Thüringer Ahnen und deren Orte -Kyffhäuserkreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olivia
    Erfahrener Benutzer
    • 26.10.2010
    • 406

    #91
    Hey Luise,

    ja, ich bin wieder mal hier

    Ja, das hatte ich sogar noch im Hinterkopf, daß Du da in Bilzingsleben auch Ahnen hast

    Der heutige zuständige Pfarrer ist tatsächlich in Heldrungen (ist aber derzeit im Urlaub) ... also dort das Pfarramt stimmt zumindest... schonmal einen Schritt weiter, daß ich weiß, wo ich mich demnächst mal hinwende... ich weiß es nun von einer, die aus Bilzingsleben stammt und sich viele Jahre um Ahnenforschung bekümmert hat, bzw für die Kirche als Ansprechpartner im Ort zuständig war, mittlerweile aber selbst 74Jahre alt ist (hatte ihre Tel.nummer komischerweise in meinen Unterlagen und sie fiel mir vorgestern in die Hände und ich hab gleich mal angerufen )
    ... hab aber dann erstmal das Archiv in Merseburg nochmal angeschrieben (hatte durch die Frohndorfer Mühle schonmal im Frühjahr mit dem Archiv zu tun und hab nun in dem Schreiben gesehen, daß die Duplikate der Bilzingslebener KBs von 1874 bis 1799 haben... also zählt meine Geburt von 1809 die ich habe mit rein... mal schauen was da rauskommt...

    ... die Urkunde, die ich von 1884 brauche... bin ich inzwischen im Kreisarchiv Sömmerda fündig geworden... bekomme sie in den nächsten Tagen... also dort lagern die standesamtlichen "Alt-/Archiv"-Akten ... hab ich richtig vermutet... bin schon ganz gespannt was ich daraus erfahre... hoffentlich die Elternnamen/Orte...
    Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
    in Berlin: Schmidt-Sdolarski
    in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
    für jeden Hinweis! GLG; Olli

    Kommentar

    • Luise
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2007
      • 2298

      #92
      Hallo Olli,
      gut, dann weiß ich jetzt auch, dass ich bald mal nach Heldrungen fahren muss. Bei mir geht es ab ca. 1800 los. Aber ich glaube, es wird wohl recht schnell in andere Dörfer führen.
      Gibt es in Heldrungen nur eine ev. Kirche?
      Liebe Grüße von Luise

      Kommentar

      • Navigator
        Erfahrener Benutzer
        • 23.09.2009
        • 383

        #93
        Vorfahren in Heldrungen

        Hallo Luise,

        Zitat von Luise Beitrag anzeigen
        Hallo Olli,
        gut, dann weiß ich jetzt auch, dass ich bald mal nach Heldrungen fahren muss.
        Wenn du im KB forschst, wäre es nett zu schauen, ob sich evtl meine "Heldrunger-Linie" zum FN SCHREIBER fortsetzen läßt. Es geht um die Mitte und das frühe 18. Jahrhundert. In der Anlage füge ich das Stück vom Stammbaum bei.
        Ansonsten wäre es interessant, wie umfangreich die dortigen ROTH vertreten sind.
        Viele Grüße
        Navigator

        Kommentar

        • Navigator
          Erfahrener Benutzer
          • 23.09.2009
          • 383

          #94
          Heldrungen

          Hallo Luise,
          hier nun der Ausschnitt vom Stammbaum.
          Angehängte Dateien
          Viele Grüße
          Navigator

          Kommentar

          • Luise
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2007
            • 2298

            #95
            Habs mir gespeichert. Kann aber noch nicht sagen, wann es wird. Eventeull im Oktober-Urlaub.
            Liebe Grüße von Luise

            Kommentar

            • Olivia
              Erfahrener Benutzer
              • 26.10.2010
              • 406

              #96
              Hey Luise,

              hab hier mal den link kopiert... zur Kirche Bilzingsleben... die Frau Abicht hatte ich telefonisch kontaktiert (sie ist schon 74 und hat jahrelang Ahnenforscher betreut... also ihnen die Kirchtür aufgeschlossen und KBs bereitgelegt) ... evt. liegen die KBs auch noch/wieder vor Ort in Bilzingsleben... nur muß eben vorher ein Termin mitm Pfarrer in Heldrungen ausgemacht werden, daß dann jemand in Bilzingsleben da ist... so ungefähr hab ich es verstanden... ich würde ja auch gerne dieses Jahr noch hinfahren... aber leider bin ich nicht mobil und die Busverbindungen von uns aus sind katastrophal... seufz... mal schauen wanns klappt... war in meinem Leben erst einmal in Bilzingsleben, damals mit meinen Schwestern, vor 3 oder 4 Jahren... an der Ausgrabungsstelle vom Urmenschen... war sehr interessant...

              Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
              in Berlin: Schmidt-Sdolarski
              in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
              für jeden Hinweis! GLG; Olli

              Kommentar

              • Luise
                Erfahrener Benutzer
                • 05.02.2007
                • 2298

                #97
                Hallo Olli,
                vielen Dank.
                Ich bin in Bezug auf Mobilität auch immer auf meinen Mann angewiesen und das er auch Urlaub bekommt. So hoffe ich nun also auf den Oktober.
                Ich wüßte gar nicht, wie ich mit dem Bus nach Bilzingsleben komme. Wäre sicher eine halbe Weltreise. Habs aber auch nicht vor.
                Liebe Grüße von Luise

                Kommentar

                • mathse
                  Benutzer
                  • 16.08.2011
                  • 8

                  #98
                  Zitat von bggfg Beitrag anzeigen
                  ...
                  Im Buch "Die Inwohner von Grossfurra" wird erwähnt, dass es die Schlufters seit 1699 in Grossfurra gibt.

                  VG
                  Andreas
                  Hallo Andreas,
                  wie kann ich mir das Buch oder eine Kopie davon ansehen.
                  LG
                  mathse

                  Kommentar

                  • bggfg
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.05.2009
                    • 206

                    #99
                    Moin Mathse,

                    das Buch gibts nur im Archiv in Rudolstadt ist aus dem Jahr 1679, vermutlich wurden aber auch Familien nachgetragen. Ist ein richtiges Genealogiebuch mit allen Grossfurraer Familien, die oft bis ins 15 Jhd zurückgehen. Ich hab den Index, der wurde mal in Mitteldeutsche Familienkunde 1967 publiziert und ich hab mir selbst mal die für mich interessanten Familien im Archiv kopieren lassen. wenn du was konkretes suchst, dann schau ich für dich mal bei Gelegenheit in die KBs in Grossfurra. Da ich nicht jeden Tag hier reinschaue, dann lieber an meine email oder als PN.

                    VG
                    Andreas

                    Kommentar

                    • mathse
                      Benutzer
                      • 16.08.2011
                      • 8

                      Hallo,

                      in 'Archiv für Sippenforschung', Heft 33, Februar 1969 ist ein Bericht über die Auswertung der Kirchenbücher Jecha/Sondershausen von Karl-Heinz Becker zu lesen.
                      Hier schreibt der Autor, dass die Kirchenbücher verkartet wurden.
                      Kann man diese Verkartung einsehen oder Sind diese auch online zu finden?
                      Hat jemand eine Hinweis?

                      Danke
                      mathse

                      Kommentar

                      • Olivia
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.10.2010
                        • 406

                        ... hab grad mal wieder in diesem thread gestöbert... und hab auf Seite 8 die "Unterhaltung" von Luise und olf gelesen und dabei den FN Fürstenberg in Niedertopfstedt ?! *freu*

                        Zu meinen direkten Vorfahren gehört eine Maria Magdalena Sophie Gräßer geb. Fürstenberg
                        (* um 1808 in Niedertopfstedt - + 24.1.1884 in Bilzingsleben mit 75 Jahren, war verheiratet mit Johann Christian Gräßer in Bilzingsleben).
                        Ihre Eltern sind laut Sterbeurkunde:
                        Friedrich Christoph Fürstenberg und Maria Dorothea Sophie Fürstenberg geb. Lutze
                        (müßten in Niedertopfstedt gelebt haben, zu ihnen habe ich leider noch keine weiteren Daten - ich vermute sie etwa im Lebenszeitraum 1780 - 1850)
                        Weiß jemand, wo sich die KBs von Niedertopfstedt heute befinden?
                        Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                        in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                        in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                        für jeden Hinweis! GLG; Olli

                        Kommentar

                        • Elreichen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.10.2011
                          • 450

                          Kyffhäuserkreis

                          Hallo,

                          bin auf der Suche nach näheren Informationen zu

                          Markus Krämer, Kaufmann. Er muss um 1848 und wohl auch schon etwas eher in Sondershausen gelebt haben. Kam von Magdeburg.

                          Seine Frau hieß Sara, geborene Salinger.

                          Die Familie war mosaischen Glaubens (jüdisch).

                          Vielleicht kann jemand helfen?

                          Gruß von Anne

                          Kommentar

                          • olf
                            Benutzer
                            • 28.02.2011
                            • 39

                            Hallo Olivia
                            Der Friedrich Christoph Fürstenberg geb. 8.4.1781 gest. 12.3.1833 in Niedertopfstedt hat
                            geh. 18.11.1804 eine Dorothea Sophia Lotz geb. am 20.2.1778 gest. 8.5.1853 in Niedertopfstedt
                            Sie hatten 8 Kinder.
                            Maria Magdalena Sophia geb. 31.3.1809 (4. Kind)

                            Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen
                            Gruss Olf

                            Kommentar

                            • Olivia
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.10.2010
                              • 406

                              Hey olf,

                              wow ... und ob Du mir weitergeholfen hast!
                              Besten Dank!
                              Bedeutet das nun, daß wir miteinander verwandt sind???
                              War Dein Vorfahre Johann Christian August Fürstenberg der Bruder von meiner (3fach Ur) Maria Magdalena Sophie(a) Gräßer geb. Fürstenberg *31.3.1809 ?
                              (cool, nun hab ich ihr Geb.datum, wußte bisher nur ihr Sterbealter aus der Sterbeurkunde von 1884 in Bilzingsleben).
                              Sie war also das 4. von insgesamt 8 Kindern, wow, nun wunderts mich nicht, daß sie mit ihrem Mann dann auch insgesamt 10 Kinder in Bilzingsleben hatte
                              Da habe ich nun dank Dir die Lebensdaten meiner 4fach Urs in dieser Linie
                              (was sind Friedrich Christoph Fürstenberg und Dorothea Sophia Fürstenberg geb. Lotz von Dir? *jetzt mal ganz neugierig bin*)
                              Achja, was mir noch auffiel, sie war eine geb. Lotz ... in Maria Magdalena Sophia's Sterbeurkunde stand bei Geb.name der Mutter Lutze (?) hmmm... Lotz - Lutze...
                              Hast Du von den beiden (also den Eltern) ausgehend noch weitere (Fürstenberg-)Ahnen???
                              Wo sind die KBs von Niedertopfstedt eigentlich heute zu finden?

                              @Luise
                              ... sind wir jetzt auch irgendwie (durch die Fürstenbergs) miteinander verwandt???
                              Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                              in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                              in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                              für jeden Hinweis! GLG; Olli

                              Kommentar

                              • olf
                                Benutzer
                                • 28.02.2011
                                • 39

                                Hallo Luise

                                Leider habe ich keine Informationen von Dir üm Deine Frage über die Verwandschaft mit Fürstenberg zu beantworten
                                Gruß Olf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X