Infantrie - Regiment 529

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IR529
    Benutzer
    • 09.10.2012
    • 7

    Infantrie - Regiment 529

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach Informationen über das I.R. 529 in den Jahren 1940 - 1941. Besonders beim Westfeldzug (von Trier bis Verdun). Mein Opa war Leutnant im Radfahrzug. Gibt es hier Leute die mir weiterhelfen können und darüber etwas wissen?

    Auch habe ich den Namen eines guten Kameraden (W. Ebinger) meines Opas. Es wäre schön vielleicht Kinder oder Enkel über dieses Forum zu finden.

    Viele Grüße
    Danilo
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #2
    Hallo Danilo,

    hier ein Anfang:



    Gruß - GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • IR529
      Benutzer
      • 09.10.2012
      • 7

      #3
      Hallo GunterN,

      danke, aber dort habe ich schon meine "Fühler" ausgestreckt. Habe auch schon manches gefunden.
      Man findet viel über Verdun im 1. Weltkrieg , aber wenig über die Zeit im 2. Weltkrieg.

      Wie könnte Ich eventuell etwas über Herrn W. Ebinger herausfinden ??

      Grüße Danilo

      Kommentar

      • Jürgen P.
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2010
        • 1008

        #4
        Hallo,
        große Aufgabe, aber mit Glück und zielstrebiger Recherche kommst du voran. Bei gleich gelagerter Ausgangsituation brauchte ich 6 Jahre für einen Kontakt mit ehem. Kameraden meines Vaters.
        Dein Opa war Leutnant, erste Quelle das Bundesarchiv Militärarchiv in Freiburg. Dort liegt möglicherweise die Personalakte deines Opas.


        Über das Suchsystem ARGUS des BA kannst du nach Beständen suchen. Hier IX. Wehrkreiskommando Kassel. http://startext.net-build.de:8080/ba..._2&searchPos=2
        zu dem das IR 529 gehörte. Die Vorbereitung für den Polen-/Frankreichfeldzug finden sich in den Beständen.

        Viel Erfolg.

        Gruß Jürgen
        "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

        Kommentar

        • jacq
          Super-Moderator

          • 15.01.2012
          • 9719

          #5
          Hallo Danilo,

          zum IR 529 grad nix direkt, aber zum IR 530, welches ebenfalls der 299. ID unterstand, findest du hier etwas von Trier bis Verdun: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...nter/IR530.htm


          Gruß,
          jacq
          Viele Grüße,
          jacq

          Kommentar

          • Siebenstein
            Neuer Benutzer
            • 07.12.2012
            • 2

            #6
            2. Ir 529

            Hallo,

            ein Familienangehöriger war in der 2.IR 529; er ist im Januar 43 in Rußland gefallen. Rund um dieses Gefallenen-Datum konnte ich einiges aus Archiven in Erfahrung bringen. Vielleicht können wir uns über diese Einheit mal austauschen.

            LG
            Siebenstein

            Kommentar

            • Luise
              Erfahrener Benutzer
              • 05.02.2007
              • 2299

              #7
              Mein Opa gehörte der 2. Kompanie Inf.-Reg. 529 in der 299. Inf.-Division an. Nach dem Gefecht in den letzten Dezembertagen 1941 war der kriegsunfähig.
              Liebe Grüße von Luise

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Hallo Danilo,

                da Sie schon im FdW (LdW) waren, welche Bücher wurden Ihnen denn dort zu Ihrem Thema vorgeschlagen, bzw. welche Bücher haben Sie sich zu Ihrem Thema schon besorgt ?

                Dies habe ich jetzt gefunden:
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Hallo Danilo,

                  es wäre für unsere Hilfe sehr wichtig noch weitere Daten über:

                  'Mein Opa war Leutnant im Radfahrzug.'
                  'Auch habe ich den Namen eines guten Kameraden (W. Ebinger) meines Opas.'

                  zu erfahren.

                  Vielleicht haben diese beiden beim DRK-Suchdienst in München Heimkehrer-Erklärungen abgegeben ?
                  Zuletzt geändert von Saure; 10.12.2012, 18:16.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • IR529
                    Benutzer
                    • 09.10.2012
                    • 7

                    #10
                    .Hallo Saure und Siebenstein !

                    Ich habe leider erst jetzt wieder mal ins Forum geschaut.

                    Zu meinem Opa Siegfried Vogel :
                    - er war von August 39 -Februar 40 ( wurde bei Lomza verwundet) im I.R.86
                    -ab April 40 bis Mai 41 im I.R.529 ( im R.stab als Radfahrzugführer und dann in der 9.Kompanie Zugführer)
                    -ab Mai 41 kam er zur A.abteilung299 als 2. Radfahr-Schwadron
                    -abOkt/Nov43 führte er die Einheit als Hauptmann und ab
                    April 1944 als Major d.R.
                    -ab 25.Juni wurde er bei Hawali (warscheinlich Kowali - bei Senno)vermißt.
                    -er meldete sich dann 1946 aus russ. Gefangenschaft (Krjasowetz bei Wologda)
                    -im Herbst 1948 kam er nach Deutschland zurück

                    Der Kamerad W.Ebinger war seit der Zeit des I.R.529 mit Opa zusammen.
                    Ich finde aber leider nichts über ihn.

                    _Siebenstein: wie lautet den der Name Ihres Angehörigen ?? War er auch schon in Frankreich dabei ?? Welchen Dienstrang hatte er ?? ...


                    _ an Büchern habe ich G.R.-530 von E.Größel und Witebsk von O.Heidkämper

                    So, erst mal gut für heute
                    Viele Grüße Danilo

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #11
                      Guten Morgen Danilo,

                      beim Volksbund gibt es einige Ebinger's.

                      Könnte der Gesuchte dabei sein ?

                      Ich stelle gerne meine Frage noch mal: Welche Angaben haben Sie bisher vom DRK-Suchdienst über die beiden Personen erhalten ?
                      Zuletzt geändert von Saure; 15.12.2012, 12:39.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • IR529
                        Benutzer
                        • 09.10.2012
                        • 7

                        #12
                        Hallo Saure,

                        beim DRK-Suchdienst habe ich noch nicht nachgefragt. Mein Opa kehrte ja 48 nach hause zurück und starb 1985.

                        Herr W. Ebinger muß Ende der 40er Jahre bei Göttingen gewesen sein.
                        Ich habe eine Postkarte,die mein Großvater an Ihn geschrieben hat. Mehr leider nicht.

                        Viele Grüße Danilo

                        Kommentar

                        • Henry Jones
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.12.2008
                          • 1417

                          #13
                          Hallo Danilo,

                          schon einmal beim Bundesarchiv in Freiburg nach einer Offiziersakte zu deinem Großvater nachgefragt? Wenn er zuletzt Major war dürfte da sicherlich etwas vorhanden sein.

                          Gruß Alex
                          Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                          www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                          www.vksvg.de (Forum)

                          Kommentar

                          • IR529
                            Benutzer
                            • 09.10.2012
                            • 7

                            #14
                            Hallo Alex,

                            da habe ich schon " gestöbert" . Habe auch einiges gefunden. Habe auch in den Akten der 299.I.D. gesucht. Aber da braucht man richtig viel Zeit !!!

                            Ein großes " Wissensloch " ist auch noch die Zeit 1942/1943 ( in der Aufklährungs-Abteilung 299) von Liwny-Orel bis Gomel.

                            Grüße Danilo

                            Kommentar

                            • Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4806

                              #15
                              Hallo Danilo,

                              alle (oder fast alle Heimkehrer) wurden vom DRK-Suchdienst nach Kameraden befragt.
                              Ich bin gespannt, welche Angaben von Ihrem Großvater gemacht wurden.

                              Siehe auch hier: http://www.forum-der-wehrmacht.de/th...?postid=197384
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

                              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X