Wilhelm Petri, Schulmeister, Arborn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ifhero
    Benutzer
    • 08.12.2006
    • 12

    Wilhelm Petri, Schulmeister, Arborn

    Suche Herkunft von Wilhelm Petri, Schulmeister in Arborn, Hessen-Nassau, Westerwald. Geboren ca. 4.12.1731, gestorben 19.5.1784
    geheiratet in 1755 eine Anna Margaretha, geb. Pfeiffer.
    Wilhem Petri ist der Stammvater, leider wissen wir nicht wo er hergekommen ist. Kann jemand weiterhelfen?
  • hakredi
    Erfahrener Benutzer
    • 28.02.2007
    • 302

    #2
    Hallo Ifhero,
    meine Verwandschaft kommt aus dem Rheingau. In einem Kirchenbucheintrag meiner Ahnen wird eine "Anna Maria Petri" aus Gladbach, als Taufzeugin genannt. Die Taufe war so um 1805 herum.
    Vielleicht hilft es Dir weiter.

    Gruß Dieter

    Kommentar


    • #3
      RE: Wilhelm Petri, Schulmeister, Arborn

      Hi
      ich kann dir wahrscheinlich nicht allzu viel weiterhelfen aber meine 4fache Urgroßmutter ist eine Gertrudis Petry zu ihr habe ich leider nicht so viel Angaben. Ich weiß nur, dass sie etwa 1855 in Hattenheim (im Rheingau) geboren ist und dass es schon sehr lange in Hattenheim Petrys gibt.

      Mich würde interessieren, ob Sie (ich meine hakredi) das Gladbach im Rheingau meinen, weil ich in Ober-Gladbach auch noch eine größere Verwandschaft habe.

      Schöne Grüße
      seya

      Kommentar

      • hakredi
        Erfahrener Benutzer
        • 28.02.2007
        • 302

        #4
        Hi Seya,
        sorry, Gladbach im Rheingau kenne ich gar nicht (schäm!), wo liegt das?
        Gruß Dieter

        Kommentar


        • #5
          Hi
          Ober- bzw. Nieder-Gladbach liegt in der Nähe von Schlangenbad bei Bad Schwalbach.

          Es muss aber ein kleines Dorf sein, ich war selbst noch nie dort.
          Tut mir Leid ich muss schon wieder berichtigen Ober-Gladbach ist NICHT im Rheingau (hat mich meine Mutter berichtigt). Da merkt man wie ich mich auskenne.
          Schöne Grüße
          Seya

          Kommentar

          • ifhero
            Benutzer
            • 08.12.2006
            • 12

            #6
            Hallo,
            vielen Dank für Euro Hilfe, aber den Geburtsort von Ludwig Wilhelm Petri habe ich inzwischen gefunden.

            Falls ihr Euro Ahnen sucht, habe ich einen guten Tipp unter www.genealogienetz.de, dann auf "Mailinglisten", dann auf das Bundesland gehen, in dem ihr hauptsächlich sucht.

            Nach der Anmeldung, geht Eure eMail an sämtliche Ahnenforscher aus diesem Raum. Die geben Euch dann eine Antwort. Ist sehr hilfreich.

            Gruß
            Inge

            Kommentar

            • GiselaR
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2006
              • 2182

              #7
              Hallo Inge,
              magst du mal die Herkunft von deinem Petri sagen? ich hab auch Petris, allerdings aus Rhld.-Pf.
              Gruß
              Gisela
              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

              Kommentar

              • Witha
                Erfahrener Benutzer
                • 29.05.2006
                • 244

                #8
                RE: Wilhelm Petri, Schulmeister, Arborn

                Hallo, Ifhero!

                Würde mich interessieren wie du den Geburtsort herausgefunden hast, etwa durch die URL ..genealogienetz usw.
                Habe nämlich Parallelen. Ich suche den Geburtsort von:

                Johann Thome (= Thomae) Stammvater aller Thome aus St. Leon-Rot,
                er war leibfreier Schulmeister in St. Leon, zog nach 1720 nach Rot und begründete mit seinen 3 Söhnen und 3 Töchtern eine heute sehr zahlreiche Nachkommenschaft.

                Meine Tanten sagen, dass unsere Vorfahren Hugenotten waren.

                Was kannst du mir nun mit deiner Erfahrung raten.

                Witha

                Kommentar

                • ifhero
                  Benutzer
                  • 08.12.2006
                  • 12

                  #9
                  RE: Wilhelm Petri, Schulmeister, Arborn

                  Hallo,
                  ja, den Namen des Ortes, nämlich Allendorf, habe ich gewusst, nur nicht welches Allendorf. Hier haben mir Forscher auf dieser Website geholfen.
                  Also, ich würde mich hier mal anmelden, natürlich in dem Bundesland,
                  in dem Du suchst.
                  Hast Du schon in Familysearch gesucht? Hier sind nicht nur Familien, die nach Amerika ausgewandert sind, sondern die Mormonen haben hier auch teilweise Deutschland verfilmt (die Kirchenbücher).

                  Liebe Grüße
                  Ingelore

                  Kommentar

                  • ingelchen
                    Neuer Benutzer
                    • 06.03.2007
                    • 1

                    #10
                    ...kann es sein das es sich dabei um Allendorf bei Haiger handelt?

                    Kommentar

                    • ifhero
                      Benutzer
                      • 08.12.2006
                      • 12

                      #11
                      Hallo,

                      in Haiger Allendorf haben wir auch gesucht. Dort nicht zu finden.

                      Es handelt sich um Allendorf, Ulmtal, heute Greifenstein-Allendorf.


                      Gruß
                      Inge

                      Kommentar

                      • Mariem
                        Benutzer
                        • 31.10.2018
                        • 20

                        #12
                        Ich schiebe diesen alten Thread nochmal hoch.

                        Ich habe eine Vorfahrin namens Petry aus Allendorf bei Haiger.

                        Es gibt eine Verbindung zu Gelber und Breit(d)enbach, mir ist aber noch nicht klar, wie.

                        Kann mir jemand etwas dazu sagen? - Danke!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X