Landkreis Ortelsburg (Ostpreußen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kerrie
    Benutzer
    • 30.04.2011
    • 44

    #16
    Hallo,

    auch ich suche im Kreis Ortelsburg, Powalczin.

    Grete Treder geb. 3. Dez. 1906. Ihre Mutter hieß Wilhelmine. Ich schätze, bzw. vermute, dass Wilhelmine eine geborene Kruska war und von ihr die Mutter Maria Duda war. Eine Verbindung zu Treder/Kruska kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht herstellen. Anfragen laufen....

    @Bernhardo: Habe gesehen, dass Sie Napierski recherchieren.

    Habe zur zweiten Ehe meiner Urgroßmutter den Namen Napierski in der Ahnentafel.

    Adam Napierski heiratete Christina Glowienka. Gemeinsame Tochter: Charlotte Napierski, geb. in Koslau 1826.

    Geburtsdaten zu Adam und Christina habe ich nicht, sowie auch keine Todesdaten zu Charlotte. Diese Richtung ist sehr. sehr schwer zu recherchieren und diese Daten sind meinem Großonkel von den Mormonen in den 70 zigern recherchiert worden.

    Viele Grüße
    Zuletzt geändert von kerrie; 30.04.2011, 15:29.

    Kommentar

    • Bernhardo
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2011
      • 1264

      #17
      Zitat von kerrie Beitrag anzeigen
      Hallo,

      auch ich suche im Kreis Ortelsburg, Powalczin.

      Grete Treder geb. 3. Dez. 1906. Ihre Mutter hieß Wilhelmine. Ich schätze, bzw. vermute, dass Wilhelmine eine geborene Kruska war und von ihr die Mutter Maria Duda war. Eine Verbindung zu Treder/Kruska kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht herstellen. Anfragen laufen....

      @Bernhardo: Habe gesehen, dass Sie Napierski recherchieren.

      Habe zur zweiten Ehe meiner Urgroßmutter den Namen Napierski in der Ahnentafel.

      Adam Napierski heiratete Christina Glowienka. Gemeinsame Tochter: Charlotte Napierski, geb. in Koslau 1826.

      Geburtsdaten zu Adam und Christina habe ich nicht, sowie auch keine Todesdaten zu Charlotte. Diese Richtung ist sehr. sehr schwer zu recherchieren und diese Daten sind meinem Großonkel von den Mormonen in den 70 zigern recherchiert worden.

      Viele Grüße
      Hallo,

      der Ort Powalczin gehörte zum Kirchspiel Klein Jerutten.

      Kirchspiel Klein-Jerutten (1709)
      Friedrichsfelde, Alt-Keykuth, Kobiel, Marxöwen, Neu-Marxöwen, Olschienen, Opuskelmühle, Piassutten, Bergfelde, Plohsen, Powalczyn, Strusken, Wykno


      Die noch vorhandenen Unterlagen werden gerade überarbeitet.
      Diese Arbeit wird in nächster Zeit abgeschlossen sein.

      Zum Namen Napierski, hab ich einiges aus verschiedenen Quellen.
      Bitte kontaktieren Sie mich per Mail!
      Eine PN ist raus mit Angabe meiner Mailadresse!

      Gruß Bernhardo
      Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
      Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
      Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
      Kirchspiel Rheinswein
      Folgende Namen:

      Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

      Mitglied im VFFOW
      Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

      Kommentar

      • kerrie
        Benutzer
        • 30.04.2011
        • 44

        #18
        Zitat von Bernhardo Beitrag anzeigen
        Zum Namen Napierski, hab ich einiges aus verschiedenen Quellen.
        Bitte kontaktieren Sie mich per Mail!
        Eine PN ist raus mit Angabe meiner Mailadresse!

        Gruß Bernhardo
        Mail ist raus. Kann zur Zeit noch keine PN versenden.

        Viele Grüße

        Kommentar

        • Bernhardo
          Erfahrener Benutzer
          • 15.01.2011
          • 1264

          #19
          Zitat von kerrie Beitrag anzeigen
          Mail ist raus. Kann zur Zeit noch keine PN versenden.

          Viele Grüße
          Hallo,

          deshalb doch per Mail!

          Gruß Bernhardo
          Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
          Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
          Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
          Kirchspiel Rheinswein
          Folgende Namen:

          Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

          Mitglied im VFFOW
          Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

          Kommentar

          • Nini1980
            Neuer Benutzer
            • 11.04.2011
            • 4

            #20
            Zitat von Bernhardo Beitrag anzeigen
            Hallo Janine,

            Flammberg war eigenes Kirchspiel!

            Kirchspiel Flammberg (Opalenietz)
            Baranowen, Czenczel, Montwitz, Wyseggen

            Flammberg (Opalenietz)
            ev. Kirche - vor 1893 zu Willenberg

            verbleib der Kirchenbücher: unbekannt

            Da die evangelische Gemeinde vor 1893 zum Kirchspiel Willenberg gehörte, sind die Chancen recht gut, in den Büchern und Unterlagen, etwas zu finden.
            Das Kirchspiel Willenberg ist recht gut erforscht zum Teil mit Daten bis 1579 zurück!

            Gruß Bernhardo
            Hallo,

            danke für deinen Hinweis bzgl. des Kirchspiels.
            Ich hatte Kontakt zur Kreisgemeinschaft Ortelsburg und dort wurde mir gesagt, dass Flammberg zu dem Kirchspiel Willenberg gehörte. Später habe ich gelesen, dass Flammberg ein eigenes Kirchspiel war, aber leider hatte ich nirgends einen Hinweis zu dem Zeitraum gelesen.

            Viele Grüße
            Janine

            Kommentar

            • diebro
              Erfahrener Benutzer
              • 11.04.2010
              • 398

              #21
              Hallo Marion,

              die Orte liegen alle nicht im LK Ortelsburg!
              In welchen Orten forscht du denn im Ortelsburger Raum?

              Gruß Bernhardo

              Hallo Bernhardo,

              ich forsche in den von mir erwähnten Orten. Da einige Geburten meiner Ahnen aus Kreuzofen, Kuwien und Erdmann in Friedrichshof, Kreis Ortelsburg dokumentiert sind habe ich fälschlicherweise angenommen das diese Orte ebenfalls zum Kreis Ortelsburg gehören. Kreuzofen liegt nun aber wie ich nach deinem Hinweis festellen musste im Städtedreieck Ortelsburg-Sensburg-Johannisburg.
              Da meine Onkel und Tanten nachweislich in Ortelsburg geboren worden sind ist in meinem Kopf Ortelsburg einfach präsenter. Entschuldigung, mein Fehler.

              Viele Grüße
              Marion

              Kommentar

              • Bernhardo
                Erfahrener Benutzer
                • 15.01.2011
                • 1264

                #22
                Zitat von diebro Beitrag anzeigen
                Hallo Marion,

                die Orte liegen alle nicht im LK Ortelsburg!
                In welchen Orten forscht du denn im Ortelsburger Raum?

                Gruß Bernhardo

                Hallo Bernhardo,

                ich forsche in den von mir erwähnten Orten. Da einige Geburten meiner Ahnen aus Kreuzofen, Kuwien und Erdmann in Friedrichshof, Kreis Ortelsburg dokumentiert sind habe ich fälschlicherweise angenommen das diese Orte ebenfalls zum Kreis Ortelsburg gehören. Kreuzofen liegt nun aber wie ich nach deinem Hinweis festellen musste im Städtedreieck Ortelsburg-Sensburg-Johannisburg.
                Da meine Onkel und Tanten nachweislich in Ortelsburg geboren worden sind ist in meinem Kopf Ortelsburg einfach präsenter. Entschuldigung, mein Fehler.

                Viele Grüße
                Marion
                Hallo Marion,

                mit dem "Erdmann bei Friedrichshof" kann ich irgendwie nichts anfangen.

                Hier mal die Orte, welche zum Kirchspiel Friedrichshof gehörten:


                Kirchspiel Friedrichshof
                Groß-Blumenau, Klein-Blumenau, Borken, Alt-Czayken, Neu-Czayken, Farienen, Kowallick, Langenwalde, Liebenberg, Lipniak, Groß-Spalienen, Waldburg, Willanowen, Wyssockigrund, Wystemp, Zawoyken, Förstereien: Birkenheide, Kopitko, Rehhof

                Kannst du mir dazu mehr verraten?

                Gruß Bernhardo
                Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
                Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
                Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
                Kirchspiel Rheinswein
                Folgende Namen:

                Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

                Mitglied im VFFOW
                Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

                Kommentar

                • diebro
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.04.2010
                  • 398

                  #23
                  Zitat von Bernhardo Beitrag anzeigen
                  Hallo Marion,

                  mit dem "Erdmann bei Friedrichshof" kann ich irgendwie nichts anfangen.

                  Hier mal die Orte, welche zum Kirchspiel Friedrichshof gehörten:


                  Kirchspiel Friedrichshof
                  Groß-Blumenau, Klein-Blumenau, Borken, Alt-Czayken, Neu-Czayken, Farienen, Kowallick, Langenwalde, Liebenberg, Lipniak, Groß-Spalienen, Waldburg, Willanowen, Wyssockigrund, Wystemp, Zawoyken, Förstereien: Birkenheide, Kopitko, Rehhof

                  Kannst du mir dazu mehr verraten?

                  Gruß Bernhardo

                  Guten Morgen Bernhardo,

                  leider kann ich dir nichts genaueres zu Erdmann erzählen. Ich weiß lediglich das ein Teil meiner Vorfahren zu Erdmann geboren wurde und das die Taufen im Kirchspiel Friedrichshof dokumentiert worden sind.
                  Ich nehme an das dieser kleine Ort, so wie Kreuzofen und Kurwien auch, zwischen den Kirchspielen von Friedrichshof und Turoscheln gelegen war oder ist, da der Name des Ortes später auch in den Kirchenbüchern von Turoscheln auftaucht. Anbei ein Scan der mir vorliegenden Taufbescheinigung aus dem Jahr 1934 der die Taufe meines Ur, Urgroßvaters bescheinigt, der zu Erdmann geboren und im Jahr 1822 in Friedrichshof getauft wurde .

                  Viele Grüße
                  Marion
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Bernhardo
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.01.2011
                    • 1264

                    #24
                    Zitat von diebro Beitrag anzeigen
                    Guten Morgen Bernhardo,

                    leider kann ich dir nichts genaueres zu Erdmann erzählen. Ich weiß lediglich das ein Teil meiner Vorfahren zu Erdmann geboren wurde und das die Taufen im Kirchspiel Friedrichshof dokumentiert worden sind.
                    Ich nehme an das dieser kleine Ort, so wie Kreuzofen und Kurwien auch, zwischen den Kirchspielen von Friedrichshof und Turoscheln gelegen war oder ist, da der Name des Ortes später auch in den Kirchenbüchern von Turoscheln auftaucht. Anbei ein Scan der mir vorliegenden Taufbescheinigung aus dem Jahr 1934 der die Taufe meines Ur, Urgroßvaters bescheinigt, der zu Erdmann geboren und im Jahr 1822 in Friedrichshof getauft wurde .

                    Viele Grüße
                    Marion
                    Hallo Marion,

                    ich hab gerade dies gefunden:

                    Amtsbezirk Mittenheide

                    1. 1. 1874
                    Einführung der Kreisordnung für die Provinzen Preußen, Brandenburg, Pommern, Posen, Schlesien und Sachsen vom 13. 12. 1872.

                    Es gelten:
                    • Gesetz betreffend die Landgemeinde-Verfassungen in den sechs östlichen Provinzen der Preußischen Monarchie vom 14. 4. 1856,
                    • Gesetz betreffend die ländlichen Ortsobrigkeiten in den sechs östlichen Provinzen der Preußischen Monarchie vom 14. 4. 1856.
                    8. 4. 1874
                    Bildung des Amtsbezirks Turoscheln Nr. 12 aus den Landgemeinden Dziadtken, Erdmannen, Heydik, Hirschthal, Karpa, Klein Spalienen und Turoscheln und dem Gutsbezirk Turoscheln, Forst (6 Gemeinden/Gutsbezirke).
                    Er wird zunächst verwaltet vom Amtsvorsteher in Turoscheln?.
                    7. 10. 1874
                    Eingliederung der Landgemeinde Klein Spalinnen (teilweise)1 in den Gutsbezirk Turoscheln, Forst;
                    Eingliederung des Gutsbezirks Turoscheln, Forst (teilweise)2 in die Landgemeinde Klein Spalinnen.
                    28. 7. 1875
                    Zusammenschluß der Landgemeinden Dziadtken und Turoscheln zur neuen Landgemeinde Turoscheln;
                    Zusammenschluß der Landgemeinden Erdmannen und Hirschthal zur neuen Landgemeinde Erdmannen.
                    1. 4. 1881
                    Einführung der Kreisordnung für die Provinzen Ost- und Westpreußen, Brandenburg, Pommern, Schlesien und Sachsen vom 19. 3. 1881.
                    1. 4. 1892

                    Einführung der Landgemeindeordnung für die sieben östlichen Provinzen vom 3. 7. 1891.
                    • 1. 1. 1908
                      Der Amtsbezirk Turoscheln umfaßt die Landgemeinden Erdmannen, Heidik, Karpa, Klein Spalienen und Turoscheln und den Gutsbezirk Turoscheln, Oberförsterei (6 Gemeinden/Gutsbezirke).
                    30. 9. 1929
                    Eingliederung des Gutsbezirks Turoscheln, Forst (teilweise)3 in die Landgemeinde Karpa;
                    Eingliederung des Gutsbezirks Turoscheln, Forst (teilweise)4 in die Landgemeinde Klein Spalienen;
                    Eingliederung des Gutsbezirks Turoscheln, Forst (teilweise)5 in die Landgemeinde Sdunowen im Amtsbezirk Kullik;
                    Eingliederung des Gutsbezirks Turoscheln, Forst (teilweise)6 und des Gutsbezirks Kurwien, Forst (teilweise)7 aus dem Amtsbezirk Kurwien in die Landgemeinde Turoscheln;

                    Zusammenschluß zum neuen Gutsbezirk Johannisburger Heide, Anteil Kr. Johannisburg, Forst:
                    • Gutsbezirk Turoscheln, Forst (Rest),
                    • Gutsbezirke Breitenheide, Forst (Rest) und Rudschanny, Forst (Rest) im Amtsbezirk Breitenheide,
                    • Gutsbezirke Cruttinnen, Forst (Rest) und Kurwien, Forst (Rest) im Amtsbezirk Kurwien,
                    • Gutsbezirk Guszianka, Forst (Rest) in den Amtsbezirken Kurwien und Snopken,
                    • Gutsbezirk Johannisburg, Forst (Rest) im Amtsbezirk Snopken,
                    • Gutsbezirk Kullik, Forst (Rest) im Amtsbezirk Kullik,
                    • Gutsbezirk Wolfsbruch, Forst (Rest) im Amtsbezirk Wolfsbruch.
                    14. 6. 1930

                    Eingliederung des Gutsbezirks Johannisburger Heide, Anteil Kr. Johannisburg, Forst (teilweise)8 in die Landgemeinde Turoscheln.
                    • 1. 9. 1931
                      Der Amtsbezirk Turoscheln umfaßt die Gemeinden Erdmannen, Heydik, Karpa, Klein Spalienen und Turoscheln und den Gutsbezirk Johannisburger Heide, Anteil Kr. Johannisburg, Forst (5 1/7 Gemeinden/Gutsbezirke).
                    1. 1. 1934
                    Einführung des preußischen Gemeindeverfassungsgesetzes vom 15. 12. 1933.
                    1. 4. 1935
                    Einführung der Deutschen Gemeindeordnung vom 30. 1. 1935;
                    Umbenennung der Landgemeinden in Gemeinden.
                    3. 6. 1938

                    Umbenennung der Gemeinden:
                    • Heydik in Heidig,
                    • Karpa in Karpen,
                    • Klein Spalienen in Spallingen,
                    • Turoscheln in Mittenheide.
                    16. 7. 1938

                    Bestätigung der Namen:
                    • Heidig,
                    • Karpen,
                    • Mittenheide,
                    • Spallingen.
                    15. 11. 1938
                    Umbenennung des Amtsbezirks Turoscheln in Mittenheide.
                    1. 4. 1939
                    Eingliederung des Gutsbezirks Johannisburger Heide, Anteil Kr. Johannisburg, Forst (teilweise)9 in die Gemeinde Mittenheide.
                    1. 10. 1939
                    Eingliederung der Gemeinde Spallingen (teilweise)10 in die Gemeinde Karpen;
                    Eingliederung des Gutsbezirks Johannisburger Heide, Anteil Kr. Johannisburg, Forst (teilweise)11 in die Gemeinde Mittenheide.
                    1. 1. 1945
                    Der Amtsbezirk Mittenheide umfaßt die Gemeinden Erdmannen, Heidig, Karpen, Mittenheide und Spallingen und den Gutsbezirk Johannisburger Heide, Anteil Kr. Johannisburg, Forst (5 1/7 Gemeinden/Gutsbezirke).

                    Er wird zuletzt verwaltet vom Amtsvorsteher in ?.
                    • Amtsvorsteher (Amtsbezirk Turoscheln/Mittenheide):-8.4.1874:kommissarischer Oberförster Voigt (kommissarisch),-18.11.1874,-2.5.1877:Oberförster-Kandidat Wörmbcke in Turoscheln für 6 Jahre,-..?,-22.2.1930:Schneidemühlen-Verwalter Franz zur Redden in Turoscheln,-..?,-..1939:Mühlenbesitzer Holzner in Mittenheide (stellvertretend),-..1945.
                    • Fußnoten:11,3080 ha große Ackerfläche im Jagen 156 des Forstreviers Turoscheln.21,3080 ha große Ackerfläche im Jagen 171 des Forstreviers Turoscheln.31,0672 ha.4980,0268 ha.50,2500 ha.60,9004 ha.70,2050 ha.80,5000 ha.9Neues Zollgehöft, 0,5790 ha.100,3942 ha.110,5186 ha.
                    Gruß Bernhardo
                    Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
                    Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
                    Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
                    Kirchspiel Rheinswein
                    Folgende Namen:

                    Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

                    Mitglied im VFFOW
                    Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

                    Kommentar

                    • Bernhardo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.01.2011
                      • 1264

                      #25
                      Zitat von diebro Beitrag anzeigen
                      Guten Morgen Bernhardo,

                      leider kann ich dir nichts genaueres zu Erdmann erzählen. Ich weiß lediglich das ein Teil meiner Vorfahren zu Erdmann geboren wurde und das die Taufen im Kirchspiel Friedrichshof dokumentiert worden sind.
                      Ich nehme an das dieser kleine Ort, so wie Kreuzofen und Kurwien auch, zwischen den Kirchspielen von Friedrichshof und Turoscheln gelegen war oder ist, da der Name des Ortes später auch in den Kirchenbüchern von Turoscheln auftaucht. Anbei ein Scan der mir vorliegenden Taufbescheinigung aus dem Jahr 1934 der die Taufe meines Ur, Urgroßvaters bescheinigt, der zu Erdmann geboren und im Jahr 1822 in Friedrichshof getauft wurde .

                      Viele Grüße
                      Marion
                      Hallo Marion,

                      ich bin mir auch fast sicher, dass der Geburtsort Erdmannen heißt!

                      Aber zur Absicherung, würde ich die Urkunde nochmals in die "Lesehilfe" einstellen und "unsere" Experten befragen.

                      Gruß Bernhardo
                      Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
                      Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
                      Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
                      Kirchspiel Rheinswein
                      Folgende Namen:

                      Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

                      Mitglied im VFFOW
                      Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

                      Kommentar

                      • Bernhardo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.01.2011
                        • 1264

                        #26
                        Zitat von diebro Beitrag anzeigen
                        Hallo Marion,

                        die Orte liegen alle nicht im LK Ortelsburg!
                        In welchen Orten forscht du denn im Ortelsburger Raum?

                        Gruß Bernhardo

                        Hallo Bernhardo,

                        ich forsche in den von mir erwähnten Orten. Da einige Geburten meiner Ahnen aus Kreuzofen, Kuwien und Erdmann in Friedrichshof, Kreis Ortelsburg dokumentiert sind habe ich fälschlicherweise angenommen das diese Orte ebenfalls zum Kreis Ortelsburg gehören. Kreuzofen liegt nun aber wie ich nach deinem Hinweis festellen musste im Städtedreieck Ortelsburg-Sensburg-Johannisburg.
                        Da meine Onkel und Tanten nachweislich in Ortelsburg geboren worden sind ist in meinem Kopf Ortelsburg einfach präsenter. Entschuldigung, mein Fehler.

                        Viele Grüße
                        Marion
                        Hallo Marion,

                        der Ort heißt Kurwien, und gehört zum Kreis Johannisburg, ebenso Kreuzofen.
                        Kurwien (ab 1905, patronatslos)
                        Kirchenbücher: Verbleib unbekannt

                        Schau dir das mal an:

                        http://www.kreis-johannisburg.de/Ges...ichnis.htm#Die Gemeinden

                        Gruß Bernhardo
                        Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
                        Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
                        Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
                        Kirchspiel Rheinswein
                        Folgende Namen:

                        Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

                        Mitglied im VFFOW
                        Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

                        Kommentar

                        • diebro
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.04.2010
                          • 398

                          #27
                          Hi Bernhardo,

                          der Ort wird Erdmannen heißen. So kann man es jedenfalls deutlicher in den Einträgen von Turoscheln lesen. Wobei die Schreibweise in den Einträgen variiert, sodass auch Einträge unter Erdmann, Erdmanen und Erdmannen vorkommen.
                          Bei Kurwien habe ich mich schlicht und ergreifend vertippt.
                          Ältere Einträge zu Kurwien sind sowohl in den Kirchenbüchern von Friedrichshof wie auch in Turoscheln zu finden

                          Viele Grüße
                          Marion

                          Kommentar

                          • franklim
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.03.2011
                            • 230

                            #28
                            nördl. LK Ortelsburg

                            Hallo Bernhardo,

                            ich forsche im nördlichen Krs. Ortelsburg;

                            Gonschorowen: Fam. Cierliczka, Klimek
                            Samplatten: Franz Hartel *ca 1842 u. Frau Katharina H.
                            Saborowen: Michael Dulisch *ca 1830 u. Frau Anna D.
                            Rauschken: Fam. Kerszta, wohnh. ca. 1820/30
                            Kukukswalde: Fam. Sokolowski
                            Ksp. Mensguth: Fam. August u. Anna Surrey

                            Es waren überwiegend Angehörige der kath. Konfession.

                            Habe einige Angaben zum HEV-LK Ortelsburg.

                            Viele Grüße

                            franklim
                            Mit freundlichem Gruß

                            Franklim

                            Kommentar

                            • Bernhardo
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.01.2011
                              • 1264

                              #29
                              Zitat von franklim Beitrag anzeigen
                              Hallo Bernhardo,

                              ich forsche im nördlichen Krs. Ortelsburg;

                              Gonschorowen: Fam. Cierliczka, Klimek
                              Samplatten: Franz Hartel *ca 1842 u. Frau Katharina H.
                              Saborowen: Michael Dulisch *ca 1830 u. Frau Anna D.
                              Rauschken: Fam. Kerszta, wohnh. ca. 1820/30
                              Kukukswalde: Fam. Sokolowski
                              Ksp. Mensguth: Fam. August u. Anna Surrey

                              Es waren überwiegend Angehörige der kath. Konfession.

                              Habe einige Angaben zum HEV-LK Ortelsburg.

                              Viele Grüße

                              franklim
                              Danke Franklim,

                              aber das hast du doch von mir!
                              So vergesslich?
                              Wir hatten sogar telefoniert!

                              Gruß Bernhardo
                              Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
                              Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
                              Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
                              Kirchspiel Rheinswein
                              Folgende Namen:

                              Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

                              Mitglied im VFFOW
                              Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

                              Kommentar

                              • franklim
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.03.2011
                                • 230

                                #30
                                Fortsetzung: Krs. Ortelsbg.

                                Hallo Bernhardo,

                                ich habe lediglich Deine Angaben zur Fam. Dulisch in Saborowen/Gonschrowen dankend erhalten.

                                Ich würde gerne nach den anderen Familien/Ortschaften weiter forschen.

                                Beste Grüße

                                franklim
                                Mit freundlichem Gruß

                                Franklim

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X