Zufallsfunde Thüringen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • babse
    Erfahrener Benutzer
    • 17.11.2009
    • 250

    4ten Nov 1657
    Jacob Koch, mendicus, von Wölffershausen morgens früh zwischen 4 und 5 Uhrn ohngefehr , als er in fürstl Hause allhiro ubernacht geblieben , und aus der Stuben gegangen seiner Notdurft halten , und wider zurück gehen wolle in den Keller gestürtzt , tod gefunden, welchen Casum ? tragicum ? Hr Ambschreiber aus wollöblicher F. confistorium besichtet, darauff berheid ertheilt worden, wenn der Todte Cörper von des Freundschafft gegen ______ abbegehret wurde, folgen zulassen , wo nicht soll er christlich begraben werden. Darauff ist der Cörper , weil von dem Pfarrer zu Heringen gut Zeugniß seines Lebens ertheilt , christlich allhier begraben worden , den 7. Nov
    B: Die Spielleute , bey welchen er in der Stuben geschlaffen zeugen , er sey nicht truncken gewesen.


    Aus dem Kb Dankmarshausen.
    Ohne Gewähr.
    Gruß Babse
    Suche in:
    Nordhessen: Kohl, Leister, Rüppel Thüringen Wartburgkreis: Baum, Bindel, Isleib; Pfeiffer, Kohlhaas, Schäfer

    Kommentar

    • gruenschnabel
      Benutzer
      • 26.09.2009
      • 17

      unbekannter Kaminfegergesell aus Sachsen-Gotha

      Lauffen am Neckar, Totenregister 1789-1808 Band 20, Seite 186

      "den 27. August [1803] ertrank ein Caminfegers Gesell, nach der Angabe aus Sachsen-Gotha gebürtig, im Neccar allhier beim baden. Von seinen Personal-Umständen konnte bisher nichts in Erfarg gebracht werden. Er diente bei dem Caminfeger in Stuttgart. Der Name ist Joh. Gotthard Schüz von Creußen in Franken."

      Bestattung war am 28. August 1803 abends

      Kommentar

      • schönfeld
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2014
        • 290

        Hallo zusammen!

        Ich habe einige Fotos ein und derselben Jungenklasse der Volksschule VI (Krämpferschule, Leipziger Str.10) in Erfurt. Auf dem unten abgebildeten Foto steht vorne das Datum 20.6.1931. Ich denke, die Jungs müssen zu der Zeit etwa 7-8 Jahre alt gewesen sein. Bei Interesse an diesem oder den anderen Fotos, einfach bei mir melden.



        Sollte jemand weitere Infos über die Schule zwischen ~1910-1950 haben, bspw. aus Festschriften, Schulprogrammen etc. würde ich mich über eine Mitteilung freuen. Vielen Dank!

        Viele Grüße,
        schönfeld
        Zuletzt geändert von schönfeld; 26.12.2015, 15:11. Grund: Ergänzung

        Kommentar

        • DerChemser
          Erfahrener Benutzer
          • 24.07.2013
          • 1825

          Guten Morgen.

          Mit liegt ein Familienstammbuch vor über:

          Karl HAGER, *06.03.1897 in Hirschberg (Saale)
          und
          Christiana SACH, *27.11.1891 in Gottsmannsgrün

          weitere Angaben wurden gemacht zur Hochzeit, dem Tod des Ehemannes, sowie der Geburt von 3 Kindern (Hans Karl, Dora Marianne und Marianne Marta).

          Bei Fragen oder Interesse, meldet euch einfach.

          Viele Grüße
          Tom
          Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
          Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
          Thüringen: DASSLER FUNK THON
          Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
          Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
          Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
          Neumark: GRUNZKE
          Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
          Brandenburg: HOLZ RICHTER
          Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

          Kommentar

          • mumof2
            Erfahrener Benutzer
            • 25.01.2008
            • 1347

            Buck aus Eisenach

            Der Schneidergeselle Johann Carl Buck, gebürtig aus Eisenach, stirbt mit 28 Jahren am 22.06.1805 in Berlin, Friedrichswerder (lfd. Nr. 84)
            Viele Grüße
            mum of 2

            Kommentar

            • Eifelturm2
              Benutzer
              • 08.02.2016
              • 47

              Betrifft den Namen Pomplun
              Guten Tag,
              wir hatten in Berlin einen Kurt Pomplun, der von 1910 bis 1977 in Berlin lebte.
              Er gestaltete im RIAS eine Sendung "Kutte kennt sich aus " und erzählte vieles, auch kurioses über Berlin. Er war ein Berliner Heimatforscher (mein großes Vorbild). Die Berliner fragten ihn "Löcher in den Bauch, natürlich auch ich.

              Mich interessiert, ob Du ein Verwandter von Kutte bist, oder suchst Du vielleicht auch seine Vorfahren ?
              Vielen Dank für Deine Rückantwort im voraus.

              Viele Grüße
              Joachim
              Zuletzt geändert von Eifelturm2; 19.02.2016, 20:09.
              Suche Daten zu den Namen Hasert (Thüringen,Pommern), Fiebig, Finch, Hüttig,Hüttigs, Kasper, Keil, Ochs, Schöbel , Zöllner, (Berlin, Brandenburg, Schlesien, Oberlausitz, Sudetenland), Neckel (Mecklenburg, Pommern),Demme, Leubner, Vogt, Schulze, Schultze - durch Irrtum eines Standesbeamten ein t dazugekommen -, Schulze-Delitsch (Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen).

              Kommentar

              • schönfeld
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2014
                • 290

                Hallo Joachim,

                nein, ich bin kein Verwandter von Kurt Pomplun bzw. der Pompluns allgemein. Aber der Name Kurt Pomplun ist mir bekannt, da ich sein "Grosses Berlin Buch" habe. Bei "meinen" Pompluns bin ich auch erst bei einem Emil Friedrich Wilhelm POMPLUN (*1861 Sakrau) bzw. dessen Mutter Wilhelmina POMPLUN (* ?) angelangt. Ob die irgendwie verwandt mit Kurt Pomplun sind, weiß ich leider nicht.

                Viele Grüße,
                schönfeld

                Kommentar

                • holsteinforscher
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.04.2013
                  • 2491

                  Moinsen,
                  im Schweriner Bürgerbuch findet sich u.a.:
                  11-09-1685: MÖRKE, Christoph, Schnurmacher, 28J, aus Sangershausen
                  LG Roland
                  Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
                  Roland...


                  Kommentar

                  • Lola38
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.01.2013
                    • 484

                    Hallo lieber Chemser, hast Du vielleicht SCHLEGEL in Deinen Unterlagen und zwar um 1600 ?Für einen Hinweis bin ich dankbar. Lola38

                    Kommentar

                    • DerChemser
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.07.2013
                      • 1825

                      Hallo Lola38.
                      SCHLEGEL habe ich nur als Auguste Amalie SCHLEGEL um Flößberg in Sachsen. Aber ohne weitere Angaben.
                      Ihr Mann ist Friedrich Emil DÖHLER, *1870 Flößberg, später Bergarbeiter in Eschefeld.

                      Viele Grüße
                      Tom
                      Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
                      Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
                      Thüringen: DASSLER FUNK THON
                      Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
                      Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
                      Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
                      Neumark: GRUNZKE
                      Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
                      Brandenburg: HOLZ RICHTER
                      Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

                      Kommentar

                      • Lola38
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.01.2013
                        • 484

                        SCHLEGEL. Danke lieber Chemser. Ich suche WENDEL SCHL. 1587 in Aspach-Thür.. Dein Fund kommt also nicht in Frage, denn er ist erst 1870 angeordnet.Vielen Dank Lola38

                        Kommentar

                        • anirbas13
                          Benutzer
                          • 12.06.2014
                          • 43

                          FN Steiger

                          Heiratseintrag in Oldenzaal /NL
                          HANS NIKEL STEIGER aus Thüringen, Reiter in der Compagnie des obersten Wachtmeister Suiverink,
                          Fenneken Willems aus Oldenzaal,
                          Aufgebot: 31.05. 1674
                          Heirat am selben Tag.

                          Kommentar

                          • Pitti1969
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.09.2015
                            • 446

                            ELZE *in Jena - Sterbeurkunde Allenstein (Ostpreußen)

                            Sterbeurkunden Allenstein (Ostpreußen) 1941
                            Nr. 1026
                            Füsilier, kaufmänn. Gehilfe Wolfgang Elze, evang. *20. Februar 1921 in Jena wohnhaft in Allenstein Rathausstr. 1
                            Eltern: Bauingenieur Reinhold und Elise geb. Schnitter wohnhaft in Allenstein Rathausstr.1
                            gefallen am 09.09.1941 bei Kaynelayse / Russland
                            Viele Grüße aus der Hauptstadt
                            Pitti

                            „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

                            Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin

                            Kommentar

                            • DerChemser
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.07.2013
                              • 1825

                              Hallo.

                              Zufallsfund aus dem Census von Pihanken (Behanky) in Nordböhmen Kreis Teplitz:


                              Emma LACH, *08.11.1874 in Apolda

                              Sie ist verwittwet, leider ohne Angabe des Geburtsnamens.




                              Seite 104


                              ​Viele Grüße
                              Tom​
                              Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
                              Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
                              Thüringen: DASSLER FUNK THON
                              Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
                              Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
                              Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
                              Neumark: GRUNZKE
                              Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
                              Brandenburg: HOLZ RICHTER
                              Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

                              Kommentar

                              • DerChemser
                                Erfahrener Benutzer
                                • 24.07.2013
                                • 1825

                                Guten Morgen.

                                Zufallsfunde aus dem Census Eichwald (Dubi) in Nordböhmen:

                                Wieder eine Sammlung geschafft, hier die Thüringer aus diesem Bereich:

                                Katharina Auguste KLEPSCH, *06.01.1884 in Suhl - Witwe - Geburtsname leider nicht angegeben

                                Seite 18

                                Agnes STETTIN, *15.02.1852 in Gera - leider kein Geburtsname angegeben

                                Seite 84

                                Anna NEUMANN, *19.11.1886 in Olbersleben (Kr. Weimar) - Geburtsname leider nicht angegeben

                                Seite 143

                                Viele Grüße
                                Tom
                                Zuletzt geändert von DerChemser; 31.03.2016, 07:42.
                                Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
                                Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
                                Thüringen: DASSLER FUNK THON
                                Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
                                Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
                                Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
                                Neumark: GRUNZKE
                                Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
                                Brandenburg: HOLZ RICHTER
                                Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X