FN Bumbel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kizura
    Benutzer
    • 30.04.2019
    • 27

    FN Bumbel

    Familienname: Bumbel
    Zeit/Jahr der Nennung: n/a
    Ort/Region der Nennung: Niederlausitz, Spremberg, Cottbus, LK Oberspreewald-Lausitz


    Bei der Forschung zur Namensherkunft bin ich nur auf ähnlich klingende Namen (Bumbul) gestoßen, die aber regional nicht passen. Überhaupt scheint es laut Namenskarten diesen FN fast ausschließlich in der o. g. Region zu geben. Insgesamt wohl nur um die 40 Personen.

    Meine Großmutter mütterlicherseits (die ich leider nie kennenlernte) trug diesen FN. Sie wurde in Neupetershain beigesetzt, noch vor meiner Geburt 1987, so vermute ich, weiß es aber nicht 100%ig.
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5640

    #2
    Hallo,

    der (sorbische?) Familienname Bumbel könnte eine Verschleifung des ebenfalls sorbischen FN Bombel sein.
    Dieser ist ein Familienname aus einem deutschen Lehnwort, vermutlich "Bommel" (siehe https://books.google.de/books?hl=de&...me&q=%22Bombel).
    Auszug: [ATTACH]110020[/ATTACH]

    Ein Hinweis auf den identischen regionalen (oberschlesischen) Begriff findet sich hier:
    Willkommen bei der DENIC eG, der zentralen Registrierungsstelle und Betreiberin aller Domains mit der Länderendung .de im Internet.


    Auch möglich ist ein Übername zu niedersorb. bombaś "schaukeln, schwingen, baumeln", bombaś se "sich herumtreiben, bummeln",
    obersorb. bombać so "schlendern, müßig gehen". Ein FN Bomba wird im DUDEN Lex. FN so erklärt - wobei dieser eher in Oberschlesien vorkam.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    Lädt...
    X