Suche den Ursprung der Fam. Eschrich aus Langenbielau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eigenbrötler
    Neuer Benutzer
    • 21.06.2019
    • 3

    Suche den Ursprung der Fam. Eschrich aus Langenbielau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1830-1860
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Langenbielau (Bielawa) Kreis Reichenbach
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):KB Langenbielau bei den Mormonen, Metasuche
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Guten Abend Freunde der Familienforschung.
    Meine Suche hat nicht nur ein Problem: Mein Ururgroßvater August Eschrich wurde 1830 in Langenbielau geboren. Er heiratete 1852 dort die Pauline Walter. Leider weiß ich nicht, wie ich nun weiter zurück forschen kann, denn Kirchenbücher vor 1830 finde ich nicht. Ich vermute aber stark, dass sie aus Thüringen kommen, denn einige Familienangehörige wohnen noch dort! Und zwar in Schleusingen und in Sondershausen. Leider weiß ich keine Adressen. Zweites Problem: Welches Forum ist das Richtige ? Thüringen oder Niederschlesien?

    Ob mir da in irgendeiner Weise geholfen werden kann?
    Mit lieben Grüßen,
    Wolf Eigenbrötler
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4700

    #2
    Zitat von Eigenbrötler Beitrag anzeigen
    Leider weiß ich nicht, wie ich nun weiter zurück forschen kann, denn Kirchenbücher vor 1830 finde ich nicht.
    Was ist denn hiermit?
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

    &
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    P.S: Bei ancestry findet Hinweise auf Eschrichs die um 1805 bei Hartau Kreis Reichenbach und auch Schweidnitz geboren sind. Also bevor man hier also in Thüringen rumsucht, erstmal alle Quellen in Schlesien absuchen. Wer weiß, vielleicht stammen ja die Thüringer Eschrichs aus Schlesien und nicht umgekehrt
    Zuletzt geändert von sonki; 31.07.2019, 01:31.
    Слава Україні

    Kommentar

    • focke13
      Erfahrener Benutzer
      • 16.02.2015
      • 1331

      #3
      Hallo

      Hallo


      Evangelisch, Grafenroda, Sachsen-Coburg-Gotha, Thüringen
      Dort gibt es 1815 eine Trauung mit dem Nachnamen
      Das sind ca 40 km von Schleusingen
      In Brandenburg gibt es den Nachnamen allerdings mit der Variante mit t am Ende
      schon ca. 1730
      Mfg
      Focke13
      Zuletzt geändert von focke13; 31.07.2019, 07:58.

      Kommentar

      • Eigenbrötler
        Neuer Benutzer
        • 21.06.2019
        • 3

        #4
        Zunächst vielen Dank für die prompte Hilfe.

        Einen Teil des KB Langenbielau habe ich schon durchsucht. Es sind schon bekannte FN darunter.

        Nur bin ich noch nicht so versiert zu wissen, welche Kirchenbücher ich online lesen kann. Ich hoffe, ihr habt noch viel Geduld mit mir!!
        Alles liebe,
        Wolf Eigenbrötler

        Kommentar

        Lädt...
        X