Ort namens Giesing nahe Petershausen (Bezirksamt Dachau)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Davido
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2015
    • 344

    Ort namens Giesing nahe Petershausen (Bezirksamt Dachau)?

    Hallo allerseits,

    vielleicht hat hier ein Ortskundiger eine gute Idee:

    In einem Sterberegistereintrag des Standesamts Petershausen (2/1879) meldet eine "Tagläunrin Ann Nagl" (unterschreiben tut sie allerdings "Nackl"), wohnhaft zu "Giesing Haus Nummer 37", den Tod ihres Bruders Andreas Schmid. Das Problem ist: ich weiß nicht, welches Giesing da gemeint sein könnte.

    Ich hatte auf den Münchener Ortsteil getippt, aber in den dortigen KB dieser Zeit (Giesing Hl. Kreuz) finde ich keine passenden Nagls/Nackls und, vor allem, auch keine Adressen dieser Art, sondern nur ganz normale Straßennamen. Es könnte sich also um ein kleineres Giesing handeln, nur welches?

    Grüße,

    Davido
    Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28393

    #2
    Hallo Davido,


    wenn Du im BayernAtlas ins Suchfeld "Giesing" eingibst, werden Dir auch 2 Ergebnisse mit der Vorsatz "Flurnamen" ausgewiesen. Beide südlich von Petershausen. (z.B. Flurname: Loh (Landkreis Dachau))
    Leider kann ich auch in der historischen Kartenansicht keinen Hinweis auf Giesing an dieser Stelle finden, aber vielleicht schaust Du mal in den entsprechenden Gemeinden, ob Du in den Büchern was findest.


    P.S. 1879 war Giesing (heute Stadtteil von München) allerdings auch noch nicht so groß und könnte daher nur Hausnummern ohne Straßennamen gehabt haben!
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Davido
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2015
      • 344

      #3
      Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
      P.S. 1879 war Giesing (heute Stadtteil von München) allerdings auch noch nicht so groß und könnte daher nur Hausnummern ohne Straßennamen gehabt haben!
      Wie gesagt, ich habe die KB Giesing Hl. Kreuz (d. h. die Taufen 1873-1886) durchgeblättert und konnte keine Adresse der Form "Giesing + Hausnummer" finden.

      Danke für den Tipp mit den Flurnamen, ich wühle mich dann noch einmal durch die KB Petershausen und Umgebung

      Davido
      Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        Giebing kommt nicht in Frage??

        Gruß


        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Davido
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2015
          • 344

          #5
          Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
          Hallo,

          Giebing kommt nicht in Frage??
          Ein "b" lese ich da jedenfalls nicht; wie siehst du die Sache?

          Davido
          Angehängte Dateien
          Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            das ist natürlich ein klares s. Allerdings, kann man dem Standesbeamten so richtig trauen?? sein Bruder bei einer Anzeigenden??
            In Giebing finde ich Nagl/ Nackl auch nicht.


            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Bienenkönigin
              Erfahrener Benutzer
              • 09.04.2019
              • 1696

              #7
              Ich hätte jetzt auch auf Giebing statt Giesing getippt.

              Giebing ist nur einen Katzensprung von mir entfernt. Ob es da noch alte Gräber gibt? Wenn du magst, kann ich mal nachschauen.
              Handelt es sich um einen direkten Vorfahren?

              Ich könnte auch den Heimatpfleger des Ortes kontaktieren, der hat sicher eine Ahnung von alten Flurnamen.
              Gib einfach kurz Bescheid.

              VG
              Bienenkönigin

              Nachtrag:
              Hier bei Kiening ist z.B. die Auflistung auch "Giebing + Hausnummer":
              Beispiel
              Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 30.07.2019, 10:49.
              Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

              Kommentar

              • Davido
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2015
                • 344

                #8
                Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                das ist natürlich ein klares s. Allerdings, kann man dem Standesbeamten so richtig trauen?? sein Bruder bei einer Anzeigenden??
                Ja, trauen kann man ihm nicht, aber immerhin behauptet er ja, dass er die Ann Nagl persönlich kennt, was auch für eine Nähe zu Petershausen spricht. Immerhin weiß ich, dass Andreas Schmid tatsächlich eine Schwester Anna hatte (geb. 1.7.1830 in Göppertshausen), über deren Verbleib ich sonst nichts weiß; es ist also durchaus plausibel, dass sie einen Nagl/Nackl geheiratet haben könnte, nur wen und wann und wo?

                Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
                Ich hätte jetzt auch auf Giebing statt Giesing getippt.

                Giebing ist nur einen Katzensprung von mir entfernt. Ob es da noch alte Gräber gibt? Wenn du magst, kann ich mal nachschauen.
                Ich bin in Oberbayern nicht sehr firm; in Berlin wären katholische Gräber aus dieser Zeit seit Jahrzehnten abgeräumt. Wär natürlich schön, wenn das bei euch anders wäre

                Davido
                Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

                Kommentar

                • Davido
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2015
                  • 344

                  #9
                  Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
                  Nachtrag:
                  Hier bei Kiening ist z.B. die Auflistung auch "Giebing + Hausnummer":
                  Beispiel
                  Dort gehen die Hausnummern bis 25, das macht die 37 wieder unplausibel. Es ist verflixt!

                  Davido
                  Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    1856 gibt es noch Giesing 37, Einführung v Straßennamen vor 1873.



                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Davido
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.12.2015
                      • 344

                      #11
                      Danke! Also dann wohl doch das Münchener Giesing (im Sterberegister ist die "37" ja auch halbherzig durchgestrichen; evtl. nannte die Ann Nagl zuerst ihre alte Adresse, und der Standesbeamte wollte es erst korrigieren und dann doch nicht?) und nicht Giebing (wo die Nummern nur bis 25 gingen).

                      Fürs Münchener Giesing spricht auch die oben von Bienenkönigin verlinkte Website. Dort kommt ja überraschenderweise meine Anna geb. Schmid sogar vor:



                      Bei ihr und Schwester Walburga gehen zwar die Links mehr oder weniger ins Leere, aber jedenfalls auf eine Seite namens "Giesing sonstige Personen ohne Zuordnung", und da dürfte wohl das Münchener Giesing gemeint sein...

                      Davido
                      Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

                      Kommentar

                      • Kretschmer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.12.2012
                        • 1991

                        #12
                        Hallo,
                        ist bei der Haus Nr. die 37 nicht durchgestrichen!?
                        Könnte der Nachname evtl. Stagl heißen?


                        Liebe Grüße
                        Ingrid


                        Jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten.......
                        Zuletzt geändert von Kretschmer; 30.07.2019, 12:48.

                        Kommentar

                        • Bienenkönigin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.04.2019
                          • 1696

                          #13
                          Zitat von Davido Beitrag anzeigen
                          Fürs Münchener Giesing spricht auch die oben von Bienenkönigin verlinkte Website. Dort kommt ja überraschenderweise meine Anna geb. Schmid sogar vor:

                          Gehört die Schmid Walburga auf dieser verlinkten Seite auch zur Verwandtschaft? Die ist auch in Giesing gestorben.
                          PS: Steht ja drüber, ist eine Schwester der Anna...

                          Wenn die Anna Taglöhnerin war, fände ich auch Giesing plausibler. Giebing war damals erst recht ein kleines Kaff, da konnte man vielleicht Dienstmägde brauchen, aber keine Taglöhner.

                          Die Radtour nach Giebing kann ich mir glaub ich sparen :-)
                          Falls ich in Petershausen mal was nachschauen soll, dort bin ich auch regelmäßig.
                          VG
                          Bienenkönigin
                          Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 30.07.2019, 13:14.
                          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                          Kommentar

                          • Kastulus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.03.2012
                            • 1528

                            #14
                            Hallo Davido,

                            kennst Du die Chronik von Petershausen?

                            Kastulus

                            Kommentar

                            • Kretschmer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.12.2012
                              • 1991

                              #15
                              Hallo,
                              die Heirat der Anna Schmid mit Corbinian Stackl 1860 findet man
                              in München-Giesing (Heilig Kreuz)

                              (Trauungen 1845-1861 /Seite 127 ganz unten)

                              Liebe Grüße
                              Ingrid


                              Da findet sich auch die Haus Nr. 37 wieder.... in der Lohstraße!
                              Zuletzt geändert von Kretschmer; 30.07.2019, 14:33.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X