bringe Quickident (Personennummerierung in Fotos) nicht zum Laufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mia
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2013
    • 472

    bringe Quickident (Personennummerierung in Fotos) nicht zum Laufen

    Hallo liebe Mitforscher,

    da ich ein Programm suche, mit dem ich die auf den Fotos abgebildeten Personen nummerieren und benennen kann, bin ich auf das Programm Quickident gestoßen. Ich habe es gedownloaded und versuche nun schon seit über 2 Stunden, es zum Laufen zu bringen . Es öffnet sich winzip, ich entpacke und dann erscheint bei mir nur eine Anwendungsdatei namens "exiftool". Hier öffnet sich nur ein kleines Fenster, das mich an alte DOS-Anwendungen erinnert und bringt etwas englischen Text. Sonst kann ich keine weitere Anwendung sehen. Beim Download ist angegeben, dass man das Programm über "quickident.jar" startet, aber das finde ich gar nicht

    Arbeitet vielleicht jemand mit diesem Programm und kann mir hier weiterhelfen?

    Tausend Dank und viele Grüße
    Mia
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Hallo,

    hab es testweise mal runtergeladen. Die .exe gestartet, entpackt und ich sehe 2 Dateien: exiftool.exe und quickident.jar.

    Kommentar

    • Mia
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2013
      • 472

      #3
      Vielen Dank, StefOsi. Scheinbar mache ich beim Entpacken was falsch. Findest Du die quickident.jar direkt in dem Verzeichnis, wo auch exiftool.exe zu sehen ist?
      Viele Grüße
      Mia

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #4
        Ja, du kannst auch mal versuchen direkt mit Rechtsklick auf die exe und dort dann mittels deines Unzip-Programm (Winzip, Winrar, 7zip ect.) zu entpacken. In beiden Fällen hatte ich im entpacken Verzeichnis jeweils die beiden oben erwähnten 2 Dateien.

        Kommentar

        • Mia
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2013
          • 472

          #5
          Ja, ich hab das eben nochmal gemacht. Ich sehe dann auch 2 Dateien, das exiftool und QuickIdent. Hier hab ich mal in die Eigenschaften reingeschaut und gesehen, dass das die .jar Datei ist. Es ist bei mir aber eine noch nicht entpackte Datei. Wenn ich die unentpackte .jar Datei QuickIdent dann entpacke, komme etliche Dateien, aber ich finde da keines, mit dem ich das Programm starten könnte.

          Viele Grüße
          Mia

          Kommentar

          • Karla Hari
            Erfahrener Benutzer
            • 19.11.2014
            • 5878

            #6
            hola,

            für die jar benötigst du eine Java-Laufzeitumgebung. Diese musst du installieren und kannst dann die jar starten.
            Im Übrigen sollte man unter Windows das Ausblenden der Dateiendung unbedingt deaktivieren. Damit wurde schon viel Schindluder getrieben!
            Lebe lang und in Frieden
            KarlaHari

            Kommentar

            • offer
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2011
              • 1731

              #7
              Zitat von Karla Hari Beitrag anzeigen
              hola,

              für die jar benötigst du eine Java-Laufzeitumgebung. Diese musst du installieren und kannst dann die jar starten.
              Im Übrigen sollte man unter Windows das Ausblenden der Dateiendung unbedingt deaktivieren. Damit wurde schon viel Schindluder getrieben!
              Da hast Du Recht.
              Allerdings ist auch Java bekannt für seine scheunentorgroßen Sicherheitslücken.
              This is an offer you can't resist!

              Kommentar

              • Mia
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2013
                • 472

                #8
                für die jar benötigst du eine Java-Laufzeitumgebung
                Vielen Dank für diese Information, KarlaHari! Dann werde ich das mal googeln und installieren und dann - hoffentlich - auch das Programm zum Laufen bringen
                Allerdings ist auch Java bekannt für seine scheunentorgroßen Sicherheitslücken.
                und ich hoffe, dass mein Virenschutz auch eventuelle Bedrohungen abfängt.
                Vielen Dank Euch beiden!
                Viele Grüße
                Mia

                Kommentar

                • offer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.08.2011
                  • 1731

                  #9
                  Zitat von Mia Beitrag anzeigen
                  ...
                  und ich hoffe, dass mein Virenschutz auch eventuelle Bedrohungen abfängt.
                  ...
                  Hoffen und harren hält manchen zum Narren...
                  Der beste Virenschutz ist das eigene Gehirn respective die Nutzung selbigens mit der Konsequenz keine Einladung für Viren und Trojaner auszusprechen, indem z.B. Java nicht genutzt wird.
                  Antivirenprogramme versprechen etwas, was sie nicht halten, außer daß sie versprechen Dein Geld zu nehmen und zu behalten.
                  This is an offer you can't resist!

                  Kommentar

                  • Karla Hari
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.11.2014
                    • 5878

                    #10
                    hola,

                    ach komm, solange man Java im Browser verbietet (bzw. das entsprechende plugin dort deaktiviert, oder gar nicht erst aktiviert), wird schon nichts schlimmes passieren. Dann geht das kapern hauptsächlich durch Überredung eine Datei auszuführen. Und das kann auch eine Wichtiges_Dokument.pdf.exe sein. Deshalb ist es wichtig in Windows das Ausblenden der Dateiendungen abzuschalten!
                    Und Gehirn einschalten - da gebe ich dir Recht, also nicht auf alles bedenkenlos draufklicken!
                    Zuletzt ge?ndert von Karla Hari; 05.12.2017, 09:54.
                    Lebe lang und in Frieden
                    KarlaHari

                    Kommentar

                    • OlliL
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.02.2017
                      • 4595

                      #11
                      Zitat von offer Beitrag anzeigen
                      Allerdings ist auch Java bekannt für seine scheunentorgroßen Sicherheitslücken.
                      Ich glaube du verwechselst die Java Laufzeitumgebung mit dem Java Browser Plugin.
                      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                      Kommentar

                      • offer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.08.2011
                        • 1731

                        #12
                        Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                        Ich glaube du verwechselst die Java Laufzeitumgebung mit dem Java Browser Plugin.
                        Nein!
                        Das Plugin ist nur ein Addon, welches das Benutzen der JRE direkt aus dem Browser heraus ermöglicht.
                        Zur Benutzung dieses Addon ist das Java Runtime Environment (JRE) zwingende Voraussetzung. Dieses wird auf Windows-Rechnern immer mitinstalliert. Wird das Addon entfernt oder abgeschaltet, ist die JRE immer noch da. Und gerade die JRE ist das "Einfallstor" für Viren etc.
                        Schadprogramme nutzen die Lücken, die das JRE hat aus, um ihr Unwesen auf einem so befallen Rechner zu treiben.
                        Nur mal zwei wahllos herausgegriffene Links zu diesem Thema:
                        Sicherheitslücken in Java sind gefährlich. Das Problem: Ständig werden neue entdeckt. Besser also komplett auf die Software verzichten? Ganz so einfach ist es leider nicht.

                        Windows galt lange Zeit als das große Einfallstor für Hacker. Das gilt heute nur noch bedingt. Denn die größte Gefahr lauert bei anderen Programmen, die fast jeder Windows-Nutzer installiert hat.

                        Wenn man wirklich etwas für seine Rechnersicherheit tun will, sollte man die JRE entfernen.
                        This is an offer you can't resist!

                        Kommentar

                        • OlliL
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.02.2017
                          • 4595

                          #13
                          Java Applet sollte man selbstredend nicht aktiviert haben.
                          Alles andere ist m.M.n. reine Panikmache und unterscheidet sich im Großen und Ganzen nicht von irgendwelchen anderen ausführbaren Bestandteilen die ein Nutzer "fälschlicherweise" auf seinem Rechner startet. Ob das nun eine JRE ausführt, oder Maschinencode ist der direkt ausgeführt wird....
                          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                          Kommentar

                          • Karla Hari
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.11.2014
                            • 5878

                            #14
                            die Java Sandbox kann von bösen Programmen verlassen werden, dazu muss man allerdings ein böses Programm ausführen. Wenn man nicht blind auf alles klickt, ist die Gefahr alledings gering. Aber man darf natürlich Java nicht im Browser zulassen.
                            Wer auf alles klickt oder installiert, dem ist sowieso nicht zu helfen.
                            Wenn man den Flashplayer installiert hat und alle Flash Inhalte blockt, richtet der erstmal keinen Schaden an. Inzwischen braucht man den Flash fast nirgends mehr.
                            Die JRE wird nicht von sich aus aktiv, außer um nach updates zu suchen. Beim aktualisieren muss man allerdings ein Häckchen entfernen, sonst wird eine Browserleiste (ask-Tool??) installiert - kann man in den optionen dauerhaft abschalten.
                            Lebe lang und in Frieden
                            KarlaHari

                            Kommentar

                            • offer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.08.2011
                              • 1731

                              #15
                              Ok, ich merke schon, ihr seid die Fachleute.
                              Ihr wißt, daß man bei reinem Vorhandensein der JRE jedes Programm darauf zugreifen und damit die darin enthaltenen Sicherheitslücken ausnutzen kann.
                              Da kann Microsoft noch so viele Sicherheitspatches liefern wie es will, aber die JRE (und die JVM) ist von Sun (jetzt Oracle) und die haben es über Jahrzehnte nicht geschafft, die grundlegenden Fehler zu beseitigen.
                              Aber lassen wir das, ihr seid ja die Experten.
                              This is an offer you can't resist!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X