Meier in Stäfa, Kanton Zürich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Malene Gomez
    Erfahrener Benutzer
    • 06.12.2014
    • 231

    Meier in Stäfa, Kanton Zürich

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1905-1906
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stäfa, Kanton Zürich
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo.

    Mein Urgroßvater Rasmus Peder Hansen arbeitete bei einem Maler Meier oder Meyer in Stäfa, Kanton Zürich 1905-1906. Auf einer Postkarte nach Dänemark schreibt er, daß seine Adresse ist: Bei Maler Meier, Stäfa, Zürich, Schweiz. Ich weiß nur, daß der Maler einen Sohn hatte, Name Alfred Meier. Ist es möglich, den Namen des Vaters oder besser die ganze Familie zu finden und genauer, wo Rasmus wohnte?
    Vielen Lieben Dank

    Malene Günther Gomez
  • Simone99
    Erfahrener Benutzer
    • 15.08.2015
    • 785

    #2
    Hallo Malene, ich bin diesen Freitagnachmittag im Gebäude neben der Gemeindeverwaltung von Stäfa an einer Sitzung. Könnte mal kurz rübergehen und nachfragen ob sie im Gemeindearchiv noch alte Meldeunterlagen haben oder alte Adressbücher. Was meinst du dazu? Oder hast du die Gemeindeverwaltung schon selber angeschrieben?

    Beste Grüsse, Simone

    Kommentar

    • Malene Gomez
      Erfahrener Benutzer
      • 06.12.2014
      • 231

      #3
      Liebe Simone.
      Ich habe bis jetzt in Familysearch gesucht ohne erfolg und ge-googled. Es wird mich sehr freuen, wenn du für mich was finden könntest. Alles, was ich gefunden habe, ist ein berümter Maler Johann Heinrich Meyer, geboren 1760 in Stäfa und ich habe sofort gedacht, ob er vielleicht verwandt ist mit dem, den ich suche ?? Könnte ja sein. Aber ich möchte erst gerne was über die Familie wissen, bei der mein Urgroßvater gewohnt und gearbeitet hat. Ich bin Dänin, so mein deutsch ist nicht ganz perfekt.

      Liebe Grüsse Malene

      Kommentar

      • Simone99
        Erfahrener Benutzer
        • 15.08.2015
        • 785

        #4
        Hallo Malene, mach ich gerne, ich frage mal nach am Freitag in Stäfa. Hast du Ancestry? Dort hats eine Auswanderungskarte von 1914 drin von Alfred Meyer, Maler aus Stäfa.

        Liebe Grüsse, Simone

        Kommentar

        • Malene Gomez
          Erfahrener Benutzer
          • 06.12.2014
          • 231

          #5
          Hallo Simone. Nein ich habe nicht Ancestry. Das wurde mir zu teuer. Aber ich war jetzt gerade auf Ellis Island und habe ihn da gefunden. Danke für den Hinweis.

          Liebe Grüsse Malene

          Kommentar

          • Simone99
            Erfahrener Benutzer
            • 15.08.2015
            • 785

            #6
            Ok, dann ist ja gut. Ich habe auch keinen Ancestry Zugang aber jemand hat mir die Auswanderungskarte von Alfred Meyer geschickt. Schick mir deine Mailadresse wenn du sie möchtest.

            Gruss, Simone

            Kommentar

            • Malene Gomez
              Erfahrener Benutzer
              • 06.12.2014
              • 231

              #7
              Hi Simone. Ich habe Alfred in den Cencures 1920 und 1940 auch gefunden. Er hat offenbar geheiratet und sie ist dann gestorben. Er steht als Witwer. Aber mich interessiert am meisten, wo er wohnte und seine Familie. Meine Mail Adresse ist chipmishotmail.com

              Liebe Grüsse Malene

              Kommentar

              • Simone99
                Erfahrener Benutzer
                • 15.08.2015
                • 785

                #8
                Hallo Malene, die Dame vom Archiv ist noch bis Montag abwesend. Ich habe ihr eine Mail geschrieben. Ich kenne sie, da ich früher einmal in Stäfa gewohnt habe. Melde mich bei dir sobald ich mehr weiss.
                Gruss, Simone

                Kommentar

                • Malene Gomez
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.12.2014
                  • 231

                  #9
                  Vielen lieben dank Simone.

                  Kommentar

                  • Simone99
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.08.2015
                    • 785

                    #10
                    Hallo Malene, untenstehende Mail heute erhalten. Einfach damit du Bescheid weisst....
                    Gruss Simone


                    "Sehr geehrte ........

                    Vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Suche nach den genannten Personen dürfte nicht ganz einfach sein, da zu jener Zeit noch nicht mit dem Kartensystem gearbeitet wurde, sondern die Einträge in Büchern erfolgte, teilweise noch mit der alten deutschen Schrift.

                    Ich bin soeben von einem 3-monatigen Auslandaufenthalt zurückkehrt, habe darum noch einige Berge abzutragen und arbeite ausserdem nicht Vollzeit. Ich werde mich allerdings bemühen, Ihnen in absehbarer Zeit eine hoffentlich positive Antwort geben zu können. Bis dahin bitte ich Sie um etwas Geduld.

                    Freundliche Grüsse
                    GEMEINDEVERWALTUNG STÄFA"

                    Kommentar

                    • Malene Gomez
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.12.2014
                      • 231

                      #11
                      Hallo Simone.

                      Ich bedanke mich so sehr für deine Hilfe. Ich will dann "geduldich" auf eine Antwort warten.

                      Liebe Grüsse Malene

                      Kommentar

                      • Simone99
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.08.2015
                        • 785

                        #12
                        Liebe Malene hier mal eine hoffentlich vorläufige Antwort. Ich habe der Dame geschrieben, sie soll doch noch im Gewerberegister nachgucken nach einem Maler Meyer. Gib also die Hoffnung noch nicht auf, Gruss, Simone
                        PS. Sagt dir der Name Olaf Olsen etwas?

                        "Liebe Frau......

                        Die Sache ist ziemlich hoffnungslos: Im Kontrollbuch der Jahrgänge 1890 bis 1910 konnte ich Rasmus Peder Hansen nicht finden. Da er aber offenbar nur sehr kurz in Stäfa war, ist es durchaus möglich, dass er gar nicht angemeldet war (würde mich nicht wundern).

                        Noch schlimmer ist es bei den Meyer’s: da waren früher scheinbar alle Meier (Meyer etc.) am gleichen Ort eingetragen, dazu kommt, dass sie damals schon so zahlreich waren wie Sand am Meer. Ohne ein Geburtsdatum ist es deshalb unmöglich den richtigen Meyer zu finden. Auch wäre es hilfreich, den Vornamen (und allenfalls das Geburtsdatum) des Vaters zu wissen.

                        Wenn Sie mir noch irgendwelche ergänzenden Angaben liefern können, suche ich gerne nochmals.

                        Freundliche Grüsse
                        GEMEINDEVERWALTUNG STÄFA"
                        Zuletzt geändert von Simone99; 07.09.2018, 23:14.

                        Kommentar

                        • Svenja
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.01.2007
                          • 4337

                          #13
                          Hallo Malene und Simone

                          Habt ihr denn in den Dokumenten in Amerika keine Hinweise auf den Namen des Vaters oder der Mutter von Alfred Meyer gefunden? Es wurde eine Auswanderungskarte erwähnt, aber keine Passagierliste, aber eine solche müsste es doch auch geben. Diese müsste den Namen und die Adresse eines Angehörigen in der Schweiz enthalten.

                          Bezüglich Gewerberegister noch folgende Anmerkung: Bereits als dieser Thread eröffnet worden ist, habe ich im Schweizerischen Handelsamtsblatt nach dem Maler Meyer in Stäfa gesucht, bin aber in der fraglichen Zeitspanne nicht fündig geworden. Das könnte daran liegen, dass Einzelunternehmen nicht in jedem Fall ins Handelsregister eingetragen werden mussten.

                          Das Schweizerische Handelsamtsblatt kann man bei e-periodica einsehen.
                          Schweizer Zeitschriften online - Ein Service der ETH-Bibliothek. Revues suisses en ligne - Un service de ETH Library. Swiss journals online - A service by ETH Library.


                          Gruss
                          Svenja
                          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                          Kommentar

                          • Malene Gomez
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.12.2014
                            • 231

                            #14
                            Was ich weiss, ist, dass Alfred Meyer am 23. Mai 1887 geboren wurde. 1905 bis 1906 wohnte und arbeitete mein Urgrossvater bei der Familie. Der Familievater war Maler. Ich weiss, dass Alfred 1914 in die USA reiste zu einem Olaf Olsen, aber ich weiss nicht, wer er ist und im Manifest steht, dass er Witwer ist. Ob er zwichen 1907 und 1914 geheiratet hat ? Da steht auch nur Angehörige ist seine Mutter Meier. Ich finde ihn im Cencus 1920 und da wohnt er bei Marie und Samuel Amstutz in Monticello, Green, Wisconsin, United States und 1930 wohnt er in San Francisco (Districts 251-409), San Francisco, California, United States. 1917 in den USA schreibt er sich als Soldat ein und dass er Single ist, aber 3 Kinder hat. Ob das Kinder sind, die er mit seiner verstorbenen Frau bekommen hat und die Kinder noch in der Schweiz waren? Nach 1930 verschwindet jede Spur von Alfred. War er gestorben oder ist er wieder zurück in die Schweiz ??

                            Liebe Grüsse Malene

                            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.




                            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                            Kommentar

                            • Simone99
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.08.2015
                              • 785

                              #15
                              Hallo Svenja, vielen Dank für deine guten Anregungen. In der Auswanderungskarte steht, dass er 1914 ausgewandert ist, dass er verwitwet war, dass der Einschiffungshafen Bremen war und der Ausschiffungshafen New York. Er hatte Heimatort Stäfa und er wohnte in Stäfa.
                              Leider kann ich hier wohl keinen Anhang der Karte reinstellen oder? ich kenn das mit den Anhängen nur aus der Lesehilfe....
                              Ah ja, und dass er Maler war, steht da auch drauf. Dann hatte er den gleichen Beruf wie sein Vater.

                              Gruss , Simone
                              Zuletzt geändert von Simone99; 08.09.2018, 23:33.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X