WASt oder Bundesarchiv?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saadi
    Benutzer
    • 08.10.2012
    • 6

    WASt oder Bundesarchiv?

    Hallo,

    würde gerne mehr über die Geschichte meines Großvaters im Krieg wissen.
    Ich habe jetzt bei der WASt schon angefragt, aber lohnt es sich zusätzlich noch beim BA nachrzufragen? Haben BA und WASt unterschiedliche Archive/Ressourcen?

    Mein Opa war beim R.A.D (u.A. Priesterbäk) und hat sich dann bei der Waffen SS gemeldet.

    Danke im Voraus
  • Horsts Tochter
    Benutzer
    • 07.10.2012
    • 50

    #2
    Das würde mich auch interessieren, da mein Opa auch bei der SS war, die Anfrage beim WaSt läuft aber noch...
    Viele Grüße
    Claudia
    ____________________________________

    Bei Bedarf mache ich gerne Bilder für Euch: Südkreis Steinfurt, Nordkreis Coesfeld

    Kommentar

    • Saadi
      Benutzer
      • 08.10.2012
      • 6

      #3
      Kann eigentlich jemand berichten, ob die WASt auch Originaldokumente kopiert schickt? (die für 0,50euro, laut Website?)

      Ich hab das extra dazugeschrieben!
      Ich bin besonders an Kopien von Originaldokumenten (Beförderungsurkunden, etc.) interessiert!
      Kann da vielleicht jemand ein paar so Dokumente, die von der WASt zugeschickt wurde, anonymisiert reinstellen?
      Das was ich an Beispielen an WASt Schreiben auf die Schnelle bei Google zusammengesucht habe, enthält nur getippes Zeug, keine kopierten Originalschriftstücke!

      google







      Außerdem hab ich dazugeschrieben:
      Falls Sie erheblich mehr Unterlagen finden als gedacht und daher die Verwaltungsgebühr zu niedrig angesetzt sein sollte, bitte Informieren Sie mich!
      Ist das schon bei jemandem vorgekommen? Ich hab 20€ angegeben

      LG

      Kommentar

      • CodeRed
        Erfahrener Benutzer
        • 14.07.2011
        • 340

        #4
        ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten.

        2 mal habe ich einen Antrag gestellt. Bei beiden war dieses "getippte Zeug" als eine Art Deckblatt. Auf Dieser stehen dann zusammengefasst die Daten der Truppenteile und Gefangenschaft.

        Bei meinem ersten Antrag kam dann noch eine Kopie des Antrages auf Kriegsgefangenenentschädigung. (Kopie vom Original) Insgesamt 9,-

        Beim anderen Antrag gab es noch Kopien von Dienstzeugnissen, Beurteilungen und Kriegsstammrollen-Auszug ( 6 Kopien von Originalen) Insgesamt 12,-

        Hoffe es hilft ein wenig.

        Gruß Dominic

        Kommentar

        • Neumi
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2011
          • 340

          #5
          Da hätte ich auch gleich mal eine Frage zu. Habt ihr nur den militärischen Werdegang angefordert oder habt ihr bei "Sonstiges" auch noch etwas eingetragen?
          Viele Grüße Neumi

          Kommentar

          • Saadi
            Benutzer
            • 08.10.2012
            • 6

            #6
            Danke für die Antwort!
            Zitat von CodeRed Beitrag anzeigen
            i

            Bei meinem ersten Antrag kam dann noch eine Kopie des Antrages auf Kriegsgefangenenentschädigung. (Kopie vom Original) Insgesamt 9,-

            Beim anderen Antrag gab es noch Kopien von Dienstzeugnissen, Beurteilungen und Kriegsstammrollen-Auszug ( 6 Kopien von Originalen) Insgesamt 12,-


            Gruß Dominic
            Ist das etwa immer so? Oder hast du beim 2. mal was anderes angegeben? (Oder wars vll. für eine ganz andere Person??)
            Sollten etwa alle immer zwei Anträge stellen um sicher zu gehen? Wenn man den 2. Antrag macht, könnte es nicht sein, dass die den selben Wisch vom ersten mal schicken? Klingt wie Lottospielen

            Also ich hab den Werdegang und in sonstiges hab ich tatsächlich noch was reingeschrieben (sicherheitshalber ):
            Bitte senden sie mir so viele Informationen über die oben genannte Person zu, wie sie herausfinden können. Ich bin besonders an Kopien von Originaldokumenten (Beförderungsurkunden, etc.) interessiert! Falls ihnen die Information vielleicht weiterhelfen sollte: Mein Opa war bei der Waffen SS und dem R.A.D, eine Feldpostnummer fand ich auf einem alten Brief, 03453. Falls Sie erheblich mehr Unterlagen finden als gedacht und daher die Verwaltungsgebühr zu niedrig angesetzt sein sollte, bitte Informieren Sie mich! Vielen Dank!
            Zuletzt geändert von Saadi; 08.10.2012, 23:15.

            Kommentar

            • Neumi
              Erfahrener Benutzer
              • 01.05.2011
              • 340

              #7
              Also ich bin mir ziemlich sicher,dass er 2 Anträge für 2 unterschiedliche Personen gestellt hat.
              Viele Grüße Neumi

              Kommentar

              • CodeRed
                Erfahrener Benutzer
                • 14.07.2011
                • 340

                #8
                Ja,
                hab mich wohl etwas kompliziert ausgedrückt. Es waren 2 Anträge für 2 verschiedene Personen.

                Gruß Dominic

                Kommentar

                • Saadi
                  Benutzer
                  • 08.10.2012
                  • 6

                  #9
                  Danke!

                  Um zum Thema zurückzukommen: Was für Sachen liegen beim Bundesarchiv, die nicht im Wast vorhanden sind?

                  Lohnt sich eine Anfrage erst wenn beim WASt nichts zu Tage kommt?
                  Oder hat das BA andere Akten sodass eine Anfrage bei beiden Pflicht ist?

                  Kommentar

                  • Olivia S.
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.12.2009
                    • 123

                    #10
                    Hallo, Saadi!

                    Bundesarchiv Berlin:
                    Zu den wichtigsten Beständen zählen:
                    • Zentrale Mitgliederkartei der NSDAP (ca. 12 Mio. Karteikarten)
                    • Parteikorrespondenz (ca. 1,3 Mio. Akten)
                    • Personenakten des Rasse- und Siedlungshauptamtes-SS (ca. 240 000 Akten)
                    • Personalunterlagen von SS-Angehörigen (ca. 350 000 Akten)
                    • Personalunterlagen von SA-Angehörigen (ca. 550 000 Akten)
                    • Umsiedlungs-, Schleusungs- und Einbürgerungsvorgänge der Einwandererzentralstelle Litzmannstadt
                    • Personenakten der Reichskulturkammer
                    Quelle: http://www.bundesarchiv.de/benutzung.../index.html.de

                    Auch hier noch was zum Lesen: http://www.bundesarchiv.de/benutzung.../index.html.de



                    Deutsche Dienststelle (Wehrmachtauskunftstelle)


                    Folgende Bestände und Unterlagen sind in der Deutschen Dienststelle (WASt) vorhanden:
                    1. Eine alphabetisch geordnete Zentralkartei mit über 18.000.000 Karteikarten von Teilnehmern des II. Weltkrieges (Wehrmachtsoldaten und Angehörige anderer militärischer bzw. militärähnlicher Verbände).
                    2. Über 100.000.000 namentliche Meldungen in den Erkennungsmarkenverzeichnissen und Personalveränderungslisten der einzelnen Wehrmachttruppenteile aus der Zeit des II. Weltkrieges.
                    3. Über 150.000.000 personenbezogene Meldungen in den Verlustunterlagen der einzelnen Wehrmachttruppenteile, sowie anderer militärischer Verbände des II. Weltkrieges.
                    4. Über 2.100.000 Personalunterlagen der deutschen Marine (Kaiserlich-Deutsche Marine, vorläufige Reichsmarine, Reichsmarine, Kriegsmarine, deutscher Minenräumdienst und dienstverpflichtete Handelsseeleute) für die Zeit von 1871 bis 1947.
                    5. Über 1.000.000 Personalunterlagen der deutschen Wehrmacht (Heeres- und Luftwaffenangehörige) wie z.B. Wehrstammbücher, Wehrpässe, Soldbücher etc.
                    6. Über 15.000.000 Unterlagen über deutsche, österreichische und verbündete Teilnehmer des II. Weltkrieges in alliierter Kriegsgefangenschaft (hauptsächlich französisches, amerikanisches und britisches Gewahrsam), sowie Entlassungsunterlagen über Transporte aus östlichem Gewahrsam.
                    7. Rund 1.500.000 Unterlagen (Restbestände) über fremdländische Kriegsgefangene in deutschem Gewahrsam.
                    8. Zentralgräberkartei über Kriegssterbefälle mit 900.000 personenbezogenen Meldungen für den I. Weltkrieg und mit 3.100.000 Meldungen für den II. Weltkrieg.
                    9. Diverse Einzel- und Sammelunterlagen wie z.B. Ranglistenkartei für Heeres- und Luftwaffenoffiziere, Ordenverleihungsnachweise etc.
                    1. Quelle: http://dd-wast.de/frame.htm - unter "Bestände" -




                    Fazit: Andere Unterlagen, andere Auskünfte. Jeder hat seins.

                    Man kann/sollte - je nach Bedarf - ruhig bei beiden Stellen anfragen.


                    Gruß
                    Olivia S.

                    Kommentar

                    • My_name_is_Hank
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.05.2012
                      • 166

                      #11
                      Beim Bundesarchiv muss man selbst vor Ort suchen, meine ich gelesen zu haben, stimmt das soweit?

                      Muss man da irgendwelche Authentifizierungen von Personen mitbringen die man sucht? Oder kann ich einfach die Namen die mich interessieren suchen?
                      Weil man doch in der Regel, nachweisen muss das man mit Person X verwandt ist.
                      Habe nämlich dazu nichts auf der Seite gefunden.
                      Und wie viel Zeit sollte man pro Person einplanen?
                      Suche Informationen zu Immilla und Reimann (Schlesien: Hennersdorf, Greiffenberg, Friedersdorf am Queis, Krummöls, Steinbach), Häselhoff (Mülheim an der Ruhr), Giesen (Mülheim an der Ruhr), Diekmann (Niedersachsen: Hessisch-Oldendorf, Bakede, Hülsede und Umgebung), Bremer (Niedersachsen: Rodenberg und Umgebung), Lucht (Pommern: Naseband, Kreis Neustettin)

                      Kommentar

                      • Matthias Möser
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.08.2011
                        • 2264

                        #12
                        Zitat von Olivia S. Beitrag anzeigen
                        Hallo, Saadi!

                        Bundesarchiv Berlin:
                        Quelle: http://www.bundesarchiv.de/benutzung.../index.html.de

                        Auch hier noch was zum Lesen: http://www.bundesarchiv.de/benutzung.../index.html.de



                        Deutsche Dienststelle (Wehrmachtauskunftstelle)

                        1. Quelle: http://dd-wast.de/frame.htm - unter "Bestände" -



                        Fazit: Andere Unterlagen, andere Auskünfte. Jeder hat seins.

                        Man kann/sollte - je nach Bedarf - ruhig bei beiden Stellen anfragen.


                        Gruß
                        Olivia S.
                        Hallo, Olivia!

                        Genauso würde ich es auch machen!

                        Gruß
                        Matthias
                        Suche nach:
                        Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                        und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                        Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                        Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                        Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                        Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                        Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                        Kommentar

                        • Saadi
                          Benutzer
                          • 08.10.2012
                          • 6

                          #13
                          Zitat von My_name_is_Hank Beitrag anzeigen
                          Beim Bundesarchiv muss man selbst vor Ort suchen, meine ich gelesen zu haben, stimmt das soweit?

                          Muss man da irgendwelche Authentifizierungen von Personen mitbringen die man sucht? Oder kann ich einfach die Namen die mich interessieren suchen?
                          Weil man doch in der Regel, nachweisen muss das man mit Person X verwandt ist.
                          Habe nämlich dazu nichts auf der Seite gefunden.
                          Und wie viel Zeit sollte man pro Person einplanen?
                          Ich hab jetzt eine Mail vom BA bekommen, mit Antworten auf deine Frage (Anmeldeformular, Formalitäten, etc)!
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Karla
                            • 23.06.2010
                            • 1017

                            #14
                            Hallo zusammen !
                            Also ich habe vom deutschen Volksbund alle Daten über meinen Großonkel Heinrich Gottlieb erhalten.
                            Zur Sicherheit habe ich noch an unser Staatsarchiv Leipzig geschrieben.
                            Von dort habe ich dann die Bestädigung erhalten, dass alle Angaben stimmen.
                            Ich bin jetzt sogar Mitglied beim Volksbund und unterstütze die Anlegung eines neuen Friedfofes.
                            Mein Großonkel ruht auf dem Soldatenfriedhof in Neuville St. Vaast.
                            Auf diesem Friedhof ruhen nur Soldaten, die im 1. Weltkrieg in Frankreich gefallen sind.
                            Anfang August habe ich einen Dauerkranz ein Lebenslicht bestellt.
                            dass auf seinem Grab nieder gelegt wird.
                            Dessweiteren habe ich noch zwei Fotos von seinem Grab bestellt, dass ich aber noch nicht bekommen habe.
                            Es wurde mir geschrieben, dass es um die 6-8 Wochen dauern könnte.
                            Gestern habe ich wieder Post aus Kassel vom Volksbund bekommen.
                            Worüber ich mich sehr gefreut habe.
                            Der Dauerkranz kam 29,- €
                            zwei Fotos 10,-€
                            Dauerlicht 4,- €
                            Ich habe 50,-€ überwiesen .
                            Die restlichen 7,-€ habe ich gespendet.
                            Am 13. September habe ich mich dann als Mitglied registrieren lassen und
                            bezahle im Jahr 12,- €
                            Das ist nicht viel doch für die Pflege meines Vewandten ist mir das nicht zu teuer!
                            Man gibt mal so schnell Geld für irgend was aus, wass unnütz ist ODER ?

                            Kommentar

                            • Saadi
                              Benutzer
                              • 08.10.2012
                              • 6

                              #15
                              Hallo,

                              musste aus Datenschutzgründen ein paar Sachen entfernen, hier noch mal der Brief vom BundesArch
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Saadi; 11.10.2012, 15:53.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X