Schweitzer aus Eigeltingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 44dogs
    Benutzer
    • 06.02.2013
    • 80

    Schweitzer aus Eigeltingen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 17. Jahrhundert
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Eigeltingen / Volkertshausen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo zusammen,
    bisher konnte ich meine Vorfahren, die im 18. Jhd. nach Ungarn ausgewandert waren, bis zu Daniel Schweitzer geb. 03.04.1685 in Eigeltingen zurück verfolgen. Verheiratet war er mit Maria Ursula Schedler geb. 1692 in Volkertshausen, Kind: Dominik Schweitzer, geb. 11.07.1720 in Eigeltingen.

    Vielleicht kennt jemand zufällig den Namen in Verbindung mit Eigeltingen, Stockach oder Bodenseegebiet, und hat Informationen, die noch weiter zurückreichen?

    Herzliche Grüße
    44dogs
  • Fehrle
    Erfahrener Benutzer
    • 16.01.2008
    • 375

    #2
    Vor 1700 Bernhard Schweizer, Chirurg, hatte die Badstube in Eigeltingen. "Grosse Reichtümer erwarb Bernhard Schweizer in seinem Beruf nicht; denn als er 1726 im Alter von 70 Jahren starb, betrug der Leib- und Sterbefall, weil keine Mittel vorhanden waren, nur 2 fl."

    Die Badstube übernahm der Sohn Daniel, er war mit Maria Ursula Schedler aus Volkertshausen verheiratet und starb 1743.

    Die Witwe wanderte mit den 5 Kinden 1745 nach Ungarn aus.
    Ein Sohn, Jakob, ging nicht mit nach Ungarn. Er war erst Gehilfe des neuen Barbiers, wurde aber 1750 aus dem Herrschaftsgebiet ausgewiesen.

    Quelle: Peter Heim, Eigeltingen im 18. Jahrhundert, Hegau-Bibliothek Band VII
    Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen

    Kommentar

    • 44dogs
      Benutzer
      • 06.02.2013
      • 80

      #3
      Hallo Fehrle,

      vielen Dank für deine Mühe!
      Das Buch habe ich mir zwischenzeitlich auch aus der Bibliothek ausleihen können!

      Liebe Grüße
      44dogs

      Kommentar

      Lädt...
      X