Organisation der Aus- und Einwanderungsakten des Landratsamts Karlstadt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3311

    Organisation der Aus- und Einwanderungsakten des Landratsamts Karlstadt?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jahrhundert
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Landkreis Karlstadt


    Hallo allerseits:

    Bei familysearch sind einzusehen die Aus- und Einwanderungsakten des Landratsamts Karlstadt, die 2011 von den Mormonen im Staatsarchiv Würzburg verfilmt wurden: https://www.familysearch.org/search/catalog/2064409. Diese Akten verteilen sich auf 7 Mikrofilmrollen von 1500+ Images pro Rolle, also um die 10.000 Aktenseiten. Leider sind die Akten nicht indexiert, es scheint kein Register zu geben, und ich verstehe nicht, nach welchem Prinzip die Akten geordnet sind. Ich suche nach der Auswanderung eines Johann Adam Hennebergers aus Thüngen nach Amerika, vermutlich im Januar 1873 - aber wie finde ich den in diesen 10.000 Seiten?

    Vielen Dank im voraus für alle Hinweise!


    Nachtrag: dies ist eine Frage spezifisch zu diesen Akten. Ich habe den Auswanderer schon in den Passagierlisten (sowohl in Hamburg wie auch in New York) gefunden, wo er als aus "Diengen" in Bayern stammend bezeichnet wird, und habe auch viele Unterlagen in Amerika für ihn, wo sein Geburtstag als der 13.07.1848 angegeben wird - aber der in Thüngen geborene und nach 1862 dort nicht mehr nachweisbare Johann Adam wurde am 14.07.1848 geboren. Um mehr Gewißheit zu erlangen, daß der Auswanderer tatsächlich aus Thüngen kam, würde ich gerne eine aktenmäßige Bestätigung finden - das heißt wohl in diesen Landratsamtakten.



    VG


    --Carl-Henry
    Zuletzt geändert von Gastonian; 29.12.2021, 07:09.
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat
  • Jo-sefa
    Benutzer
    • 02.12.2010
    • 38

    #2
    Organisation der Aus- und Einwanderungsakten des Landratsamts Karlstadt?

    Hello Carl-Henry,

    es ist nicht ganz so schlimm wie es aussieht. Der Auswanderungsantrag hat sicherlich 1 bis 2 Jahre gebraucht. DGS Nr 8212851 Item 2 ist ein guter Anfang. Item 1 ist auch auf der Rolle und da musst Du vorbei scrollen (oder geh gleich mal zu Image 949) Dann click auf die thumbnails und suche ein passendes Datum (unbedingt die Image Nr aufschreiben). Die Daten sind ziemlich durcheinander .


    Good luck, Jo

    Kommentar

    • Gobelius
      Benutzer
      • 24.08.2021
      • 15

      #3
      Ist das Problem schon gelöst?

      Für Landratsamt Karlstadt 18 I-IV gibt es in 18 IV (FilmNr. 008212851) Namenverzeichnisse ab Aufn. 34. (Buchstabe H: Aufn. 44-45 - hier kein Henneberger aus Thüngen)
      Landratsamt Karlstadt 22 ist ebenfalls eine Sammelakte, „Gesuche um Auswanderung nach Amerika“ mit vielen Namen, (Film 008212851, Aufn. 1148-1396) dazu gibt es aber scheinbar kein Namensregister, das müsste man Seite für Seite durchsehen

      Nicht verfilmt und online nicht verfügbar sind weitere einschlägige Akten (nach meinen privaten Aufzeichnungen):

      Staatsarchiv Würzburg: Landratsamt Karlstadt 20 (I + II):
      Mitteilungen auswärtiger Staatsbehörden über Aufnahme von bayerischen Staatsuntertanen 1874-1938. Viele aus den USA (teilweise mit innliegenden im Konsulat abgegebenen Reisepässen), aber auch sonstiges Ausland, u.a. Canada, Neuseeland … (2 Aktenbündel)

      Da das Bezirksamt, später Landratsamt Karlstadt, in der Sache selbst nichts zu entscheiden hatte, gibt, bzw. gab es Parallelakten bei der Regierung von Unterfranken:
      Staatsarchiv Würzburg: Regierung von Unterfranken: „Bevölkerung“:
      Das Repertorium (alphabetisches Namensregister) enthält ca. 30.000 Namen (Aus-, Einwanderung, Namensänderungen uvm). Die Nummern 14064-14111 sind Urkunden, 14208-44219 sind Akten. Die Urkunden sind zu dicken Faszikeln zusammengebunden, die Zahl dahinter ist die jeweilige Seite ab der die betr. Person genannt ist (teilweise mehrere). - Da kann man Glück haben oder auch nicht.

      Es ist auch möglich, dass die Person ohne Genehmigung ausgewandert ist, was nach meiner bisherigen Erfahrung nicht selten vorgekommen ist. Dann ist in den obigen Beständen normalerweise nichts zu finden.

      Die Ortschronik von Thüngen ist in Bezug auf Auswanderung/Auswanderer leider nichtssagend.

      Mit Gruß aus Unterfranken

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3311

        #4
        Hallo Gobelius:


        Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise! Leider sitze ich hier in den USA fest; da wird es noch dauern, bis ich das Staatsarchiv Würzburg besuchen kann.


        VG


        --Carl-Henry
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • Gobelius
          Benutzer
          • 24.08.2021
          • 15

          #5
          Ich kann gerne gelegentlich das genannte Namensregister auf den erwähnten Namen prüfen, das ist keine große Sache. Es wird aber wohl April werden, bis ich wieder mal ins Staatsarchiv komme.

          Mit Gruß aus Unterfranken

          Kommentar

          • Gastonian
            Moderator
            • 20.09.2021
            • 3311

            #6
            Hallo Gobelius:


            Vielen Dank für das Angebot - das wäre sehr nett.


            VG


            --Carl-Henry
            Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

            Kommentar

            • kkhno
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2011
              • 384

              #7
              Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
              Um mehr Gewißheit zu erlangen, daß der Auswanderer tatsächlich aus Thüngen kam
              Hallo Carl-Henry,

              ja, er kam aus Thüngen.

              Johann Adam war das 2. Kind des Schuhmachermeisters Christoph Henneberger und der Eva Maria, geb. Kinzinger, beide luth. Konfession und wohnhaft in Karlstadt, Thüngen Nr. 11
              Geburtsdatum: 14. Juli 1848
              Taufdatum: 16.Juli 1848

              Vgl.: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche > Dekanat Würzburg > Thüngen > Taufen; Trauungen; Bestattungen 1840-1875, (Bild 33), Seite 30, Nr. 7

              Vg, kkhno
              Zuletzt geändert von kkhno; 13.02.2022, 22:56.
              Lg. kkhno

              Kommentar

              • Gastonian
                Moderator
                • 20.09.2021
                • 3311

                #8
                Hallo kkhno:


                Ich verweise auf den Nachtrag in meinem ursprünglichen Eintrag. Den Taufeintrag bei archion kenne ich schon, und ich habe auch den Konfirmationseintrag von 1862. Mein Problem ist aber, daß das Geburtsdatum in allen amerikanischen Quellen der 13.07.1848 und nicht der 14.07.1848 ist, und es auch keine andere amerikanische Quelle gibt, die seine Eltern oder seinen Herkunftsort nennt, außer dem "Diengen" in der Hamburger Passagierliste. Mir ist bewußt, das für manche Ahnenforscher diese Übereinstimmung gut genug ist; für mich ist es nicht. Deshalb habe ich spezifisch nach der Auswanderungsakte gefragt.


                VG


                --Carl-Henry
                Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                Kommentar

                • kkhno
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.07.2011
                  • 384

                  #9
                  Man lernt immer wieder hinzu.

                  Ein herzliches Dankeschön. kkhno
                  Lg. kkhno

                  Kommentar

                  • Gobelius
                    Benutzer
                    • 24.08.2021
                    • 15

                    #10
                    Hallo Carl-Henry,

                    ich habe im Staatsarchiv Würzburg nachgesehen, konnte aber leider das Rätsel nicht lösen. Im Namensverzeichnis Regierung von Unterfranken - Bevölkerung - ist nur ein einziger "Henneberger" verzeichnet (Sign. 14097/291) nämlich ein Henneberger Josef aus Aschaffenburg mit einer Auswanderungsurkunde um 1898/99.

                    Eine weitere Möglichkeit wäre noch gewesen zu prüfen, ob es zumindest von einem der beiden Elternteile eine Nachlassakte gibt. Das hat mir in ähnlichen Fällen schon oft weitergeholfen, da dort die Erben und deren Verbleib festgestellt wurde. Hier musste ich allerdings feststellen, dass die Nachlassakten des für Thüngen zuständigen Amtsgerichtes Karlstadt erst ab 1900 erhalten sind. Ältere Akten die bereits an das Archiv abgegeben waren sind - laut Auskunft - Kriegsverlust.

                    Falls noch nicht geschehen, bliebe noch die Möglichkeit im Gemeindearchiv von Thüngen in einschlägigen Unterlagen - Verzeichnis der Ortsbürger, Heimatberechtigte, ungedruckte Manuskripte und vieles mehr - nach dem ultimativen Beweis zu suchen. Was vor Ort vorhanden ist, wie und wo und ob benutzbar aufgestellt und ob es einen Ansprechpartner/Archivbetreuer gibt, kann ich allerdings nicht sagen.

                    Mit Gruß aus Unterfranken

                    Kommentar

                    • Gastonian
                      Moderator
                      • 20.09.2021
                      • 3311

                      #11
                      Hallo Gobelius:


                      Vielen herzlichen Dank fürs Nachschauen!


                      VG


                      --Carl-Henry
                      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                      Kommentar

                      • Matsuyama
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.03.2019
                        • 950

                        #12
                        Vermutlich schon bekannt, aber falls nicht, hier ist Johann / John Adams Eintrag bei Find a Grave: https://www.findagrave.com/memorial/...am-henneberger

                        Verlknkt ist leider nur seine Ehefrau. Es gibt aber noch weitere Hennebergers im selben Friedhof. Vielleicht gehört der/die ein oder andere davon auch zu dir?

                        Kommentar

                        • Gastonian
                          Moderator
                          • 20.09.2021
                          • 3311

                          #13
                          Hallo Matsuyama:


                          Ja, danke, schon bekannt. Der John Adam Henneberger in Utica, NY (seit 1875 dort nachweisbar) hat etwa 1873 (also kurz nach der Ankunft in Amerika) geheiratet und sieben Kinder da gehabt; zu drei der Kinder habe ich auch noch Kindeskinder gefunden.


                          Aber leider hat Find-a-Grave kein Bild eines Grabsteins oder irgend eine andere Quelle für den angeblichen Geburtstag oder Geburtsort (als ich diese Quelle letzten Dezember gefunden hatte, war der Geburtstag noch der 13.01.1848 und kein Geburtsort wurde angegeben; dies ist jetzt auf den 14.01.1848 und "Thüngen" verändert worden, vermutlich durch die Spekulation, daß er identisch mit dem an diesem Tag geborenen Johann Adam Henneberger ist). Daher ist diese Quelle für mich nutzlos - ich benutzte Find-a-Grave nur, falls es eine Photographie eines zeitgleichen Grabsteins oder eine Kopie einer Sterbeurkunde oder Todesnotiz (obituary) hat, und leider habe ich die letzteren für Utica nicht gefunden.


                          Die Ehefrau hieß in anderen amerikanischen Quellen Catherine E. und war eine geborene Faber, Frober, oder Froeber. Falls das bei Find-a-Grave (wiederum ohne Quelle) angegebene Geburtsdatum (27.09.1852) stimmt, könnte sie sehr wohl die an diesem Tag in Thüngen geborene Catharina Elizabeth Fröber gewesen sein - wiederum ein starkes Indiz, aber der Beweis fehlt mir auch hier.


                          VG


                          --Carl-Henry
                          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                          Kommentar

                          • Matsuyama
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.03.2019
                            • 950

                            #14
                            Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                            Hallo Matsuyama:


                            Ja, danke, schon bekannt. Der John Adam Henneberger in Utica, NY (seit 1875 dort nachweisbar) hat etwa 1873 (also kurz nach der Ankunft in Amerika) geheiratet und sieben Kinder da gehabt; zu drei der Kinder habe ich auch noch Kindeskinder gefunden.


                            Aber leider hat Find-a-Grave kein Bild eines Grabsteins oder irgend eine andere Quelle für den angeblichen Geburtstag oder Geburtsort (als ich diese Quelle letzten Dezember gefunden hatte, war der Geburtstag noch der 13.01.1848 und kein Geburtsort wurde angegeben; dies ist jetzt auf den 14.01.1848 und "Thüngen" verändert worden, vermutlich durch die Spekulation, daß er identisch mit dem an diesem Tag geborenen Johann Adam Henneberger ist). Daher ist diese Quelle für mich nutzlos - ich benutzte Find-a-Grave nur, falls es eine Photographie eines zeitgleichen Grabsteins oder eine Kopie einer Sterbeurkunde oder Todesnotiz (obituary) hat, und leider habe ich die letzteren für Utica nicht gefunden.


                            Die Ehefrau hieß in anderen amerikanischen Quellen Catherine E. und war eine geborene Faber, Frober, oder Froeber. Falls das bei Find-a-Grave (wiederum ohne Quelle) angegebene Geburtsdatum (27.09.1852) stimmt, könnte sie sehr wohl die an diesem Tag in Thüngen geborene Catharina Elizabeth Fröber gewesen sein - wiederum ein starkes Indiz, aber der Beweis fehlt mir auch hier.


                            VG


                            --Carl-Henry
                            Hallo Carl-Henry, da gebe ich dir vollkommen Recht, ohne Bild, Traueranzeige oder Ähnliches ist es oftmals schwierig, die Daten bei Find a Grave zu verifizieren. Hast du schon versucht, bei den beiden Einträgen eine Fotoanfrage zu stellen? Evt. gibt es ja noch das Grab und ein Freiwilliger aus der Nähe macht ein Foto davon.

                            Kommentar

                            • Gastonian
                              Moderator
                              • 20.09.2021
                              • 3311

                              #15
                              Gute Idee - hab die Anfrage gestellt (aber für den Friedhof gibt es schon 450+ Fotoanfragen).


                              VG


                              --Carl-Henry
                              Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X