Französische Kolonie Mannheim Wallonisch Ref. , FN Mouy, Muy, Schreuder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MeineAhnen
    Benutzer
    • 21.09.2018
    • 67

    Französische Kolonie Mannheim Wallonisch Ref. , FN Mouy, Muy, Schreuder

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1650 - 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mannheim, Dannstadt
    Konfession der gesuchten Person(en): Wallonisch Reformiert, Französisch reformiert
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Familysearch, MyHeritage
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo an alle Mitlesenden

    Ich bin eine direkte Nachfahrin von
    Jean Muy (1644 Landouzy la Ville - 1720 Dannstadt Ludwigshafen)
    Er war ein sogenannter "Refugi" und kam mit seiner Familie irgenwann vor 1669 in die Pfalz.
    Ich habe ein paar Kirchenbucheinträge gefunden zu ihm und seiner Schwester Pacquette Muy (1645 - ? ).
    Diese sind KB der Wallonisch Reformierten Kirche Mannheim ,wobei ein Eintrag unter Französisch Reformierter Kirche Heidelberg zu finden ist.

    Falls sich jemand damit auskennt, würde ich gerne wissen, ob es da einen Unterschied gibt.
    Soweit ich sehen kann , sind alle Namen in diesen Kirchenbüchern französisch.
    Ich habe gelesen, dass Wallonen französich - sprechende Begier waren. Meine Familie kommt aber aus Frankreich ( obwohl der Geburtsort heute nur 20km von der belgischen Grenze entfernt liegt).
    Hatte die französische Kolonie in Mannheim vielleicht mehrere Kirchen?

    In den 1670ger Jahren scheint ein Großteil der Kolonie nach Magdeburg geflohen zu sein, dort scheint es nur Wallonisch Reformierte Kirchenbucheinträge zu geben.

    Ich wäre sehr dankbar, falls jemand dazu etwas Auskunft geben könnte.

    Und ich würde auch gerne wissen, ob der Familiename Schreuder belgischem oder französichem Ursprungs ist.

    Vielen Dank für Eure Mühen im Voraus.

    Beste Grüße

    Anja
  • Josef Both
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2011
    • 1015

    #2
    Hallo.
    Hier ein paar Daten, falls nicht schon bekannt:

    Jean Muy

    Stammbaum drucken
    Ahnenkennziffer : 2.698
    • Geboren im Jahre 1644 - Landouzy-la-Ville, Frankreich
    • Verstorben am 20. Dezember 1720 - Dannstadt-Schauernheim, Deutschland, Alter: 76 Jahre alt
    • Ackersmann

    Eltern


    Eheschließungen und Kinder


    Geschwister


    (ausblenden) Ereignisse

    1644 : Geburt - Landouzy-la-Ville, Frankreich
    zwischen 1661 und 1671 : Immigration
    1671 : Heirat (mit Elisabeth Schroeder) - Dannstadt-Schauernheim, Deutschland
    --- : Heirat (mit Anna ?)
    20. Dezember 1720 : Tod - Dannstadt-Schauernheim, Deutschland





    Quellen

    • Person:
      - FamilySearch Stammbaum - Jean Muy<br>Geschlecht: männlich<br>Geburt: 1644 - Landouzi-la-ville, Thierache, Aisne, Frankreich<br>Heirat: Ehepartner: Elisabeth Schroeder - 1671 - Dannstadt, Ludwigshafen, Pfalz, Deutschland<br>Heirat: Ehepartner: Anna - 1697 - Dannstadt, Ludwigshafen, Pfalz, Deutschland<br>Tod: 20. Dez. 1720 - Dannstadt, Pfalz, Bayern<br>Vater: Etienne Mouy<br>Ehepartner: Anna Muy, Elisabeth Muy (geb. Schroeder)<br>Kinder: Hans Simon Muy, Nikolaus Muy, Johannes Muy, Anna Maria Schmidt (geb. Muy), Margarethe Wessa (geb. Muy), Johann Jakob Muy, Johannes Muy<br>Schwester: Pacquette Bouche (geb. Mouy)<br>Diese Person hat scheinbar doppelte Verwandte. Sehen Sie auf FamilySearch nach, um die ganze Information anzuzeigen. - Record - 40001:137382348:
      - Michael Schimbeno - Schimbeno Web Site (Smart Match)

    MfG

    Josef Both











    Kommentar

    • Josef Both
      Erfahrener Benutzer
      • 08.09.2011
      • 1015

      #3
      Nachfrage:


      Zu dem Namen Schreuder,
      oder ist hier Schröder oder Schroeder gemeint?


      MfG
      Josef Both

      Kommentar

      • MeineAhnen
        Benutzer
        • 21.09.2018
        • 67

        #4
        Hallo Josef Both

        Vielen Dank für die Informationen.
        Ich bin mir nicht so sicher ob Jean Muy 2x verheiratet war. Der Sohn Hans Jakob 1697 - 1747 ist bestimmt die gleiche Person wie Johann Jakob 1697 - 1747.
        Leider konnte ich keine konkreten Angaben finden zu Kindern , welche nach 1676 geboren sein sollen.

        Im Geburtseintrag von Nikolaus Muy (mein direkter Vorfahre) steht der Nachname der Mutter als Schreuder.
        Der Name ihres Vaters war Endres Schreuder. Ich weiss nicht, ob das französisch oder belgisch ist.

        Gruss

        Anja

        Kommentar

        • Jogy
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2010
          • 2295

          #5
          Guten Morgen Anja,
          hier https://www.google.de/books/edition/...sec=frontcover
          kannst Du etwas über die Wallonier/Holländer/Franzosen in Mannheim nachlesen.
          Die Suche nach Elisabeth Schreuder ergibt 4129 Treffer. Die meisten in den heutigen Niederlanden.

          Aber wegen der fehlenen */+ Daten kann ich nichts zuordnen, aber Du.
          Der Vorname Endres (von Andreas abgeleitet) ist normalerweise deutschen Ursprungs.
          Gruß Jogy
          Zuletzt ge?ndert von Jogy; 25.05.2022, 06:32.

          Kommentar

          • Andre_J
            Erfahrener Benutzer
            • 20.06.2019
            • 1899

            #6
            Hallo,

            noch eine Ergänzung zu wallonisch / französisch reformiert:

            Die Flüchtlinge waren in beiden Fällen französichsprachige Religionsflüchtlinge. Anfangs hat man sich der Herkunft gemäß organisiert. Da aber die Kinder und Enkel in Deutschland seßhaft wurden und sich assimilierten, und kein "Nachschub" aus dem Westen kam, wurden die Gemeinden im Laufe der Zeit immer kleiner. Daher lag es irgendwann nahe, daß sich Wallonen und Fanzosen hier zusammen taten, um die Pfarrer noch bezahlen zu können. Zur Not tat mann sich dann auch mit Holländern und deutschen Reformierten zusammen.
            Gruß,
            Andre

            Kommentar

            • MeineAhnen
              Benutzer
              • 21.09.2018
              • 67

              #7
              Hallo Jogy und Andre

              Vielen Dank für eure Beiträge!
              Der Google/books-link hat mich wirklich zu sehr interessanter Lektüre gebracht.

              Ich nehme stark an, dass Jean Mouy zu den ersten französchen Flüchtlingen gehörte nach dem 30 jährigen Krieg.
              Was mich am meisten fasziniert, ist die Tatsache, dass nur 2 Generationen nach ihm, viele seiner Enkelkinder wieder römisch- katholisch waren.
              Falls er wirklich ein Glaubensflüchtiger war, wäre dass schon sehr schade.

              Ich fand online das Buch "Das Protokollbuch der französisch reformierten Gemeinde zu Mannheim".
              Leider scheint dies nicht lieferbar zu sein außerhalb Deutschlands.

              Meint ihr, dass es sich lohnen würde, die Archive in der Pfalz anzuschreiben für mehr Informationen?

              Gruss

              Anja

              Kommentar

              • Scherfer
                Moderator
                • 25.02.2016
                • 2512

                #8
                Hallo,

                im von Dir genannten Protokollbuch der französisch-reformierten Gemeinde Mannhein findet sich ein Jean Moy (nicht Muy oder Mouy!)

                1) im "Register der Familienväter, die im Jahre 1665 und zu Beginn des Jahres 1666, vor der Pest, die im Mai 1666 ausbrach, die französische Gemeinde von Mannheim gebildet haben"

                und dann

                2) nach der Pest 1667 wiederum im Register der Familienväter der französischen Gemeinde.

                In 1) ist er als im "Stadtviertel" wohnend gelistet, in 2) als im "1. Viertel" ansässig.- was aber möglicherweise identisch ist.
                Zuletzt ge?ndert von Scherfer; 27.05.2022, 09:03.

                Kommentar

                • MeineAhnen
                  Benutzer
                  • 21.09.2018
                  • 67

                  #9
                  Hallo Scherfer

                  Vielen Dank für deinen Beitrag.
                  Während die späteren Generationen fast alle den Namen Muy hatten, habe ich Jean unter Mouy, Muy, Moy, Moi und May gefunden.
                  Manchmal wat es der Pfarrer, welcher den Namen anders buchstabierte und manchmal hat der Übersetzer falsch gelesen.

                  Ich hatte gehofft, herauszufinden ob Jean Muy noch Brüder hatte oder ob alle nachfolgenden Familienmitglieder diesen Namens (in Mannheim und Dannstadt) von ihm abstammten.

                  Gibt es dazu vielleicht Hinweise in dem Protokollbuch?

                  Nochmals Danke für die Hilfe und Mühen!

                  Gruss

                  Anja

                  Kommentar

                  • Scherfer
                    Moderator
                    • 25.02.2016
                    • 2512

                    #10
                    Hallo Anja, das waren die einzigen beiden Nennungen von Moy (Mouy, Muy) in diesem Buch.

                    Kommentar

                    • Jogy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.05.2010
                      • 2295

                      #11
                      Guten Morgen Anja,
                      da gibt es noch einen Muy

                      Datum 1915-07-02 gefallen
                      Nachname Muy
                      Vorname Fritz
                      Ort Mannheim
                      Liste Preußen 264
                      Reg. o.ä. Pionier-Kompagnie 103

                      Der Vater Deines Jean soll sein
                      Etienne Muy * 1619 Landouzi-la-ville, Thierache, Aisne, Ackersmann
                      oo
                      N.N.
                      Jean Muy * 1644
                      Pacquette Muy * 1645
                      (https://gw.geneanet.org/hedder?lang=...=etienne&n=muy)

                      .. und hier noch 750 Muy weltweit

                      Gruß Jogy

                      Kommentar

                      • MeineAhnen
                        Benutzer
                        • 21.09.2018
                        • 67

                        #12
                        Hallo Scherfer

                        Vielen Dank fürs Nachschauen!

                        Kommentar

                        • MeineAhnen
                          Benutzer
                          • 21.09.2018
                          • 67

                          #13
                          Vielen Dank Jogy!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X