Sabhebja im Osten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tulpenbaum
    Erfahrener Benutzer
    • 31.08.2021
    • 208

    [gelöst] Sabhebja im Osten

    Name des gesuchten Ortes: Sabhebja
    Zeit/Jahr der Nennung: 1943
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Polen, Russland
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:



    Ein Vorfahre ist im November 1943 "im Osten" in Sabhebja gefallen. So steht es auf seinem Totenzettel. Hat jemand eine Idee, wo das geswesen sein könnte? Google und Co. schweigen....
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Wie hieß der Gesuchte? Ist die Einheit bekannt? Wann exakt im November (welcher Tag)?
    So ganz ohne irgendwelche Anhaltspunkte wird es schwerer bzw. nicht immer eindeutig (viele gleichnamige oder ähnliche klingende Dörfer). Die Front war ganz grob überschlagen >1700km lang, sprich, je mehr Angaben umso eher findet man den Ort.

    P.S. Ein Lesefehler kann ausgeschlossen werden?`Was sagen die Verlustkarten bei Ancestry (bzw. hast du ein Link)?
    Zuletzt geändert von sonki; 22.01.2022, 18:16.
    Слава Україні

    Kommentar

    • WeM
      Erfahrener Benutzer
      • 26.01.2017
      • 1905

      #3
      hallo Tulpenbaum,


      hast du denn Informationen, bei welcher Einheit der Vorfahre eingesetzt war?

      Schau dir doch mal diesen Beitrag hier an, wie es da gelaufen ist:
      Hallo Experten, ich suche den Sterbeort von Alfons Bussmann 6.Komp. Schützen Rgt. 4 Er soll in Aleszino / Russland gefallen sein und in Korobeike begraben sein. Beim Volksbund heißt es Korobejnike. Korobeiniki Oblast Smolensk finde ich, ich weiß aber nicht ob es das ist. Aleszino finde ich gar nicht. Gruß Norbert



      VG, Waltraud

      Kommentar

      • Tulpenbaum
        Erfahrener Benutzer
        • 31.08.2021
        • 208

        #4
        Er hieß Joseph Voss, Obergefreiter in einem Pionier-Bataillon, gefallen am 19.11.1943.
        Seine Kameraden bereiteten ihm am Orte Sabhebja ein würdiges Soldatengrab.

        Das steht auf dem Totenzettel und mehr habe ich leider nicht...

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4699

          #5
          Dann wohl hier:


          Bei Ancestry gibt es die Verlustkarte von ihm.
          Dort steht: Tod, 18.11.1943 Saschtschebje, 2. Komp. Pionier Park Bataillon 561
          Geboren 19.04.1912 Gescher, Kr. Coesfeld
          Tod beim STA Gescher beurkundet, Nr. 154/1944

          P.S. Hier übrigens sein Eintrag beim Volksbund: https://www.volksbund.de/erinnern-ge...59a94cf34d19c8 - dort steht Saschtschebje.
          Zuletzt geändert von sonki; 23.01.2022, 01:03.
          Слава Україні

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            auf der Karte der Wehrmacht zum Tod des Josef Voss aus Gescher/ Coesfeld *19.4.12 steht Saschtschebje.
            Heißer Kandidat somit das ca 150 Meilen südöstlich von Minsk gelegene Zashcheb’ye.

            Lagekarte 1.11.43 https://www.lexikon-der-wehrmacht.de...rte/XX1143.jpg
            18.11.43 sh Anhang
            Russische Einheiten waren also in der Zwischenzeit südlich Retschize durchgebrochen.

            Grüße

            Thomas
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Kasstor; 23.01.2022, 00:55.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Tulpenbaum
              Erfahrener Benutzer
              • 31.08.2021
              • 208

              #7
              Herzlichen Dank euch! Nun weiß ich durch euch auch, welche Quellen ich in einem solchen Fall anzapfen kann...

              Kommentar

              Lädt...
              X