprüche dann aber erst einmal hintenan. Bis heute.

        Eigentlich hatte ich nicht gedacht, daß ich heute weit kommen würde. Es war dann aber ganz anders. Meine damalige Vermutung stellte sich als korrekt heraus: Maria Lucia war die richtige Ehefrau! Ich fand die Trauung im Wohnort des Paares. Da Maria Lucia Witwe war, heiratete sie jedoch nicht in ihrem Geburtsort. Den fand ich aber über den Traueintrag ihrer ersten Ehe heraus. War ein wenig kniffelig. Aber dann purzelten die Vorfahren! Drei komplette Generationen, also die 9., 10. und 11. bekam ich nahezu hinterhergeworfen. Von 14 Vorfahren Maria Lucias stammten 13 aus diesem Dorf. Es war mir fast schon unangenehm, wie einfach es diesmal war. Wenn sich der Pastor in der Frühzeit die Mühe gemacht hätte, bei den Trauungen die Namen der Eltern dazuzuschreiben, dann hätte ich die Namen der 12. Generation noch gratis dazubekommen und mit dieser Information wohl auch deren Sterbeeinträge gefunden. Schade, daß ich den Informationsgehalt der teils schon 1615 beginnenden Kirchenbücher somit nicht voll ausschöpfen konnte. Aber ich will wirklich nicht undankbar sein! Es war ein sehr erfolgreicher Tag.

        Viele Grüße
        consanguineus
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        • Geschichtensucher
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2021
          • 733

          Ich fand heute ein "neues" Kirchenbuch - naja, vermutlich hatte ich es schon mal am Wickel, aber nicht realisiert, dass unter dem Namen Lübz sich auch der Ort Darß/Parchim-Ludwigslust/Mecklenburg verbirgt. Da konnte ich mit einem Mal meinen toten Punkt um 3 Generationen nach hinten verschieben! Habe also eine Menge Vorfahren heute gewonnen.

          Am Wegesrand fand ich:
          #dass bei den Einsegnungen um 1814 vermerkt wurde, wer die "Schutzblattern" erhalten hat und wer die "natürlichen Blattern" durchmachte
          #dass die Eltern unehelicher Kinder durchweg als Stuprator und Stuprata bezeichnet wurden
          #dass Miserere eine ganz hässliche Todesart ist.


          Gute Nacht!
          Beste Grüße, Iris

          Kommentar

          • Andrea1984
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2017
            • 2551

            Hallo.

            Ich suche einen Taufeintrag und einen Trauungseintrag, genauer den Trauungseintrag der Eltern des gesuchten Herren.

            Einziger Haken: Es gibt keine Register in dem Dorf, wo ich suche.

            Mal sehen, ob ich was finde und entweder vor Freude oder vor Frust schreien muss.

            Herzliche Grüße

            Andrea
            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

            Kommentar

            • Sbriglione
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2004
              • 1177

              Ich nähere mich so langsam dem Ende meiner Transkription der Zeugenbefragung für den Konflikt um das Kirchenpatronat zu Teuchern zwischen meinem Vorfahren Heinrich v. Berlepsch als Rittergutsbesitzer und dem Naumburger Domprobst Johann Löser zu Pretzsch aus dem Jahre 1608.
              Angesichts der gestellten Fragen hatte ich anfangs das Gefühl, dass mein Vorfahre den Rechtsstreit verloren haben müsse - aber seitens der Zeugen wusste anscheinend kein Einziger etwas von möglichen Rechten des Domprobstes und schon gar nichts davon, dass dieser oder einer seiner Vorgänger mit Ausnahme des Bruders eines der Vorbesitzer, der das als Mitbesitzer des Gutes getan habe, sich jemals in irgend einer Form um Teuchern gekümmert habe, sei es persönlich oder durch einen seiner Mitarbeiter...

              Trotzdem bleibt es für mich spannend bis zum Schluss (und ich habe mich sogar "heimlich" darüber gefreut, dass einer der Zeugen auf die Frage, wem er einen Sieg in dem Rechtsstreit am ehesten gönnen wolle, nicht einfach nur diplomatisch geantwortet hat "dem, auf dessen Seite das Recht letztlich stehe", sondern eindeutig: "dem Herrn von Berlepsch!" mit der Begründung, dass dieser ein guter Vorgesetzter sei, der sich sehr gut um seine Leute kümmere)...
              Zuletzt geändert von Sbriglione; 01.03.2024, 21:59.
              Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
              - rund um den Harz
              - im Thüringer Wald
              - im südlichen Sachsen-Anhalt
              - in Ostwestfalen
              - in der Main-Spessart-Region
              - im Württembergischen Amt Balingen
              - auf Sizilien
              - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
              - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

              Kommentar

              • Sbriglione
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2004
                • 1177

                Nachfahrenforschung u.a. in Kirchenbüchern von Badersleben aus der Zeit ab 1769.

                Ich muss zugeben, dass ich nicht sonderlich davon überrascht bin, dass ich da früher immer nur nach meinen unmittelbaren Vorfahren und deren Kindern geschaut und dabei so gut, wie nie die Taufpaten mit aufgenommen habe (das Kirchenbuch ist auf weite Strecken einfach nur grauenhaft geschrieben)...

                Netterweise konnte ich bei einem unmittelbaren Vorfahren-Kind ein Geburtsdatum korrigieren - und habe zu meiner Überraschung eine einzelne Kindstaufe eines Vorfahrenpaares gefunden, das eigentlich anderswo lebte (die Kindsmutter stammte aber aus Badersleben).

                Beste Grüße!
                Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                - rund um den Harz
                - im Thüringer Wald
                - im südlichen Sachsen-Anhalt
                - in Ostwestfalen
                - in der Main-Spessart-Region
                - im Württembergischen Amt Balingen
                - auf Sizilien
                - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                Kommentar

                • Andrea1984
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 2551

                  Ich suche einen Taufeintrag eines Herren und einen Trauungseintrag seiner Eltern. Ohne Register ist das mühsam.

                  Jetzt habe ich die zweite Trauung des Vaters gefunden, die erste Trauung fehlt mir noch.

                  Na dann suche ich halte weiter.

                  Herzliche Grüße

                  Andrea
                  Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                  Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                  Kommentar

                  • Sbriglione
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.10.2004
                    • 1177

                    Eine kleine abendliche Eskapade:

                    ich habe aus einem aktuellen Anlass nach langer Zeit mal wieder in die Primärquellen geschaut, die ich von meiner Vorfahrenfamilie v. ZENGE und insbesondere zu denen v. WEYHE habe.
                    Nicht gerade ermutigend, wenn man da ständig auf Sippen-Vertreter trifft, die man nirgends so richtig einordnen kann und auf der anderen Seite trotz aller Bemühungen mit den eigenen Vorfahrenlinien nicht weiter kommt (das betrifft unmittelbar die älteren v. ZENGE - nämlich da, wo mich die Lehnsbriefe nicht mehr weiter in die Vergangenheit bringen - , aber bedauerlicherweise auch schon einen Teil meiner jüngeren v. WEYHE)...

                    Euch einen schönen Abend!
                    Zuletzt geändert von Sbriglione; 04.03.2024, 21:57.
                    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                    - rund um den Harz
                    - im Thüringer Wald
                    - im südlichen Sachsen-Anhalt
                    - in Ostwestfalen
                    - in der Main-Spessart-Region
                    - im Württembergischen Amt Balingen
                    - auf Sizilien
                    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                    Kommentar

                    • consanguineus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.05.2018
                      • 5533

                      Hallo zusammen!

                      Kürzlich habe ich mehr durch Zufall festgestellt, daß der beste Freund unseres Jüngsten zweimal sein Vetter 11. Grades ist. Kommentar: "Dann können wir ja nicht heiraten..." Naja, ist auch besser so. Heute habe ich mich auf einem Friedhof herumgetrieben und dabei die Begräbnisstätte der Familie der Großmutter väterlicherseits besagten besten Freundes entdeckt. Da wurde ich wegen mir sehr geläufiger Familiennamen natürlich neugierig. Zu Hause habe ich dann schnell feststellen können, daß die beiden Bengel unzählige weitere Ahnengemeinschaften haben. Der Heiratskreis der Ackerleute in dieser Gegend ist nämlich ebenso klein wie die Inzucht groß ist. Fast jede gefundene Person konnte ich sehr schnell und ohne sonderlichen Aufwand an eine bereits in meiner Datenbank befindliche Person anbinden. Es ist ziemlich beängstigend. Dasselbe Spiel habe ich gelegentlich schon für andere befreundete Familien durchgespielt. Im Ergebnis war das ganz ähnlich. Unserem Jüngsten werde ich raten, sich eine Frau von ganz weit her zu suchen...

                      Viele Grüße
                      consanguineus
                      Suche:

                      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                      Kommentar

                      • Alter Mansfelder
                        Super-Moderator
                        • 21.12.2013
                        • 4680

                        Hallo consanguineus

                        Hier auf der anderen Seite des Harzes ist es ganz ähnlich: Kaum jemand unter den Alteingesessenen, mit dem man sich nicht über kurz oder lang überschneidet. Mein bester Freund aus Grundschultagen und ich hatten auch Großmütter aus derselben Familie. Die Linien kreuzen sich Mitte des 18. Jahrhunderts. Mein Vater und meine Mutter haben so viele gemeinsame Vorfahren, dass ich schon vor Jahren aufgehört habe mitzuzählen.

                        Es grüßt der Alte Mansfelder
                        Gesucht:
                        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                        - Tote Punkte in Ostwestfalen
                        - Tote Punkte am Deister und Umland
                        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                        Kommentar

                        • Andrea1984
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 2551

                          Hallo Friedrich,

                          die Welt ist ein Dorf.
                          Oder eine kleine Stadt ?

                          Oder beides ?

                          -

                          Ein ehemaliger Schulkollege trägt denselben Familiennamen wie ich, ob eine Verwandtschaft besteht, weiß ich nicht. Wenn dann frühestens 3. Grades und aufwärts, über gemeinsame Urgroßeltern. Kontakt zu diesem ehemaligen Schulkollegen besteht nicht.

                          -

                          Ich suche nach wie vor einen Taufeintrag und einen Trauungseintrag. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen.

                          Wenn ich da nichts finde, gibt es woanders genug offene Fäden z.B. Namenskollegen, Berufskollegen, Adressenkollegen.

                          Mir wird nicht so schnell fad (= langweilig).

                          Herzliche Grüße

                          Andrea
                          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                          Kommentar

                          • annalin
                            Benutzer
                            • 02.10.2023
                            • 29

                            ich habe vom Landesarchiv NRW innerhalb weniger Tage den Traueintrag meiner Urgroßeltern bekommen- hatte nicht damit gerechnet, dass das SOFORT bearbeitet wird!
                            Das war der Durchbruch, die nächsten 5 Generationen sind ein Kinderspiel, da alle schön brav am Ort geblieben sind und die Kirchenbücher für Taufen, Trauungen und Beerdigungen Register (lesbar!) angelegt haben. Ein Traum!
                            momentan gesucht:
                            BLAUFUSS Schwabach/Bayern 18./19.Jhdt
                            BENDZIULLI alle
                            SCHEERBARTH Bütow/Pommern 18.Jhdt
                            THELEMANN Heiligenstadt/Eichsfeld 18.Jhdt
                            RINDFLEISCH München/Bayern 19./20.Jhdt

                            Kommentar

                            • Friedrich
                              Moderator
                              • 02.12.2007
                              • 11322

                              Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                              Hallo Friedrich,

                              ?????????????
                              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                              Kommentar

                              • fajo
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.10.2018
                                • 2351

                                Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                                Hallo zusammen!

                                .....Unserem Jüngsten werde ich raten, sich eine Frau von ganz weit her zu suchen...

                                Viele Grüße
                                consanguineus

                                Oh, oh das ist aber nicht der beste Tipp ... wenn ich an meine Schwester denke... Unsere Fam. stammt aus dem Raum Eger und lebte dort ca. 400 Jahre. Ihren Ehemann, ansässig in Hagen, lernte sie in Flensburg kennen. Dessen Fam. stammt natürlich woher .... aus Eger, wo er sogar noch geboren wurde.
                                Naja und wenn ich mir so den Nachnamen meiner Schwiegertochter (Dänin) anschaue, mache ich lieber ein Auge .... wer weiß ob diese Fam. nicht auch aus einer der nächsten Haustüren kam? -

                                Evtl. solltest du in Erwägung ziehen ihm lieber den Tipp eines Gen Test mit auf den Weg zu geben.. ... könnte sicherer sein...
                                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                                Kommentar

                                Lädt...
                                X