+ 7. oder 8. Jan. 1787

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hintiberi
    Erfahrener Benutzer
    • 26.09.2006
    • 1075

    + 7. oder 8. Jan. 1787

    Ich grüße euch!

    Es geht um Anna Maria Catharina Hagenmeyer, eine meiner Vorfahrinnen:

    Im Kirchenbuch der betr. Gemeinde steht, daß sie am 7. Januar 1787 gestorben und am 8. Januar beerdigt wurde.

    Vor ein paar Tagen war ich im Personenstandsarchiv, weil ich hoffte, in einigen Kirchenbuchduplikaten evtl. Informationen zu finden, die ich im Originalkirchenbuch nicht finden konnte. Leider Fehlanzeige - ABER:

    Ich bin in einem Duplikat, das vom selben Pfarrer geschrieben wurde, zufällig auch auf den Sterbeeintrag meiner Anna Maria Hagenmeyer gestoßen - Hier aber steht, daß sie am 8. Januar 1787 gestorben und am 10. Januar beerdigt wurde.

    Wie kommt denn sowas? Habt ihr sowas auch schon gesehen?
    Ich bin geneigt, dem eigentlichen Kirchenbuch hier im Archiv Glauben zu schenken, allerdings kann ich das ja jetzt auch nicht mehr so ganz ohne Kommentar da stehen lassen. Wenn es sich jetzt nur um ein Datum gehandelt hätte, dann hätte ich einen Schreibfehler vermutet, aber wie kann es sein, daß die Daten so abweichen? (Der nächste Sterbefall hatte sich erst über 10 Tage später ereignet).

    Wäre ich nicht durch Zufall auf diesen Eintrag im Kirchenbuchduplikat gestoßen, wäre mir das nie aufgefallen, aber ehrlich gesagt möchte ich mich jetzt nicht nochmal durch die restlichen Duplikate wühlen, nur um alle anderen Daten zu kontrollieren und am Ende mit lauter doppelten Daten dazustehen...

    Wat mach' ich nun?! Hat jemand von euch ähnliche Fälle?!

    Viele Grüße
    -Jens
    Meine Ahnen
    http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
    www.gencircles.com/users/hintiberi/17"
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    RE: + 7. oder 8. Jan. 1787

    Hallo,

    normal liegen zwischen Sterbe- und Beerdigungsdatum ein paar Tage. Daher nehme ich an, daß 8. Januar, Sterbetag und 10 Januar, Beerdigungstag, stimmen. Vielleicht ist ein Lesefehler oder ein Übertragungsfehler aufgetreten.

    Viele Grüße
    Gudrun

    Kommentar

    • Hintiberi
      Erfahrener Benutzer
      • 26.09.2006
      • 1075

      #3
      Daß der Verstorbee gleich am nächsten Tag beerdigt wurde, habe ich öfters schon gesehen (auch bei meinen direkten Vorfahren); ich hätte jetzt gedacht, daß das Duplikat fehlerhaft sei, da dies ja eine Kopie der Originaleinträge ist.
      Wie gesagt: Wen ich nicht zufällig auf den Eintrag gestoßen wäre, wäre mir das nie aufgefallen...
      Meine Ahnen
      http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
      www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3277

        #4
        Hallo,

        ich glaube, die Leute sind nur bei schweren ansteckenden Krankheiten sofort beerdigt worden. Bei einem normalen Sterbefall hatten die Leute Angst, daß der Mensch nur Scheintot war und haben daher ein paar Tage mit der Beerdigung gewartet.

        Viele Grüße
        Gudrun

        Kommentar

        • Hintiberi
          Erfahrener Benutzer
          • 26.09.2006
          • 1075

          #5
          Ein alter Beitrag von mir, aber ich möchte ihn hiermit zum Abschluß bringen:

          Die Sache hat sich mittlerweile aufgeklärt!

          Es handelt sich um zwei verschiedene Personen, zwei Ehefrauen Hagenmeyer, die beide mit demselben Mann verheiratet waren:

          In erster Ehe heiratete Gerhard Lüicker 1774 die Anna Maria Catharina Hagenmeyer und wird fortan "Hagenmeyer" genannt.

          Anna Maria Catharina Hagenmeyer stirbt am 7. Januar 1787 und wird am 8. Januar beerdigt.

          Am 13. Februar 1787 heiratet Gerhard Hagenmeyer Anna Maria Kahr, die als "Anna Maria Hagenmeyer" am 8. Dezember 1787 stirbt und am 10. Dezember 1787 beerdigt wird.

          Am 19. Januar 1788 heiratet Gerhard dann ein drittes Mal, diesmal die Anna Eva Klink.


          Damit hat sich dieser komplizierte Sachverhalt nun doch noch geklärt!
          Den Eintrag im Kirchenbuchduplikat muß ich fälschlicherweise zugeordnet haben, ich wußte zu dem Zeitpunkzt noch nicht, daß Gerhards zweite Frau fast denselben Namen und zudem nur wenige Monate nach der Trauung im selben Jahr verstarb....

          Viele Grüße
          -Jens
          Meine Ahnen
          http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
          www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28334

            #6
            Hallo Jens,

            besonders lang getrauert hat der gute Mann aber nicht um seine Ehefrauen.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            Lädt...
            X