"Loitz" Krs. Grimmen / FN Wulf, Westphal, Johanns

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    "Loitz" Krs. Grimmen / FN Wulf, Westphal, Johanns

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Loitz / Vorbein
    Konfession der gesuchten Person(en): evgl.-luth.
    Schon gesucht: Ancestry, MyHeritage, Familysearch


    Hallo,

    ist vielleicht zufällig jemand dort auch am Forschen und guckt dafür auch die Kirchenbücher vor Ort an?
    Da online ja noch kein Zugriff gegeben ist würde ich da gerne zwei drei Sachen prüfen, aber auf Grund der Entfernung kann ich nicht persönlich vor Ort sein.

    Es ginge um die Namen Wulf(f), Westphal, Johanns.
    Hat jemand diese Namen zufällig auch und wir könnten uns austauschen.

    Beste Grüße
    Oliver
    Zuletzt geändert von OliverS; 29.03.2018, 08:48.
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck
  • hermie
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2007
    • 1100

    #2
    Moin,

    Johann Joachim Westphal, 35 Jahre alt heiratet in 2. Ehe die Friederica Catharina Maria Sophia Börner, 31 Jahre alt am 27.04.1851 in Loitz.

    Eltern des Bräutgams:
    Johann Friedrich Westphal & Christina Friederica Markwardt

    Eltern der Braut:
    August Jobst Börner & Elisabeth Gundlach, verst.

    Carl Heinrich Theodor Johanns *27.12.1850 in Loitz, Taufe am 05.01.1851
    Eltern: Johann Carl Johanns & Sophia Dorothea Holz, 27 Jahre alt

    August Christian Johanns *1851 in Loitz, 28 Wochen alt, +24.04.1851, Bestattung 27.04.1851

    Wilhelm Carl Friedrich August Wulf, *08.01.1851 in Loitz, Taufe am 12.01.1851
    Eltern: Caspar Heinrich Wulf & Carolina Friederica Dörschlag, 34 Jahre alt

    Carolina Friederica Christine Wulf, *27.03.1851 in Loitz, Taufe am 20.04.1851
    Eltern: Christian Friedrich Wulf & Catharina Maria Glawe (Grawe), 28 Jahre alt.


    Mehr ist bei ancestry nicht zu finden, da nur der Jahrgang 1851 vorhanden ist.
    Vorbein garnicht und Grimmen 1819 - 1842

    Gruss Hermie
    Zuletzt geändert von hermie; 29.03.2018, 00:53.
    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

    Kommentar

    • OliverS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2014
      • 2938

      #3
      Danke dir,
      wie ich schrieb ist online nichts dazu. Brauche die Zeit vor 1850

      Habe alles durch bei Ancestry, MyH, daher die Frage ob jemand vor Ort wäre.
      Bei Familysearch stammen Daten auch teilweise von mir.

      Die aufgeführten sind vermutlich Abkömmlinge, aber ich bekomme es nicht in einen Stamm im Moment.
      gruss
      oliver
      Zuletzt geändert von OliverS; 29.03.2018, 08:49.
      Dauersuchen:

      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

      Kommentar

      • hermie
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2007
        • 1100

        #4
        Moin,

        Du könntest Dich noch an den pommerschen Greif wenden (weil das Gebiet war früher Pommern) oder Ansprechpartner wäre vielleicht auch das Archiv in Greifswald.
        Link: https://pommerscher-greif.de/kirchen...s-grimmen.html

        Gruss Hermie
        Zuletzt geändert von hermie; 29.03.2018, 14:13.
        Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
        Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
        Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
        USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

        Kommentar

        • OliverS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.07.2014
          • 2938

          #5
          Danke Hermie
          Dauersuchen:

          1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
          2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
          3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

          Kommentar

          • Gertrud Dinse
            Erfahrener Benutzer
            • 09.02.2013
            • 981

            #6
            Ich kann einen Johann Friedrich Theodor Westphal, geb. 1822 bieten. Als Vater ist der Bäckergeselle (?) Johann Friedrich Westphal angegeben. Zu dem habe ich aber nix weiter.

            Die Kirchenbücher liegen im Kirchenbüro in Loitz. Vor zwei Jahren gab es einen sehr netten älteren Herren der gegen Entgelt nachschaute. Ich würd da einfach mal anrufen. Vielleicht ist er ja noch da und hilft weiter.

            Gertrud

            Kommentar

            • OliverS
              Erfahrener Benutzer
              • 27.07.2014
              • 2938

              #7
              Bäckergeselle, hmm die die ich jetzt schon habe waren Maler und Maurer.

              Gertrud das ist doch ein Hinweis mit dem Herren und das die Bücher noch da liegen.
              Ich werde nächste Woche anrufen.

              Nachdem ich vom Standesamt Loitz in Rekordzeit eine Antwort und Urkunden ((nach 6 Stunden!!)) bekommen habe, hoffe ich das die Leute in Loitz weiter so hilfreich sind.
              Dauersuchen:

              1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
              2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
              3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

              Kommentar

              • Gertrud Dinse
                Erfahrener Benutzer
                • 09.02.2013
                • 981

                #8
                Das Standesamt in Loitz ist wirklich unschlagbar was den Service angeht. Wobei ich auch über die anderen in der Gegend eigentlich nicht klagen kann.

                Ich drück die Daumen, dass es klappt mit der Hilfe vor Ort.

                Gertrud

                Kommentar

                • Gertrud Dinse
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.02.2013
                  • 981

                  #9
                  Nachtrag: https://www.nordkurier.de/anklam/die...231662504.html
                  Von daher nehme ich an, dass eine Suche im Moment eher nicht möglich ist.

                  LG Gertrud

                  Kommentar

                  • OliverS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.07.2014
                    • 2938

                    #10
                    Oh je, ich frag morgen mal nach ob ich Glück habe.
                    Dauersuchen:

                    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                    Kommentar

                    • Gertrud Dinse
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.02.2013
                      • 981

                      #11
                      Hallo Oliver... hast du jemanden erreichen können?

                      Kommentar

                      • OliverS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.07.2014
                        • 2938

                        #12
                        Sorry nein noch nicht, War die Tage anderweitig beschäftigt.
                        Dauersuchen:

                        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                        Kommentar

                        • OliverS
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.07.2014
                          • 2938

                          #13
                          Aber ein Hinweis hätte ich, hänge die Frage mal dran.
                          Der Friedrich Wert sagte selbst, er hätte in der Armee gedient 1871 gegen Frankreich.
                          Wäre das dann Preußisch-Brandenburger Armee? Und sind das dann die Unterlagen die in Berlin im WWII verbrannt sind?
                          Dauersuchen:

                          1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                          2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                          3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                          Kommentar

                          • Gertrud Dinse
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.02.2013
                            • 981

                            #14
                            @Oliver- verzeih, ich wollte dich nicht bedrängen. Ich war lediglich neugierig. Wenn du genaueres aus Loitz erfährst... ich würde mich freuen, wenn Du es hier mitteilen könntest.

                            Einen schönen und erholsamen Sonntag wünscht
                            Gertrud

                            Kommentar

                            • OliverS
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.07.2014
                              • 2938

                              #15
                              Hi Gertrud, hatte ich auch nicht so verstanden als "bedrängen". Aber du meine Antwort als nicht normal?
                              Alles gut Ich geb natürlich Info sobald was vorliegt.
                              Dauersuchen:

                              1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                              2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                              3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X