Namenregister der Auswanderer nach Wolga 1764-1767

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julia92
    Neuer Benutzer
    • 16.03.2018
    • 1

    Wer kann mir vieleicht helfen???

    Hallo, ich interessiere mich schon lange für die Ahnenforschung. Ich habe es tatsächlich auch geschafft so einiges heraus zu finden. Nun bin ich vor einigen Wochen auf die Bände von Herrn Igor Pleve gestoßen.

    Ich bin dann auf Umwegen auf ein PDF Dokument gestoßen, was hier scheinbar jeder kennt :-D
    Ich habe dort auch die gesuchten Vorfahren von mir entdeckt...

    Ich habe mir dann die ISBns zu den jeweiligen Bänden herausgesucht um Sie zu bestellen. Habe mich als scheinbar blutiger Laie, doch sehr erschrocken über die Hohen Preise die ich mir als Auszubildende leider nicht leisten kann.

    Wenn ich ganz lieb Fragen würde und tatsächlich noch jemand die Muße haben würde und mir jemand den Datensatz zu 7 Namen suchen wäre ich vieleicht meinem Ziel wieder einen Schritt näher gekommen...


    Goebel, Johann Heinrich –Warenburg– 4:328
    Göbel, Jacob –Hölzel– 2:120
    Göbel, Johann –Walter– 4:314
    Göbel, Johann Martin –Galka– 2:34
    Göbel, Konrad –Extra– 3:221
    Göbel, Johannes –Extra– 1:198;
    Göbel, Konrad –Göbel– 2:54

    Falls sich jemand die Mühe macht schon einmal vielen vielen Dank im vorraus.
    Liebe Grüße eure Julia92

    Kommentar

    • konstanz
      Neuer Benutzer
      • 10.04.2018
      • 2

      Suche nach dem Familiennamen Konstanz

      Zitat von Jack Beitrag anzeigen
      Igor Pleve
      Einwanderung in das Wolgagebiet 1764-1767, Göttinger Arbeitskreis
      Bd. 1: Kolonien Anton - Franzosen. Göttingen: Der Göttinger Arbeitskreis 1999. 516 S., ISBN 3-9806003-3-5
      Bd. 2: Kolonien Galka - Kutter. Göttingen: Der Göttinger Arbeitskreis 2001. 571 S., ISBN 3-9806003-5-1
      Bd. 3: Kolonien Laub - Preuss. Göttingen: Nordost-Institut Lüneburg, Abteilung Göttingen 2005. 515 S., ISBN 3-936943-00-1
      Bd. 4: Kolonien Reinhardt - Warenburg. Nordost-Institut Lüneburg, Abteilung Göttingen 2008. 450 S., ISBN 978-3-936943-01-6

      Namenregister:



      Name, Vorname-Kolonie-Band Nr- Seite
      Zitat von Amoena Beitrag anzeigen
      für marsco80

      Konstanz, Just Heinrich, 48, luth.,
      Ackerbauer aus Darmstadt, Alten-Buseck
      Frau: Anna Maria, 47
      Kinder: Caspar, 16; Katharina, 18; Maria Katharina, 13; Christina, 11
      Schwägerin: Sophia, 50
      In der Kolonie eingetroffen am 12.5.1767
      Hallo Jack,

      kannst Du mir mehr über die Familie Konstanz in Warenburg erzählen? Ich komme mit meinen Forschungen zu meinem Familiennamen nicht weiter als zu meinem Urgroßvater. Dann verlieren sich die Spuren. Vielleicht hat ja die Familie Konstanz in Warenburg etwas mit meiner Familie zu tun.

      Viele Grüße

      Marcel Konstanz

      Kommentar

      • konstanz
        Neuer Benutzer
        • 10.04.2018
        • 2

        Zitat von Ksüscha Beitrag anzeigen
        Hallo Marcel,

        darf ich fragen in welchem Verwandschaftsverhältnis sie zu dieser Familie stehen? Denn es sind auch meine Verwandte.

        LG
        Hallo Ksüscha,

        ich suche eine Verbindung zu meinem Urgroßvater, der Heinrich Konstanz heißt und in Wegrow (Polen) geborgen ist. Kannst Du mir weiter helfen?

        Viele Grüße

        Marcel Konstanz

        Kommentar

        • Olga2001
          Neuer Benutzer
          • 24.02.2014
          • 2

          Hallo, ich hoffe, Sie können mir Auskunft über folgende Eintragungen geben.
          Keil, Christian – Susannental – 4:266
          Keil, Heinrich – Extra – 1:210
          Keil, Heinrich – Straub – 4:240
          Keil, Jacob – Dietel – 1:288
          Keil, Johannes – Müller – 3:182
          Keil, Johannes – Philippsfeld – 3:409
          Keil, Nikolaus – Leichtling – 3:52

          Vielen Dank schon mal.

          Kommentar

          • fantomas53
            Neuer Benutzer
            • 10.06.2018
            • 4

            Suche Daten über Familie Becker, gekommen 1766-1767 vom Lübeck nach Grimm, Saratov, Russland.

            Kommentar

            • fantomas53
              Neuer Benutzer
              • 10.06.2018
              • 4

              Hallo,Jack

              Kommentar

              • fantomas53
                Neuer Benutzer
                • 10.06.2018
                • 4

                Hallo, Jack, Liste der Kolonisten die mit Rekrutier Beauregard aus Lübeck mit dem Lübecker Schiff unter Kommando von Kapitän Hans Karholm nach Russland gekommen sind 429-433. 1 Becker Just dok Nummer 7042.Frau Elisabeth. 2.Becker Just,dok Nummer 7089,Ledig. 15.09..1766,Liste der Kolonisten die aus Lübeck mit dem Lübecker Snow-Brig"Die Frau Dietrika"unter dem Kommando von Kapitän Johachim Fridrich Luhn nach Russland gekommen sind 383-388. 1.Becker Johann ,Nummer 6072,Ledig .In einem Tag 2 Schiffe,Sind das Verwandte?Von wo kommen Sie,Waren noch Mitglieder der Familie Becker? Sie alle kommen nach Grimm ,Saratov, Russland. Das beschäftigt den ganze Forum wolgadeutsche, mit freundlichen Grüßen ,Viktor.
                Zuletzt ge?ndert von fantomas53; 11.06.2018, 18:31.

                Kommentar

                • fantomas53
                  Neuer Benutzer
                  • 10.06.2018
                  • 4

                  [QUOTE=fantomas53;1100135]Hallo, Liste der Kolonisten die mit Rekrutier Beauregard aus Lübeck mit dem Lübecker Schiff unter Kommando von Kapitän Hans Karholm nach Russland gekommen sind 429-433. 1 Becker Just dok Nummer 7042.Frau Elisabeth. 2.Becker Just,dok Nummer 7089,Ledig. 15.09..1766,Liste der Kolonisten die aus Lübeck mit dem Lübecker Snow-Brig"Die Frau Dietrika"unter dem Kommando von Kapitän Johachim Fridrich Luhn nach Russland gekommen sind 383-388. 1.Becker Johann ,Nummer 6072,Ledig .In einem Tag 2 Schiffe,Sind das Verwandte?Von wo kommen Sie,Waren noch Mitglieder der Familie Becker? Sie alle kommen nach Grimm ,Saratov, Russland. Das beschäftigt den ganze Forum wolgadeutsche, mit freundlichen Grüßen ,Viktor.
                  Zuletzt ge?ndert von fantomas53; 11.06.2018, 18:32.

                  Kommentar

                  • Olga2001
                    Neuer Benutzer
                    • 24.02.2014
                    • 2

                    Keil aus der Kolonie Straub

                    Hallo noch einmal😁

                    Ich könnte jetzt herausfinden, dass der Heunrich Keil der in die Konlonie Straub kam mein Vorfahre ist. Allerdings ist es noch nicht bestätigt. Mein Urgroßvater Phillip Keil ist ca.1817 geboren. Kann das sein, dass er noch in der Kolonie geboren wurde? Ich bekomme hier keine Verbindung zwischen den Beiden. 🤔

                    Kommentar

                    • Adelina1807
                      Neuer Benutzer
                      • 28.06.2018
                      • 1

                      Hallo ich brauche Hilfe wir suchen schon lange nach unseren Vorfahren und Verwandten jetzt bin ich darauf gestoßen leider kann man diese Bücher nicht kaufen oder zumindest finde ich es nicht ich Suche Informationen zu
                      Grot, Johann Daniel-Kraft- 2:412 ich würde mich freuen wenn hier jemand helfen kann

                      Kommentar

                      • didirich
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.12.2011
                        • 1344

                        hallo Adelina
                        Ich habe einen Johann Daniel KRAFT in der Kolonie Straub gefunden.
                        Geboren : 1801. ist das dein Gesuchter ?
                        Grüße von didirich

                        Kommentar

                        • henry
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.05.2014
                          • 2162

                          Hallo zusammen,


                          gefunden bei Karl Stumpp


                          Kraft, Joh. Heinrich, aus Ristedt/Syke,nach Jagodnaja Poljana/Wo
                          Kraft, Johann, aus Ruppertsburg/Griinberg, 1766
                          Kraft, Joh. Martin, 1791 oo m. Agnes Marg. Lorethiis in Neu-Saratowka/Pe
                          Krafft, Franz Anton, aus Hausen/welches?-Wii Fr.: Susanne Marg. Knoll, aus Tann/Hersfeld od. Fulda
                          Krafft, Katharina, aus Ruppertsburg/Griinberg, nach Katharinenstadt; oo m. Nik. Kohler (s. da!)
                          Krafft, Katharina, s. Scherff, Nik.
                          Krafft, Joh. Hinrich, oo Liibeck; Fr.: Catharina Bil(en)
                          Krafft, Joh. Konrad, aus Rud!os/Lauterbach-He Fr.: Elisabeth Maus (s. da!) aus Storndorf/Alsfeld
                          Krafft, Martin, Maurer, со Liibeck Fr.: Maria Luisa Kiimler
                          Krafft, Juliana, aus Storndorf/Alsfeld-Heсо ш. Joh. Homburg (s. da!)
                          Krafft, Joh. Jakob, 1781, oo m. Marg. Elis. Hutin in Neu-Saratowka/Pe



                          Goebel, Christian, aus Wallstadt/Mannheim-Ba, 1809, nach Josefstal/Dnj; RL: 34
                          Goebel, Eberhard, aus Wallstadt/Mannheim-Ba, 1805, nach Glueckstal/Od; RL: 13
                          Goebel, Caroline, aus Stuttgart-Wue, 1835, heiratet einen Russen
                          Goebel, Johann, Christine, Wilhelm, aus Markgroeningen/Ludwigsburg-Wue, 1808,nach Odessa
                          Goebel, Georg, Isaak, Jakob, Philipp, Kaufmann, Wilhelm, Handschuhmacher, aus Reutlingen-Wue, 1805, nach Odessa; RL: 35; Glueckstal; RL: 38
                          Goebler, Gottlieb aus Graefenhausen/Calw-Wue, 1816, nach Katzbach


                          Keil, Heinrich, m. Fr. u. 4 K., aus Rot/Heidelberg-Ba, 1809, nach Kassel/Od; RL: 31; PL: VI, 7 Keilbach, Zacharias,


                          Kraft, Konrad, aus Hoffenheim/Sinsheim-Ba, 1820, nach Bergdorf/Od; RL: 60
                          Kraft, Joh. Georg, * 1783, S. d. Adam, aus Jockgrim/Germersheim-Pf, 1808, nach
                          Kandel/Od; RL: 41 Fr.: Elis. Reiss, * 3. 2. 1780; S.: Martin * 1805
                          Kraft, Johannes, aus Wue, 1815, nach Kloestitz/Bess
                          Kraft, Johanna, geb. Quast, aus Po, 1825, nach Alt-Elft/Bess
                          Kraft, Sofie Marg., aus Dettenhausen/Tuebingen-Wue, 1817
                          Kraft, Jakob, aus Tomischel-Po, nach Kulm/Bess
                          Kraft, Emmanuel, Schuster, aus Beutelsbach/Waiblingen-Wue, 1804
                          Kraft, Adolf, aus Ba, 1809, nach Friedrichsfeld/Tau; RL: 24
                          Kraft, Johann (Kue), aus Auenheim/Bischweiler-El, 1817
                          Kraft, Daniel, aus Roethenbach/Calw-Wue, nach Worms/Od; RL: 34
                          Kraft, Christoph, * 1797 in Wue, + in Alt-Elft/Bess
                          Kraft, Jakob, nach Worms/Od; RL: 36
                          Kraft, Jakob, * 1792, aus Aussin-Pr, 1815, nach Leipzig/Bess
                          Kraft, Rosina, geb. Krannig, * 1807, + 1840, Samuel Kurawirt, nach Leipzig/Bess
                          Kraft, Johann, aus Polen, 1816, nach Alt-Elft/Bess
                          Kraft, Johannes, 25 J., Joseph, aus Waldbrechtsweiler/Rastatt-Ba, 1808, nach Baden/Od; RL: 17 S.: Joseph 3 J.
                          Kraft, Josef, aus Steinmauern/Rastatt-Ba, 1809, nach Baden/Od; RL: 34
                          Kraft, Philipp, Baecker, David-Gottlieb, Zigarrenmacher, aus Poppenweiler/Ludwigsburg-Wue
                          Kraft, Friedrich, * 1815, aus Wue, 1809, nach Rohrbach/Od; RL: 92
                          Kraft, Konrad, aus Hoffenheim/Sinsheim-Ba, 1820, nach Bergdorf/Od; RL: 60
                          Kraft, Johannes, * 1824 in Alt-Elft, + 8. 6. 1883 daselbst
                          Zuletzt ge?ndert von henry; 30.06.2018, 11:06. Grund: Korrektur




                          Gruss henry

                          Kommentar

                          • Jakob Wenz
                            Neuer Benutzer
                            • 28.06.2018
                            • 2

                            Familie Wen(t)z, Niederlassung Dorf Brabander

                            Grüß Gott an Alle,

                            Ich bin recht neu in diesem Forum und bin mir nicht sicher ob meine Frage hier rechten Ort ist.

                            Ich suche nach Informationen zu meinen Verfahren, vor allem Wünsche ich mir den Herkunftsort in Deutschland.

                            Wie im Titel erwähnt stammen wir aus dem Dorf Brabander in der Region Saratov. Die Familiennamen wären We(t)nz, Storm, Weht.


                            Genauere Informationen wäre meine Großeltern

                            Florian Wenz 1913-20.08.1988

                            Lydia geb. Weht 17.11.1919-06.09.1989

                            Verheiratet 1939 in Brabander.

                            Ältestes Mitglied wäre Andreas Wenz 1860-07.05.1942

                            Ich habe noch mehr Informationen, hoffe aber dass das erstmal reicht und wenn mir jemand helfen könnte wäre ich zutiefst verbunden.

                            Ich bedanke mich im Voraus und entschuldige mich für etwaige Unannehmlichkeiten.

                            Freundliche Grüße


                            Jakob Wenz

                            Kommentar

                            • viktor2
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.09.2010
                              • 810

                              Hallo, Jakob Wenz
                              Wenn Andreas 1942 verstorben ist, dann ist es, vielleicht, auch bekannt, wie sein Vater hieß?
                              Gruß, Viktor

                              Kommentar

                              • henry
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.05.2014
                                • 2162

                                Hallo Jakob,

                                vielleicht...

                                Wentz Peter, m.Fr.u.4 Kinder 18,15,13,8 aus Hessen? Oder Durlach – Ba?
                                nach Saratow 1764
                                Storm Johann, 1809 nach Gr.-Liebental/Odessa;Census 317
                                Storm Johann - 1811,25 dessen Frau Christina 1811 nach Glücksthal verzogen.
                                Zuletzt ge?ndert von henry; 02.07.2018, 17:30.




                                Gruss henry

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X