FN Morantzkus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Caloný
    Neuer Benutzer
    • 23.01.2022
    • 1

    FN Morantzkus

    Familienname: Morantzkus
    Zeit/Jahr der Nennung: 1939
    Ort/Region der Nennung: Sachsen-Anhalt, Kr. Bitterfeld



    Dieser FN ist in meinen Nachforschungen aktuell eine Sackgasse.
    Er gehört zu meiner Uroma, deren Eltern (wahrscheinlich nach dem I. WK) aus dem Gebiet des heutigen Litauen vertrieben wurden. Wahrscheinlich wurde er also eingedeutscht. Nachweislich fand ich ihn in der Geburtsurkunde meiner Oma.
    Finde aber nirgendwo weder Bedeutung, noch Herkunft, geschweigedenn weitere Infos. Hab auch schon das Forum durchsucht.


    Ist jemandem dieser Name schon mal begegenet oder hat Ideen für weitere Recherche? Auch alternative Schreibweisen Mu~, Ma~, Mou~, Muo~ oder Moranzkus haben mich bisher nicht weitergebracht.


    Viele Grüße,
    Caloný
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    bei ancestry finde ich Morankus und Moraszkus, aber auch Namen nach Gehör oder verändert, weil Daten aus den USA; Namensträger des letzteren ( Einreise 1913 ) soll aus Bieliūniškiai ( östlich von Marijampole ) stammen.
    Für die eigentliche Personensuche bitte das entsprechende Regionalforum verwenden.

    Freundliche Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Szillis-Kappelhoff
      Erfahrener Benutzer
      • 08.03.2006
      • 345

      #3
      Moin, im litauischen Vanagas ist der Name nicht vorhanden.
      Ich gucke nach dem Wortstamm Maran, weil man die Endungen außen vor lassen kann: nichts.
      Die Schreibweise, die annähernd passen könnte, ist Muranas. Er verweist auf lettisch Mūrēns. Bei den Letten finde ich nichts.
      Zu Murinas sagt Vanagas 'nass, sumpfig'. Im Memelland gibt es Murins, Murrins
      Im prussischen Bereich finde ich Maraun (Haffort-Bewohner). Der Wechsel von a nach o und umgekehrt ist üblich.
      Tut mir leid. Eventuell käme ein Ortsname in Frage.
      Beate

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6446

        #4
        Hallo Beate,
        kann es auch ein Patronym zu einem PN *m*ran* sein?
        Viele Grüße
        Peter
        Zuletzt geändert von Xylander; 25.01.2022, 18:44.

        Kommentar

        • Laurin
          Moderator
          • 30.07.2007
          • 5644

          #5
          Hallo,

          beim FN Kebekus dachte Prof. Udolph auch sofort ans Baltikum.
          Er fand aber eine überraschende Deutung:
          Kebekus - nach diesem hochinteressanten Namen ist gefragt worden. Ich war beim ersten Blick auf diesen Namen ziemlich sicher, dass er aus dem Baltikum/Ostpreußen kommen würde. Die Endung schien mir...
          Freundliche Grüße
          Laurin

          Kommentar

          Lädt...
          X