Trauregister aus den ältesten Kirchenbüchern der Westprignitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shiversixupi
    Benutzer
    • 27.05.2019
    • 82

    Trauregister aus den ältesten Kirchenbüchern der Westprignitz

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich habe gerade vor mir: Trauregister aus den ältesten Kirchenbüchern der Westprignitz : Von den Anfängen bis zum Jahre 1704


    Bd.1 (Raum Lenzen - Putlitz - Perleberg)


    Bd. 2 Raum Wilsnack - Havelberg


    Bd. 3 Register der Familiennamen


    Falls ich etwas nachsehen soll, einfach fragen


    Viele Grüße


    Melanie
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4398

    #2
    Hallo Melanie,


    Ich bräuchte zwar einen späteren Zeitraum, aber mich würde interessieren ob evt der Ort Groß Warnow vorkommt


    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • shiversixupi
      Benutzer
      • 27.05.2019
      • 82

      #3
      Hallo Silke,


      ja Groß Warnow kommt vor: es steht noch dabei Reckenzin, Streesow, Hühnerland Beginn der Kirchenbücher: 1694 (Geburtenregister) 1728 (Sterberegister) 1694 (Heiratsregister) ca. 1 A5 Seite


      LG Melanie

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4398

        #4
        Vielen Dank Melanie. Würdest du bitte mal schauen ob der FN Ahrendt in Reckenzin darin schon vorkommt?



        Wie gesagt wären mir die Tauf-und Heiratsregister zu früh, aber die Sterbeeinträge wären hilfreich.


        Viel Dank im voraus
        LG Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • shiversixupi
          Benutzer
          • 27.05.2019
          • 82

          #5
          Hallo Silke,


          ich hab nur die Trauregister vor mir. Auf der ersten Seite ist nur eine Übersicht, wann die anderen beginnen, das hatte ich nicht eindeutig genug aufgeschrieben, entschuldige!


          Der Familienname Ahrendt kommt gar nicht vor. Nur Behrendt (für Hühnerland)


          Ahrendt/Arndt kommt in den anderen Orten häufiger vor. Sonst noch eine Idee, welcher Ort noch passen könnte?


          Bd. 1:



          Lenzerwische (Groß Wootz, Klein Wootz, Rosensdorf, Kietz, Unbesandten, Besandten, Baarz, Gaarz) (Lücke: 1/1676-6/1679)


          Mödlich
          Seedorf (Breetz, Eldenburg)
          Lenzen (Baeckern, Moor, Gandow, Körbitz)
          Wustrow
          Bochin (Nausdorf, Zuggelrade, Görnitz)
          Krinitz (gehört zur Pfarre Gorlosen/Meckl.)(Fragment)
          Boberow (Mankmuß,Mellen, Rambow)
          Garlin (Sargleben, Seetz)
          Groß Warnow (Reckenzin, Streesow, Hühnerland)
          Dallmin (Postlin, Strehlen, -1694 auch Blüthen)
          Blüthen davor zu Dallmin (Groß Linde, Klockow, Dargardt, Stavenow, Mesekow)
          Bresch (Reetz)
          Berge-Neuhausen (Schweinekoven, heute Grenzheim, Kleeste, Pirow, Klüß/Meckl. - 1675, ab 1679 eigene KB, Kribbe, Muggerkuhl)
          Putlitz ( Mansfeld, Hülsebeck, Lockstädt (-1656, danach unter Mansfeld), Mertensdorf, Grabow, Buckow (-1670, später eigene KB Ostprignitz), Triglitz, Jakobsdorf (-1656, später eigene KB Ostprignitz), Lütkendorf, Sagast, Krumbeck, Nettelbeck
          Mansfeld (davor Putlitz) (Hülsebeck, Lockstädt)
          Tacken (Gülitz, Helle, (teilweise Seddin))
          Gulow (Steinberg, Baek, Vahrnow)
          Premslin (Karstädt, Semlin, Glövzin)
          Quitzow (Schönfeld, Groß Buchholz)
          Rohlsdorf
          Groß Gottschow
          Krampfer (Guhlsdorf, Klein (Wendisch) Gottschow)
          Rosenhagen (Rambow, Burghagen (- 1659), Burghagen früher zu Rosenhagen, Lübzow mit Klein Linde)
          Kleinow
          Uenze (Ponitz, Werzin (später zu Viesecke), Karthan
          Düpow (ca. 1640-1653 teilw. Perleberg)
          Spiegelhagen (ca. 1640-1653 teilw. Perleberg)
          Perleberg (im Sterberegister größere Lücken) (Trauregister Lücken 10/1580-12/1583 und 10/1597-12/1588)
          Schilde
          Bentwisch (Motrich, Lindenberg)
          Cumlosen (Bernheide, Jagel, Lütkenwisch, Mittelhorst, Müggendorf, Wentdorf)






          LG Melanie

          Kommentar

          • Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4398

            #6
            Erst mal vielen Dank, Melanie.

            Nee einen anderen Ort weiß ich nicht.
            Bis jetzt habe ich nur die Info, dass mein 4x Urgroßvater Carl Friedrich Ahrendt um 1781 in Reckenzin geboren und dessen Vater Daniel Christian Ahrendt als Hauswirth in Reckenzin verstorben ist. Daher war jetzt meine Frage nur, ob meine Ahrendt ggf schon immer oder über längerem Zeitpunkt dort gelebt haben können.

            Vielleicht hast du ja mal ein Trauregister späteren Zeitpunkts (um 1750-1770)


            LG Silke
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

            Kommentar

            • shiversixupi
              Benutzer
              • 27.05.2019
              • 82

              #7
              Liebe Silke,


              ich hatte mir die Trauregister aus meiner Bib besorgt und gleich mal geschaut, ob wir weitere haben. Leider nicht für deine Region!


              In dem hier fehlt die Prignitz...


              Brandenburgische Kirchenbücher : Übersicht über die Bestände der Pfarr- und Kirchenarchive in den Sprengeln Cottbus, Eberswalde und Potsdam der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg Berlin : Colloquium-Verl., 1986


              Ansonsten komme ich noch ran an:


              Kopulationsregister aus mecklenburgischen Kirchenbüchern / Franz Schubert

              Bd. 1,7 Von den Anfängen bis zum Jahre 1704

              Mecklenburg-Strelitz : Land Stargard


              Bd. 3 Von 1751 - 1800

              Lfg. 1: Neubrandenburg - Friedland
              Lfg. 2: Woldegk - Stargard

              Lfg. 3: Neustrelitz - Feldberg

              Lfg. 4: Mirow - Fürstenberg


              Falls du auch im Norden unterwegs sein solltest.


              Ich habe den Anschlussband für die Westprignitz gefunden: Ist zwar auch nur bis 1750, aber da könntest du auch gucken. Hab ihn leider nicht vor Ort.


              Grüneberg, Georg:
              Trauregister aus den Kirchenbüchern der Westprignitz : 1705 - 1750 ; Raum Lenzen - Putlitz - Perleberg / Georg Grüneberg. - Lenzen : Grüneberg, 2015. - 284 S.
              (Quellen und Schriften zur Bevölkerungsgeschichte der Mark Brandenburg ; 15)
              ISBN 978-3-9810628-6-1
              IK: Regio-Prig


              Signatur: Ter B 06 Reg Stadtbibliothek Perleberg


              und ich habe es bei mir in der Nähe im Landeshauptarchiv und in der HU Berlin ist es gerade ausgeliehen. Da würde ich dich aber bitten,erst einmal selbst zu gucken.


              Vielleicht kommst du ja darüber an den FN. Sollte ich mal im Landeshauptarchiv unterwegs sein, versuche ich daran zu denken, aber vielleicht wohnst du ja auch in der Nähe einer der anderen genannten Bibliotheken


              LG Melanie

              Kommentar

              • Silke Schieske
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2009
                • 4398

                #8
                Hallo Melanie,


                Leider liegt Berlin nicht zwingend ums Eck bei mir und daher wollte ich mir vor 4Jahren die Filme im Kirchenamt Perleberg anschauen. Leider sind die Microfiche dort nicht vergrößerbar und daher konnte ich gerade mal so das Jahr noch lesen.


                LG Silke
                Wir haben alle was gemeinsam.
                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                Kommentar

                • pecunius
                  Benutzer
                  • 19.06.2007
                  • 9

                  #9
                  Ahrendt in Groß Warnow / Reckenzin

                  Hallo Sylvia ,
                  auch in dem Buch " Trauregister aus den Kirchenbüchern der Westprignitz 1705 bis 1750 " von Georg Grüneberg ist der Name Ahrendt in Groß Warnow / Reckenzin nicht erwähnt .


                  In diesem Zeitraum heiraten in Bresch / Reetz mehrere Arend / Arendt ,
                  in Krampfer ein Arendt aus Viesecke ,
                  in Perleberg zwei Arend und
                  in Cumlosen zwei Arent /Arendt .

                  Wenn Interesse besteht , dann sende ich dir die Daten zu .

                  Grüße

                  Joern

                  Kommentar

                  • Silke Schieske
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.11.2009
                    • 4398

                    #10
                    Hallo Joern,


                    Hab dir eine PN geschickt


                    LG Silke
                    Wir haben alle was gemeinsam.
                    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                    Kommentar

                    • shiversixupi
                      Benutzer
                      • 27.05.2019
                      • 82

                      #11
                      Hallo Silke,



                      Jörn hatte ja bereits für dich nachgesehen, aber ich wollte trotzdem kurz noch antworten.



                      Die Trauregister von Grüneberg sind in ganz normaler Druckschrift, das sind m. E. Abschriften. Und die hat die Stadtbibliothek Perleberg, nicht das Kirchenamt. Ist aber seltsam, dass die Microfiche nicht vergrößerbar sind, dann müssen die ja ein Uraltgerät haben . Das bei uns in der Bib ist schon gefühlt uralt xD aber ich kann wenigstens alles vergrößern.
                      Solltest du nochmal was brauchen, ich bin Bibliothekarin und kenne Wege auch wenn ich selbst bei der Ahnenforschung noch blutige Anfängerin bin und da selbst noch Hilfe benötige...


                      Liebe Grüße


                      Melanie





                      Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
                      Hallo Melanie,


                      Leider liegt Berlin nicht zwingend ums Eck bei mir und daher wollte ich mir vor 4Jahren die Filme im Kirchenamt Perleberg anschauen. Leider sind die Microfiche dort nicht vergrößerbar und daher konnte ich gerade mal so das Jahr noch lesen.


                      LG Silke

                      Kommentar

                      • Silke Schieske
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.11.2009
                        • 4398

                        #12
                        Hallo Melanie,


                        In der Bibliothek in Perleberg war ich noch nie. Auf die Idee bin ich selber zum einen nie gekommen und zum anderen wusste ich das auch nie.
                        Eigendlich wollte ich über die KB direkt gehen, da ich somit ja alles hätte finden können. Ich gehe mal davon aus, dass das Lesegerät nicht das neuste war , wobei es hier wohl auch unterschiede gibt zwischen den Archiven.
                        Mir wäre im Moment schon geholfen zu wissen, ob es diese Listen zum Trauregister auch für die Zeit 1750-1800 irgendwo geben würde. So hätte ich mit den von Joern geschickten Trauungen gleich einen Anhaltspunkt


                        LG Silke
                        Wir haben alle was gemeinsam.
                        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                        Kommentar

                        • pecunius
                          Benutzer
                          • 19.06.2007
                          • 9

                          #13
                          Hallo Silke und Melanie ,

                          meines Wissens nach gibt es kein Register über 1750 hinaus .
                          Ob etwas geplant ist , kann nur der Autor Georg Grüneberg selber beantworten .

                          Am Lesegerät in der Superintendentur Perleberg gibt es nur eine Vergrößerungsmöglichkeit .

                          Grüße

                          Joern

                          Kommentar

                          • HOBBIT195
                            Benutzer
                            • 01.04.2015
                            • 10

                            #14
                            Hallo Melanie,


                            könntest Du für mich in BOBEROW nach dem FN AULERICH schauen?
                            Vielen Dank im Voraus.
                            Sabine

                            Kommentar

                            • Silke Schieske
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.11.2009
                              • 4398

                              #15
                              Zitat von pecunius Beitrag anzeigen
                              Hallo Silke und Melanie ,

                              meines Wissens nach gibt es kein Register über 1750 hinaus .
                              Ob etwas geplant ist , kann nur der Autor Georg Grüneberg selber beantworten .

                              Am Lesegerät in der Superintendentur Perleberg gibt es nur eine Vergrößerungsmöglichkeit .

                              Grüße

                              Joern
                              Hallo Joern,


                              Danke für die Info. Komisch, als ich fragte ob und wie ich vergrößern kann hieß es, das es nicht geht Vielleicht hätte mir das schon geholfen....


                              LG Silke
                              Wir haben alle was gemeinsam.
                              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X