Burghasungen und Oelshausen Kirchenbücher von 1729 bis 1772

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BussmannBoecker
    Benutzer
    • 03.10.2014
    • 19

    Burghasungen und Oelshausen Kirchenbücher von 1729 bis 1772

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1729 bis 1772
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Burghasungen und Oelshausen
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, Google
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archion

    Hallo, liebe Ahnenforscher,
    kann mir jemand sagen, wo ich die o.g. Kirchenbücher (evtl. unter Archion) finden kann. Ich erhielt Hinweis, daß sie sich in den Büchern von Ehlen befinden, sehe dort aber nur spätere Aufzeichnungen.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tip für mich hätte.
    Liebe Grüße und ein schönes Pfingstfest.
    Helga
  • afgün
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2007
    • 396

    #2
    Burghasungen im EKKW-Archiv 'lh.'

    Hallo Helga,

    in der Bestandsübersicht des EKKW-Archivs sind die KB Burghasungen (ab 1654) mit 'lh.' für lückenhaft gekennzeichnet; ein Verweis auf eine andere Gemeinde ist nicht vermerkt. Evtl. erklärt sich so bereits, dass Du nicht findest, was Du suchst ...
    (Umgekehrt steht übrigens bei Ehlen für den Zeitraum 1728-1830 ein Verweis auf Burghasungen).

    Genaueres könnte sich vielleicht durch einen Anruf im Archiv in Kassel ergeben: sie haben dort oft detailliertere Erläuterungen zu solchen Besonderheiten (es kann ja zB. unterschiedliche Gründe für Lücken geben, aber manchmal auch Hinweise auf zusätzliche 'Ersatzverzeichnisse').

    Ebenfalls schöne Pfingsttage,
    gutes Gelingen,
    Günther

    Kommentar

    • BussmannBoecker
      Benutzer
      • 03.10.2014
      • 19

      #3
      Burghasungen und Oelshausen Kirchenbücher von 1729 bis 1772

      Hallo Günter,
      vielen Dank für Deine prompte Antwort.
      Ich werde Deinen Tip befolgen und in Kassel anrufen.
      Alles Liebe
      Helga

      Kommentar

      • evanvee
        Benutzer
        • 23.05.2015
        • 72

        #4
        Burghasungen 1729-1772

        Helga,
        Hast du vor einige Jahren etwas mehr ausfinden können über die Kirchenbücher zwischen 1729-1772 aus Burghasungen? Ich suche nämlich nach einen Conrad Friedrich der als Sohn von weil: Ludwig Friedrich, Steinhauer zu Burghasungen, in 1761 heiratet met Johanna Benigna Schalk, Witwe Limpert, in Korbach.
        Ich habe andere Mitglieder der Familie Friedrich gefunden auf Archion in den älteren Kirchenbücher, aber der Ludwig und sein Sohn Conrad leider nicht.
        Würde mich sehr freuen etwas zu finden.
        Und ich bin immer bereit eine Gegenleistung zu schaffen in den Niederlanden.
        Eduard van Vloten, Arnhem NL

        Kommentar

        Lädt...
        X