Die ältesten Fotos Eurer Ahnen - von wann ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelenHope
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2021
    • 722

    #31
    Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
    Hallo Helen,

    die Familie Müller stammt aus Memmingen im Allgäu.
    VG
    Bienenkönigin
    Gibt es Verbindungen zur Familie Mang, evtl auch nach Benningen?
    Meine Uroma, ursprünglich aus NRW, hat nach Memmingen geheiratet und ist auch dort gestorben. Ich hab noch ein paar hübsche Fotos von der Familie

    Kommentar

    • Bienenkönigin
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2019
      • 1696

      #32
      Hallo Helen,

      Mang habe ich immer wieder in Aufzeichnungen gelesen, aber eingeheiratet hat niemand mit diesem Nachnamen.
      Benningen ist mir gar nicht untergekommen.
      VG
      Bienenkönigin
      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19767

        #33
        Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen
        geboren 1835 und 1830. Damit dürften diese Bilder wirklich sehr alt sein.
        Ja, die Ausgangsbilder schon. Die Retuschen sind dann aber aus 2023. Komisch, dass die Software die Kinderaugen unangetastet gelassen hat.
        Ich hoffe sehr für Dich, dass Du auch ein unretuschiertes Digitalisat besitzt.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • hionoxy
          Erfahrener Benutzer
          • 31.03.2021
          • 619

          #34
          1919: Das erste Bild zeigt meine Ururgroßeltern am Tage ihrer Hochzeit in Augsburg-Lechhausen. Es sind Gotthard Bayrle (1882–1944) der in Megesheim/Ries geboren wurde und seine Frau Antonia Hackspacher (1894–1959) die aus Willprechtszell bei Aindling stammt.

          ca. 1896–1901: Das zweite Bild zeigt unten mittig Giulio Bertazzoni (1869–1954) geboren in Riva di Suzzara bei Mantua bei einem Straßenbautrupp, den er in Esslingen leitete. Er war später Südfrüchtehändler und Eishersteller/-verkäufer in Esslingen. Zwischenzeitlich war er in Zürich Händler (in den Weltkriegen).
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von hionoxy; 28.07.2023, 20:19.
          • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
          • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
          • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
          • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
          • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
          • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
          • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

          Kommentar

          • HelenHope
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2021
            • 722

            #35
            Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
            Ja, die Ausgangsbilder schon. Die Retuschen sind dann aber aus 2023. Komisch, dass die Software die Kinderaugen unangetastet gelassen hat.
            Ich hoffe sehr für Dich, dass Du auch ein unretuschiertes Digitalisat besitzt.

            Ja. Ich habe die Bilder nur mal bei MyHeritage etwas verfeinern lassen, um mir die Gesichtszüge besser ansehen zu können.

            Kommentar

            • HelenHope
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2021
              • 722

              #36
              Zitat von hionoxy Beitrag anzeigen
              1919: Das erste Bild zeigt meine Ururrgroßeltern am Tage ihrer Hochzeit in Augsburg-Lechhausen. Es sind Gotthard Bayrle (1882–1944) der in Megesheim/Ries geboreen wurde und seine Frau Antonia Hackspacher (1894–1959) die aus Willprechtszell bei Aindling stammt.

              ca. 1896–1901: Das zweite Bild zeigt unten mittig Giulio Bertazzoni (1869–1954) geboren in Riva di Suzzara bei Mantua bei einem Straßenbautrupp, den er in Esslingen leitete. Er war später Südfrüchtehändler und Eishersteller/-verkäufer in Esslingen. Zwischenzeitlich war er in Zürich Händler (in den Weltkriegen).
              Oh wie schön, das Gruppenbild gefällt mir sehr gut. Einige schauen schon ganz schön keck.

              Kommentar

              • iClaudia
                Benutzer
                • 14.07.2021
                • 95

                #37
                Die Fotos meiner Ahnen sind tatsächlich sehr überschaubar. Von direkten Vorfahren gehen sie bis etwa um 1900.

                Dafür habe ich ein Porträt eines meiner Ahnen aus dem 17. Jahrhundert. Freunden, denen ich das gezeigt haben, sehen darin sogar eine gewisse Ähnlichkeit

                Kommentar

                • katla
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.01.2023
                  • 242

                  #38
                  Das vermutlich älteste Bild, von dem ich eine Kopie habe, zeigt meine 4xUrgroßmutter Margarethe Niebuhr. Sie hat von 1791 bis 1873 gelebt und scheint auf dem Bild schon älter zu sein, aber das kann bei neun Kindern und dem Leben auf dem Lande auch täuschen. Ich kann also nicht genau sagen, von wann das Bild ist.
                  Tatsächlich habe ich von vier Vorfahren aus ihrer Generation Bilder, worüber ich mich sehr freue.
                  Angehängte Dateien
                  viele Grüße
                  Katharina

                  Kommentar

                  • Kaktus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.09.2017
                    • 247

                    #39
                    Das älteste Foto meiner direkten Vorfahren ist das Hochzeitsfoto meiner Großeltern, aufgenommen 1914 in Bublitz / Pommern.
                    Ich habe es vor Jahren erst nach hartnäckigem Drängen von einer Cousine erhalten, sonst wäre es wohl in der Versenkung verschwunden.
                    Angehängte Dateien
                    https://familienforschung-sydow.jimd...lienforschung/

                    Kommentar

                    • Bienenkönigin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.04.2019
                      • 1696

                      #40
                      Zitat von katla Beitrag anzeigen
                      Das vermutlich älteste Bild, von dem ich eine Kopie habe, zeigt meine 4xUrgroßmutter Margarethe Niebuhr. Sie hat von 1791 bis 1873 gelebt und scheint auf dem Bild schon älter zu sein, aber das kann bei neun Kindern und dem Leben auf dem Lande auch täuschen. Ich kann also nicht genau sagen, von wann das Bild ist.
                      Tatsächlich habe ich von vier Vorfahren aus ihrer Generation Bilder, worüber ich mich sehr freue.
                      Fotos in landesüblicher Tracht sind noch einmal etwas besonderes.
                      Wo lebte denn deine 4fach Urgroßmutter?
                      Viele Grüße
                      Bienenkönigin
                      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                      Kommentar

                      • katla
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.01.2023
                        • 242

                        #41
                        Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
                        Fotos in landesüblicher Tracht sind noch einmal etwas besonderes.
                        Wo lebte denn deine 4fach Urgroßmutter?

                        Hallo Bienenkönigin,
                        Margarethe Niebuhr lebte in Martfeld, etwa 30 Kilometer von Bremen entfernt. Geboren wurde sie in Altholtum dort in der Nähe.
                        Die Familie war aber offensichtlich recht weltoffen. Ihr Sohn, mein Vorfahre Heinrich Laue, machte z.B. eine Lithographen-Lehre in Wien. Sein Sohn (ebenfalls Heinrich) wiederum ging für seine Ausbildung nach Bayern.
                        Dort, in (Bad) Grönenbach lernte er seine spätere Ehefrau Rosa Reutter kennen, deren Vorfahren übrigens aus Memmingen kommen (Reutter, Wachter, Schönmetzer, Rapp, Schäffler,...)
                        Ich habe das Verlobungsbild von den beiden von 1890, das hänge ich auch noch mal an. Besonders gefällt mir daran, dass man deutlich erkennen kann, wie ihre Taille retuschiert wurde.
                        Angehängte Dateien
                        viele Grüße
                        Katharina

                        Kommentar

                        • BOR
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.06.2016
                          • 2023

                          #42
                          Photoshop 1890
                          Viele Grüße
                          Torsten

                          Ständige Suche:
                          Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
                          Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
                          Lerke (Nowosolna)

                          Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .

                          Kommentar

                          • Bienenkönigin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.04.2019
                            • 1696

                            #43
                            Danke für die Info zu den Vorfahren!
                            Zitat von katla Beitrag anzeigen
                            Ich habe das Verlobungsbild von den beiden von 1890, das hänge ich auch noch mal an. Besonders gefällt mir daran, dass man deutlich erkennen kann, wie ihre Taille retuschiert wurde.
                            Ob retuschiert oder nicht, ein fesches Paar (und schönes Bild)!
                            Viele Grüße
                            Bienenkönigin
                            Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X