(Wieder-)Besiedlung im Raum Wischau Ende des 17. Jhds.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leberecht
    Erfahrener Benutzer
    • 15.03.2009
    • 519

    (Wieder-)Besiedlung im Raum Wischau Ende des 17. Jhds.

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1660-1700
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Wischau


    Liebe Mitforscher,

    aus persönlicher Recherche in zahlreichen Kirchenbüchern bin ich darauf gestoßen, dass die Ortschaften im Kreis Wischau um 1660-1700 einer durchaus einschneidenden Einwanderungswelle unterlegen waren.

    Meine Frage: kann mir irgendjemand Hinweise auf Artikel, Webseiten, Bücher etc. geben, die sich mit dieser Materie beschäftigen?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Leberecht
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    das interessiert mich jetzt auch, zumal ein gottwald dort wohnte.

    das buch hast du sicherlich gelesen. vermutlich käme es dir auf namen der zuzügler an, so wie mir.




    die wischauer haben eine sehr gute seite:
    Zuletzt geändert von sternap; 13.03.2012, 19:34.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Leberecht
      Erfahrener Benutzer
      • 15.03.2009
      • 519

      #3
      Hallo sternap,

      na da hast du ja einen prima Namen zur Forschung. Übrigens ein Wie-die-Faust-aufs-Auge-Beispiel für einen Familiennamen, den ich vor 1660 kaum bis gar nicht, ab 1700 aber mit einer deutlich steigenden Anzahl im Raum Wischau, vor allem im Drahaner Bergland um Jeschkowitz, Ratschitz und Ruprecht finden konnte.

      Danke für deinen Link, den habe ich schon ein wenig durchschmökert, auf die richtige Fährte hat er mich allerdings noch nicht gebracht.

      Die Namen die ich suche sind u. a. Cecalek (auch Cziczalek, Zyzalek, und geschätzte 100 andere Schreibweisen) und Lzicziarz (dt. Löffelmacher).

      Bis jetzt habe ich keinen Hauch einer Spur, woher diese Namen kommen. Ich weiß nur, dass sie um 1670 in die Gegend eingewandert sein müssen.

      Viele Grüße
      Leberecht

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #4
        könnte der löffelmacher vorher ein löffler oder löffart gewesen sein?


        wenn die irgendein stanzel oder etwas cercevic-, karger-, oder zrzawy- ähnliches unterkommt, denke bitte an mich.


        zdrzalek ist mir öfters wo untegekommen, rein der name.
        Zuletzt geändert von sternap; 13.03.2012, 21:55.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • Leberecht
          Erfahrener Benutzer
          • 15.03.2009
          • 519

          #5
          Zitat von sternap Beitrag anzeigen
          wenn die irgendein stanzel oder etwas cercevic-, karger-, oder zrzawy- ähnliches unterkommt, denke bitte an mich.
          Mach ich!
          Allerdings bin ich den Namen bis jetzt jedenfalls nicht über den Weg gelaufen.

          Zitat von sternap Beitrag anzeigen
          zdrzalek ist mir öfters wo untegekommen, rein der name.
          Na das klingt doch schon mal seehr gut. Weißt du noch in welchem Gebiet?

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #6
            neiiin!

            ich erinnere mich nur, beim zrzawy suchen das zrdzalek gesehen zu haben.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            Lädt...
            X