4 Brüder als Soldaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OliT
    Benutzer
    • 08.03.2022
    • 86

    4 Brüder als Soldaten

    Hallo,

    ich habe 3 Scans von alten Glasplatten, die meinen Urgrossvater Karl Maier (immer ganz links im Bild) und 3 seiner Brüder in Uniform zeigen.

    Da ich nicht viel über sie weiss, hoffe ich, dass die Uniformen vielleicht in die richtige Richtung weisen können. Könnt' Ihr mir helfen, die Regimenter und Dienstgrade zu identifizieren?

    In den ersten beiden Bildern sieht man von links nach rechts: Karl, Christian, Wilhelm, und Adolf.

    Im dritten Bild sind sie in der Reihenfolge Karl, Adolf, Christian, und Wilhelm zu sehen, umgeben von anderen Personen. Die Kinder im Vordergrund helfen bei der Datierung der Aufnahmen. Ihre Geburtstage sind (von links nach rechts, angfangend beim Mädchen): Aug 1910, Apr 1909, Okt 1911.

    Die Herren stammen alle aus Eislingen in Württemberg. Karl und Christian blieben dort wohnen, wohingegen Wilhelm nach Spaichingen und Adolf nach Beimerstetten umgezogen sind.

    Freue mich über jeden Hinweis.

    Herzliche Grüße,
    Oli
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von OliT; 16.05.2022, 10:17.
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2420

    #2
    Moin Oli,

    von links nach rechts:

    1) feldgraue Uniform, vermutlich Pionier
    2) bunte Uniform, Infanterie, laut VL ein Christian Maier aus Eislingen beim LIR 120
    3) bunte Uniform, Dragoner, Unteroffizier, wenn Württ. dann DR 26
    4) bunte Uniform, Infanterie, Gefreiter, vermutlich ein preußisches Regiment

    Statt der Geburtsdaten der Kinder hätten die Geburtsdaten der vier Brüder helfen können.

    Grüße
    Basil
    Zuletzt geändert von Basil; 16.05.2022, 11:08.
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • OliT
      Benutzer
      • 08.03.2022
      • 86

      #3
      Moin Basil,

      super herzlichen Dank! Das ist wirklich interessant.

      Den Christian Maier habe ich dank Deines Hinweises nun recht schnell in den Kriegsstammrollen finden können: LIR 120 6. Kompanie:


      Die Geburtsdaten der vier Brüder habe ich in der Tat:

      1) Karl Maier 27.02.1881
      2) Christian Maier 23.03.1882
      3) Wilhelm Maier 23.07.1883
      4) Adolf Maier 03.12.1885

      Herzliche Grüße,
      Oli

      Kommentar

      • OliT
        Benutzer
        • 08.03.2022
        • 86

        #4
        Zitat von OliT Beitrag anzeigen
        Den Christian Maier habe ich dank Deines Hinweises nun recht schnell in den Kriegsstammrollen finden können: LIR 120 6. Kompanie:
        Zu früh gefreut, da habe ich nicht ordentlich gecheckt. Das ist er doch nicht. Sogar in so einem kleinen Ort kommt so ein Name mehrfach vor. Sorry. Ich suche weiter ...

        Oli

        Kommentar

        • Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2420

          #5
          Ja, gesehen, das Geburtsdatum passt nicht. Aber dein Christian war auch schon 32 Jahre alt, da wäre ein Reserve- oder Landwehrregiment passend.

          Hier ist der Wilhelm!
          Kriegsstammrolle Ersatz-Eskadron DR 26: http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=1-1100900-403
          Friedensstammrolle 5. Eskadron DR 25: http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=1-927017-13

          Basil
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


          Kommentar

          • Henry Jones
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2008
            • 1417

            #6
            Hallo,

            in der Verlustliste taucht dein Christian Maier auf, leider ohne Einheit.


            Aber du kannst beim Hauptstaatsarchiv Stuttgart nachfragen, welche Einheit für ihn in der Württ. VL vermerkt ist. Da sind die Einheiten verzeichnet.

            Gruß Alex
            Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
            www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
            www.vksvg.de (Forum)

            Kommentar

            • OliT
              Benutzer
              • 08.03.2022
              • 86

              #7
              Zitat von Basil Beitrag anzeigen
              Ja, gesehen, das Geburtsdatum passt nicht. Aber dein Christian war auch schon 32 Jahre alt, da wäre ein Reserve- oder Landwehrregiment passend.

              Hier ist der Wilhelm!
              Kriegsstammrolle Ersatz-Eskadron DR 26: http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=1-1100900-403
              Friedensstammrolle 5. Eskadron DR 25: http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=1-927017-13

              Basil
              Hallo Basil,

              super, danke für das Finden von Wilhelms Einträgen, und auch danke für den Tip bzgl. Christian!! Echt klasse!

              Oli

              Kommentar

              • OliT
                Benutzer
                • 08.03.2022
                • 86

                #8
                Zitat von Henry Jones Beitrag anzeigen
                Hallo,

                in der Verlustliste taucht dein Christian Maier auf, leider ohne Einheit.


                Aber du kannst beim Hauptstaatsarchiv Stuttgart nachfragen, welche Einheit für ihn in der Württ. VL vermerkt ist. Da sind die Einheiten verzeichnet.

                Gruß Alex
                Hallo Alex,

                ah ja, da steht sein Geburtsdatum ohne Jahr, dann ist er das wohl. OK, dann frage ich mal im Hauptstaatsarchiv nach. Super, herzlichen Dank!!

                Gruß,
                OliT
                Zuletzt geändert von OliT; 16.05.2022, 16:03.

                Kommentar

                Lädt...
                X