Auswanderung von Carl Gustav Bolin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guter Nordwind
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2012
    • 1060

    #31
    Hallo Ingrid,

    ich nehme an, es war ein normales Handels/Passagierschiff, da "desertierte" man nicht, da musterte man einfach ab.
    Wobei es nicht immer immer freiwillig war, wenn ein Seemann zB. das Schiff verpasste oder eben einfach nicht zurück kam, aus welchen Gründen auch immer.

    Gruß,
    Katrin

    Kommentar

    • 77_Heiopeia

      #32
      Hallo, lieber Guter Nordwind,
      meine Frage zielte nicht auf den vorherigen Fall, sondern ich wollte das gern allgemein wissen, da ich einen Großonkel habe, der desertierte, und seitdem veschollen ist. Ich habe das Dokument bei anemei eingestellt.

      Lieben Gruß
      Ingrid

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9235

        #33
        Hallo Ingrid,

        hier die WWII Registration Card eines Henry Otto Bolin mit passendem Geburtsdatum, allerdings soll er laut dieser nun in PA geboren sein.
        Angehängte Dateien
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Guter Nordwind
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2012
          • 1060

          #34
          Hallo Ingrid,

          meinst Du den Carl Gustav, der einfach wahrscheinlich in den USA verschwand?
          So wie ich Deinen Beitrag verstanden habe, bitte korrigiere mich, wenn ich etwas missverstanden habe, ist der Gute mit dem Schiff unterwegs gewesen und dann nach einem Landgang nicht wieder aufs Schiff zurück gekommen.
          Und das Schiff war ein normales Handels/Passagierschiff?
          Oder ist er in D. schon von der Armee desertiert?

          Vom Schiff abhauen ist kein desertieren, das ist abmustern. Wenn auch nicht ordentlich mit dem richtigen Prozedere (beim Kapitän oder dem Agenten der Reederei "kündigen").

          Gruß,
          Katrin

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9235

            #35
            Am 9. Mai 1931 heiratet ein Henry Bolin in New York eine Bertha Iserkits, letzteres ist sicher ein Lesefehler von Cserkits. Allerdings haben Henry und Bertha laut Census 1930 zu diesem Zeitpunkt ja schon 2 Kinder.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • Guter Nordwind
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2012
              • 1060

              #36
              Nochmal ich,

              interessant wäre es ja, wenn die Reederei bekannt wäre (ich kann auf dem einen Bild, was ein bisschen Kopf steht leider nichts erkennen).
              Auf der Wiki-Seite hier KLICK vom Norddeutschen Lloyd (unter Punkt 4 = Schiffe) gab es ein Schiff mit dem Namen Union.
              Der NDL hatte in New Jersey ein ziemlich großes Büro, von da aus gingen die Agenten der Reederei auch auf die Schiffe, das meine ich mit dem richtigen Prozedere des Abmusterns.
              Also: Schiff einer Reederei lief in einen Hafen ein, den die Reederei ständig bediente, der Vertreter der Reederei (=Agent) ging an Bord um das ein oder andere zu klären, Einnahmen zu verwalten, Personalfragen klären etc.pp.

              Vllt. hilft Dir das ein bisschen um den Ablauf zu verstehen, ansonsten überlies' es einfach .

              Gruß,
              Katrin

              Kommentar

              • 77_Heiopeia

                #37
                Erst einmal vielen Dank an anemei und Guter Nordwind für die so raschen Antworten.
                Zu Gustav Bolin: Ich weiß auch nicht genau, welche Kategorie Schiff das war. Auf dem Deckel vom Seeamt Bremen stand, dass es ein Segelschiff war. So habe ich es gelesen. Außerdem habe ich es so verstanden, dass er in New York nicht wieder an Bord ging, und man ihn deshalb lt. gescanntem Dokument unter" Desertation" einschrieb.
                Auch mit Informationen von animei bin ich sehr glücklich. Danke, danke, danke!!!

                Ganz liebe Grüße
                Ingrid

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9235

                  #38
                  Das ist die Frau von Sohn Henry: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/2QDR-8MV und https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/K5Z4-D56 und https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/KGZX-VZM
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  • wolfganghorlbeck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.08.2009
                    • 2931

                    #39
                    Hallo an alle hier !
                    Da möchte ich jetzt auch noch meinen Senf dazu geben !
                    Auf dem Bildchen zum "Verrenken" steht ja noch ein Albert Kapherr drauf. Den habe ich in den USA später noch aufspüren können. Ich weiß, der hat mit dem Bolin nichts zu tun, weiß aber auch nicht, ob der auf dem gleichen Schiff war. Die PL von ihm ist allerdings später.

                    Gruß
                    Wolfgang

                    Kommentar

                    • 77_Heiopeia

                      #40
                      Liebe Anita,
                      Wow, das ist super, danke.
                      Ist es unverschämt, zu fragen, ob man vielleicht herausfinden kann, ob Margaret Bolin, die in Census 1940 angeblich 6 Jahre alt war, noch lebt? Ich kenne ihr genaues Geburtsdatum leider nicht.

                      Lieben Gruß
                      Ingrid

                      Lien

                      Kommentar

                      • animei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 9235

                        #41
                        Unverschämt ist es nicht, die Frage ist nur, ob man sie findet. Die hat sicher geheiratet und dadurch einen anderen FN. Ich hab gestern schon eine gefunden, die vielleicht passen könnte, aber solange ich nicht sicher bin, dass es die richtige ist .......
                        Gruß
                        Anita

                        Kommentar

                        • 77_Heiopeia

                          #42
                          Hallo, lieber Horst,
                          sehr gerne kannst Du Deinen Senf dazugeben ... Ich freue mich, dass mir so viele Leutchen helfen wollen.

                          Ja, den Eintrag habe ich auch gelesen. Auf meinem Dokument, welches natürlich deutlicher ist als das Gescannte, habe ich lesen können, dass Albert Kappher, auch am gleichen Tag auf dem gleichen Schiff unter "Desertation" vermerkt war, aber unter "Bemerkungen" einen Monat später mit anderem Schiff am 13. Mai 1897 zurückgefahren ist.
                          Er ist dann später wohl richtig ausgewandert, wie unter familysearch zu sehen ist.

                          Lieben Gruß
                          Ingrid
                          Zuletzt geändert von Gast; 20.11.2013, 12:17.

                          Kommentar

                          • 77_Heiopeia

                            #43
                            Ja, das verstehe ich. Wäre natürlich toll, wenn ich Kontakt aufnehmen könnte, weil das meine Cousine ist.

                            Lieben Gruß
                            Ingrid

                            Kommentar

                            • animei
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2007
                              • 9235

                              #44
                              Wenn die, die ich gestern gefunden habe, die richtige wäre, sähe es schlecht aus mit dem Kontakt, die ist nämlich letzten Monat gestorben.
                              Gruß
                              Anita

                              Kommentar

                              • 77_Heiopeia

                                #45
                                Liebe Anita,
                                Ach, das ist ja schade und traurig noch dazu. Da bin ich wohl zu spät. Könntest Du mir trotzdem die Angaben machen? Dann könnte ich mit dieser Linie abschließen.

                                Liebe Grüße
                                Ingrid

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X