Suche Informationen über Euthanasie in Meseritz-Obrawalde und Heilstätte in Düsseldorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • henry
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2014
    • 2162

    #31
    Hallo,

    Aus rechtlichen Gründen dürfen die Namen nicht veröffentlicht werden.
    Ich kann sie Ihnen nur per PN schicken.




    Gruss henry

    Kommentar

    • AngelikaN
      Benutzer
      • 16.02.2015
      • 35

      #32
      Das ist natürlich völlig in Ordnung.
      Liebe Grüße Angelika

      suche: Nonnenbroich, van Triel, Ketzinger, Klasen, Klahs - oder Klass, Fiebig aus NRW und Westpreussen

      Kommentar

      • Matthias Möser
        Erfahrener Benutzer
        • 14.08.2011
        • 2264

        #33
        Dieses Thema geht einem als Mitverfolger wirklich unter die Haut, was für Greueltaten unter diesem NS- Regime möglich waren, einfach nur noch schockierend (!)::

        Gruß
        Matthias
        Suche nach:
        Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
        und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
        Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
        Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
        Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
        Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
        Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

        Kommentar

        • AngelikaN
          Benutzer
          • 16.02.2015
          • 35

          #34
          Ebenso ergeht es mir, zumal ich ja bis vor kurzem noch keine Ahnung davon hatte, wieviele gehandicapte Menschen auch so einfach „verschwunden sind“. Das ganze Ausmaß dieser Sache ist mir jetzt erst bewußt geworden. Und ganz neu war für mich ja auch, dass das in der eigenen Familie geschehen ist und im unmittelbaren Umfeld meiner Vorfahren, die mit uns niemals darüber gesprochen haben.


          Gedanken mache ich mir auch, daß ein Onkel in Meseritz umgekommen ist – und ein anderer zur gleichen Zeit in Berlin bei der Kriminalpolizei war.


          War der eine nun so und der andere anders??


          Ich möchte den Gedanken gar nicht ausdenken.
          Liebe Grüße Angelika

          suche: Nonnenbroich, van Triel, Ketzinger, Klasen, Klahs - oder Klass, Fiebig aus NRW und Westpreussen

          Kommentar

          • henry
            Erfahrener Benutzer
            • 18.05.2014
            • 2162

            #35
            Hallo,
            Seite ist öffentlich sichtbar - 299 Seiten...



            AngelikaN - nicht gefunden.
            Gesamt Krankenakten 4479

            AP Gorzow Wielkopolski Polen
            Herr/Pan Pawel Kunicki - St.Archivist -
            ein besonderes Dankeschön.
            Zuletzt geändert von henry; 10.03.2015, 14:25.




            Gruss henry

            Kommentar

            • AngelikaN
              Benutzer
              • 16.02.2015
              • 35

              #36
              Auch von mir ein herzliches Dankeschön an alle, die sich so viel Mühe gemacht haben. Ich hab ihn leider auch in allen Listen bisher nicht gefunden, so muß ich davon ausgehen, dass seine Akten vernichtet wurden. Somit werde ich wohl nicht heraus finden, was damals wirklich passiert ist.

              Nun bin ich mit unseren Ursprungsnamen schon recht weit gekommen in der Ahnenreihe. Vielleicht kann sich ja jemand noch an Erzählungen erinnern und ich werde hierdurch Informationen erhalten.

              Lieber Henry, falls Du Kontakte hast gibt bitte auch mein herzliches Dankeschön weiter. Ich finde es super, dass man den Nachkommen so viel Informationen gibt, wie es ihnen möglich ist und dass deren Andenken so geachtet wird in der heutigen Zeit.
              Liebe Grüße Angelika

              suche: Nonnenbroich, van Triel, Ketzinger, Klasen, Klahs - oder Klass, Fiebig aus NRW und Westpreussen

              Kommentar

              • macmanni2
                Benutzer
                • 02.03.2012
                • 9

                #37
                Hallo AngelikaN,

                auch wenn das jetzt schon gut 3 Jahre her ist von mir jetzt noch was dazu:

                Mein Onkel verstarb auch in Merseritz-Obrawalde (1944). Er war seinerzeit als bekennender Kommunist verhaftet worden.

                Eine Sterbeurkunde kann man dort im Standesamt gegen 6€ bekommen.

                Die Krankenakten von auswärtigen Patienten wurden nach dem Sterbefall in der Regel an die Entsendeanstalt zurückgesandt.

                Bisher habe ich nur den Transportweg von der Provinzial-Heil- und Pflegeanstalt Galkhausen(Langenfeld, Rheinland) gefunden und angeschrieben.

                Kann gut sein das Ihr Onkel auch von dort transportiert wurde. Dazu könnte das Landesarchiv Berlin vermutlich weiterhelfen.

                Viele Grüße,
                Manfred

                ps: hier kann man einiges online lesen :
                Frank Hirschinger gibt am Beispiel der Stadt Halle und der Landesheilanstalt Altscherbitz einen Uberblick uber die Geschichte der Vernichtung "lebensunwerten Lebens" im nationalsozialistischen Deutschland. Der Autor erbringt den Nachweis, dass sich Mediziner aus Halle in hohem Masse an der ideologischen Vorbereitung und der spateren Durchfuhrung der "Euthanasie" beteiligten. Randbereiche der Vernichtungsaktion, die von der Forschung bislang nur wenig zur Kenntnis genommen wurden, wie die Vernichtung von "Asozialen", Kriminellen und Prostituierten, werden ebenso dargestellt wie das Vorgehen gegen die in der Psychiatrie untergebrachten behinderten Kinder, Juden und auslandischen Zwangsarbeiter. Zahlreiche Dokumente aus deutschen, polnischen und osterreichischen Archiven werden im Rahmen seiner Untersuchung erstmals veroffentlicht.

                Kommentar

                • fajo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.10.2018
                  • 2334

                  #38
                  Hier eine Möglichkeit Dobrany in Tschechien:



                  Hier ist noch ein Teil:
                  Zuletzt geändert von fajo; 24.05.2019, 18:52.
                  Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                  Kommentar

                  • AngelikaN
                    Benutzer
                    • 16.02.2015
                    • 35

                    #39
                    Sorry, ich war lange nicht hier - musste aus diversen Gründen eine Pause in der Ahnenforschung machen. Vielen Dank noch für Eure Nachrichten. Ich werde im September mal zum Archiv nach Duisburg fahren um dort vielleicht noch etwas heraus zu finden.
                    Liebe Grüße Angelika

                    suche: Nonnenbroich, van Triel, Ketzinger, Klasen, Klahs - oder Klass, Fiebig aus NRW und Westpreussen

                    Kommentar

                    • AngelikaN
                      Benutzer
                      • 16.02.2015
                      • 35

                      #40
                      Hallo macmanni2 - mein Onkel war in Grafenberg/Düsseldorf. Von dort habe ich die Mitteilung erhalten, dass er nach Meseritz Obrawalde deportiert wurde - kurz danach starb der dort. Weiteres konnte man mir nicht sagen. Todesnachricht und "Grabstätte" habe ich in den alten Unterlagen meiner Großeltern gefunden. Ich werde im nächsten Monat nach Duisburg fahren - vielleicht finde ich dort ja noch weitere Unterlagen im Archiv.
                      Liebe Grüße Angelika

                      suche: Nonnenbroich, van Triel, Ketzinger, Klasen, Klahs - oder Klass, Fiebig aus NRW und Westpreussen

                      Kommentar

                      • Dorpernd
                        Benutzer
                        • 25.01.2012
                        • 68

                        #41
                        Guten Tag allseits und ein frohes neues Jahr.


                        Ich bin ebenfalls auf der Suche nach jemanden, der sehr wahrscheinlich in Meseritz-Obrawalde in der Aktion T4 ermordet wurde.
                        Seine Spuren verlieren sich in den späten 1920er Jahren, als er als "irrsinnig" erklärt, entmündigt und in die sog. "Irrenanstalt Friedrichsberg" in Hamburg weggeschlossen wurde.



                        Aus seiner Geburtsurkunde geht sein Tod in Meseritz-Obrawalde hervor, mit Jahresangabe (1943) und Nummer des Sterberegisters.


                        @macmanni2: Von welchem Standesamt hast Du die Sterbeurkunde erhalten?



                        Die Akten im Landesarchiv Berlin und Bundearchiv geben für diesen Fall nichts her, im Staatsarchiv Hamburg ist zu seinem Transport von Hamburg nach Meseritz-Obrawalde ebenfalls nichts dokumentiert.


                        Bin für jeden Hinweis und Hilfe dankbar, herzliche Grüße Dorpernd
                        Zuletzt geändert von Dorpernd; 05.01.2020, 18:25. Grund: nur Tippfehler

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X