FN Walder(in) / FN mit Endung "in"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Kitty2022
    Benutzer
    • 27.02.2022
    • 8

    FN Walder(in) / FN mit Endung "in"

    Familienname: Walder (in)
    Zeit/Jahr der Nennung: 1782
    Ort/Region der Nennung: Österreich



    Hallo Zusammen,
    eine Nachfahrin von mir hieß Justina Walderin. Ich habe die Vermutung , dass "in " die weibliche Endung ist. Ich weiß, das meine Vorfahrin aus Kappel in Österreich kommt. Es gibt aber sehr viele Orte mit dem Namen Kappel in Österreich. Daher meine Frage: Schließt der Familienname mit weiblicher Endung "in" auf ein bestimmtes Gebiet in Österreich (18.Jhd.)? Woher kommt der Name Walder? Oder wo gibt es häufig den Vornnamen Justina? Vielen Dank!


    Viele Grüße
    Kitty 2022
  • Su1963
    Erfahrener Benutzer
    • 08.01.2021
    • 1243

    #2
    Die Endung "-in" bei den Familiennamen von Frauen ist keine regionale Vorgehensweise, sondern zu dieser Zeit in ganz Österreich üblich.

    Auch die Namen Walder und Justina lassen sich nicht regional eingrenzen, sondern sind in Österreich ebenso zu finden wie z.B. in deutschsprachigen Gebieten in Böhmen und Mähren.

    LG Susanna

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15111

      #3
      Hallo Kitty
      an welchem Ort wird das "Kappel" erwähnt, und wie ist der genaue Wortlaut ??
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Kitty2022
        Benutzer
        • 27.02.2022
        • 8

        #4
        Hallo Anna Sara,
        ich habe einen Heiratseintrag im Kirchenbuch Koblenz (Rheinland) ihres Sohnes Andreas Schmid(t) gefunden. Hier steht nur Andreas Schmidt aus Kappel Austriae.

        Liebe Grüße

        Kommentar

        • Kitty2022
          Benutzer
          • 27.02.2022
          • 8

          #5
          Zitat von Su1963 Beitrag anzeigen
          Die Endung "-in" bei den Familiennamen von Frauen ist keine regionale Vorgehensweise, sondern zu dieser Zeit in ganz Österreich üblich.

          Auch die Namen Walder und Justina lassen sich nicht regional eingrenzen, sondern sind in Österreich ebenso zu finden wie z.B. in deutschsprachigen Gebieten in Böhmen und Mähren.

          LG Susanna

          Vielen Dank für die Info!!

          Kommentar

          • Ahrweiler
            Erfahrener Benutzer
            • 12.12.2009
            • 1063

            #6
            Hallo zusammen
            In Österreich sind etliche Ortschaften die Kappel heißen.Da kann man nur in den Registerbüchern der einzelnen Ortschaften nachsehen ob der Mann oder die Frau dort zur Welt kamen.Die Einsicht in den KB sind bei uns kostenlos
            LG
            Franz Josef

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15111

              #7
              Hier mal ein historisches Ortslexikon von 1756. Darin ist als einziges österreichisches Kappel, eines in Kärnten genannt

              Heute heiß der Ort Bad Eisenkappel https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenk...ach#Geschichte

              Quelle: "Geographisches Reise- Post- und Zeitungs-Lexicon von Teutschland"
              Angehängte Dateien
              Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 01.03.2022, 00:20.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Huber Benedikt
                Erfahrener Benutzer
                • 20.03.2016
                • 4650

                #8
                moin
                Zumindest ein weiteres Kappel, bereits im MA existent

                Daneben ist die (heutige) Schreibweise nicht gesichert.
                Kappl gibts in A ebenso Kappeln...
                Wir wissen ja aus (leidvoller) Erfahrung um die Schreibweisen von Namen und Orten bes. wenn im Ausland gelegen
                Zuletzt ge?ndert von Huber Benedikt; 01.03.2022, 08:03.
                Ursus magnus oritur
                Rursus agnus moritur

                Kommentar

                • Su1963
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.01.2021
                  • 1243

                  #9
                  In Matricula gibt es mehrere Treffer für Kappl in Tirol:



                  LG Susanna

                  Kommentar

                  • Kitty2022
                    Benutzer
                    • 27.02.2022
                    • 8

                    #10
                    Zitat von Ahrweiler Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen
                    In Österreich sind etliche Ortschaften die Kappel heißen.Da kann man nur in den Registerbüchern der einzelnen Ortschaften nachsehen ob der Mann oder die Frau dort zur Welt kamen.Die Einsicht in den KB sind bei uns kostenlos
                    LG
                    Franz Josef

                    Hallo Franz Josef,
                    vielen Dank für die Info.

                    Kommentar

                    • Kitty2022
                      Benutzer
                      • 27.02.2022
                      • 8

                      #11
                      Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                      Hier mal ein historisches Ortslexikon von 1756. Darin ist als einziges österreichisches Kappel, eines in Kärnten genannt

                      Heute heiß der Ort Bad Eisenkappel https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenk...ach#Geschichte

                      Quelle: "Geographisches Reise- Post- und Zeitungs-Lexicon von Teutschland"

                      Wow !! Vielen Dank dem Tipp geh ich mal nach!!

                      Kommentar

                      • Kitty2022
                        Benutzer
                        • 27.02.2022
                        • 8

                        #12
                        Zitat von Huber Benedikt Beitrag anzeigen
                        moin
                        Zumindest ein weiteres Kappel, bereits im MA existent

                        Daneben ist die (heutige) Schreibweise nicht gesichert.
                        Kappl gibts in A ebenso Kappeln...
                        Wir wissen ja aus (leidvoller) Erfahrung um die Schreibweisen von Namen und Orten bes. wenn im Ausland gelegen

                        Vielen Dank ! In Kappel am Krappfeld habe ich allerdings schon recherchiert, ebenso wie in Kappel an der Drau.
                        VG

                        Kommentar

                        • Kitty2022
                          Benutzer
                          • 27.02.2022
                          • 8

                          #13

                          Oh prima! Vielen Dank, da werde ich sehr gerne recherchieren...
                          LG

                          Kommentar

                          • Laurin
                            Moderator
                            • 30.07.2007
                            • 5639

                            #14
                            Zitat von Kitty2022 Beitrag anzeigen
                            … eine Nachfahrin von mir hieß Justina Walderin. Ich habe die Vermutung , dass "in " die weibliche Endung ist. Ich weiß, das meine Vorfahrin aus Kappel in Österreich kommt. Es gibt aber sehr viele Orte mit dem Namen Kappel in Österreich. Daher meine Frage: Schließt der Familienname mit weiblicher Endung "in" auf ein bestimmtes Gebiet in Österreich (18.Jhd.)? Woher kommt der Name Walder? Oder wo gibt es häufig den Vornamen Justina?
                            Hallo,

                            Dein Thema beinhaltet mehreres, was über Sinn und Inhalt unseres Forums Namenkunde hinausgeht.
                            Dazu gehört z.B. die Suche nach einem Ort Kappel, der aber mit der Etymologie des FN Walder nichts gemein hat.
                            Die bisherigen Diskussionen dazu weichen mir zu weit vom eigentlichen Inhalt der Anfrage ab und haben sich zwischenzeitlich verselbständigt.

                            Zum FN Walder ist eine ausführliche Erläuterung hier nicht zwingend notwendig,
                            im Digitalen FN-WB Deutschlands ist dessen Herkunft und Bedeutung umfangreich erklärt: http://www.namenforschung.net/id/name/11494/1

                            Hinweis:
                            Von weiteren vom Hauptthema „FN Walder“ abweichenden Beiträgen, wie z.B. Ortssuche nach Kappel, bitte ich deshalb abzusehen bzw. werde diese fallweise löschen, ggf. auch das Thema schließen.
                            Freundliche Grüße
                            Laurin

                            Kommentar

                            • hmw
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.06.2016
                              • 1369

                              #15
                              Zitat von Su1963 Beitrag anzeigen
                              Die Endung "-in" bei den Familiennamen von Frauen ist keine regionale Vorgehensweise, sondern zu dieser Zeit in ganz Österreich üblich.

                              Auch die Namen Walder und Justina lassen sich nicht regional eingrenzen, sondern sind in Österreich ebenso zu finden wie z.B. in deutschsprachigen Gebieten in Böhmen und Mähren.

                              LG Susanna
                              Hallo Kitty,

                              die weibliche FN-Endung auf -in kenne ich auch aus meiner Forschung im alemannischen Sprachraum, in der Schweiz und in Württemberg. In anderen Sprachräumen gibt es Vergleichbares, wie z.B. im Norden die Möllersche oder in slawischen Sprachen Frau Kowalewska usw. Aber Achtung, nicht alle Endungen auf -in sind auch weiblich. Zum einen gibt es die Verkleinerungsform auf -lin, z.B. Hölderlin = Holunderlein und zum anderen gibt es Familiennamen mit der Endung -in, die aus dem Französischen stammen.

                              In deinem Fall gehe ich aber auch von einer weiblichen Form von Walder aus - viel Erfolg bei der Suche!

                              Gruß
                              Martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X