Familie Endler & Spohner aus Waldenburg / Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rübezahl2016
    Benutzer
    • 09.01.2016
    • 11

    Familie Endler & Spohner aus Waldenburg / Schlesien

    Guten Morgen zusammen,



    als Neuling beim Thema Ahnenforschung bräuchte ich hier mal eure Unterstützung.

    Ich mache mich nun an die Arbeit die aktuell leider sehr spärlichen Informationen meiner Waldenburger ergänzen zu können. Ich hoffe dabei könnt ihr mir behilflich sein.

    Meine Urgroßeltern, haben am 6. Juni 1931 in Waldenburg geheiratet.
    Standesamt Waldenburg Nr. 152/1931
    (Diese Urkunde hatte ich in Berlin angefragt, dort sei sie jedoch nicht vorhanden).

    Mein Urgroßvater Adolf Oskar Endler geb. am 08.11.1901 (wahrscheinlich in Waldenburg),
    hatte noch fünf Geschwister. Diese wohl geboren vor 1900 da der gemeinsame Vater bei einem Grubenunglück um 1900 in der Segen-Gottes-Grube ums Leben kam. Vielleicht gibt es dazu Listen Betroffener? Von der Mutter ist mir nichts bekannt.

    Meine Urgroßmutter Margarete Helene Spohner geb. am 11.11.1905 (unbekannt - nach 1918 bekam sie jedoch einen Tschechischen Ausweis - demnach eine Stadt gehörend zu Böhmen?).
    Sie hatte noch zwei leibliche und drei Stief- Geschwister.
    Über ihre Eltern ist mir leider auch nichts bekannt.


    Wie kann ich mit diesen Informationen weiter forschen? Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Informationen oder Anhaltspunkte für mich? Wäre für jede Unterstützung dankbar :-)


    Liebe Grüße,


    Rübezahl
  • Rübezahl2016
    Benutzer
    • 09.01.2016
    • 11

    #2
    Gibt es hier keine Möglichkeit für mich weiter forschen zu können?

    Viele Grüße,

    Rübezahl2016

    Kommentar

    • U.Christoph
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2008
      • 1210

      #3
      Hallo Rübezahl2016,

      nun mal langsam, mit den jungen Pferden.
      Wir können Hinweise und Tipps geben, aber die "Futtertöpfe" sind hier nicht.
      Du kannst schon mal hier nach Deinen Namen suchen: http://gedbas.genealogy.net/

      Falls nix geht, wende Dich doch mal an Andreas RICHTER. Er ist Berufsgenaloge und wohnt in Waldenburg, hat einen Samstag im Monat kostenlose Sprechstunde. 1. Samstag im Monat? s. http://www.waldenburg.pl/index_u.php

      Viele Grüße
      Ursula

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4357

        #4
        Hallo Rübezahl2016,

        Versuch doch mal, über die Geburten der Geschwister oder deines Urgroßvaters weiterzukommen. Oder den Todesfall.
        Die Segen-Gottes-Grube lag bei Altwasser, einem Ortsteil von Waldenburg.
        Laut http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html sind da ja noch evangelische Kirchenbücher erhalten. Am besten also einfach Ursulas Rat folgen.
        Andernfalls gibt es immer noch die Standesamtsunterlagen.

        LG,
        Weltenwanderer
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • oktober3
          Benutzer
          • 16.10.2018
          • 16

          #5
          Familie Endler Nieder Salzbrunn, Kreis Waldenburg

          Hallo Rübezahl,

          ob wir uns hier gegenseitig unterstützen können, weiß ich leider nicht.
          Ich habe auch Vorfahren aus dem Kreis Waldenburg mit dem Nachnamen Endler.

          Carl Endler, Stellmachermeister, vermutlich schon wohnhaft in Nieder Salzbrunn, heiratete Juliana Emilia Hildebrand. Aus dieser Ehe ging mindestens ein Sohn hervor: Carl Augus Endler, geboren im Mai 1870 in Nieder Salzbrunn, konfirmiert in Striegau. Dieser zog aber vor 1895 nach Frankfurt am Main, was aus dem Standesamtlichen Register hervorgeht.

          Meinen Stammbaum habe ich auf geneanet.org hinterlegt. Vielleicht hilft dies ja ein bisschen.

          VG

          Kommentar

          Lädt...
          X