Auch ich mach mich auf die Suche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dede0582
    Benutzer
    • 07.02.2010
    • 6

    Auch ich mach mich auf die Suche

    Hallo,

    auch mich hat das Fieber gepackt

    Ich hoffe das ihr mir helfen könnt und mögt, den ich bin ein absoluter Neuling ohne Erfahrung

    Was auch mein Problem ist, ist das mein Vater Ausländer ist und ich so mit auf der Seite nicht weiter komme

    Und auf der mütterlichen Seite sind direkt am Anfang Allerweltsnamen die auch nicht wirklich helfen Aber naja ich werds schon irgendwie schaffen

    Auch möchte ich für meinen Lebensgefährten suchen, der wenigstens einen Siegelring als ANhaltspunkt hat

    Also ich freue mich auf das Forum hier und grüsse euch alle lieb
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo dede0582,

    herzlich willkommen bei uns im Forum!

    Wenn du ein Neuling in der Ahnenforschung bist, helfen dir vielleicht die folgenden Tipps weiter:


    Außerdem bist du hier im Forum genau richtig, um Fragen zu stellen. Es findet sich auf fast alles eine Antwort.

    Schöne Grüße und viel Erfolg
    Karin

    Kommentar

    • anika
      Erfahrener Benutzer
      • 08.09.2008
      • 2631

      #3
      Auch ich mache mich auf die Suche

      Hallo
      Schön das du auch Forschen möchtest.
      Hast du schon alle Familienmitglieder befragt?
      Auch Chroniken sind manchmal wahre Fundgruben.
      anika
      Ahnenforschung bildet

      Kommentar

      • dede0582
        Benutzer
        • 07.02.2010
        • 6

        #4
        Naja meine Mutter kann mir auch nicht wirklich helfen

        Ich bin die 1. die sich dafür interessiert und auch gerne forschen möchte

        Ich bin etwas optimistischer das ich was über meinen Lebensgefährten erfahren könnte

        Und danke für den Link den schau ich mir mal an

        Kommentar

        • Fiona48
          Erfahrener Benutzer
          • 14.11.2009
          • 249

          #5
          Hallo dede,
          nicht den Mut verlieren, denn hier bist Du auf der richtigen Seite.
          Auf jeden Fall, herzlich willkommen.
          Schau Dich einfach um und Du wirst schon das Richtige finden.
          Gruß Fiona


          Suche:Ahlert, Bauerfeld, Braun, Gehlhaar, Haaning, Joscha, Kaufmann, Kirst, Klein, Lagerpusch, Lunker, Müller, Petzold, Rademacher, Reinhart, Schließke, Stoye, Szingelberg, Tettenborn, Walther, Werfel, Wilke

          Mehr Informationen:
          http://monikaboehmer.npage.de/

          Kommentar

          • anfrischomi
            Erfahrener Benutzer
            • 13.02.2010
            • 105

            #6
            Hallo
            ich bin seit einigen Tagen dabei. Ich glaube die Ahnenforschung hat Suchtstatus. Seit ich vor 9 Monaten angefangen habe kann ich nicht mehr aufhören. Hoffentlich wird das wieder besser. Leider komme ich im Moment nicht gut weiter und hoffe, dass mir das Forum mit den vielen netten Gleichgesinten weiterhilft.
            LG
            Angela

            Kommentar

            • karin-oö
              Erfahrener Benutzer
              • 01.04.2009
              • 2633

              #7
              Hallo Angela!

              Erst die schlechte Nachricht:
              Das mit der Sucht wird meist nicht besser.

              Die gute Nachricht:
              Mit den Gleichgesinnten hier im Forum lässt sich so mancher scheinbar tote Punkt überwinden.

              Schöne Grüße
              Karin

              Kommentar

              • Fiona48
                Erfahrener Benutzer
                • 14.11.2009
                • 249

                #8
                Hallo Angela,

                nach den ersten Erfolgen kannst Du einfach nicht mehr aufhören. Du wirst sehen, es macht auch noch viel Spaß.
                Viel Glück bei Deiner Suche.

                Gruß Fiona
                Gruß Fiona


                Suche:Ahlert, Bauerfeld, Braun, Gehlhaar, Haaning, Joscha, Kaufmann, Kirst, Klein, Lagerpusch, Lunker, Müller, Petzold, Rademacher, Reinhart, Schließke, Stoye, Szingelberg, Tettenborn, Walther, Werfel, Wilke

                Mehr Informationen:
                http://monikaboehmer.npage.de/

                Kommentar

                • Karde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.11.2009
                  • 198

                  #9
                  Hallo Angela,

                  herzlich Willkommen. Ich hörte früher meinen Omas aufmerksam zu, schrieb alles auf. Vor ca. 4 Jahren studierte ich erstmalig alte Kirchenbücher. Richtig gepackt hat es mich vor 2 Jahren, als ich ganze Ahnenstämme von entfernten Cousinen erhielt.

                  Schlauer geworden bin ich aber erst, seitdem ich hier bei Ahnenforschung mitmache. Es gibt so viele wertvolle Tipps, wie man die Forschung weiter betreiben kann - das hilft aus Sackgassen heraus.

                  Nein! Mit diesem Hobby hört man wohl nie mehr auf. Z. B. bekam ich gestern die Sterbeurkunde meiner Uroma zugesandt. Darauf stehen die Namen ihrer Eltern na klar, möchte ich nun die Heiratsurkunde dieser beiden haben.

                  Viel Freude und natürlich Erfolg wünscht Dir (und uns allen)
                  Karin
                  Potsdam Neumann, Lösch
                  Berlin Barthel, Getschurek

                  Kreis Vilich bei Bonn Emons
                  Köln Emons, Baedorf, Linsen, Schmidt, Weber
                  Wissen/Sieg Schmitt, Wagener
                  Merl bei Meckenheim Klöckner
                  Koblenz Muth, Mayen, Wunsch

                  Kommentar

                  • anfrischomi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.02.2010
                    • 105

                    #10
                    Hallo an alle
                    danke für die netten Antworten. Ich finde mich noch nicht so 100%ig zurecht aber das wird sicher. Bisher habe ich noch nichts über meine FN direkt finden können. Auch die Orte aus denen meine Ahnen kommen geben bei der Suche nicht viel her.

                    in Mecklenburg: Warncke, Dettmann, Husfeld, Reinke, Kempke, Luplow,Denkmann,Voss,Käding aus Dalberg, Meteln, Cramon, Mölln, Lebbin,Neubrandenburg u. Umgebung
                    in Sachsen Anhalt: Hennig, Koblenz, Kramer, Mänike, Spillner, Lohmann u. Müller aus Halle Trotha, Seeben, Teicha, Sennewitz u. Zscherben

                    Natürlich gebe ich nicht auf. Gerade habe ich mir überlegt ab wann es standesamtliche Urkunden gab in Mecklenburg.
                    LG an alle Gleichgesinnten

                    Kommentar

                    • Fiona48
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.11.2009
                      • 249

                      #11
                      Hallo Angela,

                      ich suche auch im Raum Halle, besser gesagt Dölau. In Trotha habe ich einige Jahre gelebt.
                      Gruß Fiona


                      Suche:Ahlert, Bauerfeld, Braun, Gehlhaar, Haaning, Joscha, Kaufmann, Kirst, Klein, Lagerpusch, Lunker, Müller, Petzold, Rademacher, Reinhart, Schließke, Stoye, Szingelberg, Tettenborn, Walther, Werfel, Wilke

                      Mehr Informationen:
                      http://monikaboehmer.npage.de/

                      Kommentar

                      • Hannibal
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.12.2009
                        • 1922

                        #12
                        Zitat von anfrischomi Beitrag anzeigen
                        Hallo an alle
                        danke für die netten Antworten. Ich finde mich noch nicht so 100%ig zurecht aber das wird sicher. Bisher habe ich noch nichts über meine FN direkt finden können. Auch die Orte aus denen meine Ahnen kommen geben bei der Suche nicht viel her.

                        in Mecklenburg: Warncke, Dettmann, Husfeld, Reinke, Kempke, Luplow,Denkmann,Voss,Käding aus Dalberg, Meteln, Cramon, Mölln, Lebbin,Neubrandenburg u. Umgebung
                        in Sachsen Anhalt: Hennig, Koblenz, Kramer, Mänike, Spillner, Lohmann u. Müller aus Halle Trotha, Seeben, Teicha, Sennewitz u. Zscherben

                        Natürlich gebe ich nicht auf. Gerade habe ich mir überlegt ab wann es standesamtliche Urkunden gab in Mecklenburg.
                        LG an alle Gleichgesinnten
                        Hallo,

                        ich kann jetzt nur für Vorpommern sprechen, aber da gibt es Personenstandsbücher bereits seit 1874 also 2 Jahre eher als z.B. in Sachsen!

                        MFG
                        Hannibal
                        DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                        BERLIN:
                        CORNELIUS
                        BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                        HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                        SACHSEN: Namensliste
                        SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                        SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                        THÜRINGEN: Namensliste!
                        VORPOMMERN: Namensliste!

                        Kommentar

                        • anfrischomi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.02.2010
                          • 105

                          #13
                          Hallo an alle,
                          ich bin in Halle geboren und habe 18 Jahre in Trotha gewohnt. Mit meinen Ahnen von dort bin ich noch ganz am Anfang. Ich besitze nur einen unvollständigen Abstammunsnachweiß von meinem Opa und alle ihn betreffenden Urkunden und die Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern von der anderen Seite in der noch die Eltern namentlich aufgeführt sind. Leider habe ich weder Geburtsort oder Datum. Ich weiß nicht so richtig wo ich anfangen soll. Im Moment trete ich etwas auf der Stelle.

                          in Mecklenburg: Warncke, Dettmann, Husfeld, Reinke, Kempke, Luplow,Denkmann,Voss,Käding aus Dalberg, Meteln, Cramon, Mölln, Lebbin,Neubrandenburg u. Umgebung
                          in Sachsen Anhalt: Hennig, Koblenz, Kramer, Mänike, Spillner, Lohmann u. Müller aus Halle Trotha, Seeben, Teicha, Sennewitz u. Zscherben

                          LG an alle Gleichgesinnten Angela

                          Kommentar

                          • anfrischomi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.02.2010
                            • 105

                            #14
                            Hallo an alle
                            ich habe gestern einen Beitrag geschrieben und weiß nun nicht wie ich das als Hilfssuche eingebe. Ich mach das hier einfach noch mal.
                            Ich hab einen Eintrag aus dem Reichsadressbuch für Gewerbe von 1928 aus Fürstenberg a.d.Havel. Mein Großonkel Otto Denkmann war dort als Buchdrucker für den Fürstenberger Anzeiger tätig. Jetzt sagt mir dieser Eintrag nicht viel. Wo war die Druckerei exitiert leider nicht mehr um herauszufinden wo mein Onkel gewohnt hat. Hat jemand vieleicht ein Adressbuch von Fürstenberg aus der Zeit.
                            LG Angela
                            #4
                            Gestern, 11:32
                            anfrischomi
                            Neuer Benutzer

                            Registriert seit: 13.02.2010
                            Ort: Hennef
                            Beiträge: 16


                            Deutsches Reichsadressbuch von 1928
                            Hallo an alle,
                            ich habe hier einen Eintrag aus dem Adressbuch von 1928 und kann ihn leider nicht deuten. Der Buchdrucker beim Fürstenberger Anzeiger war mein Großonkel und ich wüsste gern wo die Druckerei war um ewt. herauszufinden wo er gewohnt hat. Vielleicht hat auch jemand ein Adressbuch von Fürstenberg a.d.Havel aus dieser Zeit. Die Zeitung gibt es leider nicht mehr.
                            Miniaturansicht angehängter Grafiken

                            Kommentar

                            • Jette57
                              Benutzer
                              • 12.07.2012
                              • 5

                              #15
                              Warncke und Dettmann

                              Hallo ,
                              Auch ich habe Warncke und Dettmann in der direkten linie.Bist du intressiert ?
                              Gruß von Jette

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X