Taufeintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gesip
    Erfahrener Benutzer
    • 29.10.2008
    • 248

    [gelöst] Taufeintrag

    Hallo Lesehelfer,

    in einem Taufbuch steht als Mutter, Koch Anna. Die Frage ist, was steht unter dem Namen?

    Danke und Gruß Georg

    Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1869
    Ort/Gegend der Text-Herkunft:Magyarpolany/Veszprem
    Angehängte Dateien
    Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo Georg!

    Hast du vielleicht noch mehr Text aus diesem Taufbuch zum Vergleich?
    Das unter dem Namen sagt mir jetzt auf Anhieb leider auch nichts.
    Zum Namen selber: mir kommt der letzte Buchstabe eher vor wie ein k, nicht wie ein h.
    Mit mehr Vergleichstext wäre es vielleicht eindeutiger.

    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    • gesip
      Erfahrener Benutzer
      • 29.10.2008
      • 248

      #3
      Taufeintrag

      Hallo Karin,

      danke für Deine Nachricht.

      Ich habe den Ausschnitt etwas vergrößert. Vielleicht wird es jetzt einfacher. Leider ist die Aufnahme aus dem KB nicht optimal.

      Herzlichen Gruß Georg
      Angehängte Dateien
      Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

      Kommentar

      • karin-oö
        Erfahrener Benutzer
        • 01.04.2009
        • 2633

        #4
        Hallo Georg!

        Hm, leider immer noch schwierig.
        Der Name "Koch" im unteren Eintrag ist ja eindeutig, der in deinem gesuchten Eintrag kommt mir etwas anders vor.
        Es handelt sich jedenfalls um eine uneheliche Geburt, da nur die Mutter angegeben ist. Das darunter könnte sich auf ihren Vater beziehen, der bei ledigen Müttern oft mit angegeben wird.
        K. für den Nachnamen, Lörner oder Lönnez oder so ähnlich und dann noch ein Wort, das wahrscheinlich nicht mal deutsch ist. Die vorletzten 3 Buchstaben sehen so aus wie bei dem Wort in der Spalte links daneben, wo wahrscheinlich die uneheliche Geburt angemerkt ist.
        Ich könnte mir also vorstellen, dass das unter dem Namen der Mutter sowas heißt wie "eheliche Tochter des ..."

        Aber hoffentlich sieht sich das noch jemand an, der es wirklich lesen kann!

        Schöne Grüße
        Karin

        Kommentar

        • gesip
          Erfahrener Benutzer
          • 29.10.2008
          • 248

          #5
          Taufeintrag

          Hallo Karin,

          Du hast mir auf die Sprünge geholfen.
          Das Wort links heißt wohl "törvenytelen" ist ungarisch und heißt illegitim/ungesetzlich. Unter der Mutter könnte "leanya" (Tochter von) heißen.

          Könnte der untere Name K. Lo(ö)renz sein? Vielleicht taucht der Name bei der weiteren Durchsicht des KB`s nochmal auf.

          Vielen Dank, frohes Fest und ein gutes, gesundes 2010 aus der tiefgefrorenen Rheinebene wünscht

          Georg
          Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

          Kommentar

          Lädt...
          X