Gerickes in der Prignitz - Heirat mit Schwedin um 1861

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Randolf Holstein
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2022
    • 178

    Gerickes in der Prignitz - Heirat mit Schwedin um 1861

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1810-1860
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Prignitz
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, FamilySearch, MyHeritage
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -



    Hallo,


    - zuvor:

    Hier aufgestelltes Thema befindet sich als Stroh-Stammbaum (Arbeitsbaum) auf Ancestry und MyHeritage (damit nicht doppelt gesucht wird).


    - Hintergrund für die u.g. Fragen:
    Jahrelang deuteten wir den Namen meiner Vorfahrin aus der Prignitz, hierbei Name aus Taufe ihres Sohnes 1870 in Blüthen und dessen Heirat 1894 in Quitzow bekannt - Johanna Tufvalsdotter - als Spaß des Pfarrers.


    Dann fanden wir Dank der online-Ahnenforschung heraus, daß ihr Ehemann, Johann Daniel Gerike / Gericke (plattdt. ggf. auch Jerike und Gerke, Gehrke) mit einer Schwedin Hanna Tufvadsdotter in Nord-Dänemark einige Kinder hatte und von dort mindestens einmal hin und her nach Perleberg, Brandenburg reisten.
    Vermutlich heirateten sie in Deutschland, Brandenburg, Prignitz, da Hannas Familie in Schweden den Forschungen zufolge nicht groß bzw. Eltern verstorben waren.

    Die Taufzeugen bzw. Nachnamen der in Dänemark geborenen Kinder lassen sich einzeln in Gebieten in/nördlich der Prignitz wiederfinden, d.h. hier wanderten Deutsche als Arbeiter aus - teilweise als Pärchen, teilweise heirateten sie Däninnen und vermutlich leben ihre Nachfahren noch in Dänemark.
    Als Zielorte der Ausreise aus Dänemark werden einmal Perleberg und dann einmal Guhletz genannt.


    Der DNS/DNA Test meiner mütterlichen Großmutter, die deren 2xUrenkelin ist, zeigt eindeutig in Süd-Schweden - Schonen / Skane um Kristianstad die Abstammung. Das paßt weiter geforscht zu den schwedischen Geburts+Ausreiseunterlagen der o.g. Hanna.



    - Fragen / Hilfe gesucht:

    Nun fehlen folgende Unterlagen und hier würde ich mich freuen, wenn jemand zumindest bzgl. Kirchenbücher / Reise-Unterlagen etwas empfehlen kann:
    - deutsche Ausreise nach Dänemark vor 1860 des Johann Daniel Gerickes

    - deutsche Einreise aus Dänemark 1861 (Perleberg) + 1869 (Guhletz) (dänische vorhanden),

    - Heirat um 1861-1867 vmtl. Prignitz um Perleberg

    - Geburt Johann Daniel Gericke um 1821 vmtl. Prignitz (*)

    - was ist Guhletz heute (Schreibweise des Dänen)?



    Soweit ich es nicht anders deuten kann, sind eigentlich keine Kirchenbücher aus der Prignitz online?



    (*) Hier deuten wir den 1871 gestorbenen Arbeitsmann Johann Daniel "Gerke", 50j, *1821 als den richtigen, da ein Arbeitsmann Johann Daniel "Gerike" beim Tode 1874 seiner in Dänemark 1869 geborenen Tochter als verstorbener Vater genannt wird.



    Vielen Dank, falls wer einen Hinweis oder Empfehlung hat,
    MfG
    Randolf
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4244

    #2
    Guhletz ist ja inzwischen als Gülitz-Reetz, nördlich von Perleberg durch die Frage bei Archion geklärt.

    KB-Duplikate aus der Prignitz sind bei Ancestry und Familysearch online, aber eben nicht flächendeckend.

    Martina

    Kommentar

    • Randolf Holstein
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2022
      • 178

      #3
      Hallo Martina,


      vielen Dank, das kleine Nest fand ich auf Google bzw. im Netz beim Querlesen nicht.



      Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
      Guhletz ist ja inzwischen als Gülitz-Reetz, nördlich von Perleberg durch die Frage bei Archion geklärt.

      KB-Duplikate aus der Prignitz sind bei Ancestry und Familysearch online, aber eben nicht flächendeckend.

      Pfarrsprengel soll wohl Berge-Neuhausen sein. Mal sehen, ob eine schriftliche Anfrage hilft.



      VG
      Randolf

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4244

        #4
        GÜLITZ / Pfarrsprengel SEDDIN
        sämtliche Kirchenbucheintragungen (beginnend 1652) siehe Tacken

        Kirchenkreis PERLEBERG-WITTENBERGE Heft 90

        Ehe da was online geht ..... wir sind jetzt bei Heft 80.

        Martina

        Kommentar

        • Randolf Holstein
          Erfahrener Benutzer
          • 18.03.2022
          • 178

          #5
          Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
          GÜLITZ / Pfarrsprengel SEDDIN
          sämtliche Kirchenbucheintragungen (beginnend 1652) siehe Tacken

          Kirchenkreis PERLEBERG-WITTENBERGE Heft 90 .. Ehe da was online geht ..... wir sind jetzt bei Heft 80.
          Danke, merkwürdig, das erste Suchergebnis im Netz sah vertrauensselig aus


          Diese Hefte, von denen Du schreibst, wie heißen die und die findet man wo? Sind die empfehlenswert?

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4244

            #6
            >Danke, merkwürdig, das erste Suchergebnis im Netz sah vertrauensselig aus <

            Warum auch nicht. Vielleicht hatte schon jemand direkt im Archiv recherchiert? Da kann man ja hingehen. Ist ja nur nicht online.

            >Diese Hefte, von denen Du schreibst, wie heißen die und die findet man wo? Sind die empfehlenswert?<



            Empfehlenswert sind sie bedingt. In jedem Heft sind zu jeder Kirchengemeinde im entsprechenden Kirchenkreis die jeweiligen Kirchenbücher aufgeführt, mit ihren Signaturen der Microfiche die man im ELAB einsehen kann. Dort sind eben auch Verluste u. ä. genannt.
            Ja, für eine Übersicht und wenn man im Archiv die Fiche ausleihen möchte sind sie gut.
            "Mehr" geben sie aber nicht her.

            Beispiel:

            KETZÜR / Pfarrsprengel Brielow
            Eingekircht: Butzow, Gortz

            SIGNR LAUFZEIT FS BEMERKUNGEN
            g)
            20830 1639 - 1785 r 8 mit Gortz u. Butzow; Butzow bis 1690;Comm. 1765
            20831 1785 - 1817 4 mit Gortz; u.a. Nachrichten zur Chronik 1785-1806, enth.a. Konf. u. Comm.
            20832 1818 - 1862 4 enth.a. Konf.
            20833 1863 - 2003 r 10
            b)
            20833/1 1858 - 1925 Mischehen, Ehescheidungen, Ehejubiläen u. a. Ehesachen, nicht auffindbar
            d)
            20834 1838 - 1930 3 für die Parochie
            20835 1902 - 2003 2 mit Gortz bis 3. Mai 1992 u. 1. Juni 2003

            Martina

            Kommentar

            • Sassenach2110
              Benutzer
              • 13.01.2020
              • 58

              #7
              Guten Morgen,

              ich schaue gern mal nach, ob ich die Geburt von ihm in Gülitz finde, ich habe Zugriff auf die Mikrofiche (und bin selber eine Gericke).

              Liebe Grüße

              Kommentar

              • Sassenach2110
                Benutzer
                • 13.01.2020
                • 58

                #8
                Hallo Randolf,

                hier also ein paar Infos:

                Geburt Gülitz

                am 11. Januar 1821 wird in Gülitz Johann Daniel Gerke geboren, getauft 15. Januar 1821 ebenda.
                Vater: Hans Joachim Georg Friedrich Gerke, Tagelöhner
                Mutter: Catharina Häk

                Die beiden haben am 16.10.1817 in Gülitz geheiratet.
                Vater von Hans Joachim Georg Friedrich Gerke ist angegeben mit Franz Gerke, Hans bei Heirat 26 Jahre alt.
                Der Vater von Catharina Häk lautet Erdmann Haack, sie bei Heirat 26 Jahre alt.

                Bereits 1817 wurde eine Schwester von Johann Daniel geboren, Maria Frederica Henriette Gerke, sowie 1818 Eleonora Maria Gerke.

                Hochzeit Perleberg
                Im Kirchenbuch Perleberg ist eine Heirat im Jahre 1860 vermerkt, allerdings die von

                Georg Friedrich Johann Christian Gerke, Dienstknecht in Seddin (das ist nicht weit von Gülitz), bei Heirat 27 Jahre alt (wäre also *1833, den Geburtseintrag gibt es 1833 in Gülitz)
                Vater: der verstorbene Hans Joachim Ludwig Gerke

                mit
                Marie Christine Jahnke, bei Heirat 22 Jahre alt
                Vater: Eigenthümer Johann Albrecht Jahnke aus Tangendorf (liegt zwischen Seddin und Gülitz)
                copuliert in Seddin.


                Viele Grüße
                Sassenach
                (Bilder kann ich gern noch hochladen, allerdings erst nächste Woche)

                Kommentar

                • Sassenach2110
                  Benutzer
                  • 13.01.2020
                  • 58

                  #10
                  und das letzte
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Randolf Holstein
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.03.2022
                    • 178

                    #11
                    Hallo Sassenach,


                    vielen Dank, das klingt sowohl großartig als auch nach einer großen Arbeit !!!


                    Ich war bis zuletzt familiär stark eingebunden und konnte nicht eher antworten, Entschuldigung.



                    @Geburt
                    Die Geburt in Gülitz klingt auf jeden Fall nach einem Volltreffer. Dankeschön!


                    @Hochzeit

                    Daß die Hochzeit in Perleberg war, war nur eine Annahme, da der Ort eben genannt wurde. Es könnte auch möglich sein, daß die in Schweden war, wer weiß. Vielleicht auch in einem der Nachbardörfer um Gülitz herum.


                    Sollte es in der Prignitz nicht von Gerkes wie Sand am Meer gegeben haben, könnte GFJC Gerke ein Vetter meines JD Gerkes gewesen sein, da beide Väter mit Hans Joachim begannen und u.U. in Familien bei Geschwistern üblich war.


                    Viele Grüße,
                    Randolf

                    Kommentar

                    • Randolf Holstein
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.03.2022
                      • 178

                      #12
                      Hallo Sassenach,


                      ich wollte noch nachträglich die Fragen stellen, auf welchen Mikrofilmen /-fichen welcher Kirchenbücher Du diese Einträge fandest. Schade, daß diese Filme nicht auf Archion oder Ancestry bereitgestellt werden. Würde nämlich gerne noch prüfen, ob es weitere Geschwister gab und ob die Nachkommen hatten.


                      Hintergrund ist nämlich, daß meine o.g. Großmutter durch einen DNS/DNA Test herausfand, daß grob 25 USAmerikaner ihre Abstammung auf einen Henry Charles GEHRKE zurückverfolgen. Woher der kam, wissen sie nicht, aber einen lautlichen Zusammenhang zwischen Gehrke, Gerke und Gerike / Gericke gibt es auf jeden Fall (und meines Wissens nach sprach man damals noch plattdeutsch in der Prignitz, was letztere Form eher ist). Das würde ich neben dem o.g. auch noch gerne klären wollen.


                      MfG
                      Randolf

                      Kommentar

                      • Martina Rohde
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2012
                        • 4244

                        #13
                        Zitat von Randolf Holstein Beitrag anzeigen
                        ....auf welchen Mikrofilmen /-fichen welcher Kirchenbücher Du diese Einträge fandest. Schade, daß diese Filme nicht auf Archion oder Ancestry bereitgestellt werden. .....
                        Hallo,

                        als kleine Erklärung. Auf Ancestry können die KB nicht sein da sie nicht in staatlichen Archiven liegen. Die Kirche gibt nicht an Ancestry.

                        Die KB Perleberg werden bei Archion eingestellt, ist nur eine Frage von viel Zeit.

                        Und es werden (zumindest bisher) keine Bücher eingestellt die bis in die Sperrzeit reichen. Bereits freie Teile werden nicht "aussortiert" und online gestellt.

                        Viele Grüße
                        Martina

                        Kommentar

                        • Sassenach2110
                          Benutzer
                          • 13.01.2020
                          • 58

                          #14
                          Zitat von Randolf Holstein Beitrag anzeigen
                          Hallo Sassenach,


                          vielen Dank, das klingt sowohl großartig als auch nach einer großen Arbeit !!!


                          Ich war bis zuletzt familiär stark eingebunden und konnte nicht eher antworten, Entschuldigung.



                          @Geburt
                          Die Geburt in Gülitz klingt auf jeden Fall nach einem Volltreffer. Dankeschön!


                          @Hochzeit

                          Daß die Hochzeit in Perleberg war, war nur eine Annahme, da der Ort eben genannt wurde. Es könnte auch möglich sein, daß die in Schweden war, wer weiß. Vielleicht auch in einem der Nachbardörfer um Gülitz herum.


                          Sollte es in der Prignitz nicht von Gerkes wie Sand am Meer gegeben haben, könnte GFJC Gerke ein Vetter meines JD Gerkes gewesen sein, da beide Väter mit Hans Joachim begannen und u.U. in Familien bei Geschwistern üblich war.


                          Viele Grüße,
                          Randolf

                          Hallo Randolf,

                          ich habe gern geholfen. Es freut mich, wenn es weiterhilft.
                          Tatsächlich gibt es einige Gerkes/Gerickes in der Prignitz. Bei meinen Forschungen nach eben diesen und anderen Vorfahren stoße ich in ganz vielen Orten auf Gerkes/Gerickes.

                          Ich bin demnächst wieder auf Arbeit und kann dann mal in einer ruhigen Minute wieder in den KB schauen.

                          Viele Grüße
                          Sassenach
                          Zuletzt ge?ndert von Sassenach2110; 06.07.2022, 22:12.

                          Kommentar

                          • Sassenach2110
                            Benutzer
                            • 13.01.2020
                            • 58

                            #15
                            Zitat von Randolf Holstein Beitrag anzeigen
                            Hallo Sassenach,


                            ich wollte noch nachträglich die Fragen stellen, auf welchen Mikrofilmen /-fichen welcher Kirchenbücher Du diese Einträge fandest. Schade, daß diese Filme nicht auf Archion oder Ancestry bereitgestellt werden. Würde nämlich gerne noch prüfen, ob es weitere Geschwister gab und ob die Nachkommen hatten.


                            Hintergrund ist nämlich, daß meine o.g. Großmutter durch einen DNS/DNA Test herausfand, daß grob 25 USAmerikaner ihre Abstammung auf einen Henry Charles GEHRKE zurückverfolgen. Woher der kam, wissen sie nicht, aber einen lautlichen Zusammenhang zwischen Gehrke, Gerke und Gerike / Gericke gibt es auf jeden Fall (und meines Wissens nach sprach man damals noch plattdeutsch in der Prignitz, was letztere Form eher ist). Das würde ich neben dem o.g. auch noch gerne klären wollen.


                            MfG
                            Randolf

                            Ich habe die Daten zu Gülitz/Seddin alle von den Mikrofiche-Verfilmungen des Kirchenbuches Gülitz. Da sind auch viele Einträge der Nachbarorte drin, die sind/waren schon fast immer ein Pfarrsprengel. Leider lässt sich das immer super schlecht abfotografieren.
                            Der Eintrag aus Perleberg stammt aus dem Original-Kirchenbuch von Perleberg.
                            Man kann in der Superintendentur in Perleberg auch selbst in die Mikrofiche der Kirchenbücher gucken, kostet 9 Euro für einen Tag.
                            Oder, wenn du Geld ausgeben magst, macht das auch Georg Grüneberg (http://www.grueneberg-lenzen.de/) - und recherchiert dir alles.

                            Hattest du denn die Einträge aus Blüthen bzw. Quitzow, oder soll ich da nochmal nachschauen?

                            Viele Grüße
                            Sassenach

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X